Kopfhörer für mobilen und Heim- Einsatz um die 350,-€

+A -A
Autor
Beitrag
G2.0
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2010, 12:45
Hi

Da ich schon mehrfach in den Genuss der Beratung hier gekommen bin möchte ich diese ein weiteres Mal erbitten.

Ich suche zur Zeit Kopfhörer die in folgende Kategorien passen:

Isolation bzw, Abschirmung, dass ich damit unterwegs gut Musik hören kann und gelegentliche (Studio)-Aufnahmen damit machen könnte (absolutes Amateurniveau).

Breites Abspielspektrum, da ich sehr gemischt Musik höre und den Kopfhörer auch nutzen werde um Abends Filme zu gucken wenn meine Mitbewohner da sind.

Guter Sitz (klar, selber Testen ist die Antwort, aber einige KH sind sehr weit und kommen daher leider nicht in Betracht)


Ich habe bei thomann einmal nachgefragt und mir ein paar Kopfhörer kommen lassen um diese zu testen. Wobei dies ausschließlich Studiokopfhörer sind. Mein bisheriges (absolut laienhaftes) Fazit:

SHURE SRH 840
Gute Abschirmung, kräftiger Bass aber zu schwer und drückend auf dem Kopf.

AKG K-271 MKII
Angenehmer offener Klang aber mir nicht dynamisch genug und der Sitz war äußerst unangenehm für mich. Abschirmung hat mir nicht gefallen.


BEYERDYNAMIC DT-880 EDITION 2005
Sehr angenehmer Kopfhörer guter Klang, aber zu loser Sitz und halb-offen.


BEYERDYNAMIC DT-880 PRO
Guter Sitz, klasse Sound (habe bewusst keinen Unterschied zu der 2005er Edition gehört, hat mir aber trotzdem besser gefallen, warum kann ich nicht sagen.


BEYERDYNAMIC DT-770 EDITION 2005
Ebenfalls sehr angenehmer Kopfhörer, Abschirmung war ok und der Sound ist ebenfalls sehr angenehm für mich. Leider nicht so offen und klar wie der 880er. Leider auch hier wieder zu loser Sitz.


BEYERDYNAMIC DT-770 PRO
Super Sitz, wahrscheinlich deswegen bessere Abschirmung als die 2005er Edition und mir hat auch hier diese Edition vom Klang her besser gefallen, auch hier kann ich nicht sagen warum.


Mein bisheriger Favorit ist daher der Beyerdynamic 770 Pro.
Ich überlege jedoch die 80 Ohm Variante zu testen, da sämtliche Kopfhörer etwas leise an dem iPhone sind. Wie sehr sich diese Version Klanglich von dem 250 Ohm Model unterscheidet werde ich testen müssen.


Weitere Kopfhörer die ich testen wollte sind

AUDIO TECHNICA ATH-PRO700
AUDIO TECHNICA ATH-M50

Beide scheinen mir etwas mobiler als die bisherigen zu sein.
Etwas Sorge macht mir hier, dass der M50er häufig als sehr basslastig beschrieben wird, aber das wird sich hoffentlich zeigen.

Nun die Fragen:

Was haltet Ihr von den Kopfhörern im Bezug auf meinen Einsatzwunsch?
Ist ein "mobiler" Kopfhörerverstärker notwendig/sinnvoll?
Ist diese Art der Kopfhörer überhaupt sinnvoll für meine Anforderungen oder kann ich bei dem Budget bessere Ergebnisse mit In-Ears erreichen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Bis denn

Gregor
Uriex
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2010, 13:04
Da dir die DT770 Pro sehr gut gefallen, welche absolute Bassschleudern sind, solltest du dir um die ATH-M50 keine Sorgen machen

Für den Gebrauch unterwegs wären die ATH-M50 in meinen Augen auch ein wenig besser geeignet als die 770er, da ist die Empfindlichkeit doch um einiges höher.

Solltest du dennoch bei den 770ern bleiben wollen wäre ein pKHV auf jeden Fall nicht verkehrt, davon haben zumindest der 880 und 990 "deutlich" profitiert (Bassfestigkeit, Bühne/Räumlichkeit) beim Anschluss an einen MP3-Player.

Was Inears angeht könntest du dir natürlich den pKHV sparen, jedoch kommt es da auf den eigenen Geschmack an... Ich persönlich nutze Inear auch wirklich nur unterwegs. Zuhause und grade beim fernsehen finde ich Bügelkopfhörer doch deutlich angenehmer. Wenn du dennoch testen möchtest kämen bei deiner Klangvorliebe evtl die Sennheiser IE8 oder UE triple.fi 10 in Frage.
G2.0
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Aug 2010, 01:08
Vielen Dank für die Antwort.

Der DT770er gefällt mir nur im Gesamtpaket am Besten von den getesteten Hörern. Wenn ich rein vom klanglichen ausgehe würde ich zu den DT880ern greifen, nur dass die leider offen sind.

Wie ist denn der AT M50 im Vergleich zu den AT PRO700?
Rein von den technischen Daten müsste der zweite doch ein größeres Klangbild haben, oder täusche ich mich da?
Uriex
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2010, 07:09
Den Pro 700 kenne ich persönlich nicht, jedoch sagen technische Werte überhaupt nichts über die Klanglichen Eigenschaften aus Lies mal das hier, ist sehr erleuchtend

Wenn ich mir den Frequenzverlauf im Vergleich anschaue würde ich auch definitiv die Finger vom 700er lassen, das sieht ja einfach nur Abenteuerlich aus:

Gl0rfindel
Stammgast
#5 erstellt: 20. Aug 2010, 09:59
Holy Sh...

Sind das tatsächlich 23dB Differenz zwischen 1kHz und 6kHz?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Aug 2010, 10:04

Gl0rfindel schrieb:
Holy Sh...

Sind das tatsächlich 23dB Differenz zwischen 1kHz und 6kHz? :cut


Ja. Der Pro700 ist ganz einfach sehr mittenbetont.

Diese Graphen sind normalisiert bei 1kHz. So darfst du die beiden Hörer aber nicht vergleichen. Stell dir den blauen Graph einfach zwischen 10 und 20db weiter nach oben verschoben vor, so daß sich weite Teile in den Bässen und Höhen mit denen des roten Graphen überlappen, dann siehst du, daß der Pro700 einfach in den Mitten eine ganz gehörige Delle (Peak) nach oben hat (und dafür im Tiefbass ganz hübsch abfällt).

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 20. Aug 2010, 10:08 bearbeitet]
Uriex
Inventar
#7 erstellt: 20. Aug 2010, 10:19
Der perfekte Hörer für Hörspiele *hust*
poneil
Inventar
#8 erstellt: 20. Aug 2010, 10:28
Hi,

wenn dir doch die Beyerdynamics gefallen und du nur den lockeren Sitz und die offene Bauweise bemängelst und außerdem gern eine etwas niederohmige Schwingspule hättest, dann schau dir doch mal gezielt die mobilen Beyerdynamic-Kopfhörer an.

Beispielsweise den T50p.


Grüße
G2.0
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Aug 2010, 16:03
Die Beiträge zu dem Thema Kopfhörerkauf habe ich mir bereits durchgelesen.
Daher habe ich ja auch erst einmal ein paar zum Testhören bestellt und mich dann gemeldet.

Ich denke ich werde den Shure, AKG und zwei der Beyerdynamic Kopfhörer sofort zurückschicken und dann noch zusehen, ob ich meine Hände an den ATH-M50 und T50p bekomme.

Was haltet Ihr denn von dem Denon AH-D2000?
Habe den Namen jetzt schon häufiger gelesen und in der Preisklasse liegt er ja ebenfalls.
Gl0rfindel
Stammgast
#10 erstellt: 20. Aug 2010, 16:18
Sorry für OT, aber ich finds eine miese Schiene, einfach deswegen mal ein halbes Dutzend Kopfhörer zu bestellen und die meisten gleich wieder zurückzuschicken.
Das ist nicht das Prinzip vom Internet-Rückgaberecht.

Damit schadest du dem Geschäft und dessen Kunden
G2.0
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Aug 2010, 18:11
Ebenfalls Off-Topic:

Kann ich vollständig nachvollziehen, da ich selber von dieser Grundeinstellung nicht unbedingt überzeugt bin.

Aus eben diesem Grund habe ich auch bewusst beim Support angerufen, gesagt, dass ich mir nicht sicher sei welchen ich nehmen solle und da wurde mir eben diese "Taktik" vorgeschlagen.

Da die aber den Denon z.B. nicht im Angebot haben muss ich den auf jeden Fall anderweitig testhören.
Bei Saturn und zwei Hifi-Läden in denen ich hier war gab es den leider nicht ... mal sehen was weitere Suche hergibt.
Gl0rfindel
Stammgast
#12 erstellt: 20. Aug 2010, 18:36
In diesem Falle tut es mich sorry und nichts für ungut

Der Beyerdynamic T50p hat übrigens recht präsente Mitten, ist also sicher ganz anders abgestimmt als z.B. der DT990, aber IMHO keine Tröte, also in meinen Augen sind die Mitten nicht angehoben...oder kaum - sicher nicht zu vergleichen mit dem AT Pro700
G2.0
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Aug 2010, 22:25
Kein Problem, habe es ja nicht als Vorwurf angesehen, da ich die Meinung verstehen kann.

Ich werde auf jeden Fall noch anfragen, ob ich den T50p und den AT M50 ebenfalls testen kann und mal sehen, wo ich meine Ohren unter den Denon AH-D2000 bekomme.

Es hat nicht zufällig jemand im Raum Bielefeld diesen Kopfhörer und würde mich mal hören lassen?
G2.0
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Aug 2010, 16:14
Ich hatte das Glück jetzt einmal den AT M50 testen zu können, da mein Bruder sich diesen gekauft hat.

Ich muss jedoch sagen, dass er mir weder vom Klang noch vom Sitz wirklich gefällt.

Der Klang wirkt für mich im Gegensatz zu dem beyerdynamic 880 und 770 etwas "stumpf."

Bei PC-Spielen hingegen hat mir der Klang sehr gut gefallen. Wirkte irgendwie "mehr im Geschehen" als die anderen.

Der Sitz ist Stabil und klar, jedoch drückt es nach einiger Zeit etwas zu stark an den Seiten für meinen Geschmack; - erstaunlich, da mir der 770 Pro eigentlich noch enger vorkam, ich bei diesem das Problem aber nicht habe.

Wo der M50 jedoch alle anderen schlägt ist die Mobilität, die drehbaren Ohrschalen und das schmale Design sind für unterwegs doch wesentlich angenehmer.

Habe hier im Forum noch etwas weiter gelesen und sehr unterschiedliche Meinungen über den Denon 2000 gehört.

Einige Beschreiben Ihn als ein Preis-Leistungswunder, andere als qualitativ weit unter beispielsweise dem 880er.

Denkt Ihr es macht Sinn für mich den auch noch anzuschauen oder fällt er durch vorherige Einschränkungen schon heraus?
Uriex
Inventar
#15 erstellt: 26. Aug 2010, 07:39
Naja das Problem beim Denon wird für dichs ein, dass dieser kaum abschirmt. Der ist nur auf dem Papier geschlossen, lässt aber viele Geräusche rein als auch raus und daher als mobiler Kopfhörer nicht wirklich geeignet.

Im übrigen kommen einem viele Hörer stumpf vor wenn man Beyer-Sound mag
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Kopfhörer für mobilen Einsatz
hAbI_rAbI am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  3 Beiträge
Kopfhörer für mobilen Einsatz <150?
Horst-Bärbel am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  22 Beiträge
Suche Kopfhörer für mobilen Einsatz
Waschbär1337 am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  7 Beiträge
Kopfhörer für mobilen Einsatz gesucht
xgribbelfix am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  3 Beiträge
Suche Kopfhörer für mobilen Einsatz
Mortheimer am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  9 Beiträge
KH für mobilen- und Heim-Gebraucht
Lukas1989 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  8 Beiträge
Kopfhörer für mobilen einsatz bis ca 200?
BeoWulf11 am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  11 Beiträge
Suche KH für mobilen Einsatz
seth-y-seth am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  3 Beiträge
Kopfhörer für den mobilen Einsatz mit Smartphone
Aldende6 am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  17 Beiträge
DT 880 für "mobilen" Einsatz?
HuntingBears am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.917
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.797