Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

KH für Metal, over-ear, ca. 250 Euro, Abspielgerät Smartphone

+A -A
Autor
Beitrag
Speedy_Gonzalez
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2022, 12:38
Bin auf der Suche nach einem Kopfhörer, der

a) Metal (Gamma Ray, Sabaton, Ensiferum, Judas Priest und ähnliches Geballere) gut wiedergibt
b) problemlos am Smartphone (Xiaomi Poco X3 Pro) funktioniert (möglichst auch ohne EQ)
c) detailliert (nicht analytisch!!!) wiedergibt
d) Höhen/obere Mitten eher warm denn kalt, spitz, scharf, metallisch wiedergibt (bin vor allem bei 4 kHz empfindlich)
e) auch tiefe Töne gut wiedergibt - satt, aber ohne Dröhnen (der Baß sollte als solcher zu erkennen sein, die Kickdrums sollten als sattes "Bumm" wiedergegeben werden, nicht als pappiges "Plopp")

Wäre schön, wenn es da was bis 250 Euro gäbe mit 10 - 20 Euro Toleranz nach oben. Mehr bin ich nicht bereit, auszugeben!

Ob schnurgebunden (das Handy unterstützt Bluetooth 5.0, WIFI 5 sowie NFC) oder kabellos ist mir im Prinzip egal - wenn Kabel, dann lieber etwas kurz denn zum Seilhüpfen geeignet. Offen, halboffen oder geschlossen ist mir auch egal - aber auf jeden Fall over-ear! Schmalzstöpsel und on-ear mag ich nicht!
ANC - nice to have, kein muß.

Getragen wird der KH hauptsächlich draußen bei Arbeiten rund ums Haus oder auch mal im Haus (beim kochen z. B.). Deswegen will ich nicht noch Zusatzgeräte mit mir rumschleppen.

Ausprobiert hatte ich: Superlux HD-660 Pro 32 Ohms, AKG K371-BT, Audio-Technika ATH-M50x.
Erstere beiden klangen ziemlich dünn/kraftlos und etwas spitz im Hochtonbereich, letzterer hat kaum Tiefbaß, ist im Bereich der oberen Mitten/Höhen etwas scharf-metallisch - und nicht sehr detailreich. Wenn die Band spielt, kommt er in Bedrängnis (die Gitarren gehen dann unter).


[Beitrag von Speedy_Gonzalez am 27. Apr 2022, 13:00 bearbeitet]
Cubist
Stammgast
#2 erstellt: 28. Apr 2022, 09:08
Hm, gerade für Metal und als Spaßkopfhörer gefällt mir der Fidelio X2 sehr gut -- es gibt ihn als X3 immer noch, leicht verändert, aber von der Klangsignatur, wenn man Reviews Glauben schenken darf, ist er sehr ähnlich. Er sei auch relativ leicht anzutreiben (aber das hängt natürlich auch von den eigenen Vorliebe, also zB Lautstärke, und Geräten ab). Der X2 ist mir am Pixel 4a laut genug, aber ich höre halt nur in ruhiger Umgebung.

Manko: Der X2 ist schon ein recht großer Brummer auf dem Kopf. Kochen oder draußen arbeiten wollte ich damit nicht. Dafür nehme ich dann doch lieber einen leichten (BT-)Kopfhörer oder "Schmalzstöpsel" Um mir am Rechner oder auf der Couch Sabaton oder Ensiferum (guter Geschmack!) gemütlich um die Ohren zu blasen, ist der Fidelio aber genau richtig.
Speedy_Gonzalez
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Apr 2022, 14:12
Ja, den habe ich mir jetzt mal bestellt. Ebenso den Hifiman HE400se und einen von JBL T750BTNC.
In Beobachtung habe ich noch den DT990 pro x von Beyerdynamik.

Riesentrümmer wären momentan kontraproduktiv, da ich eine Kelleraußenwand freilegen muß (mit Hacke und Schaufel)...
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2022, 16:01
Wie kommst du auf den HE400se? Das ist ein Magnetostat mit 91dB/mW und eher neutral-wenig Bass...

Ich vermute eher du suchst einen Bassbomber... Aber probier mal, evtl gefällt er ja doch...

Der Beyer heißt btw DT 900 Pro X. Und hat klanglich mit dem 990 nicht so viel zu tun. Er ist viel neutraler abgestimmt und ist so "halboffen", isoliert schon ein klein wenig (aber nicht viel). Er lässt sich sehr leicht antreiben.


[Beitrag von Basstian85 am 28. Apr 2022, 16:07 bearbeitet]
Speedy_Gonzalez
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Apr 2022, 22:50
Also auf den HE400se bin ich durchs Forum gekommen, weil da positiv über ihn geschrieben wurde. Ausprobieren schadet nichts. Mit Magnetostaten habe ich noch überhaupt keine Erfahrung.
Und nein, einen Baßbomber suche ich nicht. Tiefton ja - aber nicht nur.

Bei Beyer meinte ich den 900er, bin da durcheinandergekommen.

Würde bei allen genannten Modellen ein KHV eine wesentliche Klangverbesserung bringen, oder wäre das Perlen vor die Säue?
Z. B. Fiio KA3 DAC ode BTR3K.

Um mal mein Klangproblem mit dem ATH-M50X etwas näher zu beleuchten: bei Sabatons Coverversion von "Twilight of the Thundergod" kackte der ab, als die Kickdrums einsetzen. Man hörte nur noch das Schlagzeug (bzw. die Kickdrums und die Becken) und den Sänger, die Gitarren waren ein undefinierbarer Brei. Generell ist der bei flotten Stücken immer etwas überfordert, Midtempo (das Album "Firepower" von Judas Priest z. B.) mag er viel lieber. Liegt das (mit) an dem etwas niedrigen Wirkungsgrad?


[Beitrag von Speedy_Gonzalez am 28. Apr 2022, 22:56 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2022, 06:36
Der Wirkungsgrad sagt nur wie laut ein KH mit gegebener Leistung spielt. Mit der Klangqualität hat das erstmal nichts zu tun. Viele Magnetos (nicht alle) insbes. ältere Modelle haben meist nur so 91-93dB/mW und benötigen schon Leistung um auf Lautstärke zu kommen. Der M50x mit 99dB/mW ist schon recht effizient...

Ob ein DAC/KHV was bringt ist schwer zu sagen, kommt auf dein jetziges Gerät, den Kopfhörer (Preisunabhängig) und deine Ohren an. Wenn du schon gehört hast, dass dein Smartphone da evtl am Sound rumdoktort, wäre es einen Versuch wert. BTR3 ist aber schon schwach, da kann man IMAO gleich beim Smartphone bleiben. Die Hidizs S8/S9 sollen noch gut sein...
Speedy_Gonzalez
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Apr 2022, 10:06
Ah, danke! Also laut genug ist mir der ATH schon. Hab das Handy zwar schon fast auf "volle Pulle" (keine Ahnung, ob es da dann noch sauber spielt), aber lauter brauche ich's nicht.

Werde mich bei den mobilen Geräten hier mal noch umhören. Momentan habe ich für HIFI nur wenig Gehirnwindungen frei, da ich mich noch mit anderen Sachen rumärgern muß (Gebäudeabdichtung / "schwarze Wanne"), von denen ich auch nicht viel Ahnung habe.

Ansonsten warte ich mal ab, bis die KH geliefert werden; bin mal gespannt.
oldie400
Stammgast
#8 erstellt: 29. Apr 2022, 10:10
Also der BTR 3 ist schon gut, wenn es dir vor allem um die Bluetooth Lösung geht, mag auch den Sound.
Habe den auch mal an meine DT 880 250 Ohm gehenkt, die schafft der, vielleicht hält dann die Batterie nicht so lang .
Den KA3 würde ich auch eher nicht, hab mir mal den Olympus 10 bestellt (PC Dac+Amp gleiche Preiskategorie) und war ziemlich enttäuscht, verstärkt hat er schon aber Sound mäßig wenig gebracht. Gut hab den auch mit meinem FiioM9 verglichen, den man auch als PC Dac betreiben kann.
Trotzdem, ging wieder zurück.

Wenn's dir darum geht das maximale aus deinem Smartphone rauszuholen würde ich auch für den Hidiz gehen oder dann halt IFI hip Dac aber der fällt in die Kategorie Backstein. Oder eben mit Bluetooth Qudelix, BTR5.



----------
Anmerkung: Der BTR 3 wiegt halt 23 g der BTR5 43g, Qudelix 26g


[Beitrag von oldie400 am 29. Apr 2022, 10:31 bearbeitet]
Speedy_Gonzalez
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Apr 2022, 10:28
Also ob Bluetooth oder nicht, ist mir ziemlich egal. Hätte eigentlich nur den Vorteil, daß ich das Handy nicht direkt bei mir haben muß.
Mir geht es ausschließlich um einen sauberen Klang: ich will Lead- und Rhytmusgitarre raushören, Baß, Gesang, Drums, Keyboard. Und das nicht als Klangbrei oder eine Mischung aus Bienenschwarm und Kreissäge. Was der Bassist für Saiten verwendet, der Leadgitarrist für ein Plektron, der Schlagzeuger für Drumsticks und Felle - das ist mir völlig wurscht.

BTR5, Qudelix ist mir zu teuer, der IFI viel zu groß (da bräuchte ich ja eine Handtasche für Handy und den).
Ich probiere mal aus, wie die Kopfhörer klingen. Den Beyer kann ich immer noch ausprobieren und/oder mich mit dem Thema KHV beschäftigen.
oldie400
Stammgast
#10 erstellt: 29. Apr 2022, 11:11
Also da ich leider ein schrecklich neugieriger Mensch bin und alles da habe, habe ich es jetzt mal getestet.
Also der Fiio BTR 3 erfüllt meiner Meinung nach deine Anforderung am Hifiman 400 SE.
Aus audiophiler Sicht würde man natürlich sagen: Warum den halben Kuchen, wenn man den ganzen haben kann.^^
So hab jetzt 7 mal Bruce Springsteen 'Badlands' gehört. Erstmal kein Springsteen mehr .
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#11 erstellt: 29. Apr 2022, 11:45
Es muss aber unbedingt ein Over Ear sein?
Sonst wäre deine Suche mit einem Zwanni ganz schnell erledigt
Basstian85
Inventar
#12 erstellt: 29. Apr 2022, 12:12
@oldie400
lt. dieser Tabelle wärst du eher Leisehörer. BTR3 mit 25mW@32ohm an DT880/250ohm und HE400se. Muss man da nicht weit/voll aufreissen?

@Steven
Du meinst chifi IEMs? seh ich ähnlich


[Beitrag von Basstian85 am 29. Apr 2022, 12:21 bearbeitet]
Speedy_Gonzalez
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Apr 2022, 19:04
Naja, also Schmalzstöpsel habe ich noch nie ausprobiert - aber ich mag es nicht besonders, wenn was in den Ohren steckt. Hatte mal diverse Live-Plugs (für Konzerte) - das Tragegefühl mochte ich nicht. Wieweit das vergleichbar ist, weiß ich nicht.

Was ist chifi? IEM's sind Monitor-Schmalzstöpsel? Und inwiefern wäre das mit 20 Euro erledigt?
oldie400
Stammgast
#14 erstellt: 29. Apr 2022, 19:12
KZ ZSN PRO Iem 21,99

Ja höre leise. Laut Smartphone maxed der Hifiman am Fiio BTR 3 bei 70 db aus. Was ist das in peak SPL? 105?
Mir reicht das. 85 db ist ja die Grenze für Schädigung bei Dauerhören. Aber klar, das muss jeder selber wissen.
Basstian85
Inventar
#15 erstellt: 29. Apr 2022, 19:18
ZSNpro hätte ich jetzt auch gesagt, find ich gut...

Steven meint aber sicher ein anderes Modell, bin gespannt
Speedy_Gonzalez
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Apr 2022, 22:14
Ui, danke! Der KZ ZSN liest sich (auf Amazon) schon mal ganz interessant! Ist es der Pro oder der Pro X?
Könnte ich mal ausprobieren...

Danke an @oldie400 für's testen! Aber ich höre laut, und mit dem Boss kann man mich jagen... Dann schon eher Rosstheboss...
Mein Gehör ist aber eh schon ziemlich im Eimer - an der Grenze zum Hörgerät, Einbußen besonders bei manchen Frequenzen (dunkle Stimmen verstehe ich gut, Alt eher schwierig). Dazu Hyperakusis: laute, hohe Töne nehme ich als (sehr) unangenehm-schrill wahr. Deswegen gehe ich auch nicht mehr auf (Metal)Konzerte: die Gitarren tun mir regelrecht in den Ohren weh. Mit Live-Plugs kommt aber nur noch Matsch an. Dann lieber das Ganze auf DVD...

DEN ultimativen Härtetest habe ich aber noch keinem Kopfhörer unterzogen: Ministry N.W.O. Die (Drumcomputer)Kickdrums müssen dich an die Wand drücken, die Gitarre die Ohren absägen.


[Beitrag von Speedy_Gonzalez am 29. Apr 2022, 22:15 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#17 erstellt: 29. Apr 2022, 22:23
pro und proX sollen identisch sein. Der ohne Pro ist aber anders...

Da gibts auch Bluetooth Hooks für hatte hier mal drüber geschrieben...
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#18 erstellt: 29. Apr 2022, 22:30

Basstian85 (Beitrag #15) schrieb:
ZSNpro hätte ich jetzt auch gesagt, find ich gut...

Steven meint aber sicher ein anderes Modell, bin gespannt :angel

Wie kommst du da drauf

CCA CRA, aber für deinen Fall würde ich vielleicht den neuen CRA+
nehmen, der ist in den Höhen, aber auch im Bass etwas zurückgenommener, als der normale, wobei ich beim normalen auch null Probleme mit den Höhen habe und ich bin da auch sehr empfindlich.

Die beiden CCAs sind mMn etwas entspannter in den Höhen als die ZSN Pro und auch die ProX, CCA ist übrigens ein Ableger von KZ.
Speedy_Gonzalez
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Apr 2022, 22:31
Danke. Muß ich mal gucken. Aber mit BT-Schallwandlern (jedenfalls <100 Euro) habe ich bislang keine guten Erfahrungen gemacht. Egal ob auf der Rübe oder vor der Rübe.

Meinte übrigens Basastian damit.
CRA - mal angucken .Danke für den Tipp!


[Beitrag von Speedy_Gonzalez am 29. Apr 2022, 22:33 bearbeitet]
Speedy_Gonzalez
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Mai 2022, 14:50
Also hab jetzt die drei bestellten erhalten und ausprobiert.

Der Philips: viel zu leise (obwohl er einen höheren Wirkungsgrad hat wie der ATH), viel zu hell, außerdem durch die Velourspolster unangenehm zu tragen.

JBL (über Bluetooth): Badewanne. Der Baß war knackig und geil, die Mitten gingen in Ordnung, die Höhen zu schrill.

Hifiman: rein vom Klang her gar nicht mal schlecht, aber da hat mein Handy entschieden zu wenig Dampf.

Alle Kopfhörer wurden mit ausgeschaltetem EQ bzw. mit Neutral-Stellung getestet.

Ich bleibe jetzt erst mal beim ATM, probiere aber mal einen mobilen DAC aus (Creative Labs Play! 4). Vielleicht kann der ein wenig was reißen.
Wenn der ATM etwas mehr Baß hätte und die Höhen weicher wären, wäre er perfekt.

Von Chi-Fi lasse ich die Finger. Mit Chinaböllern habe ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht.
borland123
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 01. Mai 2022, 17:17
Meze 99 Classics, wurde der schon genannt.
Kann man ziemlich gut Metal mit hören....

Ansonsten ist der Audioquest Nightowl wirklich so richtig gut für Metal, den gibts aber nur noch gebraucht zu Apothekerpreisen.
Ich Trottel habe meinen verkauft und bereue das.


[Beitrag von borland123 am 01. Mai 2022, 17:25 bearbeitet]
oldie400
Stammgast
#22 erstellt: 01. Mai 2022, 18:14
Wurde Preiskategorisch ausgeschlossen . Aber ja die wären wahrscheinlich was, sind glaube ich auch leicht zu betreiben.
borland123
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 01. Mai 2022, 18:30
Ja, der Meze liegt mit 278€ (justhifi.de) 8€ übern Budget
oldie400
Stammgast
#24 erstellt: 01. Mai 2022, 18:40
269 € Bei Projekt Akustik. Hm wäre genau im Budget .
borland123
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 01. Mai 2022, 18:52
175€ unverhandelt bei den Kleinanzeigen Neue Earpads drauf und gut is

https://www.ebay-kle...&utm_content=app_ios
Kunibert63
Inventar
#26 erstellt: 01. Mai 2022, 21:45
Meze 99 neo?
Speedy_Gonzalez
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Mai 2022, 22:00
Hört sich ja vielversprechend an, aber da kaufe ich die Katze im Sack. Für einen Test ohne Rückgabemöglichlkeit sind mir über 180 Euro zu viel. Trotzdem danke!!!
Aber: ich werde mir mal die Meze 12 Classics V2 In-Ear-Dinger holen. Und den Meze 99 Neo beobachten.

Hab zuhause übrigens noch was ausgebuddelt: einen Fiio µBTR und einen Beyerdynamic DTX910 (hatte ich vor einigen Jahren meiner Tochter mal gekauft, als an ihrem damaligen Handy die Klinkenbuchse ausgenudelt war).
Funzt beides - der Fiiio dämpft den Klang ein wenig, der Beyer klingt... würg... Da klang der JBL noch um Welten besser.
Kunibert63
Inventar
#28 erstellt: 02. Mai 2022, 07:01
borland123
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 02. Mai 2022, 07:05
Der NEO ist klanglich wohl kein Classics, daher weis ich nicht ob der für Metal genauso gut wie der Classics (da spreche ich aus Erfahrung ) geeignet ist.
Daher kann ich nur zum Classics raten.

Grundsätzlich würde ich aber immer ein Gerät (sofern nicht am Rechner gehört wird hier reicht Software) zur Klanganpassung nutzen da mir bislang kein Kopfhörer "out of the box" klanglich so gut gepasst hat wie mit Klanganpassung.


VG

B.


[Beitrag von borland123 am 02. Mai 2022, 07:09 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#30 erstellt: 02. Mai 2022, 08:04
Ja, den Classic nehme ich etwas Bass weg. Nicht immer, kommt ja drauf was man gerade aufgelegt hat. Wenn da der Neo noch mehr können soll? Aber eventuell ist der tatsächlich im Tiefbass besser drauf, der Neo und hebt nicht Grundsätzlich alles untenrum an.
Speedy_Gonzalez
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 10. Mai 2022, 15:02
So, heute morgen bin ich auch dazugekommen, die Meze Schmalzstöpsel auszuprobieren (die wurden erst Donnerstag geliefert, und mein Urlaub ist leider vorbei).
Klanglich mies: viel zu hell, kaum Tiefbass, wenig detailreich. Da klingt der ATH besser. Und meine Abneigung gegenüber was im Ohr haben die auch nicht widerlegt.

Ich versuchte jetzt mal noch den mobilen DAC von Creative, ansonsten bleibt's halt beim ATH (ich habe nachts schon von Kopfhörern geträumt), evtl. mal noch den Beyer.
Meze Classic ist mir entschieden zu teuer!

Was die Klangregelung betrifft: bei meiner App (Musicolet) ist ein EQ dabei (wahlweise bis 15 Bänder). Hab da ja auch mal bei 2 und 4 KHz den Regler etwas runtergestellt; die Höhen waren leiser, aber immer noch relativ harsch.
Aber bevor ich noch -zig Kopfhörer teste - irgendeinen Kompromiss werde ich immer eingehen müssen.

Gibt es vielleicht noch eine andere gute App für Klangregelung? Vielleicht auch eine, wo man angibt: obere Mitten / Höhen wärmer (als Beispiel), und die das dann selber regelt?
Bzw. was ist unter einem Gerät für die Klanganpassung zu verstehen? Was gibt es denn da fürs Handy?


[Beitrag von Speedy_Gonzalez am 10. Mai 2022, 15:04 bearbeitet]
Elhandil
Inventar
#32 erstellt: 10. Mai 2022, 17:51
Wenn ich mir den Thread so durchlese, bin ich mir ziemlich sicher, dass der gute, alte Sennheiser HD25 die passende Wahl ist. Der ist leicht, mobil, hat guten Kickbass und liegt im Budget.

Wenn es unbedingt Over-Ear sein muss, evtl. mal den Shure SRH-840 anschauen. Hat zwar Recht wenig Tiefbass, spielt aber im Hochton super relaxed.
Speedy_Gonzalez
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 21. Mai 2022, 15:27
Werde ich mir beide mal angucken. Wobei mir over-ear lieber wäre wie on-ear...

Den DAC von Creative hatte ich jetzt mal ausprobiert. Es war eine deutliche Klangverbesserung (detailreicher wie vorher), wenngleich das Grundproblem des KH blieb (zu harsche Höhen, bei flotter Musik, wie ich sie bevorzugt höre, kam er nicht hinterher - erst recht nicht bei Twilight of the Thundergod von Sabaton). Und: selbst bei maximaler Lautstärke war's mir zu leise (etwas lauter wie Zimmerlautstärke).

Also werde ich mich zusätzlich nach einem mobilen DAC umgucken - gibt es da außer Fiio (im Bereich unter 100 Euro) noch was brauchbares?


[Beitrag von Speedy_Gonzalez am 21. Mai 2022, 15:29 bearbeitet]
oldie400
Stammgast
#34 erstellt: 21. Mai 2022, 16:58
Liste mit Top teilen hier http://www.hifi-foru...125&postID=last#last, die meisten sind so um den Bereich vom Fiio.


[Beitrag von oldie400 am 21. Mai 2022, 17:01 bearbeitet]
oldie400
Stammgast
#35 erstellt: 21. Mai 2022, 17:14
Ach so unter 100 gibt's z.B. Hidisz s8 noch. Dachte um 100 € würde mir Liste trotzdem ansehen unten sind glaub ich noch günstigere. Aber gleiches Problem wie überall plötzlich teurer oder ausverkauft..-


[Beitrag von oldie400 am 21. Mai 2022, 17:17 bearbeitet]
oldie400
Stammgast
#36 erstellt: 21. Mai 2022, 21:55
Shanling UP4 99€
Speedy_Gonzalez
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 21. Mai 2022, 23:51
Danke!!!

Also interessieren würde ich der OEAUDIO HA2 - aber der hat einen 2,5 mm balanced Ausgang. Kann dich da (mittels Adapter) überhaupt einen KH mit 3,5 mm Klinke anschließen?

Von Hidizs würde mich der S3 Pro interessieren - geht der auch? Mit der Beschreibung bei Amazon kann ich nicht viel anfangen...

Shanling - naja, da ist ja wieder Bluetooth im Spiel; da habe ich etwas Bange, daß der Klang darunter leidet. Wenn, dann müsste der UP2 doch aber auch gehen? Weil, mit diesem komischen symetrischen Ausgang kann ich nichts anfangen?

Übrigens habe ich mir die beiden KH (Sennheiser und Shure) mal bestellt. Der Sennheiser hat aber 70 Ohm Impedanz - geht das überhaupt dann mit einem der DAC's, oder hat der eine zu hohe Impedanz?


[Beitrag von Speedy_Gonzalez am 21. Mai 2022, 23:55 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#38 erstellt: 22. Mai 2022, 06:12

Speedy_Gonzalez (Beitrag #37) schrieb:
einen 2,5 mm balanced Ausgang. Kann dich da (mittels Adapter) überhaupt einen KH mit 3,5 mm Klinke anschließen?

Nein. Wenn es für den Kopfhörer ein symmetrisches 4poliges Kabel gibt kann man das nachrüsten und DANN so anschließen. Für viele KHs gibts das aber nicht


Von Hidizs würde mich der S3 Pro interessieren - geht der auch? Mit der Beschreibung bei Amazon kann ich nicht viel anfangen...

sollte ok sein hier die Messung. Ist halt nicht so für hochohmige und/oder wirkungsgradschwache KHs...


Übrigens habe ich mir die beiden KH (Sennheiser und Shure) mal bestellt. Der Sennheiser hat aber 70 Ohm Impedanz - geht das überhaupt dann mit einem der DAC's, oder hat der eine zu hohe Impedanz?

70 ist noch nicht so viel. Ausserdem hat der Senni wohl 107dB/mW(!), sollte als kein Problem sein.


[Beitrag von Basstian85 am 22. Mai 2022, 06:13 bearbeitet]
oldie400
Stammgast
#39 erstellt: 22. Mai 2022, 09:08
Was er gesagt hat . Sonst würde ich dir den Qudelix k5 noch ans Herz legen. Der ist zwar über Budget hat aber einen speicherbaren 10 Band EQ, dann kannst du dir das Gedöns mit der App sparen. Leider ist der zumindest bei Amazon von 130 auf 140€ gestiegen.
Bluetooth ist bei dem ein 'Feature', kein 'Bug'. Das gilt auch für den Shanling.


[Beitrag von oldie400 am 22. Mai 2022, 09:36 bearbeitet]
oldie400
Stammgast
#40 erstellt: 22. Mai 2022, 09:41
Und ja der U2 würde auch gehen. Hat fast oder so viel Power wie der U4 nur ohne Bluetooth, was du ja willst.

App Smartphone Eq weiß ich jetzt leider auch nicht, aber 3-5 € wirst du für nen guten wahrscheinlich hinlegen müssen.


[Beitrag von oldie400 am 22. Mai 2022, 09:42 bearbeitet]
oldie400
Stammgast
#41 erstellt: 22. Mai 2022, 09:47
Symmetrisch vs Unsymmetrisch

Einziger Fehler: Studio Equipment erkennt natürlich ob symmetrisch oder nicht, bei einem Dac Dongle ist das möglicherweise eher nicht der fall.


[Beitrag von oldie400 am 22. Mai 2022, 10:04 bearbeitet]
oldie400
Stammgast
#42 erstellt: 22. Mai 2022, 10:10
Eq App Vorschläge oder hier https://www.giga.de/...s-fuer-android-2019/. Sind jetzt halt mal die kostenlosen Vorschläge. VLC Player App wäre für den Anfang immer einen Versuch wert.


[Beitrag von oldie400 am 22. Mai 2022, 10:34 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#43 erstellt: 22. Mai 2022, 10:33

oldie400 (Beitrag #41) schrieb:
Symmetrisch vs Unsymmetrisch

Einziger Fehler: Studio Equipment erkennt natürlich ob symmetrisch oder nicht, bei einem Dac Dongle ist das möglicherweise eher nicht der fall.


Da ist kein Fehler, in dem Artikel geht es um die Signalübertragung zB vom DAC zum Verstärker... Der symmetrische Antrieb von KHs ist was Anderes. Beim symmetrischen KH-Ausgang (Verstärker) gibts auch keine Masse...


[Beitrag von Basstian85 am 22. Mai 2022, 10:34 bearbeitet]
oldie400
Stammgast
#44 erstellt: 22. Mai 2022, 10:36
ah k Danke, war mir auch nicht ganz sicher . Wollte auf jeden Fall Vermeiden zu vermitteln, das das alles so einfach ist .


[Beitrag von oldie400 am 22. Mai 2022, 10:40 bearbeitet]
oldie400
Stammgast
#45 erstellt: 22. Mai 2022, 11:37
Heute ist nicht mein Tag, der UP2 hat auch Bluetooth aber mit 67mW(32 Ohm) fast 3 mal so viel Leistung wie der Fiio BTR3. Das müsste eigentlich reichen.
Der Up4 hat 7 1mW (32 Ω 3,5, mm Klinke). Also fast keinen Unterschied. Der Up4 protzt halt noch mit einer 2,5 Klinke an die er 160 mW ( 32 Ω symmetrische Klinke) bringt. Aber da bräuchtest du wie festgestellt ein extra Kabel.

Der BTR 3 hat witziger weise auch noch ne 78 mW /32 Ω 2,5 mm symmetrische Klinke. Da hätte er witziger weise genug Power, auf 3.5 mm bringt er nur 25 mw.


[Beitrag von oldie400 am 22. Mai 2022, 11:49 bearbeitet]
oldie400
Stammgast
#46 erstellt: 22. Mai 2022, 11:48
Weiß jetzt auch wieso, habe ihn verwechselt mit dem Shanling UA2: Ausgangsleistung 3,5mm Ausgang: 2V bei 32Ohm (125mW@32Ohm),Ausgangsleistung 2,5mm Ausgang: 2,5V bei 32Ohm (195mW@32Ohm). 99 €

Hier gibts noch Shanling UA1 für 45€
32 Bit / 384 kHz PCM-Decodierung + DSD256-Unterstützung
SNR/DNR : 119 dB
THD+N : 0,001 %
Low/High-Gain-Modus
bis zu 80 mW @ 32 Ohm

Die haben beide auch genug Power und ich finde die sehen auch interessant aus. Aber kenne die auch nicht .
Beides Hifipassion.


PS: Falls ich jetzt euer Postfach gesprengt habe, tut es mir leid, wenigstens ein bisschen


[Beitrag von oldie400 am 22. Mai 2022, 11:52 bearbeitet]
oldie400
Stammgast
#47 erstellt: 22. Mai 2022, 16:00
Leider noch einen letzten, hier siehst du warum ich für den Qudelix bin Link

Gibt's auch bei Hifipassion für noch 129 €


------------------------------------
Anmerkung:


aber vielleicht ist ein parametrischer EQ dir auch zu viel


[Beitrag von oldie400 am 22. Mai 2022, 17:39 bearbeitet]
Speedy_Gonzalez
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 22. Mai 2022, 19:00
Äh, ja, danke. Jetzt sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr (und meine Kettensäge braucht erst 'ne neue Sägekette)...

Also diese symetrischen Kabel würden mir (!) in der Praxis nicht viel bringen, richtig?

Mobile DAC: also die von mir genannten Hidizs S3 Pro, Shanling UP2 und UA1 sowie Creative SXFI AMP.
Basstian85
Inventar
#49 erstellt: 22. Mai 2022, 19:26

Speedy_Gonzalez (Beitrag #48) schrieb:
Also diese symetrischen Kabel würden mir (!) in der Praxis nicht viel bringen, richtig?

Wenn ein Gerät sowohl unsymmetrisch als auch symmetrischen Ausgang hat gibts am symmetrischen mehr Leistung. Die Kanaltrennung zB soll auch besser sein, aber ob das besser ist bzw man das überhaupt hört, da wird drüber gestritten. Mit den meisten KHs mit einseitiger Kabelführung funktioniert es eh nicht ohne Mods...

Edit: Ja, ganz schön viele Dachse im Wald unterwegs...


[Beitrag von Basstian85 am 22. Mai 2022, 19:28 bearbeitet]
oldie400
Stammgast
#50 erstellt: 22. Mai 2022, 19:30
Sry. Yup so würde ich das sagen. Um das noch zusammen zu dampfen: Meine Favoriten wären Hidizs S3 Pro ohne Bluetooth oder Shanling UP2 mit Bluetooth. Aber die anderen beiden müssten auch gehen.
Sry noch mal. Habe mich etwas mitreißen lassen .
Speedy_Gonzalez
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 23. Mai 2022, 18:30
Also, ich habe mich jetzt für den Shanling UA1 entschieden. Der hat sogar noch eine etwas höhere Ausgangsleistung bei 32 Ohm wie der UP2 (bei dem ich zusätzlich noch ein USB C - Kabel benötigt hätte). Der Audiochip ist der gleiche, und Bluetooth brauche ich nicht unbedingt.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Over-Ear für ca. 250?
Q-Base-Die_Hard am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  51 Beiträge
KH bis ~250 ? für EDM (mobil, over-ear, Smartphone)
Kadnez am 03.05.2022  –  Letzte Antwort am 03.05.2022  –  2 Beiträge
Over-Ear KH bis 250?
MikeySkullivan am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  17 Beiträge
Geschlossener Over-Ear-KH bis 150 Euro
lisa2020 am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  10 Beiträge
Suche KH Over-, On-Ear (Over-Ear bevorzugt;) ca. 100?
Schokoladenmann am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  12 Beiträge
Over ear KH bis 400 euro
Bassdusche am 02.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  188 Beiträge
Mobiler Over-Ear-KH bis 250 ?
Garven am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  2 Beiträge
BT-KH over-ear (!) für Heavy Metal, max. 300 Euro
Speedy_Gonzalez am 06.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.06.2023  –  7 Beiträge
Mobiler On/Over-Ear-KH bis 300 Euro
DocBO am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  14 Beiträge
KH On oder Over-Ear (ca 150 Euro) für Rockmusik
chimchim87 am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 17.08.2016  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582