Suche ohrumschließenden KH bis 400 €

+A -A
Autor
Beitrag
jonnydoe1
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jul 2010, 23:34
Suche einen ohrumschließenden geschlossenen Kopfhörer. Hauptsächlich ist er fürs nächtliche Filme gucken mit ac3 oder Dolby 5.1 Tonspur gedacht. Ich möchte ihn an meine Creative X-Fi Soundkarte anschließen oder notfalls an einen älteren Yamaha Receiver.

Wichtig ist mir:
möglichst leichter und bequemer Sitz auch nach Stunden, schön wäre es, wenn man mit den Ohren gar nicht anstößt. Hatte mal einen Sennheiser 595 auf, bei dem das so war, aber leider störte der Kopfbügel ganz oben.

guter räumlicher Klang

allgemein guter Klang

gute passive oder evt. auch aktive Lärmabschirmung nach draußen, damit man z.B. bei offenem Fenster nicht von Autos gestört wird. Eben soweit, es möglich ist

Ich dachte zunächst an Sennheiser. Nach meinen Recherchen bleibt da nur der PXC 450. Ist der im Vergleich zu anderen seiner Preisklasse empfehlenswert ? Kennt ihr noch andere gute KH, die meine WÜnsche erfüllen könnten ?
Ralph_P
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jul 2010, 00:06
Wie wärs mit dem Denon AH-D5000? http://www.amazon.co...98433&pf_rd_i=468294

Soll sehr bequem sein, laut Hersteller geschlossen, schirmt aber nicht so gut ab wie ein geschlossenes System sollte.

Geh doch mal in ein Geschäft und hör die verschiedene KHs an
jonnydoe1
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jul 2010, 02:34
Der hat ja toll in den Tests abgeschnitten, danke. Ich wollte eigentlich in einem deutschen Shop bestellen, weil mir das irgendwie sicherer vorkommt, aber in Deutschland ist er erheblich teurer. Der Denon AH-D2000 käme da wohl eher in Frage. Die zweiseitige Kabelführung finde ich allerdings leicht nervend und dass Außengeräusche nicht so gut abgeschirmt sein sollen. Ich möchte z.B. meinen PC-Lüfter gar nicht hören. Würde ja gerne einfach mal verschiedene Spitzenmodelle ausprobieren, aber bei Mediamarkt u. Saturn gibts bei mir kaum Auswahl. Vielleicht kennt ja jemand doch einen guten Laden in der Nähe von Bielefeld ? Hannover wäre auch o.k.
jonnydoe1
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jul 2010, 18:51
Auf geschlossne Bauweise würde ich notfalls verzichten, aber ich möchte gerne eine einseitige Kabelführung und ohrumschießende. Komme nicht wirklich weiter. Habe stundenlang gesurft u. folgendes herausgefunden:

Denon AH D 2000: toller Klang, aber beidseitige Kabelführung
Denon: haben anscheinend so ziemlich alle guten beids. Kabel

Allgemein NoiseCancelling Kopfhörer: sollen alle ein wenig Grundrauschen haben. Dann lieber ohne NC

Sennheiser:
HD 595: günstig, aber sehr unterschiedl. Meinungen beim Klang
HD 600:guter Klang, aber doppelseitige kabelführung
HD 650: doppelseiteige Kabel und angeblich kleine Bühne
HD 800: zu teuer
HD 280: Klang ist ok bis gut aber hoher anpressdruck

Beyerdynamic DT 770: für große Ohren zu kleine klangschalen

Ultrasone HFI 780: guter klang aber zu straffer sitz und nur für kleine ohren geeignet

AKG: hatte den 501-er, ging schnell kaputt. Finde die Kopfbügel von AKG etwas zu zerbrechlich

Weiß jetzt gar nichts mehr. Hat keiner ne Idee ?
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Jul 2010, 19:08
Komme gut mit dem HFI-780 klar und habe ihn allein heute schon 8 Stunden getragen. Aber als besonders bequem würde ich ihn keinesfalls bezeichnen! Angeblich passen dort aber problemlos die Edition 9-Polster drauf, die sicherlich noch Platz in deinem Budget finden. Sind zwar schwer zu finden, doch Ultrasone zu kontaktieren sollte kein Problem sein.

Im Vergleich zum Standard-780 sind die DT770 wesentlich bequemer, klanglich jedoch minderwertiger. (... Meiner Meinung nach!)

Jetzt werde ich zwar gleich aus dem Forum verbannt, aber bei deinem Budget und deinem Verwendungszweck (Filme) und großem Interesse an Komfort muss es ja jemand sagen:
Bose QuietComfort® 15 Acoustic Noise Cancelling® Headphones

Geh doch mal in einem Shop in deiner Nähe und probier in aus, ob er deine Erwartungen an Klang erfüllt. Welche Kopfhörer hattest du denn vorher?
gouvernator
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jul 2010, 19:29
Ich werfe Ultrasone in den Raum. Entweder den Pro900 geschlossen oder offen Pro2900. Vom Klang her schon ganz andere Dimension als nächst niedrige Klasse. Nicht so bequem aber vom Klang her in etwa wie eine Blechbüchse und Standlautsprecher vs HD600 &Co.
jonnydoe1
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jul 2010, 19:43
HFI-780: wenn die stramm sitzen, dürften andere Ohrpolster doch auch nicht helfen oder ?

Bose Quiet Comfort 15: haben die gegenüber Kopfhörern ohne NC mehr Grundrauschen oder ist das alles Quatsch ?
jonnydoe1
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jul 2010, 19:47
Gibt es eigentlich dieses Kopfhörerstudio in Münster noch ?

Wie ist es denn in Köln im Musicstore ? Haben die auch hochwertige Kopfhörer und kann man die dort in Ruhe ausprobieren ?
Peterb4008
Inventar
#9 erstellt: 25. Jul 2010, 19:57
Hey

Wenn auch offene Bauweise in Frage kommt, könntest
du auch mal den Beyerdynamic DT 990 Pro testen.

Sau bequem mit Badewanne - Abstimmung, einseitige
Kabelführung.

http://www.musik-ser...-pro-prx15789de.aspx

Gruß

Peter


[Beitrag von Peterb4008 am 25. Jul 2010, 20:03 bearbeitet]
jonnydoe1
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jul 2010, 20:21
Beyerdynamic DT 990 Pro: hört sich gut an, frage mich, wie der Tragekomfort ist. Der kommt erstmal auf meine Liste, danke
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Jul 2010, 21:16
Doch, andere Pads machen beim HFI-780 einen Unterschied, da die Standartdinger hart sind und kaum nachgeben. Das erhöht zwar die Isolation, doch manchen ist der Druck auf den Kiefer zu stark. Mir persönlich ist der Druck nicht stark genug, musste den Bügel also runder biegen und meine Frau hat etwas Stoff ums Kopfband genäht.8)

Die PRO 900 sollen aber bequemer sein und bieten auch Soundtechnisch wohl noch etwas mehr. Die offene Version (PRO 2900) soll mein nächster Hörer werden. (Aber erst in zwei Jahren oder so.)


jonnydoe1 schrieb:
Beyerdynamic DT 990 Pro: hört sich gut an, frage mich, wie der Tragekomfort ist. Der kommt erstmal auf meine Liste, danke

Ich finde Beyerdynamic hat die bequemsten Kopfhörer von allen. Aber jeder Kopf ist unterschiedlich.
Werde mir irgendwann den DT880 unbedingt holen, doch noch fühle ich mich zu jung für so einen Opa-Klang - da rummst nämlich nichts mehr!
jonnydoe1
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jul 2010, 23:18
Vielen Dank für eure Tipps. Ich fahre Freitag mal nach Köln und höre im Musicstore ein wenig Probe.
jonnydoe1
Stammgast
#13 erstellt: 27. Jul 2010, 13:21
Habe erfahren, dass man im Musicstore keine DVDs probehören kann und ich kann momentan auch keine CD brennen. Daher habe ich noch eine Frage an euch. Ich möchte möglichst guten räumlichen Klang. Den erzeugt bei mir meine Creative Soundkarte, aber der KH ist doch wohl auch wichtig.

Welche von den erwähnten KH haben einen guten Raumklang ?
gouvernator
Stammgast
#14 erstellt: 27. Jul 2010, 16:09

jonnydoe1 schrieb:


Welche von den erwähnten KH haben einen guten Raumklang ?

Nun der Ultrasone Pro 2900 toppt sicher alles. Vielleicht nicht der BESTE Raumklang aber definitiv in der gleichen Liga.
Mit dieser Datei kann HD600 gegen Ultrasone nicht im Geringsten mithalten.
http://extra.listver...s/virtualhaircut.mp3
jonnydoe1
Stammgast
#15 erstellt: 27. Jul 2010, 23:57
der 2900 er wird in Sachen Raumklang und auch allgemein gelobt während ich von dem geschlossenem PRO 900 nicht ganz so gute Tests gelesen habe. Müssten die nicht ungefähr gleich sein, was meinst du ?
jonnydoe1
Stammgast
#16 erstellt: 28. Jul 2010, 00:32
haben wohl doch beide gute tests. Bin sehr gespannt auf den Raumklang. Haben beide im Musicstore, scheint ja ein toller Laden zu sein und auch die Preise. Möchte am liebsten gleich los fahren....
gouvernator
Stammgast
#17 erstellt: 28. Jul 2010, 13:23

jonnydoe1 schrieb:
der 2900 er wird in Sachen Raumklang und auch allgemein gelobt während ich von dem geschlossenem PRO 900 nicht ganz so gute Tests gelesen habe. Müssten die nicht ungefähr gleich sein, was meinst du ?

Der 2900 hat keinen Badewannen Klang seine Räumlichkeit wirkt natürlich. Wenn ich den Pro900 "simuliere" dann ist er nicht mehr so gut.
jonnydoe1
Stammgast
#18 erstellt: 28. Jul 2010, 22:51
Lach, jetzt hab ich endlich verstanden, was mit Badewanne gemeint war.

Der 2900 hat also einen besseren Raumklang als der Pro900, du hast also beide schon gehört ja ?
jonnydoe1
Stammgast
#19 erstellt: 04. Aug 2010, 03:36
So, jetzt habe ich den Ultrasone pro2900 online gekauft. Der Klang beim Filmegucken scheint irre gut zu sein. Leider ist der Tragekomfort schlecht. Der Anpressdruck ist mir zu hoch, die Ohrmuscheln etwas zu eng, um sich darin wohl zu fühlen und dann drückt von oben noch eine Schaumstoffleiste auf den Kopf. Werde ihn wohl doch noch gegen einen Beyerdynamik tauschen. Echt ärgerlich, da der Klang der absolute Hochgenuss ist.

Wie ist denn der Beyerdynamic DT 990 Pro ? Sind die bequem und haben die auch so eine doofe Kopfleiste aus Schaumstoff ?
Guter räumlicher Sound ?
jonnydoe1
Stammgast
#20 erstellt: 04. Aug 2010, 05:15
Hab gerade gelesen, dass das nicht pro Modell bequemer ist. Frage mich, ob die vom Klang her einigermaßen an die Ultrasone herankommen oder ob ich dann wieder enttäuscht bin. Hätte nie gedacht, dass es so anstrengend ist, einen sehr guten Kopfhörer zu bekommen.
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 04. Aug 2010, 13:12
Das Kunstlederpolster kann man ganz leicht durch ein Vellours polster der PRO-Serie ersetzen. Das ist wesentlich bequemer und sieht auch besser aus.
Habe von Ultrasone sogar eines umsonst für mein HFI-780 bekommen, allerdings hatte ich vorher schon freundlichen Kontakt mit Ultrasone. Ich denke nicht dass sie allen eines schenken können, doch viel wird das Band sicherlich nicht kosten.

Doch der hohe Anpressdruck wird dadurch nicht geringer...

Ich selber habe einen kleinen Kopf (habe die Bügel beim HFI-780 komplett eingefahren) und dabei ist der Anpressdruck am geringsten. Meine Frau hat einen größeren Kopf als ich und sie findet die Ultrasones bequemer als z.B. den DT770 Pro.
Aber zumindest ein Modell von Beyerdynamic sollte es in jedem guten HiFi-Laden geben - eine Probe sollte also durchaus möglich sein.

Edit: Sehe gerade dass du ja schon das PRO-Kopfband hast! Also nein, die HFI sind nicht bequemer als die PRO-Modelle von Ultrasone! Wirklich bequem wird's bei Ultrasone erst ab Edition 8 & 10!


[Beitrag von HuoYuanjia am 04. Aug 2010, 13:14 bearbeitet]
jonnydoe1
Stammgast
#22 erstellt: 04. Aug 2010, 21:04
Danke dir für Tipps. Bin leider immer noch sehr unschlüssig. Hatte mit Ultrasone gesprochen und die gaben mir den Tipp, den Hörer in der Mitte des Bügels zu biegen. Das hat tatsächlich geklappt ! Der Anpressdruck ist jetzt ideal bequem. Was mich noch stört, ist das Schaumstoffpolster das ganz oben am Bügel festgeklebt ist, da es von oben auf den Kopf drückt. Ist irgendwie ein sonderbares Gefühl. Evt. reiße ich das einfach ab ?

Habe inzwischen schon wieder ganz andere Sorgen. Hatte ein älteres Verlängerungskabel an meine Soundkarte angeschlossen und dann nur Monoklang am Kopfhörer empfangen. Heute habe ich mir ein neues Kabel besorgt, dass auch tatsächlich für Stereosignale im Kopfhörer sorgt. Aber nun gibt es ein gewisses Grundrauschen, dass ich zuvor mit anderen Kopfhörern nie hatte. Ich musste auch die Lautstärke wesentlich höher regeln als normal. Hat das nun irgendetwas mit "Ohm" zu tun ? Habe leider überhaupt keinen Plan.
gouvernator
Stammgast
#23 erstellt: 05. Aug 2010, 02:29

Habe inzwischen schon wieder ganz andere Sorgen. Hatte ein älteres Verlängerungskabel an meine Soundkarte angeschlossen und dann nur Monoklang am Kopfhörer empfangen. Heute habe ich mir ein neues Kabel besorgt, dass auch tatsächlich für Stereosignale im Kopfhörer sorgt. Aber nun gibt es ein gewisses Grundrauschen, dass ich zuvor mit anderen Kopfhörern nie hatte. Ich musste auch die Lautstärke wesentlich höher regeln als normal. Hat das nun irgendetwas mit "Ohm" zu tun ? Habe leider überhaupt keinen Plan.

Für diesen Kopfhörer brauchst du eine high-end Soundkarte wie die Asus ST/STX. Dann wird er NOCHMAL um Welten besser klingen. Ohne diese hochwertige Quelle hast du nur Hälfte gehört was er kann.
Bei Tragekomfort brauchst du ungefähr ein Monat um dich an ihn zu gewöhnen. Ich kann jetzt schon damit einschlafen.
jonnydoe1
Stammgast
#24 erstellt: 05. Aug 2010, 04:12
Ich dachte eigentlich, dass meine Creative xfi xtreme fidelity ganz ok ist. War vor ein paar Jahren auch nicht gerade billig.

Habe inzwischen in ein paar Filme hineingehört. Bei bestimmten Szenen, wie z.B. ein kraftvolles Wummern, wenn ein Raumschiff vorbei fliegt, hört es sich in Dolby schon eindrucksvoll an.
Aber irgendwie hört man die Stimmen der Darsteller nicht so laut, deutlich und klar, wie ich es z.B. mit meinem alten AKG 501 gehört hatte. Das nervt mich sehr. Das bringt wohl die Ultrasone Surround Technik so mit sich. Habe dann zum Vergleich einen eher billigen Kopfhörer von meinem Handy probiert und fand das irgendwie erlösend, da die Stimmen hier wieder klar und deutlich rüberkamen. Frage mich, ob ich mir den Beyerdynamik 990 (den ich bei Filmen noch nie gehört habe) holen oder am Ende wieder zu AKG zurückgehen sollte. So langsam krieg ich die Krise. Ich möchte wohl eigentlich "nur" eine hohe Auflösung, das Gefühl haben, dass die Töne nicht direkt aus dem Hörer kommen sondern etwas weiter um mich herum sind und dabei noch klare, nicht zu leise Stimmen hören. Der Ultrasone hebt die Hintergrundgeräusche so stark an, dass man sich in vielen Filmszenen auf die Stimmen der Darsteller unterbewusst ein wenig konzentrieren muss. Das macht für mich das ganze Dolby-Erlebnis zu nichte. Wenn ich nur wüsste, welcher Hörer das mit sich bringt.
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 05. Aug 2010, 09:42
Um die Stimmen besser zu hören kannst du im EQ entweder die Mitten hervorheben oder zu einem KH wechseln der das von alleine macht. Doch der DT990 ist für dich dann auch keine Wahl!

Die meisten finden es "musikalischer" wenn Bass und Höhen lauter sind, doch für Filme ist das nicht zu empfehlen.
gouvernator
Stammgast
#26 erstellt: 05. Aug 2010, 12:39
Genau. Ich habe für meine Sitcom Serien im Asus Audio Center extra ein Profil angelegt. Dort ist der Bass 30Hz und 100Hz ziemlich runtergeregelt und Höhen und Mitten angehoben. Dann hören sich alle Stimmen und Nebengeräusche viel lebendiger an.

Ich dachte eigentlich, dass meine Creative xfi xtreme fidelity ganz ok ist. War vor ein paar Jahren auch nicht gerade billig.

Ja meine Audigy2 ist auch noch ganz ok. Aber die speziellen "Kopfhörer" Soundkarten liefern dir bedeutend mehr Details, Räumlichkeit und Tiefbass. Mit so einer Karte brauchst du nicht mal Dolby Effekte einzuschalten. Das hört sich mit Dolby Effekten weniger räumlich an als ohne.
jonnydoe1
Stammgast
#27 erstellt: 05. Aug 2010, 13:38
Dann brauche ich also einen Kopfhörer, bei denen die Bässe und Höhen ausgeglichen sind ? Bei welchen ist das so ? Gibt es dann noch ein wenig Räumlichkeit zu hören ? Wenn ich mit dem Beyerdynamik falsch liege, fällt mir nur noch AKG ein. Beim AKG 701 hab ich z.B. gelesen, dass der viel unbequemer ist als mein alter AKG 501. Habt ihr noch Vorschläge ?

Ich schalte bei meiner Soundkarte auch nie auf Dolby, da das bei den Stimmen stört und es bei Filmen irgendwie zu angehoben wirkt. Es gibt also Soundkarten, die speziell für Kopfhörer sind, hab ich das richtig verstanden ? Also taugt meine alte Creative vermutlich doch nicht so viel, obwohl sie einen Kopfhörermodus bietet ? Welche Modelle sind empfehlenswerter ? Ich brauche wenn, dann aber ein Modell, dass wie bei meiner alten, einen Extraanschluss für E-Gitarre hat. Vorschläge ?
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 05. Aug 2010, 16:32

jonnydoe1 schrieb:
Dann brauche ich also einen Kopfhörer, bei denen die Bässe und Höhen ausgeglichen sind ? Bei welchen ist das so ? Gibt es dann noch ein wenig Räumlichkeit zu hören ?

Willkommen zum DT880! Auf der Seite Head Room kann man sich übrigens zu vielen Kopfhörern den Frequenzgraphen anschauen. Doch vorsicht, Ohren hören oft etwas anderes. Zumindest kann ich mit meinen Kopfhörern die Frequenzgraphen teilweise nicht bestätigen - besonders beim Ultrasone Zino! (Doch der sitzt auch falsch auf der Puppe bei den Fotos.)
Jedenfalls bietet der DT880 guten Raumklang und ausgeglichene Höhen.

Persönlich finde ich einen leicht stärken Bass bei Filmen aber gar nicht schlimm! Zwar drehe ich den Bass bei Filmen über Lautsprecher runter um die Nachbarn nicht zu ärgern, doch über Kopfhörer darf es gerne knallen. Naja...

Viel Glück!
(Du tust mir ja echt schon fast Leid! Wir sind ja alle hier auf der Suche nach dem perfekten Kopfhörer, doch so dramatisch war das bei mir bis jetzt noch nicht, hehe.)
Tob8i
Inventar
#29 erstellt: 05. Aug 2010, 17:10
Wobei ich den DT990 Pro für Filme eigentlich besser finde.
jonnydoe1
Stammgast
#30 erstellt: 05. Aug 2010, 19:06
Mich stört nicht der Bass, sondern dass die Stimmen zu leise gegenüber den Hintergrundgeräuschen sind. Der Bass interesiert mich eigentlich weniger. Das gleiche passiert auch, wenn ich mit einem Kopfhörer wie z.B. mit meinem alten AKG 501 die 3D Soundkarteneffekte einschalte, nur nicht ganz so krass. Ich möchte die Stimmen im Vordergrund und die Hintergrundgeräusche im Hintergrund. Beim Ultrasone KH vermischen sich Vorder- und Hintergrund so stark, sind von der Lautstärke her schon fast gleichberechtigt. Dadurch muss man sich auf die Stimmen zu sehr konzentrieren. Ich möchte klare u. deutlich laute Stimmen der Darsteller hören und dabei trotzdem die Hintergrundgeräusche ein wenig räumlich gefächert wahrnehmen. Nur sollen die Stimmen dabei im Vordergrund von der Lautstärke her erscheinen. Kann man nachvollziehen, was ich möchte ? Hat der DT880 oder 990pro oder 990 diese Eigenschaften ?
gouvernator
Stammgast
#31 erstellt: 06. Aug 2010, 08:58
Das Problem ist deine Quelle. Mit einem anderen KH wirst du vielleicht die Stimmen besser raushören können, aber die Suche danach ist viel ineffizienter als einfach die Quelle mit etwas Besserem zu ersetzen.
Wie ich schon sagte kaufe einfach die Asus Essence ST/STX damit kannst du dein Kopfhörer perfekt anpassen. Das ist der einzige Weg. Denn die Ton-Technik ist in jedem Film anders es kann passieren das du mit einem anderen KH genau die gleichen Probleme bekommst wie jetzt, nur weil der Film so abgemischt wurde.
Speziell für den Pro 2900 muss ich für klare deutliche Stimmen nur 30 Hz und 60 Hz Bass absenken.
Hier Einstellung für klare Stimmen in Two and a Half Men
http://www.abload.de/img/pro2900cf0g.jpg


[Beitrag von gouvernator am 06. Aug 2010, 09:04 bearbeitet]
jonnydoe1
Stammgast
#32 erstellt: 06. Aug 2010, 13:09
Kann ich mit der Soundkarte denn auch weiterhin E-Gitarre spielen ?
jonnydoe1
Stammgast
#33 erstellt: 06. Aug 2010, 19:09
Habe mir jetzt den AKG K701 geholt. Werde ich erstmal testen. Wer weiß, vielleicht hab ichs ja jetzt endlich geschafft. Puhhhh....
Androlli
Stammgast
#34 erstellt: 06. Aug 2010, 21:19
Hallo Zusammen.
Nachdem ich mir hier im Forum ein paar Reviews angeschaut habe, bin ich nach Köln zum Musicstore gefahren und habe mir dort an der Wand ein paar Kopfhörer angehört.
Nach der ersten viertel Stunde war für mich klar, dass es der Beyerdynamic dt 880 Pro oder der AKG K 701 werden sollte. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer sein würde eine Entscheidung zu fällen.
Der Beyer hat den dickeren Bass, der AKG dafür die aufgeräumtere Bühne. Das Raumgefühl war bei beiden Hörern sehr gut, obwohl der AKG hier etwas die Nase vorne hatte. Im Musicstore war ich auch nach ca.45 Minuten nicht in der Lage einen klaren Favoriten zu finden. Am liebsten wäre mir eine Symbiose aus beiden Kopfhörern gewesen.
Da ich aber eine Entscheidung fällen musste, habe ich die Optik entscheiden lassen. Da der Beyerdynamic für mich den hochwertigeren Eindruck gemacht hat,habe ich mich dann doch gegen den AKG entschieden.
Zu Hause dann voller Freude den Kopfhörer ausgepackt und an meinem Marantz SA 15 S1 angeschlossen.
Mhhh. irgendwie hatte ich den Klang anders in Erinnerung.
Der Bass war zwar sehr dynamisch , aber komischer Weise nicht mehr so klar umrissen und precise.
Von Raumgefühl war auch nicht mehr viel vorhanden. Der Klang spielte sich nunmehr zwischen den Ohrhörern ab.
Ausserdem habe ich nach ca. ein Stündigen Hören bemerkt, dass der Anpressdruck ziemlich stark ist. Nach zwei Stunden konnte ich nicht mehr und habe den Kopfhörer abgesetzt.
Der Bügel hat mir trotz dickem Polster eine ziemliche Furche auf dem Kopf hinterlassen und meine Kaumuskeln waren eingeschlafen.
Da ich die Flinte nicht direkt ins Korn schmeißen wollte, habe ich am nächsten Tag nach der Arbeit noch einmal eine Hörprobe gemacht. Ich habe noch einmal alles an meinen Lieblings-CD`s ausgegraben was nach meiner Meinung einen guten Klang hat.Darunter auch sehr gut aufgenommene Sacd`s von Friedemann und Diana Krall.
Da der Marantz einen recht guten Kopfhörerausgang mit Verstärker hat, habe ich noch einmal versucht eine gute Lautstärkeeinstellung zu finden, die den Bass nicht so abdriften lässt. Mit runtergefahrener Lautstärke war der Bass nicht mehr so überpräsent, aber immer noch nicht so, wie ich ihn mir gewünscht hätte. :..
Das gesammte Klangbild war mir auch irgendwie zu dunkel.
Da ich hier im Forum gelesen hatte, dass der Beyer eher neutral abgestimmt sei, hatte ich mir einen luftigeren Klang vorgestellt. Irgendwie wollte der Funke nicht überspringen. Dummerweise ist der Anpressdruck bei meinem Beyer irgendwie zu stark ausgefallen. Der Kopf schmerzt nach ein bis zwei Stunden doch ziemlich stark. :|.
Da das für mich sehr unbefriedigend war ,wollte ich den Kopfhörer am nächsten Tag umtauschen.
Dummerweise sind bei der Fa. Musicstore Kopfhörer vom Umtausch ausgeschlossen(Hygieneartikel).
Nach vielem Betteln und Weinen hat sich der Mann hinter dem Tresen doch erweichen lassen und den Kopfhörer zurückgenommen. Ich habe im Gegenzug dann den Akg K 701 mitgenommen.
Zuhause angekommen,direkt zum CD-Player und losgelegt.
Der erste Eindruck war schon mal sehr positiv.
So muß das klingen. Der Bass ist zwar sehr tief aber nicht so dick wie beim Beyerdynamic. Das Raumgefühl ist einfach grossartig. Der Klang ist sehr luftig und präcise.
Bei manchen Stücken habe ich echt das Gefühl die Musik schwebt durch den Raum und kommt nicht aus den Kopfhörern.
Der Tragekomfort des AKG K 701 ist für mich sehr angenehm.Der Anpressdruck ist sehr erträglich und das öfters bemängelte Kopfband stört mich überhaupt nicht.
Das gesamte Klangbild des Akg ist wirklich sehr ausgewogen und angenehm.Man kann stundenlang stressfrei Musik hören.
Die Deteilabbildung der Musik ist wirklich Phänomenal.
Das vermochte der Beyer bei weitem nicht. Ich habe den Umtausch nicht bereut.
Ich kann nur jedem raten die Kopfhörer zu Hause zu testen.Das eigene Equipment zeigt da deutlichere Unterschiede auf.An der Kopfhörerwand im Musicstore war der Unterschied nicht so stark ausgeprägt.
Ralph_P
Stammgast
#35 erstellt: 06. Aug 2010, 23:43
Hey Androlli,

der DT880 Pro hat ja auch einen höheren Anpressdruck als der normale DT880 (Edition).
Androlli
Stammgast
#36 erstellt: 07. Aug 2010, 00:14
Ich hatte zwar gelesen das der Pro etwas mehr Anpressdruck haben soll, dass er aber so feste drückt, hätte ich nicht gedacht. Er ist für mich zu unkomfortabel. Den AKG habe ich Heute schon einige Stunden getragen. Von Druckstellen keine Spur.
jonnydoe1
Stammgast
#37 erstellt: 07. Aug 2010, 01:37
Dss Kopfband vom AKG finde ich nicht so bequem wie das vom K501. Aber vielleicht kann man da irgendwas machen.

Habe mir erstmal nen Film mit viel leichter Gitarrenmusik im Hintergrund angeguckt. Die Stimmen der Darsteller waren tatsächlich im Vordergrund und die Gitarren konnte ich räumlich weiter weg orten. War toll. Wenn die Musik dann in den Vordergrund gerückt ist, weil niemand mehr sprach, so hat sich das sehr feinfühlig und klar angehört. Hut ab vor AKG. Werde jetzt noch ein paar Actionfilme probieren. Mal gespannt, wie effektvoll er da ist. Bis jetzt bin begeistert.
jonnydoe1
Stammgast
#38 erstellt: 07. Aug 2010, 01:49
Ich war auch im Musicstore. Fand die Leute nicht besonders zuvorkommend. War extra 2,5 h nach Köln gefahren, weil auf deren Webseite stand, dass sie den Ultrasone 2900 auf Lager haben. Pustekuchen, im Laden hieß es dann, dass sie ihn nicht vorrätig haben, sondern wenn, dann im Lager. Die machten auch keinerlei Anstalten, mir den Kopfhörer zu besorgen. Als ich gesagt habe, dass ich gerade extra 2h gefahren bin, hat die das gar nicht interessiert. Daher musste ich ihn mir online beim musicstore bestellen. Da er mir nicht so toll fürs Filme gucken gefallen hat, hab ich per Mail nach Rückgabe oder Umtausch gefragt. Die waren sofort einverstanden, nicht von wegen Hygienartikel. Man hat ein 14 tägiges Rückgaberecht. Beim Mediamarkt wurde das auch betont. Der Typ, der dir mit Hygiene kam, war einfach ein dummes A... mit Ohren.
jonnydoe1
Stammgast
#39 erstellt: 08. Aug 2010, 22:36
Hab es jetzt wohl endlich geschafft. Schicke den Ultrasone morgen zurück, obwohl er sicherlich ein sehr guter KH für Surroundeffekte ist. Der AKG hat zwar auch noch nicht DEN perfekten Klang beim Filmegucken, ist im Gegensatz zum Ultrasone aber nicht so anstrengend, was die Stimmenwiedergabe betrifft. Davon ab ist er wesentlich bequemer und sieht nebenbei noch sehr schick aus. Warum Ultrasone ihr Design nicht ändert, ist mir schleierhaft. Bei dem Preis erwarte ich auch Bequemlichkeit. Am liebsten hätte ich eine Mischung aus AKG und Ultrasone gehabt.

Den Beyerdynamik hätte ich auch sehr gerne noch ausprobiert, aber die ewige Umtauscherei nervt dann doch sehr.

Vielleicht erkundige ich mich noch nach einer anderen Soundkarte, aber da das Ausprobieren in der Praxis wohl kaum gehen wird, wird das bestimmt sehr stressig. Von der Ausus habe ich sehr unterschiedliche Meinungen gehört, was den Vergleich zu Creative Karten angeht. Beide sollen wohl ihren Zweck erfüllen, wobei Asus im Stereoklang überzeugender sein soll und Creative im Effektbereich. Als besonders gut, würde ich den 3D Effekt meiner Creative bei FIlmen über KH jedenfalls nicht bezeichnen. Würde mich gerne besser in dem Bereich auskennen. Letzten Endes möchte ich den KH Klang doch noch ein wenig erweitern bzw. interessanter machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Ohrumschließenden KH bis 60?
Rosinenmann am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  4 Beiträge
Suche geschlossenen ohrumschließenden KH
jhonnyx am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  4 Beiträge
Suche KH bis 400? .
Rexer am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  71 Beiträge
Ohrumschließenden Bass KH bis zu 100? gesucht
KiinaSu am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  3 Beiträge
Suche ohrumschließenden Kh unter 40? für zuhause!
iFeiyrZz am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  9 Beiträge
mobile KH bis 400?
98765_ am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  3 Beiträge
HiFi-KH bis 400 ?
MrAnonymous am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  16 Beiträge
Geschlossener KH bis 400?
Bobbi93 am 24.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.09.2021  –  11 Beiträge
Suche ohrumschließenden KH, kräftiger Bass, bis 150? ohne KHV nutzbar
Nagano315 am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  2 Beiträge
Geschlossener KH bis 400?
nousefortoast am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109