Kopfhörer bis 1500 Euro für den vollendeten Musikgenuss

+A -A
Autor
Beitrag
Capone1423
Stammgast
#1 erstellt: 06. Apr 2017, 19:29
Hallo Zusammen,

da bald Nachwuchs im Haus steht und ich nicht mehr so ausgiebig und laut über meine Standboxen (Proraum Pro 20D) hören kann, möchte ich demnächst in ein hochwertiges Kopfhörer-Set investieren.

Als Budget habe ich mir jetzt erstmal 1500 Euro nur für die Headphones zurecht gelegt. DAC und KHV sollen im Nachgang an den KH angepasst gekauft werden.

Derzeit höre ich mit B&O H6 und seit 2 Tagen vergleiche ich auch noch 2 NC Kopfhörer miteinander (Bose Q35 und SONY MDR-1000) da ich noch was für den Flieger suche.

Gehört werden soll über die KH eigentlich alles außer Klassik. Ich höre viel Indi, Rock, Folk, Jazz, Blues, Elektronische Musik, Pop und viel Akkustik quer beet.

Ich tue mich relativ schwer mit klangbeschreibungen, aber kann schon in richtung B&O H6 bis Richtung Neutral gehen, zu neutral sollte es aber dann auch nicht sein.

Heute war ich im Hifi-Laden in München und habe folgende Kopfhörer probegehört, wobei mir ein Vergleich gar nicht so einfach gefallen ist.

Alle KH waren an einer Quad VA-One angeschlossen, leider hat der Händler gerade nicht die Mgl. gehabt die KH an einem Transistor anzuschießen da diese keinen USB Eingang hatten. Gehört wurden ausschließlich FLAC zwischen 16-24 Bit, querbeet, lieder die ich ganz gut kenne. Glaubt Ihr ich sollte für einen neutralen Vergleich nochmal die Kophhörer an einem Transistorverstärker hören?

So jetzt zu den KH und meinen Eindrücken:

Angefangen habe ich mit dem Sennheiser HD800S und HD800:
Ich habe versucht durch immer wieder kophhörerwechsel die beiden klanglich zu unterscheiden. Ich finde der HD800S hat ein wenig mehr Bass, ggf. auch bischen mehr tiefgang. Im Bezug der Räumlichkeit nehmen sich beide nicht, zumindest habe konnte ich keinen Untersellchied warnehmen (Der Verkäufer meinte der S wäre räumlicher?). Der HD800 hat meiner Meinung nach irgendwie einen Schleier, sodass er irgendwie "dumper" klingt. Der HD800 hat auf jedenfall mehr Hochton. Beide machen eigentlich alles richtig, sehr analytisch und neutral, aber mir irgendwie zu langweilig, vielleicht muss man Ihn einfach länger hören um seine Qualitäten schätzen zu wissen. Auf dem Kopf saß er super, sehr leicht, kein druck an den Ohren, schon fast zu wenig, hatte teilweise angst dass er mir gleich vom Kopf fällt. Ich kann mir gut vorstellen, dass man nach einer Stunde vergessen hat überhaupt einen Kopfhörer auf zu haben.

Focal Elear:
Wesentlich mehr bass als HD800(S), viel spaßiger abgestimmt, wesentlich höherer Anpressdruck an den Kopf und er knarzt beim Bewegen des Kopfes. Für mich kein Kopfhörer der in die engere Wahl kommt, da der Bass mir einfach zu viel ist und dadurch ein Teil der Mitten untergehen. Gewicht war grenzwertig.


Audeze LCD-2:
Der absolute Burner!!! Sehr sehr geiler Sound, genau so etwas habe ich gesucht. Da habe ich direkt angefangen mit zu wippen. Sehr schöne Bühne, guter Bass, schöne Mitten und Höhen, eigentlich alles richtig gemacht, denn will ich, allerdings fällt er raus, da ich schon nach 10 Minuten das Gefühl hatte ich habe einen Betonblock am Kopf, er ist einfach zu schwer.

Audeze LCD-X:

Leider hatte ich zwischen dem LCD-2 und dem LCD-X noch den Bayerdynamic T1 auf, sodass eine Differenzierung nicht wirklich möglich war. So aus meinem Gedachnis raus, würde ich sagen sie sind sehr ähnlich, vielleicht hat er mehr Volumen, eine breiter Bühne und löst nochmal ein wenig mehr auf, wobei das nur ein Gefühl ist. Der LCD-2 war ja schon der Hammer.

Bayerdynamic T1:

Fand den KH eigentlich gar nicht schlecht, sogar sehr gut eigentlich. Gefühlt eine kleiner Bühne als die Sennheiser und der LCD, abstimmung auch spaßig, liegt gut am Kopf, ggf. könnten da die Ohren sehr warm werden, vielleicht bischen zu viel bass, aber noch ok. Mitten und Höhen für mich sehr gut, wobei mir der LCD und die Sennheiser vom der Auflösung besser gefallen haben.

Stax SR-L700 inkl. Stax Verstärker.
Außerhalb meiner Preisklasse, wusste nicht dass man die Stax nur mit den dafür vorgesehenen Verstärker antreiben kann, zumindest laut händler, da lag das set irgendwo bei 3.5K, aber ich wollte Ihn einfach mal hören. Leider konnte ich diesen nicht mit meiner Musik hören, da nur CD möglich war und ich dadurch nen Sampler gehört habe. Ich würde sagen, die sind auch sehr gut, allerdings fande ich den Kopfhörer von der Qualität nicht so toll. Die Haptik war ziemlich pastik like.

Gerne hätte ich noch den HD600/HD650 gehört, wird ja auch oft empfohlen, leider hatten Sie keinen, da Die meinten der wurde nie gekauft?!. Auch hatten Sie keine Hifieman da. Dann habe ich hier im Forum noch von dem MrSpeaker Ether Flow gelesen, der ja ähnlich dem LCD-2 sein soll nur leichter.

Also eigentlich suche ich einen Kopfhörer der vom Sounding ähnlich dem LCD-2 ist, aber einfach leichter, damit man mit Ihm stunden hören kann. Gibt es grundsätzlich noch anderer Vorschläge oder Ideen? Ich möchte jetzt nichts überstürzen, ist ja schon eine Stange Geld und ich möchte lange Spaß und Freude mit dem KH haben.

Zusammenfassend suche ich einen Kopfhörer der eine große Bühne bietet, differenziert spielt, Dynamisch ist, spaß macht, sich sehr gut auch für längere Hörsessions eignet (der H6 ist immer noch mein Platzhirsch was bequemlichkeit angeht). Bis dato habe ich gelesen, dass für eine große Bühne eigentlich immer offene Kopfhörer empfohlen werden, stimmt das?, wie unterscheiden sich offene und geschlossene KH? Super wäre es, wenn man mit einem geeigneten KHV den KH auch unterwegs nutzen kann, mobil soll er nicht genutzt werden, dh. nur auf Terrasse oder Wohnung (hierfür würden aber wenn nötig, 2 KHV angeschafft werden).

Hoffe das war nicht zu viel Text :), wichtig war mir aber dass Ihr einen guten Eindruck bekommt was ich schon alles gehört habe und wie meine Eindrücke sind.

Gruß
Christian


[Beitrag von Capone1423 am 06. Apr 2017, 19:39 bearbeitet]
derSchallhoerer
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2017, 19:37
Der Hifiman Edition X könnte da noch ganz Interessant sein.
entertain_me
Stammgast
#3 erstellt: 07. Apr 2017, 07:28
Es dürfte wenig Leute geben, die wissen, wie der Quad Va-one klingt.
Der AKG k812 ist auch häufig ganz beliebt. Den Sennheiser HD650 solltest du auch noch testen, mit einem guten Verstärker ist der durchaus eine Alternative zum LCD 2.
Es macht durchaus Sinn 2 oder 3 Kopfhörer zu haben wenn man sich für Musik und Audio Technik begeistert.
Capone1423
Stammgast
#4 erstellt: 07. Apr 2017, 09:25
Mir ging es eher darum ob der Verstärker,, da Röhre, das Klangbild der einzelnen KH verfälscht. Zumindest kenne ich das von normalen Röhrenverstarkern, das sie in gewisser weise sounden.

Was wäre denn ein potenter KHV der sowohl den HD650 aber auch einen Bayer T1 antreiben kann? Die Magnetostaten sind wegen der überschaubaren Ohm Zahl weniger kritisch oder?

Klar kann es durchaus Sinn machen mehrere KH zu haben, gerne würde ich mich initial aber erstmal auf einen guten Allrounder beschränken, und ggf. später aufstocken
Osyrys77
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2017, 10:38
Hi Capone1423,

wie vom Schallhoerer schon vorgeschlagen würde ich auch den Hifiman Edition X V2 ins Rennen schicken. Du hast geschrieben, dass sie keine Hifiman da hatten, doch dann würde ich mir einen Händler in der Umgebung suchen der welche hat. Auf jeden Fall lohnt es sich mal rein zu hören!

Was den Verstärker beim Kopfhörern angeht, so hat dieser auf jeden Fall einen großen Einfluss auf den Klang. Ich gehe immer zum Raum-Ton-Kunst in Frankfurt. Dort hat man eine wand mit Kopfhörern und drunter stehen ca. 10 Unterschiedliche KH-Verstärker. Man kann dann nach belieben umstöpseln. Vor allem die Unterschiede zwischen Röhren und Transistorverstärkern fand ich zum Teil größer, wie zwischen den Kopfhörern (falls aus gleichem Haus) untereinander. Doch am besten selber testen.
entertain_me
Stammgast
#6 erstellt: 07. Apr 2017, 16:07

Capone1423 (Beitrag #4) schrieb:
Mir ging es eher darum ob der Verstärker,, da Röhre, das Klangbild der einzelnen KH verfälscht. Zumindest kenne ich das von normalen Röhrenverstarkern, das sie in gewisser weise sounden.



Kann gut sein, ich kenne den nicht. Ich nehme eine Meier Corda Classic FF/ Daccord Kombo für den HD650, der ist sicher auch für den T1 gut zu gebrauchen und ist über Meier Audio leicht zu bestellen. Sehr guter Verstärker und der Meier Audio Service ist auch immer Top. Der Daccord ist ein sehr guter Wandler.
Die Schiit Audio Geräte sind im allgemeinen auch sehr gut, der Valhalla 2 ist ein neutral klingender Röhrenverstärker, der sehr gut mit hochohmigen dynamischen KHs harmonisiert.
Werner_B.
Inventar
#7 erstellt: 07. Apr 2017, 20:39
robodoc
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Apr 2017, 21:10
Schon mal über die Fostex Dynamiker TH-610 und TH-900 nachgedacht?
Wenn dir der LCD-2 gefällt, könnte das passen. Federnder Bass und wirklich schöne Darstellung. Allerdings kein Magnetostat. Kann aber auch ein Vorteil sein, weil deutlich leichter. Im Prof-X.de gehts immer mal um die Massdrop Variante des Fostex, die heißt TH-X00. Dazu gibt es dort eine Reihe von Messungen und passende Modifikationen von Polster und Kabel. Auch der Hörer könnte interessant sein, weil wunderschön und klanglich auf der Höhe der beiden Brüder. Ist aber schwierig zu bekommen.
Capone1423
Stammgast
#9 erstellt: 09. Apr 2017, 14:14
Danke, ich werde sowohl den X V2, den AKG k812 als auch die Fostex im Auge behalten und versuchen diese irgendwo in München probehören zu können. Ich bin immer noch gespannt auf den Sennheiser HD650, der KH spaltet die Leute meiner Meinung nach in 2 Lager auf, die einen finden Ihn richtig angetrieben super, die anderen sagen nur dumpf und bassbrei....

Was haltet Ihr von den kleineren Hifiman wie den HE-400 oder HE-6 oder auch Oppo, die hatte ich bis dato auch gar nicht auf dem Schirm.

Bezüglich den Verstarker werde ich mich auch mal bischen schlau machen. Über die Schiit Audio Geräte habe ich auch viel positives gehört.
robodoc
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Apr 2017, 18:26

Capone1423 (Beitrag #9) schrieb:

Was haltet Ihr von den kleineren Hifiman wie den HE-400 oder HE-6 oder auch Oppo, die hatte ich bis dato auch gar nicht auf dem Schirm.


HE-400 ist nicht so meins. Manche mögen den aber.
HE-6 ist sehr meins, aber der ist leider vom Wirkungsgrad eine Katastrophe und braucht eigentlich einen symmetrischen Antrieb. Das war für mich KO-Kriterium und ich hab den abgegeben. Probier mal den HE-500 oder wenn du Glück hast und noch einen findest, den HE-5LE. Kriegt man zwar nur noch auf dem Gebrauchtmarkt ... aber lohnt sich. Zum Oppo möchte ich nichts sagen, zu wenig Erfahrung, nur einmal auf der CanJam gehört und das ist schon ne Weile her.


Capone1423 (Beitrag #9) schrieb:

Bezüglich den Verstarker werde ich mich auch mal bischen schlau machen. Über die Schiit Audio Geräte habe ich auch viel positives gehört.


Guck auch mal bei Jan Meier (Corda Classic FF!!) oder Fried Reim (Violectric), besonders, wenn es symmetrisch sein darf.
Capone1423
Stammgast
#11 erstellt: 09. Apr 2017, 19:36
Ich hab da auch nochmal eine Frage zum Anschluss eine KHV. Wie kann ich diesen, wenn ich nicht direkt von einem Laptop etc etwa abspielen will, an meinen derzeitigen Denon X4000 an, da dieser als Schaltzentrale dienen soll. Daran ist mein CD-Player oder auch mein NAS angeschlossen? Schließe ich den KHV an spezielle Pre-outs an?
Werner_B.
Inventar
#12 erstellt: 09. Apr 2017, 19:45

Capone1423 (Beitrag #11) schrieb:
Schließe ich den KHV an spezielle Pre-outs an?

Ja, an normale. Ansonsten siehe auch http://www.hifi-foru..._id=108&thread=18187
Capone1423
Stammgast
#13 erstellt: 10. Apr 2017, 22:32
Hallo,

da ich ja weiter oben geschrieben habe, dass ich auch einen KHV suche der Mobil sein soll, für die Wohnung oder Terrasse, bin ich auf den IFI iDSD Micro Black-label oder silber gestoßen. Was haltet ihr von dem KHV, kann dieser auch einen Stationären ersetzen, wenn ja bräuchte ich nur ein Gerät.
Werner_B.
Inventar
#14 erstellt: 11. Apr 2017, 20:41

Capone1423 (Beitrag #13) schrieb:
... IFI iDSD Micro Black-label oder silber ...

Geht gut + universell. Für meinen Geschmack hat er unnötig viel Ausstattung (z.B. DSD ... ich halte mich davon jedenfalls fern). Preisgünstiger + ebenfalls gut: JDS Labs C5D.
Capone1423
Stammgast
#15 erstellt: 26. Apr 2017, 20:08
Hallo Zusammen,

leider musste das Projekt die letzten beiden Wochen ruhen, da ich einfach keine Zeit hatte.

Letzen Samstag hatte ich nochmal die Gelegenheit einen Sennheiser 600 zu testen: klang war ganz gut aber irgendwas fehlte mir. Dann habe ich nochmal den Beyerdynamic T1 getestet und fand den nach wie vor sehr gut.

Dann habe ich mich nochmal wie blöde hier im Forum informiert, und bin auf dem Hifiman he-6 gestoßen und die Beschreibungen passten sehr gut auf mein Wunschprofil. Und dann kam eins zum anderen, für einen guten Preis einen HE-6 durch Zufall gefunden und er ist seit heute bei mir. Erster Eindruck, sound Hammer, Tragekomfort , mal sehen wie weit ich mich mit Ihm arrangieren kann.

Jetzt werde ich den Kopfhörer erstmal länger Testen und schaun wie er mir gefällt.

Danke auch für die zahlreiche Unterstützung und die Tipps, die mir wirklich weitergeholfen haben!


[Beitrag von Capone1423 am 27. Apr 2017, 07:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer Kaufberatung bis 1500 Euro
adrian2313 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.03.2020  –  8 Beiträge
Kopfhörer für Musikgenuss bis 1k
Silence07 am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  41 Beiträge
Kopfhörer für Musikgenuss, unter 100?
lakses am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  3 Beiträge
Kopfhörer bis 50 Euro
testtestr am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  9 Beiträge
Musikgenuss #2: Kopfhörer
Knochen_OZ am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  52 Beiträge
Kopfhörer für Mainstream Musikgenuss bis 250?
robertternes am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  8 Beiträge
Ersatz für 5.1 Bis ca 1500 Euro
haifaii am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  22 Beiträge
Geschlossener, bequemer Kopfhörer für Musikgenuss
econsumer666 am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  8 Beiträge
Suche Kopfhörer bis 30 Euro für unterwegs
robin_257 am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  21 Beiträge
Kopfhörer nur für Filme bis 1500?
Leifstyle am 18.07.2023  –  Letzte Antwort am 02.08.2023  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.274