Laie braucht Hilfe beim Kopfhörer-Kauf

+A -A
Autor
Beitrag
Ewaldinho
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Sep 2011, 20:59
Hallo liebe HiFi-Freunde,

es ist nun soweit: ich möchte mir einen guten Kopfhörer zulegen um auch eine umgebungsfreundliche Alternative zum Surround-System zu haben.
Dabei kann ich mich leider nicht auf meine eigenen Kenntnisse verlassen und euch nur wenig hilfreich sein, da ich schlichtweg total unerfahren bin im Ton-Segment. Wenn andere über die differenzierten Höhen neuer Lautsprecher o.ä. philosophieren, kann ich nur ein "joa, klingt gut" beisteuern.

Ich habe das Glück gehabt auf der iaa zwei Modelle der Marke AKG testen zu können und muss sagen, dass mir beide klanglich zugesagt haben. Welche Modelle das waren kann ich zwar nicht genau sagen, da ich es versäumt habe nachzusehen, doch meiner Erinnerung an das Aussehen nach, müssten das die K550 und K540 sein. Zusätzlich befanden sich die K701 auf der gegenüberliegenden Seite, welche ich aber zeitlich bedingt nicht mehr aufsetzen konnte.
Nochmals: ich bin in dem Bereich ein totaler Laie und kann deshalb auch nur bedingt meine Präferenzen im Klangbild nennen. Klare Höhen, starker Bass, etc. ich weiß es ehrlich gesagt nicht Es mag zwar für euch Profis bescheuert klingen, aber ich möchte einfach einen objektiv guten und klaren Sound.

Bei meinem Streifzug durch den Kopfhörer-Bereich in diesem Forum bin ich zusätzlich auf folgende Modelle gestoßen: Audio Technica ATH-M50, Shure SRH 840, Sennheiser HD 600, Sennheiser HD 598, Denon AH D 2000 und und und. Die schier überwältigende Anzahl erdrückt mich dabei förmlich, da ich leider auch keine Möglichkeit sehe, einen der Kopfhörer auszuprobieren. (Kann mir vielleicht noch jemand zusätzlich einen Laden im Bereich Nürnberg/Erlangen/Fürth nennen, der mir diese Möglichkeit bietet?)

Die Kopfhörer sollen übrigens größtenteils zu Hause genutzt werden, nur selten außerhalb der vier Wände aber auch mal im Büro (Redaktion). Ich vermute daher, dass es doch eher eine geschlossene Bauart sein soll (wegen der Büronutzung).
Musikpräferenzen habe ich im Bereich Rock, Rap und Hip-Hop. Dabei handelt es sich nicht um Genres, die ich ausschließlich höre, sondern vermehrt - müsste ich einen prozentualen Anteil nennen, läge dieser wohl bei 90 %. Jazz, Klassik und ähnliches dürfte die Kopfhörer aber auch nicht überfordern, wie im Konzertsaal muss es sich allerdings nicht unbedingt anhören. Es gibt somit zusammengefasst nur wenig, was ich nie höre. Deshalb vielleicht leicht stärkerer Bass mit gewissen Allround-Qualitäten? Ach ich überlasse die Diagnose einfach euch

Ach ja, der Preis sollte die 300 €-Marke nicht überschreiten, wenn es auch niedriger geht, würde ich dem nicht abgeneigt sein. Wenn mich jedoch wirklich etwas überzeugt und sie es wert wären, wäre ich bereit mehr zu investieren.


Abschließend möchte ich mich im voraus bei allen bedanken, die meine Anfrage ernst nehmen und etwas nützliches beisteuern können.
Peterb4008
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2011, 18:58
Allround-Qualitäten, ist wie die Eierlegende Wollmilchsau

Für mich der beste Allrounder Beyer Dt 880,aber keine
geschlossene Bauweise,der Denon AH D 2000 ist auch nur auf
dem Papier geschlossen. Sennheiser HD 598 ,Sennheiser HD 600
auch keine geschlossene Bauweise.

Nur selten im Büro,wenn du das streichen könntest
wäre eine offene Bauweise eine Option ????????????

http://www.hifi-foru...um_id=211&thread=182

An welcher Quelle wird der KH angeschlossen ??????

http://www.hifi-foru...m_id=214&thread=1758
Ewaldinho
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2011, 20:23
Offen wäre schon eine Option, präferieren würde ich allerdings eine geschlossene Bauweise. Der Kopfhörer soll nämlich auch daheim genutzt werden können, wenn andere Personen sich im Raum befinden. Zur Not könnte ich auch einen offenen und einen geschlossenen holen.

Quellen wären Notebook/PC (selten), Smartphone/MP3-Player (selten bis semi), Verstärker/AV-Receiver (öfters). Genügt das oder werden genaue Modelle benötigt?

Die AKGs sind keine guten Alternativen?
Peterb4008
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2011, 20:55
Der AKG K 550 ist gerade erst am Markt aufgetaucht,
den haben noch nicht viele gehört.

http://www.hifi-foru...12140&postID=197#197

Informationen zum K 540 findest du unter Suche.

Ob die AKG KH eine Alternative für dich sind,kannst
nur du beantworten.

Am besten verschieden abgestimmte KH probehören,
und hier berichten was dir gefallen hatt oder nicht,
so kann man dir besser weiterhelfen.

Mit der Aussage einen objektiv guten und klaren Sound
wirds schwierig.

Dann kommt noch der persönliche Geschmack usw usw.

Der Audio Technica ATH-M50,- Shure SRH 840 wären schon mal
eine Alternative geschlossene Bauweise.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laie braucht Unterstützung beim Kopfhörerkauf
DDOC am 20.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  6 Beiträge
Hilfe beim Kopfhörer kauf
Dervis am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  15 Beiträge
Ein neuling braucht hilfe beim Kauf
TonyP8 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  10 Beiträge
Brauche Hilfe beim In-Ear Kopfhörer Kauf !
David12345 am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe beim In-Ear Kopfhörer kauf :)
David12345 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  19 Beiträge
Brauche Hilfe bei Kopfhörer-Kauf!
win.m am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  6 Beiträge
Hilfe beim Kauf eines KHV
nm335 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  2 Beiträge
Brauche hilfe beim inear Kauf
KaSa2604 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  73 Beiträge
Newbie braucht Hilfe: Suche richtig guten Kopfhörer
Andarin am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  24 Beiträge
Kopfhörer Kauf
Juliplayer12 am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.640