Sennheiser 650 an Yamaha AX 397

+A -A
Autor
Beitrag
Trance_Gott
Inventar
#1 erstellt: 02. Apr 2009, 13:42
Möchte mir demnächst hochwertige Kopfhörer anschaffen, da ich meine NuBoxen 380er in meiner Wohnung selten aufdrehen kann. Reicht der Kopfhörerausgang meines AX 397 für die 650er aus? Wenn nein, welche Alternativen KH hätte ich ohne mir extra einen teurer KHV anzuschaffen?
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2009, 15:06
Wenn der 397er nach dem 396er kommt, ist die Ausgangsimpedanz ziemlich hoch, eigentlich zu hoch für fast alles. Da läuft nicht einmal der für heutige Verhältnisse hochohmige HD650 optimal, andere Hörer eher noch weniger. Du kannst es ja mal mit dem Abschwächer von Ultimate Ears probieren oder dir einen kleinen Adapter (pro Kanal ein 68 Ohm von Signal nach Masse, also parallel zum Hörer, reicht hier) selber zusammenlöten - der UE-Abschwächer dürfte nicht sooo viel Leistung abkönnen.
Trance_Gott
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2009, 21:09
Bin gerade nach Hause gekommen. Und siehe da ich hab mich vertan. Besitze den AX 496, nicht den AX 397
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2009, 21:55

Trance_Gott schrieb:
Bin gerade nach Hause gekommen. Und siehe da ich hab mich vertan. Besitze den AX 496, nicht den AX 397

Der 496 ist abgesehen von einem fetteren Netzteil technisch identisch zum 396, Kopfhörerausgang inklusive.
Trance_Gott
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2009, 22:10
Ich habe sehr viel gutes über den Sennheiser HD 595 gehört. Dieser hat eine Nennimpendanz von 50Ohm gegenüber den 300Ohm des 650er. Würde das die bessere Wahl für den Direktanschluss an meinen Yamaha sein?
eddie78
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Apr 2009, 06:54
Nein. Wenn, dann muss der Kopfhörer möglichst hochohmig sein. JE niedriger der Wert ist, dest stärker wird der Klang verbogen.
rille2
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2009, 10:51

Trance_Gott schrieb:
Ich habe sehr viel gutes über den Sennheiser HD 595 gehört.

Wo? Normalerweise wird der AKG K530 (~50EUR) oft als sehr guter Einsteiger-KH empfohlen, der HD595 ist für das Gebotene zu teuer. Der AKG K242HD, K272HD oder der K240 MkII (alle ~110...130 EUR) wären vielleicht auch einen Blick wert. Am besten aber immer selber Probe hören.


Trance_Gott schrieb:
Dieser hat eine Nennimpendanz von 50Ohm gegenüber den 300Ohm des 650er. Würde das die bessere Wahl für den Direktanschluss an meinen Yamaha sein?

Eher nicht. Das hängt aber auch immer sehr vom KH ab, unabhängig von der Impedanz. Bei hochohmigen ist der negative Effekt aber tendenziell geringer ausgeprägt.

Wenn du CDs hörst, wäre der KH-Anschluss des CD-Players die bessere Wahl.


[Beitrag von rille2 am 03. Apr 2009, 10:53 bearbeitet]
Trance_Gott
Inventar
#8 erstellt: 03. Apr 2009, 20:27
Ich höre vorwiegend elektronische Musik von Electro bis Trance. Wäre der BD DT 880 vielleicht eher was für mich? Muss gestehen, dass das Thema recht neu für mich ist und ich mich in den letzten Tagen ausgiebig hier im Forum informiert habe. Aber ich bin mir nicht sicher welchen KH ich holen soll, der mit meiner Musik am besten harmoniert und direkt an meinen Verstärker bzw. CD-Player (Yamaha CDX 596) problemlos funktioniert. Eine KHV kann ich mir später immer noch zulegen wie z.B. den Corda Arietta, aber 200EUR nur für eine Verstärker ist mir am Anfang gleich zuviel. Ob man bei elektronischer Musik wirklich den Unterschied merkt?
Trance_Gott
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2009, 22:43
Ich glaube ich hole mir erstmal den 650 und sehe mir das Hörergebnis dann erstmal direkt am Amp bzw. CD-Player an. Den Output-Level des Kopfhörerausgangs meines CDX 596 kann man sogar regeln. Habe auch einen Plattenspieler. Kann man eigentlich die Cinch-Ausgänge des Plattenspielers direkt an einen KHV anschließen oder wie stellt man das an?
audiophilanthrop
Inventar
#10 erstellt: 04. Apr 2009, 23:45

Trance_Gott schrieb:
Den Output-Level des Kopfhörerausgangs meines CDX 596 kann man sogar regeln.

"Mit ohne" wäre auch etwas witzlos - auch wenn ich eben solches mal an einem Kassettendeck gefunden habe.

Habe auch einen Plattenspieler. Kann man eigentlich die Cinch-Ausgänge des Plattenspielers direkt an einen KHV anschließen oder wie stellt man das an?

Die einfachste Möglichkeit besteht darin, den KHV an einen der Aufnahmeausgänge des Verstärkers zu hängen. Ist einem das auf Dauer zu stromverschwenderisch, so wäre ein Vorverstärker oder die Kombination von separatem Phonopre und Quellenumschalter denkbar.

Beim CDX-596 empfiehlt es sich übrigens, die digitale Lautstärkeregelung auf etwa -3 herunterzuziehen, um Ärger mit Intersample-Overs zu vermeiden.
m00hk00h
Inventar
#11 erstellt: 04. Apr 2009, 23:58

Trance_Gott schrieb:
Ich glaube ich hole mir erstmal den 650 und sehe mir das Hörergebnis dann erstmal direkt am Amp bzw. CD-Player an.


An sich keine schlechte Idee.


Trance_Gott schrieb:
Den Output-Level des Kopfhörerausgangs meines CDX 596 kann man sogar regeln.


Den habe ich auch. Mit der Lautstärkeregelung regelst du auch die Cinch-Ausgänge. 150Ohm Ausgangsimpedanz und digitale Lautstärkeregelung mit Dynamikverlust...dazu kommt, dass mir mit dem DT880 die leiseste Stufe schon zu laut ist.


Trance_Gott schrieb:
Kann man eigentlich die Cinch-Ausgänge des Plattenspielers direkt an einen KHV anschließen oder wie stellt man das an?


Du brauchst einen Phono-Vorverstärker, der das Signal entzerrt, sofern der Dreher nicht schon einen drin hat...

m00h
Trance_Gott
Inventar
#12 erstellt: 05. Apr 2009, 11:03
Danke zunächst zu den Phono-Beiträgen. Meiner hat kein Vorverstärker. Ich müsste also dann einen holen oder den KHV an Tape Out anschließen.


m00hk00h schrieb:

Den habe ich auch. Mit der Lautstärkeregelung regelst du auch die Cinch-Ausgänge. 150Ohm Ausgangsimpedanz und digitale Lautstärkeregelung mit Dynamikverlust...dazu kommt, dass mir mit dem DT880 die leiseste Stufe schon zu laut ist.
m00h

D.h du bist also nicht mit dem CDX 596 zufrieden. Was nimmst du stattdessen? Kann man nicht die Lautstärke am Verstärker soweit runterdrehen, um den Output zu verringern? Ich weiß nicht was bei Dir zu laut bedeutet.
m00hk00h
Inventar
#13 erstellt: 05. Apr 2009, 11:49
Doch, ich bin mit dem CDX-596 zufrieden, aber der Kopfhörerausgang ist verglichen mit einem KHV unbrauchbar. Mit hoher Wahrscheinlichkeit immer noch besser als der Ausgang des AX.

Und zu laut heißt das, was es ist: zu laut. Deutlich über meiner gewohnten Hörlautstärke.

m00h
Trance_Gott
Inventar
#14 erstellt: 05. Apr 2009, 13:05
Ich merk schon. Ohne KHV werde ich wohl mit dem 650 nicht glücklich. Also welchen KHV würdet Ihr mir empfehlen? Mehr als 200-250EUR sollte er aber nicht kosten. Habe mir mal den Vincent KHV-111 angesehen. Hybrid würde mich schon reizen. Wobei ich nicht weiß, ob es bei Elektrosound taugt.
m00hk00h
Inventar
#15 erstellt: 05. Apr 2009, 13:37

Trance_Gott schrieb:
Ich merk schon. Ohne KHV werde ich wohl mit dem 650 nicht glücklich. Also welchen KHV würdet Ihr mir empfehlen? Mehr als 200-250EUR sollte er aber nicht kosten. Habe mir mal den Vincent KHV-111 angesehen. Hybrid würde mich schon reizen. Wobei ich nicht weiß, ob es bei Elektrosound taugt.


Probiere es doch einfach erstmal aus. Den Kopf zerbrechen kannst du dir immer noch...

m00h
Trance_Gott
Inventar
#16 erstellt: 07. Apr 2009, 16:29
Hab mir den HD 650 bestellt. Ich berichte dann wie ich die Qualität direkt am CDX bzw. AX empfinde.
Trance_Gott
Inventar
#17 erstellt: 10. Apr 2009, 11:34
Hab meinen HD 650 gestern bekommen. Meine erste CD Depeche Mode The Singles 86-98. Angeschlossen an meinen CDX 596. Lautstärke bis zum ersten gefüllten Balken. Ich hab die beiden CD's am Stück durchgehört. Wow, jetzt sind mir die Begriffe "wärme" und "Bühne" klargeworden. Ich bin richtig eingetaucht in die Musik. Ein einfach fantastischer Klang. Der Tragekomfort ist sehr gut. Man kann die Hörer lange aufhaben, ohne das irgendetwas drückt oder unbequem ist. Testweise habe ich die Hörer an meine AX 496 angeschlossen. Hier ist der Klang hörbar schlechter, bleibe also erstmal bei dem CDX 596. Möchte mir gar nicht ausmahlen wie gut der HD 650 an einen KHV wie dem Little Dot MKIII, Corda Arietta oder Vincent KHV 111 klingt. Ich genieße erstmal den Sound und werde mir später einen KHV zulegen, wobei ich zum MKIII tendiere. Der hat einfach tolle Reviews bekommen und viele Leute in den USA loben Ihn in höchsten Tönen. In Deutschland eher unbekannt.
Trance_Gott
Inventar
#18 erstellt: 17. Aug 2009, 10:00

audiophilanthrop schrieb:
Beim CDX-596 empfiehlt es sich übrigens, die digitale Lautstärkeregelung auf etwa -3 herunterzuziehen, um Ärger mit Intersample-Overs zu vermeiden.


Habe mittlerweile den LD MKIII als KHV. Der CDX-596 ist dabei als Eingangsquelle angeschlossen. Ich habe sehr lange mit dem Pegel (4 gefüllte Balken) gehört. Habe jedoch nach längerem hören das Gefühl die Aufnahmen werden sehr leicht übersteuert. Was ist bei Dir die optimale Pegeleinstellung (in gefüllten Balken ausgedrückt) beim CDX-596?
Trance_Gott
Inventar
#19 erstellt: 17. Aug 2009, 20:02

m00hk00h schrieb:

Den habe ich auch. Mit der Lautstärkeregelung regelst du auch die Cinch-Ausgänge. 150Ohm Ausgangsimpedanz und digitale Lautstärkeregelung mit Dynamikverlust...dazu kommt, dass mir mit dem DT880 die leiseste Stufe schon zu laut ist.


Wie ist Deine optimale Pegel-Einstellung?
m00hk00h
Inventar
#20 erstellt: 17. Aug 2009, 21:01

Trance_Gott schrieb:

m00hk00h schrieb:

Den habe ich auch. Mit der Lautstärkeregelung regelst du auch die Cinch-Ausgänge. 150Ohm Ausgangsimpedanz und digitale Lautstärkeregelung mit Dynamikverlust...dazu kommt, dass mir mit dem DT880 die leiseste Stufe schon zu laut ist.


Wie ist Deine optimale Pegel-Einstellung?


Ganz oder gar nicht.
Der Player ist mittlerweile verkauft.

m00h
Trance_Gott
Inventar
#21 erstellt: 17. Aug 2009, 21:45
Alle Balken? Gar nicht geht doch nicht, dann kommt nichts an.
m00hk00h
Inventar
#22 erstellt: 18. Aug 2009, 02:05

Trance_Gott schrieb:
Alle Balken? Gar nicht geht doch nicht, dann kommt nichts an.


Also, wenn keine Balken nicht geht, was bleibt dann übrig?

m00h
Trance_Gott
Inventar
#23 erstellt: 18. Aug 2009, 09:21

m00hk00h schrieb:

Also, wenn keine Balken nicht geht, was bleibt dann übrig?
m00h

Also genau ein Balken. Ich wollte doch nur wissen, ob man klangliche Einbußen hinnehmen muss wenn man mit vollem Pegelanschlag das Signal an einen KHV weiterleitet. Was ist nun besser, ein Balken, alle, mitte oder ist es egal?
m00hk00h
Inventar
#24 erstellt: 18. Aug 2009, 12:12

Trance_Gott schrieb:

m00hk00h schrieb:

Also, wenn keine Balken nicht geht, was bleibt dann übrig?
m00h

Also genau ein Balken.


Wie kommst du auf einen bei der Aussage "ganz oder gar nicht"?
Wenn gar nicht geht, bleibt ja nur ein "ganz" übrig.
Und ich hatte keine klanglichen Einbußen, allerdings habe ich zum Großteil CDs, die noch gerade so ausreichend headroom haben.

Wenn du den Player besitzt, kann du es doch einfach ausprobieren.

m00h
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerverstärker Sennheiser HD 650
h_buddi am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  12 Beiträge
Sennheiser HD 650 Kopfhörerverstärker
Sven4963 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  5 Beiträge
Hilfe zum Sennheiser 650 HD
jannis.bengsch am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  10 Beiträge
Sennheiser HD 650 Apogee Groove
Marcel3008 am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2017  –  9 Beiträge
Geeigneter KHV f. Sennheiser 650
CHX1968 am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  30 Beiträge
Sennheiser HD 650 oder nicht?
pristine am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  3 Beiträge
Alternative zu Sennheiser HD 650
cl55amg am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2017  –  8 Beiträge
Entscheidungshilfe für KHV an Sennheiser HD 650
omega1992 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  2 Beiträge
Sennheiser HD 650 an Denon D-F109C
dmnk am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  3 Beiträge
komponenten für Sennheiser HD 650 gesucht.
juestesammy am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.900

Hersteller in diesem Thread Widget schließen