Kaufberatung! KHV für AKG K712 pro oder doch neuer Kopfhörer?

+A -A
Autor
Beitrag
Thermioc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2022, 13:16
Hallo allerseits,

seid einigen Monaten sehe ich mich mit der Situation konfrontiert meine Musik immer öfter per Kopfhörer genießen zu können bzw zu müssen. Des lieben Frieden Willens

Vorab die wichtigsten Eckdaten:

- Dein maximales Budget 1000€

- Deinen Musikgeschmack Rock, Hardrock und Metal

- Deine Hörgewohnheiten: Sollte sich in meiner Restlichen Hifi Kette gut einfügen

- darf Deine Umgebung etwas davon mitbekommen? Das ist egal

- Dein bereits vorhandenes Equipment? Siehe unten

- Kommt ein Equalizer zum Einsatz? APO Equalizer wenn ich Mal zu faul bin Scheiben Aufzulegen oder im Netz nach neuer Musik suche läuft das ganze auch schon Mal über den PC.


Momentan höre ich über den Klinkenausgang der C270 dessen Ausgangsimpedanz von 4-100 Ohm angegeben ist. Lautstärke mäßig ist das mehr als genug Power. Allerdings möchte ich mich verbessern und die Frage ist wie am besten.
In meiner Nähe ist vor kurzem ein Bezahlbares SPL Phonitor Gerät aufgetaucht was interessant wäre, oder wenn es ein Kopfhörer werden soll würde mich der neu Meze Audio 109 pro interessieren.

Was für Vorschläge hättet ihr für mich? Bin immer gerne bestrebt alle möglichen Blickwinkel und Ideen mit einzubeziehen.

Liebe Grüße Michael


[Beitrag von Thermioc am 28. Okt 2022, 13:24 bearbeitet]
d*moll
Stammgast
#2 erstellt: 28. Okt 2022, 13:35
wenn du den phonitor haben willst, dann kauf ihn.

aber ganz erhlich - du hast keinen einzigen punkt genannt, was an deiner jetzigen situation nicht passt. also scheint dir alles so zu gefallen und du brauchst vielleicht gar nix neues

wenn du am Klang des AKG was verändern willst, dann ein DAC/HKV mit EQ damit auch deine analogen Geräte angeschlossen werden können. Der RME ADI PRO ist allerdings leider teurer als deine Budgetvorstellung.

wenn die Verstärkerleistung nicht ausreicht und du was schönes zum angucken willst, dann der Phonitor

und wenn du einfach Veränderung oder Zuwachs willst - dann ein neuer Kopfhörer - ich kann dir aber sagen es gibt nur sehr wenige die ähnlich dem AKG klingen werden. von daher ist dort wohl das größte Potential auf Veränderung. ob die allerdings dir gefällt oder nicht musst du durch selber Hören der Kopfhörer herausfinden.
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 28. Okt 2022, 13:55
Ja, es ist nicht so klar was du genau willst...


Thermioc (Beitrag #1) schrieb:

Momentan höre ich über den Klinkenausgang der C270 dessen Ausgangsimpedanz von 4-100 Ohm angegeben ist.

Sehr ungewöhliche Angabe (Link?). "Irgendwas" zwischen 4 und 100? Ausserdem sehe ich bei dem Kasten keinen KH-Ausgang(?)...


[Beitrag von Basstian85 am 28. Okt 2022, 13:56 bearbeitet]
Thermioc
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Okt 2022, 14:04
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort,

ja es geht sich wirklich darum den Hifi Virus zu befriedigen lach. Immer auf der Suche nach dem Quäntchen mehr das einen glücklich macht.

Bedingt durch das zu mögliche Budget kommen eher gute gebrauchte für mich in Frage und da ist das Problem mit dem Probe hören die wenigsten nehmen ihre Artikel dann wieder zurück. Daher die Frage in die Runde. Generell gebe ich dir Recht das der 712 schon echt gut in meinen Ohren klingt gerade bei Metal. Wäre es eventuell eine Möglichkeit in der AKG Familie höher zu steigen auf einen k812 zb alternativ dann einen KHV um mehr aus dem 712 zu holen?

Ich hab immer das Problem mich so auszudrücken das es zu meinem erlebten bzw meinen Wünschen passt sollte das zu Verwirrungen führen entschuldige ich mich vorab.


@Bastian

Der Klinken Anschluss ist hinter der Frontblende versteckt

IMG_20221028_141028
Screenshot_20221028_140601_com.google.android.apps.docs
LG Micha


[Beitrag von Thermioc am 28. Okt 2022, 14:11 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2022, 14:18
Achso, ich hab gedacht von NAD

Ich denke die Angabe bezieht sich auf die Impedanz des KHs. Also KHs zwischen 4 und 100Ohm...
Thermioc
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Okt 2022, 14:28
Hehe kein Problem jeder kann sich Mal vertuen
imLaserBann
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2022, 16:41
Im Wechsel des Hörers liegt imho das größte Veränderungspotential.

Probier doch mal einen Hifiman Ananda so als Idee.
Thermioc
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Okt 2022, 19:09
Nabend

@ImLaserBann an einen Amanda oder Edition XS hab ich auch schon gedacht. Ein XS steht sogar praktisch bei mir um die Ecke, eventuell kann ich den Besitzer mit nee Tasse Kaffee bestechen damit ich dann Kopfhörer an meiner Elektronik hören kann

LG Micha
Sound3122
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Okt 2022, 19:44
Ich empfand den Edition XS in den oberen Mitten recht anstrengend. Ob das mit Deinen Musikrichtungen korrespondiert musst Du echt ausprobieren. Ich mochte es dafür persönlich garnicht.

Ich empfand den Ananda in der neusten Version für derartige Musik deutlich entspannter.
Thermioc
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Okt 2022, 11:41
Guten Morgen

Ich denke ich werde mir kommende Woche einen Ananda ins Haus kommen lassen und den einfach Mal gegen meine K712 probehören. Dafür gibt es ja die 14 Tage Rückgaberecht

Wenn mir das ganze dann so gefällt, wird der nächste Schritt sein einen Passenden KHV zu finden. Der von d Moll angedachte RME ist zu über meinem Budget, hatte da für den Betrieb am Rechner eher an was kleines wie den Fiio k5 pro gedacht den ich Probe halber auch an der Accuphase Vorstufe betreiben kann.

LG Micha
Sound3122
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Okt 2022, 12:02
Bitte beachte, dass es zwei unterschiedliche Versionen vom Ananda gibt. Also Augen auf und genau hinschauen was der Händler anbietet
Thermioc
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Okt 2022, 16:46
Ist der Unterschied in den 2 Versionen denn so groß? Ich bin kein Audiophiler Mensch ich möchte schon "gut" Musik hören aber zerpflücken muss ich sie jetzt nicht

LG Micha
Sound3122
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Okt 2022, 22:21
Das kann ich leider nicht beantworten. Ich hatte nur V2 hier und der hat mir gut gefallen. Wie gesagt, musste nur wegen Upgrade gehen.
Padang_Bai_
Stammgast
#14 erstellt: 30. Okt 2022, 23:25
@ Thermioc

Empfehlungen sind schwierig, da Kopfhören sehr individuell ist.
Du wirst um das Testen verschiedener Modelle nicht herum kommen.

Ich besitze seit Jahren den AKG K 812 und den Grado SR 325e und bin sehr zufrieden damit. AKG ziehe ich klanglich deutlich vor, der Grado ist kompakt und für Reisen besser geeignet.

Thema Kopfhörerverstärker:

Du hast einen Accuphase Vorverstärker (Neid) mit Kopfhörereingang. Der sollte doch eine sehr ordentliche Qualität bieten.
Ich würde erstmal alle Kandidaten am VV testen.
Bei Bedarf (z.b. EQ) kannst Du immer noch über einen dedizieren KHV nachdenken.

VG


.
Thermioc
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Nov 2022, 11:58
Guten Morgen
@Padang Bai

Also an Leistung fehlt es der Accuphase sicherlich nicht auch klanglich ist im Vergleich zum PC ein deutlicher Unterschied an der Klinke zu hören. Allerdings sind Kopfhörer bekanntlich nicht der Hauptaugenmerk der bekannten Nobelmarken. Sicher Ausnahmen bestätigen die Regel

Ich werde mir nächste Woche Sowohl einen Ananda in der aktuellen Version und einen Monolith m1570 kommen lassen und werde beide an meinem Geraffel Probehören.
Der, der mir gefällt bleibt.

Werde euch dann gerne mein Hörerlebnis mitteilen.

LG Micha
Padang_Bai_
Stammgast
#16 erstellt: 02. Nov 2022, 13:57

Thermioc (Beitrag #15) schrieb:
Guten Morgen
@Padang Bai



Ich werde mir nächste Woche Sowohl einen Ananda in der aktuellen Version und einen Monolith m1570 kommen lassen und werde beide an meinem Geraffel Probehören.
Der, der mir gefällt bleibt.

Werde euch dann gerne mein Hörerlebnis mitteilen.

LG Micha


Es bleibt spannend. Tippe mal auf den Ananda.
Monolith kenne ich nur aus Kubricks Film "2001"

VG
Thermioc
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Nov 2022, 14:10
Hey

Der Monoprize Monolith m1570 hat gerade was meine Musik Richtung angeht überall sehr gute Bewertungen und Erfahrungsberichte erhalten. Daher werde ich ihn mal ausprobieren. Monoprize gibt einem ja 30 Tage Zeit das Produkt zu testen.

LG Micha
satinsoul
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Sep 2023, 12:37
ich habe den verstärker Teac A-H 300, welche angabe wäre da für den AKG K712 Pro relevant bitte?
reicht er, oder brauche ich unbedingt einen KV verstärker?
es geht mir nur um wiedergabe der bässe, (was die musik linear hergibt, ich brauche keinen EQ) und laut höre ich nicht.

Power output: 35 watts per channel into 8Ω (stereo)
Frequency response: 5Hz to 80kHz
Total harmonic distortion: 0.03%
Input sensitivity: 2.6mV (MM), 180mV (line)
Signal to noise ratio: 70dB (MM), 95dB (line)
Channel separation: 70dB (line)
Speaker load impedance: 215Ω (minimum)
Dimensions: 4.2mm

danke!
Basstian85
Inventar
#19 erstellt: 12. Sep 2023, 13:13
Da sind keine technischen Daten über den Kopfhörerausgang...

Schön zu wissen wäre bezügl Kopfhörerausgang: Die Ausgangsimpedanz, die Leistung (am Besten bei ca 60Ohm) und noch besser wären Messungen von Frequenzgang & Co. Das alles wird wohl nicht angegeben (wie oft bei solchen Geräten).

Wenns laut genug wird, brauchst du nicht unbedingt einen KHV. Kann sein, dass ein KHV etwas anders evtl auch besser klingt - muss aber nicht.
satinsoul
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Sep 2023, 13:14
ja das wird nicht angegeben in der anleitung,
aber danke, ich teste mal den klang !

edit: hab grad rausgefunden ... mein laptop kann die leistung anpassen: für alle, die auch einen solchen laptop haben, und KH anschliessen wollen, hier mehr details:


Du kannst hochohmige Kopfhörer direkt an kompatible Mac-Computer aus dem Jahr 2021 oder neuer anschließen.

Die 3,5-mm-Kopfhörerbuchse an kompatiblen Mac-Computern bietet eine DC-Lasterkennung und einen adaptiven Spannungsausgang. Dein Mac kann die Impedanz des angeschlossenen Geräts erkennen und passt seinen Ausgang an Kopfhörer mit niedriger und hoher Impedanz sowie an Audiogeräte mit Line-Pegel an.
Wenn du Kopfhörer mit einer Impedanz von weniger als 150 Ohm anschließt, liefert die Kopfhörerbuchse bis zu 1,25 Volt RMS. Bei Kopfhörern mit einer Impedanz von 150 bis 1.000 Ohm liefert die Kopfhörerbuchse 3 Volt RMS. Dadurch kann ein externer Kopfhörerverstärker überflüssig werden.
Mit Impedanzerkennung, adaptivem Spannungsausgang und einem integrierten Digital-Analog-Wandler, der Abtastraten von bis zu 96 kHz unterstützt, kannst du Hi-Fi-Audio in voller Auflösung direkt über die Kopfhörerbuchse deines Mac genießen.


[Beitrag von satinsoul am 12. Sep 2023, 18:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAC/KHV für AKG K712 Pro
MrChris_ am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  7 Beiträge
AKG K712 Pro Komponente
Zeroxar am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  27 Beiträge
KHV für AKG 712 Pro
jpetitpierre am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  3 Beiträge
KH Verstärker für AKG K712 pro gesucht!
MasterKenobi am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  17 Beiträge
AKG K712 Pro für GAMING geeignet?
HaslGOD14 am 23.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  20 Beiträge
pKHV/DAC für AKG K712 Pro ~200?
LordRaptor94 am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  10 Beiträge
AKG q701 zurückschicken und k712 Pro holen ?
Zaron am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  13 Beiträge
Kaufberatung/ Upgrade zu AKG K712 pro (Rock/Metal bis 1k?)
Thermioc am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2021  –  3 Beiträge
Neuer KHV für AKG-712Pro
ThePromilekiler am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  3 Beiträge
Suche geeigneten KHV für AKG 712 Pro
Felixgnclvs am 16.06.2021  –  Letzte Antwort am 18.06.2021  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen