Neverending Story.die Suche nach dem perfekten Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
kristofer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jul 2022, 15:14
Guten Tag in die Community!
 
Wie schwierig kann (man sich) eigentlich eine Kopfhörersuche gestalten frage ich mich seit mehreren Wochen. 
 
Ich hatte Sie alle: XM4, XM5, QC45, Airpods Max und hab sogar Ausflüge zu Sennheiser (Momentum 3) und Beyerdynamik (Lagoon ANC Traveler) gewagt.
 
Fazit im Kurzen ist, dass die Airpods eigentlich den Pokal geholt hätten, wenns um Sound und vor allem Sprachqualität und Telefonierkomfort geht. Die „Hearthrough“ ist zb. auch der absolute Knüller. Das schafft kein XM4 oder XM5 seine eigene Stimme so glasklar zu hören als ob der Kopfhörer gar nicht da wär. Absoluter Minuspunkt war allerdings das Gewicht und dass sie über den Ohren nach ein paar Minuten so stark gedrückt haben, dass jede weitere Minute unangenehm in Punkto Tragekomfort ist. Auch der fehlende USB-C Anschluss bzw. der veraltete Lightninganschluss war ein Ausschlusskriterium.
 
Bei den XM5 wars genaus das Gleiche mit dem Tragekomfort. Ich war super zufrieden mit Sound und der Telefoniequalität (vor allem für mein Gegenüber). Leider leider (ich weiß wirklich nicht wieso) Hat Sony mit dem Bügel absoluten Stuss krieirt. Erstens kann man ihn deshalb nicht mehr falten und der 2. Grund, wieso sie dann auch zurückgegangen sind: Druck! Und zwar nicht auf die Ohren sondern von oben auf den Kopf. Schuld ist der Bügel. Ich mein, was passiert, wenn man eine Auflagefläche verkleinert. Ganz genau, der Druck steigt! Ich hatte das Gefühl, dass sich der Bügel von oben in meinen Kopf reindrückt, was mit der Zeit sehr unangenehm wurde/weh getan hat. Genau wie bei den Airpods hat also der physische Körper bzw. dessen Negativpunkte die Technik geschlagen, was echt sehr schade ist. Ich mein, ist das keinem bei Sony aufgefallen? Sowas wird doch getestet…also es sollte getestet werden. Und das von unterschiedlichsten Kopfformen/Menschen. Ich würde jetzt von mir nicht behaupten, dass ich einen ungewöhnlich großen Kopf hätte.
 
Die Sennheiser hatten einen sehr guten Klang, allerdings war das NC ein Witz und das Design bzw. der kantige und starre Bügel dann doch nicht so Meins.
 
Dasselbe gillt für den Kopfhörer von Beyerdynamik. Hier war allerdings alles in allem nicht so gut. Sound, NC und Sprachqualität beim Telefonieren. Hier hat aus meiner Sicht die Haptik und Verarbeitung auch extrem gegenüber den Konkurrenten den Kürzeren gezogen. Das Plastik hat sich zudem wirklich minderwertig angefühlt. Und mal im Ernst…wieso sind die Ohrmuscheln beleuchtet?
 
Eigentlich wollte ich jetzt wieder zum Bose QC45 zurück, welchen ich am Anfang meines Tests schonmal für ein paar Tage getestet hatte. Weil der Sound in den Höhen schön klar und insgesamt sehr gut abgetrennt war. Das hat mir beim XM4 etwas gefehlt. Der Sound war hier ziemlich schwammig und eben nicht so klar voneinander abgetrennt d.h. vor allem die Mitten und Höhen waren ziemlich verwaschen. Allerdings hat der Bose eine grottenschlechte (man kanns wirklich nicht anders sagen) Qualität beim Telefonieren. Das Gegenüber hat wirklich das Gefühl als würde er aus einem Kellerloch angerufen werden. Gefühlt ist derjenige mit dem Bose auf den Ohren ziemlich weit weg und sehr leise. 
 
So und jetzt stehe ich wieder da wo ich am Anfang war.

Ich hoffe, dass bald ein neuer von Apple kommt oder dass Sony einen anderen Bügel verbaut. Oder hat jemand eine unkomplizierte Lösung, wie ich den Druck bei den Sonys besser auf meinen Quadratschädel verteilt bekomme?

Danke Euch fürs Lesen und einen schönen Tag für Euch!

Kristofer
*rael*
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jul 2022, 16:37
Die B&O H95 sind recht bequem. Klanglich ebenfalls top.
kristofer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jul 2022, 08:56

*rael* (Beitrag #2) schrieb:
Die B&O H95 sind recht bequem. Klanglich ebenfalls top.


Ja, aber leider auch mehr als doppelt so teuer als die Vergleichsmodelle. Aber dennoch Danke für den Tip. Vielleicht teste ich Sie mal.


[Beitrag von kristofer am 08. Jul 2022, 08:57 bearbeitet]
Leranis
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2022, 12:16
Die Auswahl bei den "besseren" Overear-BT-Headsets ist recht beschränkt und du hast anscheinend (fast) alle durch. Mir fiele nur noch der Anker Soundcore Q35, der aber (signifikant) schlechter performen sollte.

Ich habe mir vor ein paar Jahren den Beyerdynamic Amiron Wireless geholt, der aber kein ANC hat und meines Wissens nach keine gute Headset-Funktion hat. Als Headset nutze ich ein einfaches Sennheiser-Headset bzw. in nächster Zeit ein Jabra Evolve 75.

Den Druck eines Kopfhörers kannst du (theoretisch) recht einfach verringern: Nimm einen Stapel Bücher setze dem Bücherstapel den Kopfhörer auf. Je mehr Bücher du nimmst, desto mehr wird der Kopfhörer gespreizt und somit der Druck verringert.
Aber das kann man nicht mit allen Kopfhörern machen, da ggf. das Plastik bricht, sofern verbaut, und du zwei Hälften hast. Ich habe es mit einem alten Kopfhörer testweise gemacht und hat super funktioniert. Bei dir könnte es aber anders aussehen
kristofer
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Jul 2022, 12:52
Bin jetzt erstmal beim QC45 geblieben und damit recht zufrieden, wenn man vom Telefonieren und den Sprachnachrichten absieht Aber das ist einfach der bequemste und vom Gesamtpaket her beste Kopfhörer. Preislich mit knappen 200€ auch mehr als in Ordnung.
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Jul 2022, 20:24
Ich würde noch den Dali IO 6 in den Ring werfen
oldie400
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jul 2022, 21:32
So habe vor kurzem mal ne Liste gestartet, vielleicht ist ja doch noch einer dabei oder kommt noch einer rein. Die meisten hast du glaube ich aber eben schon durch.hier
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche meine perfekten Kopfhörer
StfnC am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  17 Beiträge
Suche perfekten Over-Ear-Kopfhörer
Zabrah am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  41 Beiträge
Suche den perfekten
anubis_851 am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  15 Beiträge
Suche die für mich perfekten Kopfhörer ! :)
HDYakuzA am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  20 Beiträge
Suche die Perfekten Kopfhörer(80-100?)
AlexLoL am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  9 Beiträge
KH: Suche "perfekten" geschlossenen Allrounder
GrandAdmiralThrawn am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  33 Beiträge
Suche die perfekten IN-EARS
Poolmane am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  25 Beiträge
Verzweiflung bei der Suche nach dem perfekten KH/IE
falk_92 am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  6 Beiträge
Die perfekten Kopfhörer für den Sport
Meoxz007 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  7 Beiträge
Suche den,perfekten" In Ear:-)
elten2002 am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen