Qualitativer InEar (z. B. Shure SE535) am Xperia X10 mini pro

+A -A
Autor
Beitrag
funcruiser
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Aug 2011, 21:18
Hallo...

Ich lese mir hier nun schon einige Tage einen Wolf, bin aber immer noch zu keinem richtigen Ergebnis für mich gekommen.

Gestern kam ich zwischenzeitlich einmal zu dem Schluss, dass die Shure SE535 am Cowon J3 das Richtige für mich wäre.

Dann las ich wiederum, dass hier und da doch einige recht enttäuscht waren vom J3 und ihn zurück schickten.

Ultrasound äußerte sich hier
http://www.hifi-foru...ad=6242&postID=82#82 dann dazu wie folgt:

Was 'ne Gurke. Typisch Cowon.

Wird hier imo noch sehr von Neulingen überbewertet, da sich der gute Ruf der alten Gerät etwas zu lange hält.

Für mich jedenfalls hat sich Cowon erledigt bis ich Mal einen graden Messschrieb an einem Mehrtreiber In-Ear gesehen habe. Ein iAudio7 hat mir mehr als gereicht.


Das macht auch nicht wirklich Mut - gerade auch hinsichtlich des Bassabfalls, wobei das X10 ja auch einen hat.

Nun habe ich seit letztem Jahr ein X10 mini pro, das klanglich offensichtlich auch nicht ohne Potenzial ist.

Nachdem ich die Standard-InEars des X10 bei der Reinigung geschrottet hatte, musste ich mir ein neues kaufen. Um nichts verkehrt zu machen kaufte ich wieder eins von Sony - aber ein etwas "besseres" für 50 Euro. Welches genau die Typbezeichnung ist weiß ich nicht mehr - leider.
Aber es klang durchaus besser als das alte, detaillierter...
Also scheint das X10 ja noch durchaus Potenzial nach oben zu haben.

Hier ist noch einmal der Frequenzgang des X10 zu sehen (etwas runter rollen):
Frequenzgang X10


Hat jemand Erfahrungen mit dem SE535 am X10 (mini pro)?
Vielleicht weiß auch jemand so etwas zu der Kombination zu sagen?

Einige haben hier ja offensichtlich durchaus Ahnung.


Die SE535 wählte ich eigentlich, weil ich es schon gerne lebendig im Klangbild mag. Der Baß darf gerne deutlich da sein, schön knackig, trocken aber nicht zu voluminös werden auf dass mir nicht die Ohren abfallen. Bei zu viel Bass bekomme ich ein unangenehmes Druckgefühl im Ohr. Zudem mag ich es nicht, wenn bestimmte Frequnzbereiche mich sozusagen anspringen - also durch eine Resonanz nervig hervortreten.

Im PowerAmp auf meinem X10 habe ich den EQ bei 62 Hz um 1 Punkt (= 1 dB?) und bei 31 Hz um 2 Punkte angehoben. Bei 16 kHz habe ich um 1 oder 2 Punkte reduziert um etwas die Härte heraus zu nehmen. Hinsichtlich der Basseinstellung probiere ich noch. Bei einigen Songs könnte es sogar auch weniger Bass sein.

Ich höre übrigens quer Beet - was mir gerade so gefällt. In diesem Moment höre ich z. B. gerade Michael Jacksons Bad, davor hörte ich Yello Baby bzw. Yello Touch, dann höre ich auch Doro Pesch, Rosenstolz, Dire Straits, von Shaggy habe ich auch eine CD. Akustische Dinge mag ich, Klavier, Gitarre, Kirchenorgeln (dann aber nicht unbedingt Kirchenmusik) usw.
Kurt Cress, Charly Antolini und z. B. Stakkato-CDs habe ich auch.

Es gefällt mir, wenn meine Anlage die Bude zum beben bringt...

Dazu will ich noch erwähnen, dass ich High-End-verwöhnt bin. Allerdings interessiert mich mehr der Klang als die Technik dahinter. Das ganze Technikgedöns merke ich mir alles nicht.

Meine High-End-Anlage steht seit meinem Umzug in einem Hörraum, der für mich eher ein akustisches Desaster ist (Raumresonanzen - und die nerven mich ohne Ende). Ich warte noch auf meinen Hifi-Menschen, der mir meinen 38er Tiefbaß (Handfertigung) anschließt (inkl. vorgeschalteter Weiche) und mir mit der Elekronik der Weiche die Resonanzen so gut wie möglich eliminiert. Den Rest muss ich dann mit Akustikstoffen und was auch immer ausbügeln.

Aber das kann noch dauern...

Ach ja... - ansonsten habe ich einen großen ASR Emitter II und einen kleinen I+ von Anfang der 90er hier stehen. Das Display der beiden ließ ich mal auf LED umrüsten. Dazu habe ich dann zwei Marmorsäulen, die mir bis etwa zur Schulter reichen (ich bin 178 cm lang) mit Techniks-Bändchen als Hochtöner, je 2 Magnetostaten und je Gehäuse 2 17er Dynaudios.
Als CD-Player habe ich einen chipgetuneten Yamaha CDX-993.

Mir ist natürlich klar, dass ich nicht an eine High-End-Anlage bei optimaler Raumakustik dran komme. Aber ich hätte schon gerne einen weitestgehend sauberen und lebendigen Klang mit den InEars.

An den CDX-993 würde ich den SE535 natürlich auch anschließen.

Tja - wie gesagt - eigentlich war ich gestern schon ziemlich entschlossen... - und jetzt würde mich interessieren, ob der SE535 am X10 überhaupt klingen würde... - oder ob die Kombination ein Desaster ist.

Ich las schon, dass es von Apple Geräte gibt, die durchaus auch klingen sollen. Aber ich bin nun auch nicht gerade ein Apple-Fan. Hinzu kommt, dass ich nicht weiß, ob man auf die Geräte nur Songs über iTune drauf bekommt. Ich lasse mich da ungerne in meiner Freiheit einschränken...

Schon einmal lieben Dank.

LG Kathi
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Aug 2011, 22:23
Hallo,

das X10 habe ich selbst noch nicht gehört, aber von den Frequenzgraphen her dürfte der Bassabfall mit den SE535 in etwa so stark sein wie beim Cowon J3.

Das Problem ist, daß der Equalizer des Cowon nicht so tief greift, um dies auszugleichen. Du schriebst ja, daß du beim X10 den 31Hz Regler angehoben hast. Einen solchen hat der Cowon nicht (der niedrigste Regler ist so um die 60Hz).

Viele Grüße,
Markus
funcruiser
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Aug 2011, 22:37
Hallo Markus...

Danke...

Mit anderen Worten kann ich mit dem X10 einen schrägen Frequenzgang mit dem SE535 besser ausbügeln als mit dem J3.

Geringeres Risiko also auf die Nase zu fallen...

LG Kathi
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Aug 2011, 23:17
Japp, sieht für mich danach aus.

Viele Grüße,
Markus
funcruiser
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Aug 2011, 00:36
Ich bin ja sonst nicht so ein Fan von EQs - insbesondere nicht bei High-End...

Aber für InEars finde ich den nach dem eben erlebten schon wichtig.

Ich hörte eben seit einer Weile Unheilig - Moderne Zeiten.

Ich wundere mich die ganze Zeit, warum sich mir das Fell sträubte, warum ich mich immer genervter fühlte...

Eben gucke ich... - und der EQ war ausgeschaltet. Kein Wunder, dass alles so hart klang. Ich muss versehentlich auf den Touchscreen gekommen sein.

Was für ein Stress. Mit EQ fühle ich mich gleich entspannter...

LG Kathi
funcruiser
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Sep 2011, 17:55
Moin...

Um das Thema vielleicht noch einmal für mich abzuschließen:

Die Shure SE535 klingen mir am Xperia X10 mini pro viel zu hart. Also dann auch so hart, dass ich beim Musik hören keine Entspannung finden kann.

Im Tiefbass fehlte mir auch zu viel.

Die SE 535 klingen da sogar an meinem Notebook Sony Vaio VGN-SR21M einiges besser als am X10.

Nachdem ich nach dem Shure SE 535 wieder meine zugekauften Sony InEars versuchte (ich fand die alte Packung wieder, es sind die Sony Ericsson MH710 Hi-Fi Stereo Headset) merkte ich erst, wie sehr weichgespült die MH710 überhaupt klingen.

Nun muss ich gestehen, dass mir bei denen der Klang im Detail wirklich weitestgehend egal war. Sie klangen in ihrer Abstimmung am X10 mini pro absolut nicht hart oder spitz, hatten ausreichend Tiefbass (wenn auch aufgebauscht) und so konnte ich mit denen meinen Spaß haben.
Wenn klar ist, dass der Klang eh nicht herausragend sein kann, versaue ich mir den Spaß nicht dadurch, dass ich anfange die InEars zu analysieren. Nee, nee - das lasse ich dann doch lieber... ^^ Sie klangen besser als die InEars, die bei dem X10 dabei waren. Das fand ich toll, hatte aber sonst keine großen Erwartungen.

Anders bei den SE 535, denn für die gab ich ja auch mehr als 6 Mal so viel Geld aus.

Mittlerweile habe ich nun auch ein Samsung Galaxy S i9000 Smartphone... - in weiß.
Ich bin nicht so der Apple-Fan und in mir sträubt es sich nur für den Namen so viel mehr Geld auszugeben.

Ich installierte mir sofort PowerAmp drauf und damit ist der Klang schon recht ordentlich. Der Tiefbass ist ok (ich regle hier bei 31 und ggf. 62 Hz auch wieder leicht hoch), wobei mir dennoch manchmal der Tiefstbass ein Tick zu wenig ist. Die Höhen ließ ich bisher unangetastet, regelte sie also nicht herunter, da ich nicht das Bedürfnis hatte. Beim X10 machte ich das um etwas die Härte aus dem Klang zu bekommen.

Ich höre erheblich mehr Details als mit den ollen MH710 - also das Atmen von Bläsern z. B.

An manchen Stellen klingt die Kombi manchmal etwas hart, wobei ich so manche dieser Härten an den gleichen Stellen auch schon mit meiner High-End-Anlage wahrnahm - ebenso wie sonstige Qualitätsmängel in so mancher Aufnahme. Von daher gehe ich mal davon aus, dass die meisten Härten, die ich bisher wahr nahm wohl wirklich schon in der manchmal recht miesen Aufnahmequalität liegen.
Ich hoffe nicht, dass meine Ohren hier schon einen Schaden haben. Mein Hörtest letztes Jahr war noch ok soweit...

Ach ja... - die Qualität der meisten Songfiles, die ich bisher hörte, ist folgende:

Verwendete Software zum Audio-CD auslesen:
Exact Audio Copy 1.0 beta2

Verwendeter Codec:
Lame 3.98.4 VBR0

Den Vergleich mit *.wav-Audiodateien habe ich noch nicht gemacht. Ich höre mich jetzt erst einmal so ein.

Ansonsten klingt die Kombi schon ohne Voodoo Control mit PowerAmp so gut, dass ich auch bei der Musik einschlafen kann, also auch entspannen kann.
Bei einer HSP (Infos zu HochSensiblen Personen) wie mir hat das dann wohl schon etwas zu bedeuten.

Bei den meisten Songs fand ich bisher die höchste regelbare Lautstärke am i9000 ohne Voodoo auch weit ausreichend. Ab und zu mal lauter hören mache ich ja auch, aber je länger ich höre umso leiser stelle ich nach einer Weile oft die Musik.
Gestern hatte ich auch das Phänomen, dass ich den Bass (31/62 Hz) wieder etwas heraus regelte, als ich länger hörte.

Heute startete ich dann mit dem reduzierten Bass, wobei ich bei 62 Hz keine Anhebung mehr drin habe und bei 31 Hz nur +1 dB (man kann das bei PowerAmp ja alles wunderbar als Presets speichern) und bin bisher auch so zufrieden mit dem Bass. Mal sehen ob sich das irgendwo einpegelt oder ob ich da künftig immer am herumstellen sein werde.

Insgesamt finde ich die SE 535 am i9000 schön impulsiv und knackig ohne dass sie dabei auf mich zu aufdringlich wirken.

Bisher bin ich mit der Kombi SGS i9000 und Shure SE535 zufrieden. Ob ich später einmal mehr brauche und mir das dann auch wirklich leiste steht auf einem anderen Blatt.

Die Kombi X10 mini pro und SE 535 ging für meine Ohren gar nicht.

Wie sich der Klang mit Voodoo Control verändern wird bin ich auch schon gespannt.
Aber um meine Konzentration bei solchen Dingen (z. B. Smartphone rooten) ist es leider zzt. sehr schlecht bestellt und so habe ich noch nicht genau herausgefunden was ich machen muss um mir auf meinem Smartphone unter Android 2.3.3 (damit wurde es ausgeliefert) root zu verschaffen.
Es ist nicht so, dass ich mir nicht schon diverse Forenbeiträge dazu im Internet durchgelesen habe. Aber bisher stellte sich bei mir nicht die Sicherheit für die Durchführung ein, die ich brauche.
Und ohne root funktioniert Voodoo Control Plus leider nicht.

Und weil ich so unkonzentriert bin habe ich doch die Furcht, dass ich mir mein Smartphone schrotten könnte, weil ich nicht aufgepasst habe.

Ja - soviel erst einmal dazu...

LG Kathi


P.S.: Hoffentlich muss ich nun nicht zuviel in die Schwurbelkasse einzahlen - oder wie die heißt... ^^


[Beitrag von funcruiser am 04. Sep 2011, 18:22 bearbeitet]
mazeh
Inventar
#7 erstellt: 04. Sep 2011, 20:00
Das Problem beim x10 mini ist wohl, das es digitalen modulierten Müll permanent einstreut, was bei normaler Musik nicht sofort auffallen mag.
Wenn man das mal mit Sprache probiert und dabei etwas leiser dreht, dann wird es deutlich was ich meine. Auch im Ausklang von Musik ist das teils sehr gut als eine art "zirpendes kratzendes Rauschen" hörbar.
Diese Störgeräusche sind immer da und lassen sich auch mit einem EQ nicht beeinflussen. Das kann einem denke ich unbewusst sehr auch die Nerven gehen und vieleicht diese härte ausmachen.

Ich denke mit dem i9000 bist du schon ziemlich gut bedient, sofern du es für dich schafst, mit dem EQ auszugleichen.
Diese nervige härte des x10mini hat das SGS zumindest schonmal nicht und einschlafen klappt auch bei mir prima damit.


[Beitrag von mazeh am 04. Sep 2011, 20:20 bearbeitet]
funcruiser
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Sep 2011, 21:59
Ach...

Danke, dass Du das mit dem Zirpen beim X10 noch erwähnst.

Das macht mein X10 nämlich auch. Bei dem von meiner besten Freundin war das Zirpen auf die Schnelle nicht auszumachen und so dachte ich mein X10 wäre defekt und wollte es schon einschicken.
Kann ich mir dann ja auch schenken.

Da erinnere ich mich doch gerade, das mein Sony Ericsson W890i dieses Zirpen auch hatte.

Mir fiel das gerade bei Musik auf - bei beiden Mobiltelefonen. Meist trat es am Ende eines Songs auf, wenn es immer Stiller wurde. Während ein Song lief konnte ich es nicht wahrnehmen. Aber es trat auch nicht immer auf. Schon merkwürdig...

Mal sehen ob Voodoo Control noch etwas bringt, wenn ich es denn schaffe das i9000 mit root zu versehen. Aber so ist es auch schon recht gut.

LG Kathi
-Titus-
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jan 2013, 12:31
hallo liebe leute!!!

ich wollte hier auch mal schnell um hilfe ersuchen! heute sind meine se535 angekommen.... toller sound.... am notebook. leider ist der ton am i9000 unteriridisch. mit unterirdisch meine ich: nicht auszuhalten. es treten echoeffekte auf, bass ist quasi nonexistent, stimmen sind teilweise nicht zu hören..... der sound ist so schlimm das musikhören mit dem telefon unmöglich ist. komischerweise tritt das ganze aber nur beim integrierten player auf. sobald ich spotify verwende ist der ton um universen besser (immernoch nicht gut aber viiiiiiiel besser). was kann ich da tun?

schonmal vielen dank für tips. ich werde das ganze auch nochmal als eigenes thema eröffnen.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Jan 2013, 14:12

-Titus- schrieb:
was kann ich da tun?

Ein anderes Handy kaufen. Oder einen portablen Kopfhörerverstärker zwischen Handy und SE535 hängen. Zum Beispiel einen FiiO E6.

Viele Grüße,
Markus
funcruiser
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Jan 2013, 14:56
Das I9000 müsste gerootet werden und dann muss da Voodoo Sound drauf. Sonst klingt das auch nicht.

Voodoo Sound holt alles aus dem verbauten Soundchip raus.

Ich habe auch das I9000 und die Shure SE535.
-Titus-
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jan 2013, 15:06
an den files kann es nicht liegen?
-Titus-
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jan 2013, 15:23
markus ich habe deinen thread zu den pkhv gelesen.... was hältst du vom e6 im verlgeich mit dem e7 oder e07, dem e11 und dem e17 für die shures?
in deinem thread stand ja das der e7 für mehrtreiber (se535) am besten geeignet sei... wie siehts mit dem e6 aus?
der e6 ist schön klein aber wenn es klanglich nen gravierenden unterschied macht würde ich die größe und den mehrpreis der anderen geräte in kauf nehmen....
funcruiser
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Jan 2013, 15:38
An den Musik-Files?

Wenn es sich um 128 kBit/s oder 192 handelt... - die klingen ziemlich übel.

Ich habe diverse Musik-Files im flac-Format.

Ansonsten versuche ich alles zu vermeiden, was unter cbr 320 oder vbr0 liegt. Geht natürlich nicht immer.

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der SE535 ohne Voodoo Sound am I9000 wirklich zum Hörvergnügen werden kann.

Wie das I9000 gerootet wird, kann man im Internet finden.

Ich habe derzeit den Cyanomod 9 drauf
http://get.cm/?device=galaxysmtd&type=stable - allerdings die letzte Nightly...
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1592131

Als Kernel verwende ich den Devil mit Voodoo Control
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1700904
-Titus-
Stammgast
#15 erstellt: 04. Jan 2013, 15:47
naja das rooten ist kein problem.... und dann kann ich ja auch einfach voodoo plus installieren.... die 3 euro sind noch verschmerzbar....
ja ich meinte die musikfiles.... obwohl ich mit meinen bügel-kh kein problem mit der wiedergabe habe.... es wird zwar nicht wirklich laut... aber die qualität ist zumindest brauchbar.... mit den se535 ist die wiedergabe grausam...... fast als wenn die files kaputt wären
-Titus-
Stammgast
#16 erstellt: 04. Jan 2013, 16:01
ok jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter....
habe mir gerade die identische datei auf dem galaxy und dem ultrabook angehört...
auf dem ultrabook gut auf dem galaxy unterirdisch (der gesang war nicht mal hörbar)....
höre ich nun den gleichen track bei spotify (auf dem galaxy) ist die quali um längen besser.... wie schon gesagt nicht toll aber wenigstens hörbar....
somit kann ich ja eigentlich schonmal ausschließen, dass es an der datei liegt. auch der ausgang des telefons kann es ja nicht sein.... da unter spotify ja alles io funktioniert....
aber da poweramp auch keine verbesserung gebracht hatte, versteh ich jetzt nicht wie der (absolut gravierende) qualitätsunterschied zwischen spotify und dem original-player zustande kommt....
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 04. Jan 2013, 17:47
Woran das genau liegt, kann ich dir auch nicht sagen. "Echo-Effekte und Stimmen kaum vernehmbar" klingt aber mehr nach Stecker-Problemen (Masse-Kurzschluss). Dann dürfte es aber mit Spotify auch nicht anders sein. Vielleicht wollen die anderen Original-Player eine eventuelle Headset-Funktion des InEars unterstützen und steuern die Buchse anders an ...

Ein Fiio dazwischen dürfte das lösen. Als mindeste sollte da IMHO ein E6 her. Der klingt gut und linear, hat nur ein (für mich vernehmbares) Grundrauschen. Der E7 ist etwas besser (rauscht weniger), der E17 noch besser (rauscht kaum). Der E11 hingegen (zumindest die Variante, die ich habe) rauscht wieder deutlich mehr als die anderen.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 04. Jan 2013, 17:49 bearbeitet]
-Titus-
Stammgast
#18 erstellt: 04. Jan 2013, 18:03
das habe ich noch nicht ausprobiert..... ich habe am se535 das cbl-m-k angeschlossen.... das werde ich dann mal abziehen und mal sehen ob es sich verbessert....
gerade weil ich die ies als headset nutzen wollte, hatte ich gehofft einen pkhv verzichten zu können, da diese funktion dann ja verloren gehen würde oder?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Jan 2013, 18:07
ja, probiere mal das Original-Kabel ohne Headset.

Bei pKHVs fällt die Headset-Funktion natürlich ebenfalls flach.

Viele Grüße,
Markus
-Titus-
Stammgast
#20 erstellt: 04. Jan 2013, 18:09
und tatsächlich funktioniert das originalkabel... hingegen das cbl-m-k nicht..... is ja ganz toll ich such mir extra die shures aus weil es die auch mit headset-kabel gibt... und dann sowas.... das android-headset funktioneirt nicht mit meinem android-telefon....
-Titus-
Stammgast
#21 erstellt: 04. Jan 2013, 18:40
und tatsächlich.... nach einem telefonat mit der samsung-hotline habe ich gerade am telefon mit einem sehr netten und freundlichen shure-mitarbeiter telefoniert und mit ihm per ausschlussverfahren ne diagnose gestellt....
da samsung von diversen headsets nur eines herstellt welches sowohl für das s1 als auch für das s2 kompatibel ist sonst aber nur headsets im programm hat welche entweder für das eine oder das andere funktionieren, wird sich an der buchse des telefons etwas geändert haben.
das shure cbl-m-k ist für das s2 konzipiert.... ABER da die neueren samsung-headsets sowohl mit dem s2 und dem s3 kompatibel sind müsste das cbl-m-k theoretisch sowohl am s2 als auch am s3 funktionieren....
darauf gibt es keine gewähr.... aber zu dem schluss sind wir gerade am telefon so gekommen... falls mal jmd vor dem gleichen oder einem ähnlichen problem steht....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Shure SE535 - Sennheiser IE80
Mud-Vayne am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  2 Beiträge
Alternative zum Shure SE535
deadeye5589 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  7 Beiträge
KHV für Shure SE535?
igi1 am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  10 Beiträge
Alternative zu Shure SE535?
MajorMinus am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  18 Beiträge
Alternative zum Shure SE535
pusher am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  21 Beiträge
Beyerdynamic T90 vs Shure SE535
JulianS# am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  3 Beiträge
Shure SE535 vs. Zune HD (Microsoft)
thommmiii am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  16 Beiträge
Shure SE535, Neukauf für ~250 ? seriös?
Duxon am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  6 Beiträge
Ultimate Ears UE-4Pro vs Shure SE535
Lugalos am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  13 Beiträge
Shure se535 - Wo sind die Höhen; Alternativvorschläge
Norgeth am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen