Allround Kopfhörer oder 2 verschiedene Gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
RedXon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2011, 11:58
Hallo zusammen

Da ich zuhause nun wirklich eine nciht schlechte Anlage habe, lässt der Sound unterwegs bei mir noch stark zu wünschen übrig. Erwünschenswert wäre es natürlich, auch unterwegs guten Sound zu haben, da ich viel unterwegs bin (Zug, Bus, Tramm, zu Fuss, aber kein Flugzeug momentan).

Weiterhin habe ich mir gedacht, dass es auch zuhause mal Zeit für einen guten Kopfhörer wäre. Also mein erster Gedanke war: kauf dir einen guten, den kannst du überall verwenden. Nach dem Lesen der Stickies war ich allerdings schon anderer Meinung, also wohl doch besser 2... So, das Formular:

- Dein maximales Budget
Schwer zu sagen, da es ja wohl eher 2 Kopfhörer werden sollen, sag ich mal so maximal 100€ für die Portabeln und in etwa das gleiche für die Heimansässigen, wobei ich hier, wenns wirklich wichtig ist durchaus etwas Luft nach oben einplanen könnte.

- Deinen Musikgeschmack (z.B. ...% Rock, ...% Klassik, ...% Jazz, ...% Electronica)
Hier liegt wohl der Knackpunkt: Alternative, Metal (Christian, Alternative, Hard Rock bzw. Heavy Metal, Nu Metal, Symphonic (Power) Metal, aber kein Speed Metal oder ähnliches), Dance, Electronica, Folk, Pop, Rock, Soul, Jazz, Soundtrack, Trance, Goa usw... also sehr vielfälltig. Ausschliessen kann man daraus aber "Gangster" Newschool Hip-Hop und ähnliches. Oldschool könnte vertreten sein, ist allerdings seltener.

- Deine Hörgewohnheiten: Strebst Du eher eine möglichst neutrale Wiedergabe an, oder läßt Du es gerne auch schonmal unsachlich donnern?
Auch hier wieder das problem: Während ich bei Goa und Trance viel Wert auf kräftigen Bass lege, sollte es bei "normalen" Rock Tracks schon nicht bei jedem Kick wummern. Dort lege ich halt dann eher Wert auf eine schöne Darstellung der Gitarre (vor allem natürlich bei der Accoustic wichtig)

- darf Deine Umgebung etwas davon mitbekommen, dass Du gerade Musik hörst, oder willst / darfst Du andere durch deinen Musikgenuß nicht stören?
Hier ein ganz klares nein! Da ich gerne relativ laut höre, muss eine gute Abschirmung natürlich vorhanden sein. Oftmals hatte ich bei Büglkopfhörern auch paranoia, dass es jemand hören könnte, und es stören könnte...

- Dein bereits vorhandenes Equipment
Unterwegs wird die Musik mit meinem LG Optimus 7 (Windows Phone 7) gehört. Die Musik liegt fast ausschliesslich als MP3 320Kbps vor (self CD-Rips). Einige wenige Alben liegen auch als 320Kbps MP3 vor, sind aber von einer Schallplatte überspielt. Was ich bis jetzt an Kopfhörern besessen habe, schreibe ich weiter unten hin.

Zuhause wird dann über den Onkyo A-9155 (Kopfhörerausgang) gehört. Die Musik wird dann entweder von einer CD kommen, oder halt "Ton" vom Fernseher bzw. der Xbox 360.

- Kommt ein Equalizer zum Einsatz (z. B. bei einem Mobilgerät/ Mp3-Player)?
Nein


So, ich weiss, dass dies nun schon sehr lange war, aber noch einige Infos zusätzlich:
Momentan habe ich ein Panasonic RP-HJE270-K, was mein "Standfestester" Kopfhörer ist. Der erste In-Ear war ein Philips SHE-9850, den ich damals einfach gut fand, weil er so teuer war. Mittlerweile bin ich nicht mehr sooo überzeugt vom Klang, deshalb kommt er selten vor. Zudem ging bei ihm nach kurzer Zeit nur noch 1 Ohr (Stecker), weshalb ich einen neuen Stecker anlötete (nun ist bereits der 5. drann...)
Dann habe ich mir den oben genannten Panasonic gekauft. Der Klang ist solide, nicht besonders gut aber auch nicht besonders schlecht, weshalb ich ihn oft benütze. Nach dem Panasonic hatte ich 2x einen Creative EP 630, jedoch ging bei beiden der Stecker kapput, und löten wollte ich bei denen nicht. Deshalb war es also wieder der Panasonic. Der Klang der Creative war sehr gut meiner Meinung nach.
Zusätzlich besitze ich noch einen Philips SBC-HP400, welcher mein erster Bügelkopfhörer war. Die Räumlichkeit war natürlich klasse, der Sound eher schlecht.

Nun, vielleicht hat jemand eine Idee, was zu mir passen könnte. Unterwegs halt Inear oder Beschlossener Bügel (mit stabilem Stecker^^) und Zuhause habe ich absolut keine Idee. Die Klanganforderungen bleiben natürlich gleich.
meltie
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2011, 13:55
Die von Dir geschilderten Defekte treten bei jedem Inear auf, wenn man ihn einfach lose in die Hosentasche steckt oder gar um den Player wickelt. Das killt auch teurere Modelle nach kürzerer Zeit.

Der Creative EP630 ist ziemlich stark Bass- und Höhenbetont.

Sieh Dir doch mal den Audio-Technica ATH M50 an.
RedXon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Aug 2011, 14:09
Dieser ist für den Heimgebrauch gedacht, so wie ich das sehe, oder? Denn für unterwegs sieht er mir doch etwas zu gross aus, oder liegt das einfach am Bild? Er hat ja sogar ein "Telefonkabel" (also gewickelt).

Das mit den defekten Stecker weiss ich nicht so ganz, denn ich Trage die Kopfhörer meistens so "unter dem T-Shirt" durch, dass heisst, der Stecker ist dann in der Hosentasche eigentlich gerade im Handy eingesteckt. Gewickelt oder zerknäult wird das Kabel sowieso nie.

Für unterwegs ist ein In-Ear zwar praktischer (den Bügel hab ich wenn ich nicht gehört habe um den Hals gehängt) aber ich denke, dass ein Inear halt in der gleichen Preisklasse schlechter als ein Bügel klingt (oder täusche ich mich?)
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Aug 2011, 14:14

RedXon schrieb:
aber ich denke, dass ein Inear halt in der gleichen Preisklasse schlechter als ein Bügel klingt (oder täusche ich mich?)

Japp, da täuscht du dich.

Gute InEars in der Preisklasse sind z.B. Shure SE215 (bassbetont) oder Phonak PFE 11x (eher neutral, dafür aber mit etwas besserer Auflösung; mit den schwarzen Klangfiltern leicht bassig).

Den ATH-M50 gibt es übrigens auch in einer Variante ATH-M50s, mit geradem Kabel.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 16. Aug 2011, 14:15 bearbeitet]
meltie
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2011, 14:30
Der ATH-M50 war von mir als erster Linie für zu Hause gedacht, aber manche nutzen den auch unterwegs. Ggf. wäre auch ein Shure SRH840 etwas für Dich. Sind aber beide teurer als 100 EUR. Diese beiden und viele andere geschlossene Kopfhörer sind hier ausführlich beschrieben.

Bei der Inear-Empfehlung würde ich mich Bad_Robot anschließen.
RedXon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Aug 2011, 15:50
Die beiden Inears sehen sehr interessant aus, der Phonak liegt aber etwas über der Preisgrenze. Aber auch der Shure sieht sehr vielversprechend aus. Ich weiss halt noch nicht genau, ob diese Bequem sind, sieht aber so aus, wegen der "überohr" Tragart. Für die "sanfteren" Klänge wäre der Phonak sicher besser, aber ich denke, dass mir der Shure mehr zustehen würde, da ich halt vor allem bei Trance usw. einen kräftigen Bass wünsche. Schlecht sollte er auch bei anderer Musik nicht klingen oder?

Für zuhause hab ich jetzt mal etwas recherchiert bei denen. Der ATH-M50 klang von den beschreibungen her sehr sehr interessant. Ich denke, dass ich mein Budget soweit strecken kann. Beim lesen einiger Testberichte schien der ATH zudem besser abzuschneiden als der Shure SRH840
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Aug 2011, 15:57

RedXon schrieb:
aber ich denke, dass mir der Shure mehr zustehen würde, da ich halt vor allem bei Trance usw. einen kräftigen Bass wünsche. Schlecht sollte er auch bei anderer Musik nicht klingen oder?


Jupp.
Der SE215 ist schon bassbetont, aber jetzt nicht so stark, daß andere Genres gar keinen Spaß damit machen würden. Die Bassbetonung ist jedenfalls so sauber (punchig und knackig) und ist weit genug "unten" angesiedelt im Frequenzgang, daß er andere Bereiche der Musik nicht übertönt.

Und an die Trageweise der Kabel über's Ohr gewöhnt man sich meiner Erfahrung nach ziemlich schnell. Diese Trageweise findet man bei allen professionellen InEars, weil sie einfach nur Vorteile hat: Minimierung der Kabelgeräusche, Zugentlastung, besserer Halt und Sitz.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 16. Aug 2011, 15:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allround-Kopfhörer gesucht
Loebe am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  9 Beiträge
Allround Kopfhörer gesucht
Maggi259 am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  37 Beiträge
Allround-Kopfhörer gesucht
Whitnezz am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  16 Beiträge
Allround-Kopfhörer gesucht
jules# am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  8 Beiträge
Gute Allround-Kopfhörer gesucht
gianlucafc am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  22 Beiträge
Allround Kopfhörer bis 150Euro gesucht
Schiffbauer am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  7 Beiträge
Allround Kopfhörer
Juke10 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  9 Beiträge
Allround Kopfhörer
Exelicer am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  11 Beiträge
Günstiger Allround-KHV gesucht
d.saffection am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  4 Beiträge
Kopfhörer gesucht Allround mit gewissen Eigenschaften
Elegal am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen