Suche neue Kopfhörer (Klangcharakter wie Audio Technica ATH-M50)

+A -A
Autor
Beitrag
T8Force
Inventar
#1 erstellt: 19. Sep 2011, 12:47
Hi, wie der oben genannte Titel schon sagt, suche ich ein paar Kopfhörer die ähnlich wie der Audio Technica ATH-M50 sind.

Vor Kurzem habe ich eine Suche für mobile Kopfhörer aufgemacht und den AT unter anderem dabei gehabt und testen können. Dieser hat mir so gut gefallen, dass ich mir überlege auch einen festen KH für zu Hause zuzulegen.

Jetzt stelle ich mir die Frage. Soll ich beim AT bleiben, oder gibt es für zu Hause noch weitere Alternativen die evt. noch besser sind. Von der Abstimmung sollten sie allerdings den AT ziemlich ähnlich sein. Also keine gedämpften ala Sennheiser HD600 oder überspitzen wie Beyerdynamic 990.
meltie
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2011, 15:42
Wenn Dir der Klang vom M50 gut gefällt und Du z.B. den DT990 nicht magst, warum dann nicht beim M50 bleiben?
T8Force
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2011, 16:35
Nun, es gibt ja zich Hersteller und Modelle und die ziehen sich durch große Preisregionen, da muss es doch auch beim Audio-Technica ATH-M50 eine Steigerung geben, oder liege ich falsch?

Und die Frage die du stellst, stelle ich mir ja im Grunde auch?! Aber wenn es eine Steigerung vom Audio-Technica ATH-M50 gibt, dann würde ich das halt gerne wissen.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Sep 2011, 16:47
Hallo,

Steigerungen gibt es beliebig (in punkto Auflösung, Räumlichkeit, Schnelligkeit, Impulsverhalten, Klangtreue usw), aber die sind halt nicht "ähnlich wie der ATH-M50". Wenn du mit "ähnlich" das Sounding meinst, das ist ziemlich einzigartig (und ehrlich gesagt aus Hifi-Gesichtspunkten jetzt auch gar nicht soooo gelungen; daher findet man das in teureren Kopfhörern auch nicht unbedingt wieder).

Was sollen die neuen Kopfhörer denn kosten dürfen? Kopfhörer gibt's bis 1000 Euro und darüber hinaus...

Eventuell findet man etwas passendes im Denon-Lager, aber da kenne ich mich nicht so aus. Da werden hoffentlich noch andere etwas dazu sagen.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 19. Sep 2011, 16:49 bearbeitet]
manolo_TT
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2011, 16:51
hatte das WE den w1000x und den w5000 von ath zu hause und die sind beide eine deutliche steigerung. wie schaut es denn mit dem max. budget aus?
T8Force
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2011, 17:18
Ich hab ja ein wenig die Befürchtung, dass mein Hörvermögen schon ein wenig versaut ist. Ich brauch zwar nicht dieses ständige „boom boom“, aber ich liebe es, wenn der Bass auch einmal zupacken kann und nicht langwelig abgenudelt wird. Z.B., wenn ein Musikstück mit einer Bassgitarre kommt, dann möchte ich ihn auch spüren. Für mich war es eine ganz andere Wahrnehmung, ob ich Nirvana – Smells Like Teen Spirit auf dem Beyer 1350 gehört habe oder auf dem ATH-M50. Welcher mir vom „sounding“ auch noch gut gefallen hat war der Sennheiser HD25 II.
Beim Budget möchte ich im Grunde nicht wirklich weit über 300€ gehen. So oder so, werde ich andere KH dann aber mit dem AT vergleichen und für mich eine Steigerung feststellen müssen, damit ich mehr investiere.
manolo_TT
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2011, 19:06
hi, kann dir einen gebrauchten ath w5000 für 350€ anbieten, ich habe den immo von so_goten, der optische zustand ist okay und er spielt wirklich 1a, damit habe selbst ich deutliche unterschiede bzgl der auflösung zum m50 wahrgenommen :

http://www.hifi-foru...um_id=265&thread=639

kannst dich mit ihm in verbindung setzen
T8Force
Inventar
#8 erstellt: 19. Sep 2011, 19:25
Danke für den Link, aber auch als Mann ist bei mir das Auge mit und Holz geht für mich gar nicht.

Wie würdet ihr den Beyer DT 990 mit dem AT vergleichen? Lohnt es sich den mal dagegen zu hören?
Son_Goten23
Inventar
#9 erstellt: 19. Sep 2011, 19:30

T8Force schrieb:
Holz geht für mich gar nicht.

AT= Holz (=limitiert) Also darfst du den M50 nie mehr erwähnen.
meltie
Inventar
#10 erstellt: 19. Sep 2011, 20:03

T8Force schrieb:
Wie würdet ihr den Beyer DT 990 mit dem AT vergleichen? Lohnt es sich den mal dagegen zu hören?


Irgendwie habe ich Dein erstes Posting so verstanden, dass Du den schon kennst und den zu spitz findest

Wenn Du ihn noch nicht gehört hast, lohnt sich das IMHO schon.
T8Force
Inventar
#11 erstellt: 19. Sep 2011, 20:30
Ne, dass hab ich mir angelesen. Irgendwie löst man das auch irgendwie in jeder Rezession.
Leviticus
Stammgast
#12 erstellt: 19. Sep 2011, 20:54
Du solltest dich nicht zu sehr auf sowas verlassen. Nur dein Gehör kann dir sagen was passt und was nicht

MfG Levi
Laudian
Stammgast
#13 erstellt: 19. Sep 2011, 21:01

T8Force schrieb:
RezeNsion.


;-)
ZeeeM
Inventar
#14 erstellt: 19. Sep 2011, 21:06

T8Force schrieb:
Wie würdet ihr den Beyer DT 990 mit dem AT vergleichen? Lohnt es sich den mal dagegen zu hören?


Kann man machen und lernt, das KH sehr unterschiedlich klingen.Ich habe durchaus auch die Erfahrung gemacht, das ein neuer, teurer KH plötzlich Details bringt, die ich vorher so nie gehört habe, was dann eine Frage meiner Aufmerksamkeit war. Ein Symphonieorchester, das bei kleinen Pegeln echt wirkt und auch noch bei hohen Pegel, sagt mehr aus.
T8Force
Inventar
#15 erstellt: 19. Sep 2011, 21:52

Leviticus schrieb:
Du solltest dich nicht zu sehr auf sowas verlassen. Nur dein Gehör kann dir sagen was passt und was nicht

MfG Levi


Mach ich nicht. Aber mal ernsthaft, wenn du von 80% aller Tester liest, dass sie sehr spitz in den Höhen sind, dann muss doch etwas dran sein.
T8Force
Inventar
#16 erstellt: 19. Sep 2011, 21:53

Laudian schrieb:

T8Force schrieb:
RezeNsion.


;-)


Klugsch***er
T8Force
Inventar
#17 erstellt: 19. Sep 2011, 21:56

ZeeeM schrieb:

T8Force schrieb:
Wie würdet ihr den Beyer DT 990 mit dem AT vergleichen? Lohnt es sich den mal dagegen zu hören?


Kann man machen und lernt, das KH sehr unterschiedlich klingen.Ich habe durchaus auch die Erfahrung gemacht, das ein neuer, teurer KH plötzlich Details bringt, die ich vorher so nie gehört habe, was dann eine Frage meiner Aufmerksamkeit war. Ein Symphonieorchester, das bei kleinen Pegeln echt wirkt und auch noch bei hohen Pegel, sagt mehr aus.


Mmh...ob das auf meine Musikrichtung auch zutrifft?....(House, RnB, Folk, Pop)

Hast du denn beide mal gehört und kannst sie vergleichen?

Achso, ich mein im Übrigen die 990, nicht die Edition oder Pro.
Leviticus
Stammgast
#18 erstellt: 19. Sep 2011, 22:02

T8Force schrieb:

Leviticus schrieb:
Du solltest dich nicht zu sehr auf sowas verlassen. Nur dein Gehör kann dir sagen was passt und was nicht

MfG Levi


Mach ich nicht. Aber mal ernsthaft, wenn du von 80% aller Tester liest, dass sie sehr spitz in den Höhen sind, dann muss doch etwas dran sein. ;)

Müssen nicht unbedingt. Man kennt ja nicht die Hörgewohnheiten der Tester. Ich z.B. fand ihn nicht so Spitz. Wie gesagt, man kann so etwas für sich selbst erst richtig einschätzen, wenn man die Zeit findet mal Probe zu hören.

Ps: Es gibt keinen "normalen" dt 990, sondern nur den Edition oder den Pro. Einzig in der Impendanz gibt es innerhalb Unterschiede.

MfG Levi
T8Force
Inventar
#19 erstellt: 19. Sep 2011, 22:20
Dann Blick ich es bei Amazon nicht mehr. Da gibt es Pro, Edition, Premium, 250 Ohm, 600 Ohm, ect.

Ich meine jedenfalls nicht die Pro.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 19. Sep 2011, 22:58
So schwer ist das nicht. Es gibt ihn in der Variante "Pro" und "Edition". Letztere wird auch manchmal als "Premium" tituliert (ist aber der gleiche wie die "Edition").

Die "Edition" gibt es in verschiedenen Impedanzen - 32 Ohm, 250 Ohm, sowie 600 Ohm. Die "normale" Variante ist, würde ich mal sagen, die 250 Ohm-Variante.

Den "Pro" gibt es nur in 250 Ohm.

Viele Grüße,
Markus
T8Force
Inventar
#21 erstellt: 20. Sep 2011, 06:41
Und mal so nebenbei gefragt; was ist der Unterschied zwischen unterschiedlichen Wiederständen, außer dass man sich bei 600 Ohm wahrscheinlich einen KHV noch zulegen darf?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 20. Sep 2011, 08:00
http://www.beyerdyna...oererimpedanzen.html

"Zum Anderen ist bei einem hochohmigen Hörersystem bauartbedingt die bewegte Masse geringer. Viele HiFi-Enthusiasten schwören daher auf hochohmige Hörer, da sie diesen ein deutlich verbessertes Impulsverhalten attestieren."

Viele Grüße,
Markus
T8Force
Inventar
#23 erstellt: 20. Sep 2011, 22:10
Dank dir.

Laut hier scheint der AKG 701 auch ein Testkandidat zu sein.

Also lasse ich mir mal die 4 kommen.

Audio Technica ATH-M50
Beyerdynamic DT 990 Edition 600 Ohm-Variante
AKG K 701
und damit ich noch mal einen Vergleich zum ATH-M50 habe noch den ATH-AD1000

Benötige ich eigentlich zwingend zum Testen dieser Kandidaten einen KHV? Wollte ihn ja nur an meinen Yamaha RX-V3900 hören.
Tob8i
Inventar
#24 erstellt: 20. Sep 2011, 22:28
Den K701 kannst du wirklich vergessen, wenn du einen Klang wie den M50 suchst. Der K701 hat deutlich weniger Bass,d er Bass ist nicht wirklich druckvoll, er hat eine viel größere Räumlichkeit und geht bei elektronischer Musik einfach gar nicht. Man muss ja nicht unnötig viele Modele bestellen, die man am Ende sowieso nicht behält. Schadet ja auch den Händlern.

Der M50 hat wirklich einen einzigartigen Klang. Der einzige, der mit halbegs in die Richtung einfällt, ist höchstens der DT990, aber auch der DT990 klingt anders.
T8Force
Inventar
#25 erstellt: 20. Sep 2011, 22:37
Unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt.

Da stimme ich dir auch vollkommen zu. Darum lasse ich mich hier auch gerne beraten. Denn die Modelle die ich kommen lasse, sollten auch wirklich ernsthafte Kandidaten sein.

In meinem gepostetem link steht nun aber, dass der K 701 wirklich einen überraschend tollen Bass haben soll und der TO hört ja auch sehr basslastige Musik und hat z.B. den DT 990 auch damit verglichen. Man liest auch viel von einer Serienstreuung beim 701 und das gerade im Bass-Bereich.

Meine Frage zum KHV ist damit aber leider noch immer nicht beantwortet.


[Beitrag von Bad_Robot am 21. Sep 2011, 09:20 bearbeitet]
Tob8i
Inventar
#26 erstellt: 20. Sep 2011, 23:40
Das hatte ich auch schon gelesen und mich etwas gewundert. Ich habe den K701 zu Hause und den M50 schon öfters mal gehört. So basslastig ist kein K701, dass der Bass ähnlich druckvoll ist. Steht auch in dem Thread nicht, sondern nur dass ihm der Bass ausreicht und tief runter geht. Das stimmt schon, aber diesen fühlbaren Bass, den du scheinbar suchst, findet man beim K701 nicht. Der Bass ist schon da, aber auf keinen Fall so betont wie beim M50 und nicht fühlbar, außer auf ungesunden Lautstärken.

Also ein KHV ist generell immer besser. Gerade der K701 ist da etwas eigenwillig. Am besten testet man die Kopfhörer am PC. Auch wenn die Soundkarte vielleicht nicht super ist, hat man meistens doch eher den richtigen Klang des Kopfhörers. Verstärker haben oft keine eigene Schaltung für den Kopfhörerausgang sondern einfach nur einen großen Widerstand vorgeschaltet. Das verbiegt dann teilwe den Klang von Kopfhörern relativ stark. Soundkarten haben dagegen meistens einen relativ kleinen Ausgangswiderstand, so wie es auch bei einem KHV ist.

Also ich würde mich da einfach mal den ersten Antworten des Threads anschließen. Warum etwas anderes, wenn du mit dem M50 zufrieden bist? Mehr und spürbarer Bass geht bei Kopfhörern kaum noch und gleichzeitig klingt der M50 noch ziemlich gut im Vergleich zu anderen stark bassbetonten Kopfhöern.

Ich vermute auch, dass du bei AT keinen anderen Kopfhörer finden wirst, der dir so gefällt wie der M50 Der M50 ist einer der wenigen Kopfhörer, die eher europäisch abgestimmt sind. AT ist eine asiatische Marke und die stehen scheinbar auf etwas quäkige Mitten, was man bei vielen Kopfhöern von denen findet.
T8Force
Inventar
#27 erstellt: 21. Sep 2011, 12:40
Naja, aber wie man auch immer wieder liest, unterliegt der K 701 anscheinend einer hohen Serienstreuung. (und der Unterschied soll gerade im Bass-Bereich sein) Mit Verlaub, dürfest du evt. also ein nicht so kräftiges Modell besitzen. Und was den Bass angeht...vielleicht habe ich mich hier auch ein wenig unglücklich ausgedrückt. Ich möchte halt kein neutralen Spieler, da meine Musik dazu nicht passt. Er sollte aber auf keinen Fall so basslastig sein wie Dr. Dre und Klipsch One, ect.
Der AT hat mir schon ganz gut gefallen, aber es wird wohl kaum der einzige KH sein, der mir gefallen wird. Deshalb möchte ich zumindest auch Alternativen gehört haben. Vielleicht muss ich mein Ohr auch erst einmal etwas schulen? Wer weiß....

Die Pauschalaussage, dass ein KHV immer besser ist, finde ich ein wenig zu absolut und kann ich mir nicht vorstellen. Ich meine auch in einem thread dazu anderes gelesen zu haben. Klar, er ist jetzt nicht nur Verstärker und verhilft zum lauteren hören, aber das er bei jedem KH eine Verbesserung erzeugt, glaube ich nicht. Ich habe ja meine AVR hier gepostet. Können "Kenner" diesen nicht deuten, ob er wirklich da einen so hohen Wiederstand am KH-Ausgang hat?

Aber finde ich super, dass du hier so ausführlich deine Einschätzung kund getan hast. Ich hatte angenommen, dass die AT´s (zumindest einige) ähnlich klingen.

Also den Beyer werde ich auf alle Fälle hören. Beim AKG bin ich mir unsicher geworden, aber mal sehen. Von Sennheiser vielleicht noch den HD598? Ich hatte mal ne Zeitlang den HD600, aber der hat mir irgendwie nicht gefallen. Der Klang, als hätte ich permanent ein Tuch auf dem Ohr.
manolo_TT
Inventar
#28 erstellt: 21. Sep 2011, 12:45
probier mal den w1000x, auch wenn dir die holzwangen weniger zusagen sollten
meltie
Inventar
#29 erstellt: 21. Sep 2011, 13:47
[quote="T8Force"]Naja, aber wie man auch immer wieder liest, unterliegt der K 701 anscheinend einer hohen Serienstreuung. (und der Unterschied soll gerade im Bass-Bereich sein) [/quote]

Die Serienschwankungen sind da, aber keinensfalls so hoch, dass der K701 von der Bassmenge her an einen M50 ran- oder auch nur in die Nähe kommt.

[quote="T8Force"]Und was den Bass angeht...vielleicht habe ich mich hier auch ein wenig unglücklich ausgedrückt. Ich möchte halt kein neutralen Spieler, da meine Musik dazu nicht passt. Er sollte aber auf keinen Fall so basslastig sein wie Dr. Dre und Klipsch One, ect.[/quote]

Probiere den K701 ruhig aus, die Erfahrung sollte man schon selber gemacht haben, aber der passt IMHO absolut nicht zu dieser Anforderung.


[Beitrag von meltie am 21. Sep 2011, 13:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Technica ATH-M50
Akitoyo am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  16 Beiträge
Audio Technica ATH M50
wotanus am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  2 Beiträge
Audio Technica ATH-M50 - Kaufempfehlung?
hört_hört am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  12 Beiträge
Audio Technica ATH M50 - Erfahrungen?
Joking am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  3 Beiträge
Audio Technica ATH-M50 - Kaufberatung
karam0342 am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  6 Beiträge
Alternative zum Audio Technica ATH-M50?
123sheep am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  2 Beiträge
Audio Technica ATH-M50 / Beyerdynamic DT770
CasanOffi am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  25 Beiträge
Verbesserung zu Audio Technica ATH-M50(x)
WolfgangV am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  5 Beiträge
audio-technica ATH-M50 oder Shure SRH840
rown am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  2 Beiträge
Fidelio X1 oder Audio Technica ath m50?
magier87 am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363