Einen Allrounder (eierlegende Wollmilchsau?)

+A -A
Autor
Beitrag
Jan2111
Neuling
#1 erstellt: 19. Jun 2011, 14:55
Hallo ihr, ich suche einen Kopfhörer und führe am besten die Eckdaten, die ich mir so vorgestellt habe, stichpunktartig auf:
(Habe mich in den letzten Tagen intensiver mit der Thematik vertraut gemacht, bin aber ein Laie.)

- er soll circumaural sein, ich habe relativ große Ohren und ohraufliegende Kopfhörer empfinde ich als unbequem.

- Preislage: bis 180 Euro

- Verwendung: Ich möchte zuhause endlich mal mit einem vernünftigen Kopfhörer Musik hören, es steht jedoch keine HighEnd-Hardware zur Verfügung. Er soll an eine Anlage angeschlossen werden, aber auch am Laptop einen guten Sound liefern und nicht unbedingt jede Schwäche der Soundkarte aufdecken. Ein weiteres Kriterium ist, dass ich ihn an meinem MP3-Player (Sony Walkman NWZ-A828) anschließen kann und noch eine halbwegs vernünftige Lautstärke erhalte. Er müsste also gemäß der hier im Forum verfügbaren Tutorials einen hohen Wirkungsgrad haben.

- Bauweise: Aufgrund der Nutzung würde ich zu einer halboffenen Bauweise tendieren. Jedoch weiß ich nicht ob dort genug Angebote existieren. Wenn ich mit dem Hörer mal unterwegs bin, sollte sich der nach außen tretende Schall in Grenzen halten. Ich würde es außerdem Begrüßen wenn ein Teil der Umgebungslautstärke gedämpft wird.

- Musik: Ich höre überwiegend elektronische Tanzmusik mit Schwerpunkt auf House, Electro. Außerdem höre ich Popmusik sowie eher selten Jazz und Klassik. Definitiv ausschließen kann ich Punk und Metall (Volksmusik natürlich auch ;)).

- Hörgewohnheiten: Ich ziehe einen druckvollen Bass vor, er sollte also nicht zu schwach sein und mich bestenfalls einfach begeistern können.


Ich hoffe das reicht erstmal um mir helfen zu können. Die Vorgaben sind natürlich nicht postuliert und ich bin bereit Kompromisse einzugehen. Die eierlegende Wollmilchsau erwarte ich dann doch nicht für den Preis.

In Augenschein genommen habe ich mir bis jetzt folgende Modelle:

Sennheiser HD 598 (leider offen)
Sennheiser HD280Pro
GRADO SR 80i
BEYERDYNAMIC DT-770 Pro 80 Ohm Kopfhörer
Sony MDR XB 700
AKG K-271 MK II (dessen Ohrmuschel mir aber auf dem Foto etwas klein erscheint)
Produkte von Monster Beats waren mir zu teuer!


Vielen Dank im Voraus
Peterb4008
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2011, 15:44
Moin

teste mal den Audio Technica ATH M50S könnte bei deiner
Musikrichtung passen.

http://www.hifi-foru...ead=182&postID=18#18

Gruß

Peter
Jan2111
Neuling
#3 erstellt: 20. Jun 2011, 01:02
hi,

danke vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe hier im Forum schon öfters gelesen, dass bei Studiokopfhörern die Klangqualität eine sekundäre Rolle spielt. In dem Test von m00hk00h wird dieser als solcher angegeben. Muss ich da noch irgendetwas beachten?

Wie würdest du den Shure SRH840 und den BEYERDYNAMIC DT-770 Pro (80 Ohm) auf meine Kriterien einordnen?

Gibt es von Sennheiser einen geeigneten Kopfhörer? Habe nur den Sennheiser HD280Pro gefunden.

Viele Grüße


[Beitrag von Jan2111 am 20. Jun 2011, 01:34 bearbeitet]
Soundwise
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2011, 04:20
Der Shure 840 passt für alle Musikrichtungen, wenn Du eher warmen, runden Klang bevorzugst.
Der Shure SRH 750 paßt aber eher zu dem, was Du geschrieben hast.
Viele Grüße
Günther
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2011, 14:04
Neben dem M 50 und dem 840 würde ich noch Denon 2000 in die Waagschale werfen. Eigentlich sind alle Parametrierungen erfüllt. Lediglich das Budget müsste ein wenig angehoben werden.
BD 770 und Senn 280 Pro sind mE klanglich ein wenig hinter den oben genannten (und deshalb mMn raus).
Jan2111
Neuling
#6 erstellt: 20. Jun 2011, 14:51
hallo, der denon 2000 ist mir definitiv zu teuer. der DT770Pro wird mich vermutlich im bass nicht überzeugen oder?
Kann noch jemand eine Aussage zum AKG K-271 MK II treffen?

Danke
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2011, 15:02

Jan2111 schrieb:
hallo, der denon 2000 ist mir definitiv zu teuer.


Schade. Ist v den bisher genannten definitiv der Beste.
Bass des 770 ist auch lang genug da - aber eben etwas unpräzise und je nach Quellmaterial etwas matschig.
meltie
Inventar
#8 erstellt: 20. Jun 2011, 16:00

Jan2111 schrieb:
Ich habe hier im Forum schon öfters gelesen, dass bei Studiokopfhörern die Klangqualität eine sekundäre Rolle spielt.


Das ist so nicht ganz richtig. Es ist jedoch so, dass viele von Studiokopfhörern einen neutralen Klang erwarten, während diese jedoch tatsächlich genauso vielfältig in der Abstimmung sind wie Hifi-Kopfhörer. Manche Studiomodelle haben eine andere Ausstattung und sind robuster, bei manchen ist der Begriff "Studio" auch nur Marketing. Lass Dich davon nicht ins Bockshorn jagen.

Ich würde an Deiner Stelle den Audio Technica M50 und den Shure SRH 840 ins Auge fassen. Der Shure SRH750DJ ist ebenfalls ein Kandidat, hat mehr Bass als die beiden anderen, ist aber aufgrund kleinerer Ohrmuscheln auch unter Umständen weniger bequem. Den Beyerdynamic DT 770 würde ich keinesfalls in der 80 Ohm Version kaufen. Auch wenn die niedrigere Zahl suggeriert, dass er besser am MP3-Player läuft, stimmt dies nicht. Die 250 Ohm Version macht da keinen Unterschied, ist klanglich aber besser.

Der Sennheiser HD 280 Pro ist klanglich hinter den vorgenannten, sein einziger Pluspunkt ist die hervorragende Isolation. Sennheiser hat sonst keinen brauchbaren geschlossenen außer dem HD 25, der aber ohraufliegend ist und IMHO auch nicht ganz zur Anforderung "druckvoller Bass" passt. Der AKG K217 ist sehr neutral mit einer Mittenbetonung, was nicht jedermanns Sache ist und ebenfalls zu Deiner Anforderung "druckvoller Bass" gar nicht passt. Der Sony XB700 hat sehr viel, aber matschigen Bass und kann sonst gar nichts. Der Grado SR80 ist ebenfalls offen.

Zum Thema offen/geschlossen: halboffen = offen. Für Isolation eignet sich nur die geschlossene Bauweise.

P.S.: Eine Forumssuche (z.B. auch nach dem K271) hätte einige Deiner Fragen überflüssig gemacht.


[Beitrag von meltie am 20. Jun 2011, 16:02 bearbeitet]
Jan2111
Neuling
#9 erstellt: 20. Jun 2011, 16:17

P.S.: Eine Forumssuche (z.B. auch nach dem K271) hätte einige Deiner Fragen überflüssig gemacht.


Zunächst vielen Dank für die Antwort, sie hat meine Auswahl gut eingegrenzt. Ich bin erst vorgestern auf dieses Forum gestoßen und war überwältigt von den vielen Informationen, ein Kaufberatungsbeitrag erschien mir als die für mich beste Lösung, da ich so auf mich zugeschnittene Informationen bekomme. Demnächst werde ich die Suche aber mehr benutzten, versprochen.

Ich konnte meine Auswahl dank der Hilfe hier im Forum auf die folgenden 4 eingrenzen:

BEYERDYNAMIC DT-770 Pro 250 Ohm Kopfhörer
ATH-M50S
SHURE SRH-750 DJ
Shure SRH 840

Jetzt muss ich wohl versuchen die irgendwie auf die Ohren zu bekommen. Kann zufällig jemand ein geeignetes Geschäft im Umkreis von Bielefeld empfehlen?

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhöhrerverstärker als "eierlegende Wollmilchsau"
Vitrus am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  8 Beiträge
Die eierlegende Wollmilchsau?
Dake am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  24 Beiträge
eierlegende wollmilchsau für 50? gesucht
schmampf am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  7 Beiträge
die eierlegende wollmilchsau - gibt es die! bis max. 250?
Maxim2010 am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  14 Beiträge
Kaufberatung eierlegende IEM-Wollmilchsau für unter ? 300,-
phonomat am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  8 Beiträge
Eierlegende Wollmilchsau HiFi Genuss/Dj/Studio
parklife am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  5 Beiträge
Eierlegende Wollmilchsau bis 600 EUR - Bassig und leichte Höhenbetonung
Terr0rSandmann am 29.03.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  14 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer ~300 Euro/Allrounder
Forka am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  6 Beiträge
Kaufberatung: eierlegende Wollmilchsau. KH für Musik und Studio!
HiDef am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  9 Beiträge
Suche eierlegende Wollmilchsau bis ca 50, max. 100?
Lawsons am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618

Hersteller in diesem Thread Widget schließen