Die eierlegende Wollmilchsau?

+A -A
Autor
Beitrag
Dake
Stammgast
#1 erstellt: 01. Apr 2011, 15:55
Hi Leute,

Nachdem ich mir ja nun noch ein neues Mitglied in meiner KH-Sammlung anschaffen möchte und mir in den letzten Tagen nun einiges durchgelesen und bedacht habe, wollte ich mich noch ein letztes mal an euch wenden- mit der Hoffnung, dass mir jemand bei meiner Entscheidung hilft (am besten durch eigene Erfahrung).

Also was ich suche:

Ein Kopfhörer, der absolut keine Studio-Linearität haben soll (nein, sogar nicht haben darf!), sondern eher eine Badewannenabstimmung vorweist, also gern gesoundet sein darf und gern den Bassbereich (stark) betonen darf.
Um mal auf meine eigenen Erfahrungen zurückzugreifen, suche ich in etwa Folgendes:
Tiefbass wie vom Ultrasone Pro 900, Kickbass wie vom AKG K81/518 DJ oder auch Sennheiser HD-25, Höhen wie vom Beyerdynamic DT990 und außerdem auch am besten noch die räumliche Darstellung/Bühne und den Tragekomfort vom DT990 (ich beziehe mich hierbei auf die alte Version, die wohl mit den 990 Pro vergleichbar ist und nicht auf die Edition).

Was aus meinem eigenen KH-Sortiment sogar am allerbesten diese Kriterien erfüllt hat sind die Super.Fi 5 Pro InEars. Nur will ich mir das eben zu Hause nicht antun mit IEMs zu hören und außerdem ist die Bühne und räumliche Darstellung bei denen nun auch nicht gerade der Hit.

Der MaxPegel darf gern etwas Spielraum nach oben offen lassen. Ob geschlossen oder offen ist mir eigentlich total egal, so lang man sich nicht unbedingt mit den Teilen zu Tode schwitzt.

Nutzen werde ich das ganze an entweder meinem Yamaha RX 397 oder meinem B-Tech 928 Mod (nach nickchen's Umbau...), was durch meine X-Fi Platinum (also PC als Quelle) gespeist wird. Und hören werde ich wohl auch relativ extreme "Musik" (für manche ist das vielleicht auch nicht mehr als Musik zu bezeichnen) wie Techno oder Metal in diversen Formen. Da soll es dann eben wirklich krachen können.
Aber ich höre trotzdem eben auch gern mal musikalisch hochwertige Musik in seinen diversen Formen und Varianten.

Was nach meinen Recherchen eventuell am besten diese Kriterien erfüllen könnte, sind zum einen die Denon AH-D 2000 oder die Audio Technica ATH-M50. Aber gern lasse ich mich auch eines Besseren belehren!

Preis lasse ich erstmal komplett offen, für diesen "Traum-KH" wäre ich aber durchaus auch bereit etwas mehr hinzulegen, wenn man bedenkt, dass ja auch mein Pro 900 von Ultrasone z.B. schon 400 € kostet.

Vielen Dank schonmal und lg,

Dake


[Beitrag von Dake am 01. Apr 2011, 16:18 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2011, 17:43
ich kenne den denon nicht, hätte ihn aber auch empfohlen oder gleich den d7000 wenn geld keine rolle spielt.

für kleines geld finde ich den shure 750dj gut. mehr guten bass hab ich bisher noch nicht hören können, aber ich kenne auch nicht soviele bügel hörer.

ich glaube das was du suchst findest du noch am ehesten im custom inear bereich.


[Beitrag von sofastreamer am 01. Apr 2011, 17:44 bearbeitet]
Gl0rfindel
Stammgast
#3 erstellt: 01. Apr 2011, 17:53
T1? T5p an einem Hochohmigen Ausgang (z.B. Vollverstärker-Klinke)? Einer der teuren Grados?
Dake
Stammgast
#4 erstellt: 01. Apr 2011, 19:38
Hmmm, die Grados hatten mir eigentlich noch nie so sehr zugesagt, andererseits hatte ich auch noch nie einen gehört...und ich dachte die T-Reihe von Beyerdynamic sei eher audiophil/linear abgestimmt?? Oder laufen die dann eher an einer hochohmigen Quelle, wie du ja vorgeschlagen hast, richtig zu ihrer Basspower auf?

@sofastreamer: Was für custom IEMs kommen dir denn dann in den Kopf? Eigtl. wollte ich ja nicht zu IEMs greifen, aber wenn du einen mit guter Bühne/Räumlichkeit und trotzdem viel Power kennst...? Der Shure 750 DJ sieht jedenfalls auch ziemlich interessant aus, danke für den Tipp! Den D7000 hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen, aber da werde ich mich auch gleich mal noch ein wenig informieren.

lg, Daniel


[Beitrag von Dake am 01. Apr 2011, 19:44 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Apr 2011, 19:40
Hallo,


Dake schrieb:
Eigtl. wollte ich ja nicht zu IEMs greifen, aber wenn du einen mit guter Bühne/Räumlichkeit und trotzdem viel Power kennst...?


Falls das wirklich ein Thema ist, würde ich z.B. mal die Demos vom Stage 4 und JH-16Pro anhören.

Viele Grüße,
Markus
sofastreamer
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2011, 19:41
wegen customs besser bad robot fragen ich kenn nur stage 2-4. wenn du räumlichkeit und bass willst dann eher der stage 2. der stage 4 macht keine große bühne und der drei ist zahm im bass.

hier hatte ich mal eine ähnliche anfrage. vielleicht hilft es dir. http://www.hifi-foru...m_id=214&thread=6846

@ bad robot: hast du hier einen bot laufen, der dich immer informiert, wenn das wort custom auftaucht


[Beitrag von sofastreamer am 01. Apr 2011, 19:45 bearbeitet]
Dake
Stammgast
#7 erstellt: 01. Apr 2011, 20:15
Ja, der Thread hilft mir schon weiter, vielen Dank @sofa.
Was mich jetzt wundert is folgendes:
Wenn ich dieses Ranking von Bad Robot anschaue:
1. JH-5Pro und Stage 3
2. Triple.fi 10
3. JH-13Pro
4. UE-18Pro
5. Stage 2 und Stage 4
6. UE-11Pro
7. JH-16Pro

Und hier der Stage 3 und JH-5Pro am wenigsten und der JH-16Pro am meisten Bass bringt--- wo könnte man hier die Super.Fi 5 Pro einordnen?

Außerdem: Bad Robot empfiehlt mir hier den Stage 4, aber sofa schreibt ja, dass dieser eher eine enge/kleine Bühne bietet?
Und zum JH-16Pro: Bad Robot schreibt in deinem anderen Thread, dass der "zahme" Höhen hat. Ich will ja aber eigentlich wenn dann mindestens neutrale/normale, von mir aus auch leicht angehobene Höhen. Beim Super.Fi 5 Pro sind diese ja auch recht präsent und das gefällt mir eigentlich, wobei sie auch definitiv nicht ausgeprägter als bei den Super.Fi 5 sein müssten. Ganz selten war mir nämlich auch das etwas zu viel des Guten.

lg aus München,

Dake
sofastreamer
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2011, 20:32
hey ich wohn auch in muc. dann geh mal in des hörgeräte geschäft in der nähe vom stachus. den namen muss ich raussuchen. die haben alle stage hörer zum testen und leihen die auch mal übers we.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Apr 2011, 20:54

Dake schrieb:
Und hier der Stage 3 und JH-5Pro am wenigsten und der JH-16Pro am meisten Bass bringt--- wo könnte man hier die Super.Fi 5 Pro einordnen?


So etwa beim JH-16Pro. Der super.fi 5 pro ist extrem bass- und höhenbetont.

Der JH-16Pro hat (wie ich finde) zum Bass die "passenden" Höhen - bei angehobenem Bass müssen auch die Höhen irgendwo entsprechend angehoben sein, ansonsten wirkt es dumpf.

Die Höhen der super.fi5pro finde ich allerdings zu arg angehoben. Außerdem sehr schlecht aufgelöst, das nervt nur umso mehr.

Der Stage 4 hat eine prägnante und imposante Tiefbassanhebung, und ist in den Höhen auch etwas stärker betont als der JH-16Pro. Allerdings kann sich der Stage 4 das auch leisten, weil er diese Höhen supergut auflöst. Kein Vergleich zu den super.fi5pro.

Auch die Höhen der JH-16Pro sind bereits wesentlich besser aufgelöst als der der super.fi5pro. Deutlich weniger Nerv-Faktor.


Dake schrieb:

Außerdem: Bad Robot empfiehlt mir hier den Stage 4, aber sofa schreibt ja, dass dieser eher eine enge/kleine Bühne bietet?


In punkto Bühne haben sofastreamer und ich ein anderes Hörempfinden, bzw eine andere Wahrnehmung. Das ist wahrscheinlich dahingehend zu erklären, daß "räumliches und Entfernungs-hören" eine erlernte (auf Erfahrungen basierte) und nicht angeborene Fähigkeit ist.

Bei Customs (speziell in dieser Preisklasse) ist sowieso auf jeden Fall vor dem Kauf Probehören der Demos angebracht. Wir können dir hier nur die Customs auflisten, die unserer Meinung nach ganz gut passen könnten. Selber hören mußt du auf jeden Fall.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 01. Apr 2011, 20:57 bearbeitet]
sai-bot
Inventar
#10 erstellt: 01. Apr 2011, 21:13
Ich bin mir nicht sicher, ob die hier empfohlenen Custom-InEars das richtige für dich sind.

Die PRO900 sind mörderisch im Bass, sowas krasses hab ich selten gehört, wenn Bad_Robot jetzt die SF 5 Pro als "extrem bass- und höhenbetont" beschreibt, dann kannst du da sicher nur müde drüber lächeln, denn der PRO 900 toppt aus meiner Erinnerung heraus den SF 5 pro (soweit man InEars mit Bügel-KHs vergleichen kann) im Bassbereich locker, sprich der trägt nochmal deutlich dicker auf.

Der D7000 ist in der Tat eine Möglichkeit. Einigermaßen flott, aber die Höhen sind nicht so spitz wie beim DT990, das könnte dir dann zu unbrilliant sein in den Höhen. Ansonsten aber einer der Bass-Kopfhörer auf hohem Niveau. Von Grado würde ich allenfalls mal den PS1000 in Betracht ziehen, wobei der eher "nur" im Kickbass dick aufträgt, weniger im Tiefbassbereich. Hört sich aber auch sehr spektakulär an, wie ich finde.
Dake
Stammgast
#11 erstellt: 01. Apr 2011, 21:57
@Sai-bot:
Wenn der Grado PS 1000 im Kickbereich aufträgt und weniger im Tiefbass- ist das dann schon eher so Richtung HD-25 (Sennheiser)? Der setzt zwar auch noch relativ viel Tiefbass drunter, aber der Kick ist da meiner Meinung nach schon sehr betont.

Also was den Pro 900 angeht: ich finde nicht mal unbedingt, dass er so extrem die Super.Fi 5 Pro im Bass übertrifft. Ich muss dazu sagen, dass ich mit meinen MP3-Playern meistens eine custom EQ-Einstellung wähle und dann kann man mit den Super.Fi 5 schon ein gewaltiges Bassfundament zaubern, was selbst bei abartigsten Lautstärken noch ziemlich verzerrungsfrei dargestellt wird. Ich muss aber zugeben, wenn ich das gleiche beim 900 Pro mache, wäre da so viel Potential, dass es selbst für mich schon nicht mehr schön wäre. Dadurch, dass er aber ohrumschließend ist, wirkt das ganze natürlich schon ziemlich derb. Was mich am 900 Pro eben stört, ist der "verschleierte" Mitten/Höhencharakter. Als hätte man irgendwie ein Taschentuch vor den Treiber geklebt. Das ist bei manchen Musikrichtungen nicht soo störend, bei manchen anderen aber schon ziemlich. Wenn man vom 900 Pro auf den DT990 wechselt, wirkt alles auf einmal extrem frischer, irgendwie luftig flockig leicht. Wenn das nicht so wäre, wäre er schon mein Traum-KH. Er ist ja auch extrem flott und kickt dementsprechend schon sehr gut, löst exzellent auf und packt wirklich jedes Detail irgendwo ins Klangbild und wirkt sehr präsent. Die Bühne kommt aber nicht an die vom DT990 heran.

@Bad Robot: Ok, das klingt schonmal sehr interessant. Ich denke die Stage 4 und JH-16 Pro sollte ich demnach schon mit in meine Auswahl aufnehmen. Dass die Super.Fi 5 Pro nicht gut auflösen, kann ich auch nur bestätigen, ist nicht so berauschend. Aber zumindest sind sie präsent, weshalb ich mich damals für sie und nicht die UM2 (Westone) entschieden hatte.

Und dass ich diese KHs alle testhören werde ist ja ganz klar, hätte ich nicht anders vorgehabt.

@sofastreamer: Ja, der Name von dem Laden wäre sehr interessant. Da könnte ich ja direkt vor Ort mal einen Eindruck davon bekommen.

Ok um nochmal zusammenzufassen, sind es die Folgenden KHs, die in Betracht kommen:

-Shure DJ 750
-Denon AH-D2000 und 7000
-JH 16Pro
-Stage 4 (evtl. 2)
-Audio Technica ATH-50M
-evtl. Beyerdynamic T1/T5p am hochohmigen Ausgang
-evtl. Grado PS 1000
fqr
Inventar
#12 erstellt: 01. Apr 2011, 23:06
der M50 ist zwar ein guter KH, aber ich glaube du wirst mit der auflösung und der bühne nicht glücklich.
ich kenne den pro 900 nicht, aber habe selber den pro2500 und der M50 liegt deutlich unter dem ultrasone was auflösung und detail angeht...
Dake
Stammgast
#13 erstellt: 01. Apr 2011, 23:09
Ok, wenn der 2500 sogar besser auflöst, dann dürfte es vielleicht wirklich ein Ausschiedskriterium darstellen. Wobei ich auch den 2500 nicht kenne...doch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Pro 900 da schlechter sein sollte.
sofastreamer
Inventar
#14 erstellt: 01. Apr 2011, 23:11
hörgeräte seifert
80337 München
Lindwurmstraße 9
Telefon: 089 / 26 76 24

die sind sehr gut drauf. vorher anrufen ob sie alle da haben macht sinn.
fqr
Inventar
#15 erstellt: 01. Apr 2011, 23:16
schlechter ist der pro900 sicher nicht, aber was heisst "sogar"? der pro 2500 hat die gleichen treiber wie die ed9 und löst meines erachtens recht gut auf etwa auf dem niveau des beyer dt-880... der M50 liegt deutlich darunter.
für manche musikstile ist das ja nebensächlich, aber mir wars irgendwann zu wenig...
Dake
Stammgast
#16 erstellt: 02. Apr 2011, 00:39
Sogar, weil ich eigentlich mit dem neuen KH, wenn überhaupt, gern eine Verbesserung! erfahren würde. Das heißt wenn ich annehme, dass der Pro 900 mindestens auf dem Niveau des 2500 liegt und der dann dem M50 meilenweit voraus ist in Sachen Auflösung....dann ist das doch nicht wirklich ein Schritt nach vorn xD

@sofa: Vielen Dank für den Link! Werde da demnächst mal vorbeischauen

lg, Dake


[Beitrag von Dake am 02. Apr 2011, 00:39 bearbeitet]
fqr
Inventar
#17 erstellt: 02. Apr 2011, 01:49
mein eindruck ist, dass jenseits der grossen drei ein ziemliches loch klafft, wenn man einen schritt nach vorn machen möchte. da kommen dann erst wieder die flaggschiffe ala hd800 oder t1.
alles dazwischen scheint eher ein schritt zur seite zu sein und ist daher geschmacksfrage.
Dake
Stammgast
#18 erstellt: 02. Apr 2011, 04:23
Ja, aber diese Flaggschiffe sind halt meistens ziemlich linear/neutral und audiophil abgestimmt, was mir aber eben gar nicht gefällt. Darum muss ich dann eben irgendwie zusehen wie ich zurecht komme. Aber der Denon AH-D 7000 ist ja auch ein Flaggschiff und laut eurer Empfehlung ja wohl auch gut gesoundet und eher weniger linear?
Tob8i
Inventar
#19 erstellt: 02. Apr 2011, 08:21
Aber du solltest dir auch nicht die Hoffnung machen, dass das bei den 1000 Euro Kopfhörern nochmal ein riesiger klanglicher Unterschied ist. So viel besser als dein momentaner Kopfhörer wird es halt nicht mehr. Aber du kannst ja mal schauen, ob du z.B. den D7000 irgendwo Probe hören kannst. Dann weist du selbst, ob du bereit bist, für eher kleine Unterschiede über 700 Euro zu bezahlen.
Dake
Stammgast
#20 erstellt: 02. Apr 2011, 14:39
Joa, wenn jetzt keine neuen Vorschläge hinzukommen, dann werde ich eh mal anfangen müssen rauszufinden wo ich hier im Münchner Raum mal dazu kommen könnte die ganzen KHs probezuhören. Vermutlich ist am Ende noch ein KH-Meet am sinnvollsten, aber weiß von euch jemand wann sowas mal wieder stattfindet?

lg, Dake
sofastreamer
Inventar
#21 erstellt: 02. Apr 2011, 14:44
Leider nein, aber ich wär gern dabei
Peterb4008
Inventar
#22 erstellt: 02. Apr 2011, 18:25
Moin

ein Audio-Technica W1000x wäre vielleicht auch noch
eine Alternative.

http://www.fairaudio...ca-ATH-W1000x-1.html

Gruß

Peter
sai-bot
Inventar
#23 erstellt: 02. Apr 2011, 23:15

Peterb4008 schrieb:
ein Audio-Technica W1000x wäre vielleicht auch noch eine Alternative.

Grundsätzlich ne gute Idee, Peter... aber dem OP dürfte er zu wenig rummsen
Dake
Stammgast
#24 erstellt: 02. Apr 2011, 23:49
dem OP?? Was soll das denn bedeuten, bezieht sich das auf mich? xD

lg, Dake
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einen Allrounder (eierlegende Wollmilchsau?)
Jan2111 am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  9 Beiträge
Kopfhöhrerverstärker als "eierlegende Wollmilchsau"
Vitrus am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  8 Beiträge
Kaufberatung: eierlegende Wollmilchsau. KH für Musik und Studio!
HiDef am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  9 Beiträge
Kaufberatung eierlegende IEM-Wollmilchsau für unter ? 300,-
phonomat am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  8 Beiträge
Eierlegende Wollmilchsau HiFi Genuss/Dj/Studio
parklife am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  5 Beiträge
Suche eierlegende Wollmilchsau bis ca 50, max. 100?
Lawsons am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  5 Beiträge
Suche Studio Kopfhörer
czry am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  2 Beiträge
eierlegende wollmilchsau für 50? gesucht
schmampf am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  7 Beiträge
Die Besten Studio-Kopfhörer !
Dubble-E am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  8 Beiträge
die eierlegende wollmilchsau - gibt es die! bis max. 250?
Maxim2010 am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.534