Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 . Letzte |nächste|

8K-Geräte rücken näher

+A -A
Autor
Beitrag
seifenchef
Inventar
#1803 erstellt: 02. Jun 2021, 13:08
Du weißt dass wir hier nie zusammenkommen, weil Du den Konsumwahn der Hersteller unterstützt, der auf die Irrationalität der Konsumsklaven gerichtet ist, auf reinen Profit und Weltzernutzung, und auf nichts sonst.



Aragon70 (Beitrag #1800) schrieb:
Apple TV+ streamt mit bis zu 30 Mbps. Netflix mit 15 Mbps in 4K. Mit 8K würde Netflix sicher auch auf 30 Mbps gehen, mit neuen Codecs verdoppelt sich die Datenrate nur, sie vervierfacht sich nicht bei gleicher Qualität.


Bei einem Schritt der linearen Auflösungsverdoppelung, also von bspw. 2K auf 4K ergibt sich für die Fläche das 4 fache Pixelareal und also die vierfache Datenrate. Welches Argument sollte hier gegen Grundschulmathematik sprechen?

Du behauptest immer nur.

Desweiteren bedeutet, diese Grafiken zum Betrachtungsabstand hatten wir nun auch schon tausendfach, dass man also dann auch immer die vierfache Bildfläche braucht, oder entsprechend näher herangehen muss, und dann also Bildraten, also die zeitliche Auflösung, die vorher ok waren, wie 24Hz bei 2K, eben nicht mehr funktionieren, so man noch ganz dicht in der Wahrnehmung ist, weil sich die Winkelsprünge bewegter Bildinhalte verdoppeln.

Und also habe ich, durch die notwendige Verdoppelung der zeitlichen Auflösung, statt vierfacher Datenrate sogar die achtfache Datenrate, wenn es wirklich das sein soll was draufsteht!

Und nun kannst Du vlt. Faktor 2 wieder abziehen, weil Du einen neueren Codec hast.
Das ist aber auch schon die Grenze!

Von MJPEG über MPEG2 bis MPEG4 ging die Datenreduktion ziemlich steil voran.
Ich denke das ist vorbei, und jeder neue Codec Y der angeblich doppelt so gut wie der Codec Z ist, ist in Wahrheit nur noch marginal besser, (vmtl. oft mit passenden Testfilmchen - weitab der praktischen Realität, entweder vom Inhalt, oder vom Grad der Aufbereitung) und keinesfalls ausreichend, den Wahn der Industrie, alle 5 Jahre die Auflösung vervierfachen zu müssen, auszugleichen.

Deine Milchmädchenrechnungen, dass man, Pi mal Fensterkreuz, bei jeder Auflösungsvervierfachung nur 30% mehr Daten bräuchte, sind doch nur durch die Praxis der Wohnzimmer gestützt, durch die Tatsache, dass alle Konsumenten 4K oder 8K oder 16K auf ihrem 65" TV eben genau so anschauen wie sie bisher 2K angeschaut haben, weil man mehr eben gar nicht braucht.

Von 0,1 % Freaks und Superreichen mal abgesehen.



Aragon70 (Beitrag #1800) schrieb:

An sich müßte man heute keine Disks mehr kaufen, gibt längst alles online, aber viele schwören trotzdem noch auf physikalische Datenträger. Gleiches bei Videospiele Konsolen, auch da wollen viele immer noch die Disk haben. Und selbst CDs werden immer noch verkauft.


Aha, Lucy gibt es also in der rattenscharfen Version der UHD-Disc irgendwo als Streaming?
Bitte um Link.
(und die ist immer noch Ruckelschrott !, bräuchte also nochmal die doppelte Datenrate, bzw. Faktor 2,5 auf 60Hz wie Gemini Man.)

Ich bin überzeugt, dass sie, wäre sie in 60Hz erschienen, so dass man sie als Großbild genießen könnte, schon zumindest leicht unschärfer ausgefallen wäre - ok vielleicht - aber nur vielleicht - marginal, denn die Kapazität der UHD-Disc ist dann am Ende ...

Und von Streaming-Shit reden wir da gar nicht ...

Deine Argumentationen sind einfach nur widersprüchlich.

(denn Du selbst hast Lucy mal als schärfsten Film gelobt, ist die Schärfe etwa Zufall?
wäre sie in einem nach Deinem Denkmuster totkomprimierten Format gleich? )



Aragon70 (Beitrag #1800) schrieb:
Apple TV+ streamt mit bis zu 30 Mbps. Netflix mit 15 Mbps in 4K. Mit 8K würde Netflix sicher auch auf 30 Mbps


Full-HD in 25 fps/50i ist sauscharf bei 15 Mbit/sec mit MPEG4. (Kompression 1:50)
Das hatte ich mal paar Monate, als MTV-Germany neu gestartet und auf Sky war.
(gibts heut nicht mehr, sie haben die Datenrate gesenkt von 15 auf 10 Mbit/s, und die Auflösung von 1920 auf 1440x1080)

Man sieht also, es geht rückwärts, weil es nicht bezahlbar ist!

Gehen wir also von 15 Mbit/s bei Full-HD und Ruckelschrott aus, und erhöhen wir nun auf 4K-Ruckelschrott, bräuchten wir 60 Mbit/s, mit HEVC1 oder 2 vlt. dann 30 Mbit/s.

Netflix liefert also gerade mal die Hälfte.

Und Dir wäre es Wurst, wenn sie bei 8K dann nur noch ein Viertel liefern. Köstlich.

Und klar, das sieht niemand, weil niemand 4K wirklich braucht, denn dazu müsste er 120" in seinem Wohnzimmer haben.
(und mit Filmen wie Lucy dann vergleichen, von denen gibt es ja nichtmal eine Handvoll ... )



Aragon70 (Beitrag #1800) schrieb:

warum dann nicht auch eine 8K Disk anbieten, die UHD würde als Datenträger dafür noch reichen. Man müßte nur einen anderen Film drauf kopieren.


Du bekommst sicher auch noch 32K in 12 Hz und totkomprimiert auf die Scheibe.
... also zumindest einen sich so nennenden Container.


gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 02. Jun 2021, 21:14 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#1804 erstellt: 03. Jun 2021, 03:26
@Seifenchef

Den Konsumwahn unterstützten alle hier im Forum. Macht keinen Sinn 8K als den alleinigen Sündenbock auszumachen und zu sagen 75 Zoll 4K ist ok. Das es jemand "ernst" meint mit der Umwelt nehme ich ihm nur dann ab wenn er im Wald auf einem Baum lebt

Lucy ist in 4K gemastert, deswegen sieht er hochaufgelöst aus, nicht wegen den 70 Mbps der UHD. Die ITunes 4K Variante wird in 30 Mpbs sicher kaum von der UHD unterscheidbar sein. Und auch die 15 Mbs von Netflix reichen meist für 4K aus, wenns nicht gerade ein zu hektischer Film ist.

Aber nun, ich beiße mich nicht an diesen niedrigen Bitraten fest. Von mir aus darfs gerne viel mehr sein.

Ich könnte auch noch 140 Mbps problemlos streamen. Wobei es sowieso die bessere Lösung wäre wenn man VOD Inhalte offline auf ein Festplatte runterladen könnte und von dort abspielen, dann wäre man unabhängig von der Internet Geschwindigkeit, dauert halt vielleicht länger zum runterladen.

Wie auch immer, es ist ein lösbares Problem. Daran wird es nicht scheitern.


Slatibartfass (Beitrag #1801) schrieb:

Man müsste nicht nur einen anderen Film drauf kopieren. Man muss zunächst einen internationalen Standard festlegen, und Player nach diesem Standard entwickeln. Man wird so ein Format nicht nur für 2 Konsolen entwickeln, die zufällig 8K wiedergeben können.


Doch, wird man. Es gibt sogar ein Beispiel dafür. Sony hat für die PSP damals ein eigenes Disk Format entwickelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Media_Disc

Ich habe sogar noch ein paar dieser alten UMD Filme hier rumliegen .

Die PS4 hat sich inzwischen über 100 Mio mal verkauft. Die Chancen stehen gut das die PS5 das auch schafft.

Der Markt wäre also groß genug so daß Sony durchaus auch eigene 8K Film Disks für die PS5 anbieten könnte. Vielleicht nicht gleich jeden unbedeutenden Hinterwäldler Film. Aber wäre auch schon ok wenns nur die paar großen Triple A Blockbuster wären die jedes Jahr rauskommen.

Es muß nichts groß definiert werden. PS5 und XsX sind frei programmierbar. Die Filme könnten also in jedem beliebigen Format auf der Disk sein.

Auch ein komplett anderer Codec als die bekannten.


Slatibartfass (Beitrag #1801) schrieb:

Wobei ein neuer Codec (z.B. h.266) auch nicht unterstützt würde.


Würde mich wundern wenn man die PS5 GPU nicht dazu bekommt diese Videos zu decodieren.


Slatibartfass (Beitrag #1801) schrieb:

Und natrürlich würde man bei einem neuen Disk-Format, und dem Aufwand für die Entwicklung eines neuen Standards, keinen veralteten Codec einsetzen, der die mögliche Spielzeit halbieren würde. Zumal h.265 seit 2020 spezifiziert ist und in Hardware implementiert werden kann.

Dieser Aufwand wird sicher nicht betrieben, so lange auch die Filmstudios keine Pläne haben, hierfür überhaupt Inhalte in 8K zu prduzieren.


Andere Frage. Wie siehst du den die Medien Landschaft sagen wir 2050 rum?

Denkst du wirklich wir bleiben bis dahin bei 4K stehen?
Roendi
Inventar
#1805 erstellt: 03. Jun 2021, 07:42
Super Plan auf Sony zu setzten.

Die hatten schon viele gute Ideen und bevor es überhaupt zum laufen kam schon wieder beerdigt.

Beta Max. SACD.

Also davon würde ich die Finger lassen.
piobla
Inventar
#1806 erstellt: 03. Jun 2021, 08:42
Wieso ?
Wenn es nicht sancto Samsung macht, muss es doch der FC Sony richten, oder ? (ir)
Slatibartfass
Inventar
#1807 erstellt: 03. Jun 2021, 10:32

Aragon70 (Beitrag #1804) schrieb:

Der Markt wäre also groß genug so daß Sony durchaus auch eigene 8K Film Disks für die PS5 anbieten könnte. Vielleicht nicht gleich jeden unbedeutenden Hinterwäldler Film. Aber wäre auch schon ok wenns nur die paar großen Triple A Blockbuster wären die jedes Jahr rauskommen.

Slatibartfass (Beitrag #1801) schrieb:

Wobei ein neuer Codec (z.B. h.266) auch nicht unterstützt würde.


Würde mich wundern wenn man die PS5 GPU nicht dazu bekommt diese Videos zu decodieren.

Die Frage ist, welche Filme dass sein sollen, die Sony allein für ihre PS5 auf einem Medium veröffentlicht. Keins der Stidios hat aktuell Pläne für die Umstellung auf eine 8K-Produktion.

Wenn die GPO h.265 nicht nativ per Hardware unterstützt, ware nur eine Software basierte Dekodierung möglich. Das Fraunhofer-Institut hat schon mitgeteilt, dass der neue h.265 Codec sehr Rechenintensiv ist bei der Dekodierung. Ich bezweifel, dass die PS5 das per Software bei 8K in Echtzeit schafft.

Aragon70 (Beitrag #1804) schrieb:

Andere Frage. Wie siehst du den die Medien Landschaft sagen wir 2050 rum?

Denkst du wirklich wir bleiben bis dahin bei 4K stehen?

Ich hoffe, dass der Industrie bis dahin noch was anderes einfällt, als einfach stur nur die Auflösung weiter zu steigern, der gut zu vermarktenden großen Zahlen wegen. Eine Steigerung der Bildrate und ein immersives 3D und VR wären da auf meiner Wunschliste. Bei VR würde dann auch 8K Sinn machen.

Slati
Chris3636
Inventar
#1808 erstellt: 03. Jun 2021, 16:52
Die neusten Filme in 8k


https://www.4kfilme....-qualitaet-streamen/

Dann kann es ja los gehen und es kommen immer mehr…nur Hollywood läßt auf sich warten…aber was will man mit denen es lebe YouTube…
seifenchef
Inventar
#1809 erstellt: 03. Jun 2021, 17:01

Chris3636 (Beitrag #1808) schrieb:
Die neusten Filme in 8k
…aber was will man mit denen es lebe YouTube…


Hollywood ist tot, weil nur noch mit Kameras gedreht wird die in die Hosentasche passen.

Hosentasche => YouTube, ja ich denke das passt vom Qualitätsanspruch ...


gruß seifenchef
seifenchef
Inventar
#1810 erstellt: 03. Jun 2021, 17:04

Aragon70 (Beitrag #1804) schrieb:

Andere Frage. Wie siehst du den die Medien Landschaft sagen wir 2050 rum?


Bis dahin ist längst Endzeitkrieg, zumindest aber Bürgerkrieg hier...


gruß seifenchef
Aragon70
Inventar
#1811 erstellt: 06. Jun 2021, 01:50

Slatibartfass (Beitrag #1807) schrieb:

Die Frage ist, welche Filme dass sein sollen, die Sony allein für ihre PS5 auf einem Medium veröffentlicht. Keins der Stidios hat aktuell Pläne für die Umstellung auf eine 8K-Produktion.


Der Zyklus einer Konsole ist gewöhnlich 8 Jahre. Ich sage ja nicht daß das jetzt sein soll. Könnten sie in 4 oder 6 Jahren nachliefern.


Slatibartfass (Beitrag #1807) schrieb:

Ich hoffe, dass der Industrie bis dahin noch was anderes einfällt, als einfach stur nur die Auflösung weiter zu steigern, der gut zu vermarktenden großen Zahlen wegen. Eine Steigerung der Bildrate und ein immersives 3D und VR wären da auf meiner Wunschliste. Bei VR würde dann auch 8K Sinn machen.

Slati


Da sind wir natürlich einer Meinung. 3D und HFR sind sicher wichtiger als 8K. Aber gegen 8K mit 3D und 120 fps hätte ich auch nichts.

Im Moments siehts nur leider nicht danach aus als ob 3D oder HFR noch eine große Rolle spielen. Aber ich glaube das wir tatsächlich die nächsten 20 Jahre irgendwann den ersten aufwändig produzierten Film in VR haben werden, nachdem die VR Headsets noch ein paar Generationen verbessert wurden.


[Beitrag von Aragon70 am 06. Jun 2021, 01:50 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#1812 erstellt: 06. Jun 2021, 02:03

seifenchef (Beitrag #1810) schrieb:

Aragon70 (Beitrag #1804) schrieb:

Andere Frage. Wie siehst du den die Medien Landschaft sagen wir 2050 rum?


Bis dahin ist längst Endzeitkrieg, zumindest aber Bürgerkrieg hier...


Der nächste Weltuntergang soll erst 2060 sein. Von Sir Isaac Newton berechnet.

https://www.br.de/ra...-apokalypse-100.html
seifenchef
Inventar
#1813 erstellt: 06. Jun 2021, 16:25
@Argon,

Ok, THX, dann haben wir ja noch bissl Zeit.

Bis dahin sollte 64K-Auflösung, selbst für jeden Proll auf seinem 10" Handypad Standard sein.

... eigene Photos und 1000-fach-IMAX-Movies macht er mit der eingebauten Schnipse, deren Objektiv einem Klecks aus der Klebepistole ähnelt, natürlich bereits 100mal schärfer ... o.s.ä.


gruß seifenchef
Aragon70
Inventar
#1814 erstellt: 06. Jun 2021, 17:12
Seifenchef, manchmal werde ich einfach das Gefühl nicht los du neigst zu Übertreibung
seifenchef
Inventar
#1815 erstellt: 06. Jun 2021, 18:48

Aragon70 (Beitrag #1814) schrieb:
Seifenchef, manchmal werde ich einfach das Gefühl nicht los du neigst zu Übertreibung :)


Wieso ich?

Ist doch 4K auf 65" schon die reine Übertreibung, denn niemand sitzt 1,5 Meter davor.

Und 8K also der blanke Unsinn.

(außer VR - denn da würde eine 10, 20 oder 40 Quadratmeter Leinwand simuliert - aber da gibts noch keine Brillen)

Nur weil die Industrie sinnlose 8K TVs produzieren kann, werden die Konsumsklaven sie auch kaufen.

Ohne Sinn und Verstand.


gruß seifenchef
Joe_43
Inventar
#1816 erstellt: 06. Jun 2021, 19:54
Gut, dass wissen wir nun inzwischen.

Doch macht es das ganze nicht besser, wenn du das Gebetsmühlenartig immer wieder runterleierst. Niemand wird gezwungen, so ein Teil zu kaufen.

Die zugegebenermaßen wenigen Käufer von 8k Geräten werden sich trotzdem nicht durch dich missionieren lassen.

Deshalb lass es doch einfach.
Kunibert63
Inventar
#1817 erstellt: 06. Jun 2021, 21:38
Geht ihm ja nicht ob DuErIchEsSie sich es antut einen 8K zu kaufen sondern uns allen bald nix anderes übrig bleibt. Weil dann die Industrie nicht gewillt ist die kleine Auflösung zu produzieren. 1080 ist es schon so gegangen. Und das stingt mich auch an. Daher sollten wir auch weiterhin laut in die Gegend kreischen, dass das uns nicht behagt.
AusdemOff
Inventar
#1818 erstellt: 06. Jun 2021, 23:10
Ja, aber bitte konstruktiv.
Wenn 1080i/25 oder 720p/50 nicht ausreicht, sollte man dann schon klar kommunizieren, oder
zumindest diskutieren, was denn dann als nächster Schritt angemessen wäre.
Die immer so gescholtene Industrie hat doch das Dilemma immer die "Kundenwünsche" zu befriedigen.
Dabei "weiß" sie doch meist gar nicht was da so gewünscht wird. Ergo wird ein Bedarf geschürt.
Nun mal ehrlich: Wenn euch die Industrie fragen würde was nach 1080i/25 und 720p/50 kommen soll,
wie würdet ihr denn antworten und weshalb gebt ihr diese Antwort?
Joe_43
Inventar
#1819 erstellt: 07. Jun 2021, 06:24

Kunibert63 (Beitrag #1817) schrieb:
Geht ihm ja nicht ob DuErIchEsSie sich es antut einen 8K zu kaufen sondern uns allen bald nix anderes übrig bleibt. Weil dann die Industrie nicht gewillt ist die kleine Auflösung zu produzieren. 1080 ist es schon so gegangen. Und das stingt mich auch an. Daher sollten wir auch weiterhin laut in die Gegend kreischen, dass das uns nicht behagt.


Dass der Thread jetzt in eine Art „Protestthread“ gegenüber der Industrie umfunktioniert werden sollte, war mir jetzt nicht bewusst.

Das bringt ja nochmals komplett andere Nuancen ins Spiel! Wo fangen wir da generell an - ich meine auch in Bezug auf andere Artikel für den mehr oder minder täglichen Gebrauch? Wer entscheidet, welche Produkte - völlig unabhängig davon, ob sinnvoll oder nicht - die Industrie auf den Markt bringt oder nicht?

Dies ist doch hier nur ein Nebenkriegsschauplatz und bräuchte eigentlich einen sep. Thread.

Könnte mich über so etwas richtig echauffieren. Wo ist der Aufschrei, wenn es um eine regelrechte Verdummung der Bevölkerung bei anderen tagesaktuellen WICHTIGEREN Themen, die jeden von uns momentan seit geraumer Zeit betreffen, geht?

Lasst es einfach oder macht einen eigenen Jammerthread auf.

P.S.
Da stehen zwei Geräte gleichgrosser Diagonale von der gleichen Marke im Regal. Beide kosten absolut identisch! Das Eine ist ein 4K Gerät und das Andere ein 8k Gerät. Preisfrage 1 an die Experten hier; für welches Gerät entscheidet sich wohl der potentielle Kunde?
Preisfrage 2; protestieren dann die Protestler hier immer noch über Sinn und Unsinn von 8k Geräten?


[Beitrag von Joe_43 am 07. Jun 2021, 06:32 bearbeitet]
Hansi_Müller
Inventar
#1820 erstellt: 07. Jun 2021, 08:54
Preisfrage 3: Kann er überhaupt feststellen welches das 8K Gerät ist.
Nadir
Inventar
#1821 erstellt: 07. Jun 2021, 08:56

Joe_43 (Beitrag #1819) schrieb:
Könnte mich über so etwas richtig echauffieren. Wo ist der Aufschrei, wenn es um eine regelrechte Verdummung der Bevölkerung bei anderen tagesaktuellen WICHTIGEREN Themen, die jeden von uns momentan seit geraumer Zeit betreffen, geht?

Der Aufschrei gibt es doch aber eben nicht hier und auch nicht in diesem Thread. Das man das Thema 8k durchaus kritisch hinterfragen darf/muss, gehört auch hier her.


P.S.
Da stehen zwei Geräte gleichgrosser Diagonale von der gleichen Marke im Regal. Beide kosten absolut identisch! Das Eine ist ein 4K Gerät und das Andere ein 8k Gerät. Preisfrage 1 an die Experten hier; für welches Gerät entscheidet sich wohl der potentielle Kunde?
Preisfrage 2; protestieren dann die Protestler hier immer noch über Sinn und Unsinn von 8k Geräten?

Zum einen wird das 8k Gerät immer teurer sein als das 4k Gerät, da der Aufwand in der Fertigung immer höher ist und zum anderen wird eben durch diese unsinnige Auflösungssteigerung wichtige und nötige andre Weiterentwicklungen vernachlässigt bzw. ausgbremst.
Das sich viele Kunden von irgendwelche Zahlen blenden lassen, ohne diese auch mal kritisch zu hinterfragen, ist leider so. Das ganze war beim Megapixel Wahn bei den Kameras auch so. Hier wissen zum Glück die meisten Leute in der Zwischenzeit das dies in den meisten Fällen eben nur Marketing war ohne wirklichen Mehrwert für den Nutzer.
Joe_43
Inventar
#1822 erstellt: 07. Jun 2021, 10:56

Hansi_Müller (Beitrag #1820) schrieb:
Preisfrage 3: Kann er überhaupt feststellen welches das 8K Gerät ist.


Das war doch nicht die Preisfrage.
Joe_43
Inventar
#1823 erstellt: 07. Jun 2021, 11:15
[/quote]
Der Aufschrei gibt es doch aber eben nicht hier und auch nicht in diesem Thread. Das man das Thema 8k durchaus kritisch hinterfragen darf/muss, gehört auch hier her.[quote]

Wie bereits geschrieben, dass Forum ist auch für anders denkende da. Schließlich lebt das Forum auch davon. Aber irgendwann nach seitenlangen Ergüssen hat sich das ganze auch erschöpft. So wie ich gegenteilige Meinungen akzeptiere, erwarte ich dies von anderen auch.

[quote]Zum einen wird das 8k Gerät immer teurer sein als das 4k Gerät, da der Aufwand in der Fertigung immer höher ist und zum anderen wird eben durch diese unsinnige Auflösungssteigerung wichtige und nötige andre Weiterentwicklungen vernachlässigt bzw. ausgbremst.
Das sich viele Kunden von irgendwelche Zahlen blenden lassen, ohne diese auch mal kritisch zu hinterfragen, ist leider so. Das ganze war beim Megapixel Wahn bei den Kameras auch so. Hier wissen zum Glück die meisten Leute in der Zwischenzeit das dies in den meisten Fällen eben nur Marketing war ohne wirklichen Mehrwert für den Nutzer.[/quote]

Ich sage ja nicht, dass du prinzipiell Unrecht hast, aber eine Antwort auf die hypothetische Preisfrage ist das aber auch nicht.
Nadir
Inventar
#1824 erstellt: 07. Jun 2021, 12:24

Joe_43 (Beitrag #1823) schrieb:

Wie bereits geschrieben, dass Forum ist auch für anders denkende da. Schließlich lebt das Forum auch davon. Aber irgendwann nach seitenlangen Ergüssen hat sich das ganze auch erschöpft. So wie ich gegenteilige Meinungen akzeptiere, erwarte ich dies von anderen auch.

Es geht mir hier ja auch nicht um die individuelle Meinung oder Ansicht einzelner Personen, sondern um die technisch/physikalischen Grundlagen die dem ganzen zu Grunde liegen.
Die Voraussetzungen das man von einer 8k Auflösung wirklich einen Mehrwert hat, ist bei 99% (Schätzwert von mir) der Kunden nicht gegeben, da das Verhältnis von Bilddiagonale und Sitzabstand nicht passt. Bei den meisten ist das ja noch nicht mal bei 4k der Fall.
Dann kommt noch dazu das, selbst wenn es mal Filme/Serien in 8k geben sollte, durch die 24p Wiedergabe schon bei geringen Bewegungen im Bild, von der Auflösung nichts mehr übrig bleibt. Das Thema war bei 1080p schon da, ist mit 4k und jetzt mit 8k nochmals deutlicher geworden.


Ich sage ja nicht, dass du prinzipiell Unrecht hast, aber eine Antwort auf die hypothetische Preisfrage ist das aber auch nicht.

Was willst du denn für eine Antwort auf die Preisfrage haben? Es ist doch klar das ein 8k Gerät in der Herstellung immer mehr kosten wird als ein 4k Gerät. Warum das so ist, da kannst du dir irgendeinen Punkt raussuchen. Mehr Material für Leiterbahnen, Erhöhten Aufwand in der Herstellung der 8k Panels. Mehr Aufwand bei der Elektronik usw.
AusdemOff
Inventar
#1825 erstellt: 07. Jun 2021, 13:54
Wenn euch die Industrie fragen würde was nach 1080i/25 und 720p/50 kommen soll,
wie würdet ihr denn antworten und weshalb gebt ihr diese Antwort?
Kunibert63
Inventar
#1826 erstellt: 07. Jun 2021, 15:08

AusdemOff (Beitrag #1825) schrieb:
Wenn euch die Industrie fragen würde was nach 1080i/25 und 720p/50 kommen soll,
wie würdet ihr denn antworten und weshalb gebt ihr diese Antwort?


Wir als Eingeweihte natürlich "Ausgereifte Technik in einem angemessenem Format". Unzählige haben Sofa und Tv an den gegenüberliegenden Wänden. Meist über Drei Meter. Dort bitte ein 1080p120 mit sämtlichen Bildverbesserern und modernen Funktionen ala HDR DV 4.4.4 und was noch so tolle Dinge kaum größer als 50 Zoll. Mehr geht wegen WAF und Schrankwand nicht.
Wir hier, mit unseren Kinoinstallationen und deutlich kleineren Abständen, ab 65 Zoll mit wirklich allem was an Normen gefordert und geboten wird aber "nur" UHD. Denn echtes 4K will ja auch keiner herstellen. Wenn doch natürlich nativ 4K.
Den Ton könnens draussen lassen, der kommt aus wenigstens 11.2 Boxen aus bis zu 15 Endstufen, Bi-Amping lässt grüßen..

Reicht das schon als Antwort und Begründungen?

Unsereiner der sich hier im Forum auslässt, grob geraten zu 80% 40+, wird 8K nie erleben, das ist wörtlich zu nehmen. Selbst wennste ne 8K Glotze oder Projektor im Kellerkino stehen hast. Da als Ersatz unser in die Jahre gekommenen UHD kein UHD hergestellt wird. Aber sooo schnell wohl kaum was anseh-liches produziert wird werden. Oder kommt Mission Impossible, 007 und andere sinnlose Äctschnfilme doch?......irgendwann?
AusdemOff
Inventar
#1827 erstellt: 07. Jun 2021, 17:23
Also:

1080p/120. Mögliche Interferenzen zwischen 50 Hz Netzfrequenz und 120 Hz Bildfrequenz lassen
wir unberücksichtigt, da wir alle (fälschlicherweise) im Dunkeln TV sehen?
HDR DV 4:4:4. Weil uns DV als das Bessere erscheint? Und 4:4:4 die größeren Zahlen sind?
50 und 65 Zoll dürfen es sein. Das ist einfach.
Ton braucht es keinen. Na, ich würde sagen, keine 10 % der TV Käufer schaut mit AVR oder Soundsystem.
Was macht der Rest? Keine Tonformate?
seifenchef
Inventar
#1828 erstellt: 07. Jun 2021, 18:39

AusdemOff (Beitrag #1825) schrieb:
Wenn euch die Industrie fragen würde was nach 1080i/25 und 720p/50 kommen soll,
wie würdet ihr denn antworten und weshalb gebt ihr diese Antwort?


Um nochmal bissl Spaß hier reinzubringen, in die Reihe der 8; 16; 32 und 64K Ruckelschrott-Freaks:

Meine Wunschliste:

Ratio: 2:1
Quantisierung: 10 Bit
FPS: 60 (120 wäre besser, aber zuviel Datenrate, muss der TV machen)

Datenreduktion mit HEVC2 nicht mehr als 1:100

Resolution: 2560 x 1280 (Cinemascope würde mit 2560 x 1080 abgebildet)

-> ausreichend (im Sinne von Super) bis 88" = 2 Quadratmeter

(ich hab im Moment mit 16:9 bei 60" exakt 1 Quadratmeter)


gruß seifenchef
AusdemOff
Inventar
#1829 erstellt: 07. Jun 2021, 18:49
Ist das konstruktiv?
Liest sich wie die technischen Specs der 50er und 60er Jahre des letzten Jahrhunderts.
seifenchef
Inventar
#1830 erstellt: 07. Jun 2021, 19:17

AusdemOff (Beitrag #1829) schrieb:

Liest sich wie die technischen Specs der 50er und 60er Jahre des letzten Jahrhunderts.


Du meinst bestimmt das 70mm Kino?


gruß seifenchef
AusdemOff
Inventar
#1831 erstellt: 07. Jun 2021, 22:39
Nein, die Wunschliste im generellen. Wie zum Teufel sollte ein Hersteller soetwas ernst nehmen?
seifenchef
Inventar
#1832 erstellt: 08. Jun 2021, 02:57

AusdemOff (Beitrag #1831) schrieb:
Nein, die Wunschliste im generellen. Wie zum Teufel sollte ein Hersteller soetwas ernst nehmen?


Selbstverständlich nehmen sie das nicht ernst, denn ihre Welt ist die der Irrationalität: 8; 16; 32; 64; 128 K Ruckelschrott ..... etc


gruß seifenchef
AusdemOff
Inventar
#1833 erstellt: 08. Jun 2021, 09:31
Nicht die Industrie ist irrational, es ist der geneigte Kunde.
Man könnte schon fast sagen: der Kunde bekommt das was er verdient.
Schade, da hatte ich jetzt andere Vorstellungen.
Kunibert63
Inventar
#1834 erstellt: 08. Jun 2021, 10:22
Ich frage mich ja immer, wen fragt denn die Industrie? Also bei mir hat noch nie einer gefragt was IchDuErSieEs denn gerne hätte. Und wird echt bei Händlern gegängelt, dass es noch immer keine 16K Glotzen gibt? Da wird doch danach gesucht was ohne Fachstudium auch von Oma bedient werden kann, oder nicht? Und promt haste ein Agendaabo. Dass am Tv immer auch DVB-T dranne ist um die beiden Lieblingsender zu schauen wird natürlich verschwiegen, kann man nix verdienen. Selber sehe ich das zur Zeit bei Schwiegereltern. Nagut kein Agenda. Aber WLAN haben sie und wissen es nicht. Ääähmm schweife ich ab?

Und uns will man nun unbedingt mehr als UHD aufdrängen.

So ist es leider. Geld muß generiert werden. Was der Mob will das sagen die Herstellereigenen Marketing Fritzen.

Ich glaub ich besorge noch schnell einige UHD Monitore. Dann "muß" ich bei SUHD nicht dabei sein. Sonst behauptet die Industrie noch "Sie wollten ja doch 8K".
Joe_43
Inventar
#1835 erstellt: 08. Jun 2021, 11:08
Naja grundsätzlich geht es in der Industrie - egal welcher Sektor oder Branche - darum einen neuen Bedarf zu wecken und die Leute anzufixen.

Getreu dem Motto - höher, schneller, weiter. Ich selbst kann mich da bei bestimmten Dingen, dem allgemeinen Wahn auch nicht entziehen. Aber so ist das nun mal.
seifenchef
Inventar
#1836 erstellt: 08. Jun 2021, 15:18

AusdemOff (Beitrag #1833) schrieb:
Nicht die Industrie ist irrational, es ist der geneigte Kunde.
Man könnte schon fast sagen: der Kunde bekommt das was er verdient.


Sie sind eine dialektische Einheit.
(die gemeinsam den Prozess der Zernutzung ihrer Biosphäre leben o.s.ä.)



AusdemOff (Beitrag #1833) schrieb:

Schade, da hatte ich jetzt andere Vorstellungen.


Die da wären?


mvg Philzer
AusdemOff
Inventar
#1837 erstellt: 08. Jun 2021, 15:49
Nun, vielleicht war da meine Erwartungshaltung ein wenig zu hoch.
Ich stellte mir vor, man könne die Eckpunkte des nächsten TV-Systems einmal gemeinsam diskutieren.

Dies hätte folgende Vorteile:
- eine Generierung der VoC (Voice of Customer)
- eine Lernkurve, weshalb das eine oder andere zwar interessant (nice to have) aber nicht sinnvoll ist
- eine positive Darstellung im Gegenzug zum ständigen Industriebashing
- die Identifizierung des "Schwarms" als mündige Bürger

Bis dato sehe ich da nur Gemeckere und evtl. zu diskutierenden Nonsens (ist es das, oder sehe nur ich das so?)
seifenchef
Inventar
#1838 erstellt: 08. Jun 2021, 16:07
Finde Deine Idee super.
(unabhängig was dabei rauskommt)
Mach doch mal los, am besten neuen Thread.

Im Eröffnungspost gibst Du vor was Ziel ist, wie Du dir eine Gestaltung vorstellst ...

Setz nen Link hierher.


gruß seifenchef
Chris3636
Inventar
#1839 erstellt: 08. Jun 2021, 16:41
Also ich will ein tv, der ist vielleicht 40—50 Zoll groß. Wenns geht auch viel kleiner…hängt man an die wand.

Aber kann ein 100-120 Zoll Bild erschaffen.
Dieser Fernseher strahlt von hinten heraus. Und projeziert ein Bild in den vorderen Raum vielleicht 30 cm von der Wand entfernt
Das wäre das Nonplusultra für Filme
Dafür sollte man keine Brille brauchen
Keine Leinwand
Bild in 4K erzeugen mehr braucht man nicht.
Bt2020 Farbraum abdecken.
Richtiges Schwarz erzeugen können
es gibt keine lüfter Geräusche

Für Nachrichten….reichen dann die 50 Zoll oder ich sume den auf ein entsprechendes Maß.
Für die vordere Front hätte man dann genug Platz für Lautsprecher . Den Center L könnte man soweit wie es geht mittig anordnen.
Ton kommt dann aus der Mitte des Bildes. Sehr gut mit wandlautsprecher realisierbar.

So könnt ihr mir folgen…?
Das wäre die Future Kiste…2030… also Ingenieure haut mal rein Datum ist gesetzt

Das wären meine Phantasie vorstellungen. Platzsparend, die Frau ist glücklich, der Mann hat den guten Sound und großes Bild

So ich will mehr Fantasy Anregungen hören. und von mir aus kann das auch in 8k sein


[Beitrag von Chris3636 am 08. Jun 2021, 17:03 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#1840 erstellt: 08. Jun 2021, 16:43
Und wie willst Du die Costumers, die sich mit 8K ködern lassen, erreichen? Die lesen HIER nicht mit. Wir Eingeweihten können noch so ablehnend daher kommen. Der geneigte Costumer sieht schließlich das was angeboten wird und wird, wie wir es hier schon festgestellt haben, nehmen was bunter daher kommt und größer ist einen bekannten Namen hat und natürlich mehr Auflösung hat.

Man bemerkt eine gewisse Beratungsresistenz sogar hier im Forum. Da tippt man sich den Akku leer und als Antwort kommt "Ach Du ich hab mich doch anders entschieden". Wenn überhaupt was zurück kommt.
Joe_43
Inventar
#1841 erstellt: 08. Jun 2021, 18:46
Doch, auch ich gehöre zu den „Geköderten“ und tue mir das Geschreibsel hier immer noch an.

Nach einem Q900R, der nach 3 Jahren den Geist aufgegeben hat, kommt Anfang der Z9J - und ja ich gehöre dann wohl zu den Beratungsresistenten.
Kunibert63
Inventar
#1842 erstellt: 09. Jun 2021, 09:27
Na wenn man soviel Schotter hinlegen darf dauerts ja noch mit der flächendeckenden Einführungm

Wäre schön wenn Du uns trotzdem über die Vor-und Nachteile teilhaben lässt. Gerne auch ohne "Rosa Brille".

Erstanwendermeinungen sind immer hilfreich.
seifenchef
Inventar
#1843 erstellt: 09. Jun 2021, 12:23

Chris3636 (Beitrag #1839) schrieb:

Dieser Fernseher strahlt von hinten heraus. Und projeziert ein Bild in den vorderen Raum vielleicht 30 cm von der Wand entfernt

So könnt ihr mir folgen…?


Also auf Holografie-Basis.

Keine Ahnung wie weit man da ist ...
... weiß auch nicht ob das mittlerweile in Farbe geht, standard war ja monochromatisch ...


gruß seifenchef
seifenchef
Inventar
#1844 erstellt: 09. Jun 2021, 13:21

Kunibert63 (Beitrag #1842) schrieb:
Na wenn man soviel Schotter hinlegen darf dauerts ja noch mit der flächendeckenden Einführungm


Naja, 3 Jahre Lebensdauer für 10 K€ (?), nicht schlecht.

Kann man natürlich auch mit Jahresabo täglich ins Kino gehen, wenn man eins um die Ecke hat, aber klar, Corona, da ist der TV natürlich ein Vorteil ...



Kunibert63 (Beitrag #1842) schrieb:

Wäre schön wenn Du uns trotzdem über die Vor-und Nachteile teilhaben lässt. Gerne auch ohne "Rosa Brille".


Ja, vor allem wäre auch interessant zu erfahren welcher Sitzabstand, noch außerhalb oder schon im Gerät,
... und welche SLR Ausrüstung er hat - so viele Fotoapparate mit mind. 33 Megapixel gibts glaube gar nicht (mit welchen Objektiven - die Auswahl ist minimal ! wenn man wirklich den Sensor ausschöpfen will) so dass er wenigstens 8K-Diashows sehen konnte ...

(der Preis dieser DSLR- Ausrüstung für 8K-Diashows geht sicher in die Richtung des 8K-TVs)

Und welche Programme sonst noch je auf der Kiste in 8K liefen, oder diente sie nur als Multiscreen-Wand:

4 x 4K, oder 16 x Full-HD oder 36 mal ÖRs ....


gruß seifenchef
seifenchef
Inventar
#1845 erstellt: 09. Jun 2021, 13:29
@Chris3636

Schau Dir das mal an

So funktioniert der transparente Mi TV Lux


gruß seifenchef
Kunibert63
Inventar
#1846 erstellt: 09. Jun 2021, 17:03
[/quote]
Naja, 3 Jahre Lebensdauer für 10 K€ (?), nicht schlecht.
gruß seifenchef[/quote]


3 Jahre waren es beim Samsung.

Aber teilst heftig aus. Zu wissen was ein 8K kann können wir halt nur erfahren wenn sich jemand "opfert". Ich bin ja Neuem gegenüber auch meißt skeptisch. Wenn mir aber darlegt wie das Neue tatsächlich daher kommt hilft das ungemein. Beim Fotokram gehts mir nicht anders. Heute glaube ich aber auch dass 24 M-pixel bei MFT angemessen sind. Und wenn die Kleinbildsensoren nun bei 40 M-pixel ankommen, na und, es gidt dafür Anwendungsbereiche. Ist nicht mein Bereich aber ich akzeptiere es.

Grüße auch.
seifenchef
Inventar
#1847 erstellt: 09. Jun 2021, 18:47

Kunibert63 (Beitrag #1846) schrieb:
...Zu wissen was ein 8K kann können wir halt nur erfahren wenn sich jemand "opfert".


Naja, freilich können wir hier nur profitieren, wenn 'Konsumpioniere' uns hier informieren.
Falls meine Cinera irgendwann kommt werde ich auch mal dabei sein.

Aber jetzt mal ehrlich, was soll denn 8K mehr können als ein Home-Imax, was aber dann auch nur der beurteilen kann, der:

1.) 10 bis 20 Quadratmeter Bildfläche in sein Wohnzimmer zaubert, und nicht irgendwelche Spielzeuge, Pseudo-8K-Müll von 65 bis 100" ...
2.) entsprechendes hochauflösendes Material hat, (und nicht pseudo-8K von YT was in Wahrheit nichtmal 4K ist ...)

und bei letzterem kommt wohl momentan nichts in Frage, außer eine mindestens semiprofessionelle Vollformat-DSLR mit entsprechenden Objektiven,
mit der man also dann wenigstens mal mit einer Diashow die Qualität erahnen könnte ....


Also, was genau hab ich falsches gesagt? SCNR

... mir ist klar, dass die meisten einfach nur haben wollen, vollkommen ohne Sinn und Verstand, denn Leben ist nunmal eine irrationale Strebung der Energie ... daran ändert niemand auch nur irgendetwas ...


gruß seifenchef
Kunibert63
Inventar
#1848 erstellt: 09. Jun 2021, 19:27
Es ist unser Hobby. Schon desshalb ist es Irrational. Briefmarken, Gartenzwerge oder Porzellanpuppen sammeln für mich erst Recht. Wie kann man da nur Geld reinstecken? Deine Einwände kennen wir ja selber zu Genüge. Hab meine schon weiter oben ausgelassen. UHD noch nicht mal durchgehend auf UHD-Disk im Netz nur bedingt und im Tv, hab ich nichts gefunden ausser Demomaterial. Kommt Zeit kommt hoffendlich wenigstens 1080. Aber im Tv werden sie uns HD+ (viele blockieren das aus Prinzip noch, ich auch) aufdrücken oder man schaut nur noch Gemasender. Also wenn ich auf HD+ gehe hat UHD zu funktionieren! Hat denn irgend ein Sender schon verläuten lassen dass sie auf UHD umrüsten werden? Hat man doch gerade so halbwegs in 1080 investiert. Und jetzt meint man schonmal man solle sich SUHD in die Bude stellen.
Klausi4
Inventar
#1849 erstellt: 09. Jun 2021, 20:55

Kunibert63 (Beitrag #1848) schrieb:
Es ist unser Hobby. Schon desshalb ist es Irrational. Briefmarken, Gartenzwerge oder Porzellanpuppen sammeln für mich erst Recht. Wie kann man da nur Geld reinstecken? Deine Einwände kennen wir ja selber zu Genüge. Hab meine schon weiter oben ausgelassen. UHD noch nicht mal durchgehend auf UHD-Disk im Netz nur bedingt und im Tv, hab ich nichts gefunden ausser Demomaterial.


Lies mal hier:
https://forum.digita...age-118#post-9351201

Mein Hobby ist u.a. Sat-TV-Empfang mit drehbarer Schüssel, da findet man schon allerhand UHD-Sender, z.T. verschlüsselt. Nur mal als aktuelles Beispiel diese Zitate:
"Auch das polnische Fernsehen TVP hat heute einen UHD-Kanal für die Übertragung der Fußball-EM Euro 2020 auf dem Hotbird 13° aufgeschaltet. TVP 4K - 10719 V DVB-S2/8PSK HEVC 27500 3/4
Genaueres kann man hier nachlesen:
Transmisje wszystkich meczów Euro 2020 w TVP w technologii 4K! Jak ogladac Euro w 4K?
In dem Artikel heißt es:
"Euro 2020. TVP-Europameisterschaft! Wie schaue ich mir die EM in 4K an?
Für die Dauer der Fußball-Europameisterschaft hat Telewizja Polska beschlossen, einen UHD-Qualitätskanal tvP4K zu starten. Die Euro 2020-Spiele werden in UltraHD-Qualität mit zusätzlichen HDR- und Dolby Atmos-Elementen übertragen, um höchste Bild- und Tonqualität zu gewährleisten. Darüber hinaus werden alle Programme aus dem TVP-Studio, Reportermaterial und Live-Eingänge auf UHD-Standard angehoben."

Über Astra3 werden die Niederländer in Genuss von UHD-HDR kommen bei der Fußball-Euro2020. Über IPTV natürlich auch, aber SAT ist neu angekündigt.
NPO 1 4K aanbieden via de uitzendfrequentie 11.895 GHz V – 29900 – 3/4 – DVB-S2 – 8PSK

Zu empfangen sind sie über TRT 4K auf Türksat 42° Ost 10980 V DVB-S2/8PSK HEVC 12500 3/4.
TRT 4K ist frei empfangbar, also nicht verschlüsselt! Der Türksat-Westbeam kommt hier bei uns in Deutschland so stark rein, da reicht quasi ein nasses Handtuch für den Empfang.
Hier die ersten TRT 4K-Sendetermine bis Dienstag:

11. Juni 2021 - Freitag
21:00 Uhr Türkei - Italien (Gruppe A)

12. Juni 2021 - Samstag
15:00 Uhr Wales - Schweiz (Gruppe A)
18:00 Uhr Dänemark - Finnland (Gruppe B)
21:00 Uhr Belgien - Russland (Gruppe B)

13. Juni 2021 - Sonntag
15:00 Uhr England gegen Kroatien (Gruppe D)
18:00 Uhr Österreich - Nordmakedonien (Gruppe C)
21:00 Uhr Niederlande - Ukraine (Gruppe C)

14. Juni 2021 - Montag
15:00 Uhr Schottland gegen Tschechien (Gruppe D)
18:00 Uhr Polen - Slowakei (Gruppe E)
21:00 Uhr Spanien - Schweden (Gruppe E)

15. Juni 2021 - Dienstag
18:00 Uhr Ungarn - Portugal (Gruppe F)
21:00 Uhr Frankreich - Deutschland (Gruppe F)

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak "
Kunibert63
Inventar
#1850 erstellt: 09. Jun 2021, 22:05
So Affiin bin heute nicht mehr. Fußball nicht ganz oben auf der Liste. Maximum werde ich mir noch HD+ antun und nehmen was angeboten wird, auch wenn da wenig in UHD kommen wird. Eher 1080 auf UHD aufgeblasen, wenns gut kommt. Da demnächst SD abgeschaltet wird müssen wir Verweigerer uns mit HD+ "anfreunden" müssen.

Aber hier gehts ja um 8K. Ich hoffe auf ehrliche Berichte in denen auch mal eingestanden wird einen Fehlkauf getätigt zu haben.

Grüße auch.
Joe_43
Inventar
#1851 erstellt: 09. Jun 2021, 22:40

Kunibert63 (Beitrag #1842) schrieb:
Na wenn man soviel Schotter hinlegen darf dauerts ja noch mit der flächendeckenden Einführungm
Wäre schön wenn Du uns trotzdem über die Vor-und Nachteile teilhaben lässt. Gerne auch ohne "Rosa Brille".
Erstanwendermeinungen sind immer hilfreich.


Ja klar, mache ich gern und versuche natürlich offen zu sein.

Fakt ist, mit dem temporären XH95 werde ich irgendwie nicht so richtig warm und bin daher gespannt, wie der Z9J sein wird.

Übrigens die 10k € für den Samsung sind etwas untertrieben

Mir hat der Defekt aber nicht weh getan, da ich damals beim Kauf Gott sei Dank bei MM für 500 € eine Garantieverlängerung abgeschlossen habe. Das komplette Geld wurde mir anstandslos erstattet.
seifenchef
Inventar
#1852 erstellt: 10. Jun 2021, 13:50

Kunibert63 (Beitrag #1848) schrieb:
Es ist unser Hobby. Schon desshalb ist es Irrational.


Schwierige Frage. Geb ich zu.
Ich meine mit Irrational bspw. ein sinnloses Wachstum eines Parameters, was längst (mit UHD) über die Bedürfnisse die ein normaler TV (65 - 100") für ein gutes Bild braucht hinaus, bzw. zumindest dort angelangt ist.

UHD reicht für 4 Quadratmeter rattenscharfes Bild. (aus 3 Meter Entfernung)
Ok, ein Promille hat vlt. mehr. (Beamer im Extra-Heimkino-Raum)



Klausi4 (Beitrag #1849) schrieb:

"Auch das polnische Fernsehen TVP hat heute einen UHD-Kanal für die Übertragung der Fußball-EM Euro 2020 auf dem Hotbird 13° aufgeschaltet. TVP 4K - 10719 V DVB-S2/8PSK HEVC 27500 3/4
Genaueres kann man hier nachlesen:
Transmisje wszystkich meczów Euro 2020 w TVP w technologii 4K! Jak ogladac Euro w 4K?
In dem Artikel heißt es:
"Euro 2020. TVP-Europameisterschaft! Wie schaue ich mir die EM in 4K an?
Für die Dauer der Fußball-Europameisterschaft hat Telewizja Polska beschlossen, einen UHD-Qualitätskanal tvP4K zu starten. Die Euro 2020-Spiele werden in UltraHD-Qualität mit zusätzlichen HDR- und Dolby Atmos-Elementen übertragen, um höchste Bild- und Tonqualität zu gewährleisten. Darüber hinaus werden alle Programme aus dem TVP-Studio, Reportermaterial und Live-Eingänge auf UHD-Standard angehoben."


Ok, lustig.

Wichtig für bewegungsintensive Programminhalte wäre aber auch die Erhöhung der zeitlichen Auflösung ! !

Gibts die auch?

Oder ist es wichtiger die brüllenden Fans in 120-Kanalofonie zu hören, der Ball ruckelt aber weiter im Flug?


gruß seifenchef
AusdemOff
Inventar
#1853 erstellt: 10. Jun 2021, 13:52
Zumindest sind es mehr als doppelt so viele Bilder pro Sekunde im Vergleich zum Film.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Windows 10 unterstützt 8k
V._Sch. am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  11 Beiträge
DisplayPort 1.4a für 8k
V._Sch. am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  14 Beiträge
4k 8k 16k hat sich erledigt jetzt kommen die Nanopixel
V._Sch. am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  5 Beiträge
Kein 8K auf physischen Medien
Ralf65 am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.11.2019  –  11 Beiträge
Heist der zukünftige Standard 8k 3d?
V._Sch. am 03.04.2024  –  Letzte Antwort am 05.04.2024  –  14 Beiträge
IFA 2012, 4K und 8K, 3D, erster Eindruck
PHuV am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  136 Beiträge
4K und 8K - Wann geht´s in Europa los mit Projektoren und Filmen
Projektormann am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  81 Beiträge
Dual Gaming View
Shnu am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  9 Beiträge
3d TV- oder NVidia?
Bomme| am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  7 Beiträge
Das Ende von UHD bluray?
V._Sch. am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2019  –  306 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.446