Townes van Zandt

+A -A
Autor
Beitrag
Cucera
Stammgast
#1 erstellt: 13. Sep 2013, 12:32
“Townes Van Zandt is the best songwriter in the whole world and I’ll stand on Bob Dylan’s coffee table in my cowboy boots and say that.” Steve Earle

Auch wenn man über den Satz sicherlich streiten kann ist Townes doch mein liebster Songwriter. Die genialen und doch einfachen Texte haben eine Treffsicherheit die ich so noch bei keinem anderen getroffen (siehe: If I needed you)

Live at Old Quarter ist mein Lieblingsalbum.

Gibt es hier noch andere hardcore Fans? Was sind eure liebsten Platten-Lieder?
arnaoutchot
Moderator
#2 erstellt: 17. Sep 2013, 15:16
Ja, hier, bin auch TVZ-Fan. Sicherlich ist die "Live at the Old Quarter" ein Klassiker, aber ich finde die Atmosphäre der späteren Live-Aufnahmen aus den 80ern fast noch besser, zB auf der "Abnormal", wo er beim traurigsten seiner Stücke "Old Shep" selbst lachen muss, so traurig ist es.

Einzelne Stücke aus dem Gesamtwerk kann ich nur schwer herausheben, es ist fast alles gut.

jpc.de
Cucera
Stammgast
#3 erstellt: 19. Sep 2013, 09:15
Bei den Liedern bin ich 100% daccor da ich alle paar Tage aufs neue mein favourit Townes song finde. Danke für deinen Tip kannte das Konzert nur als schlechter Bootleg-genial.

Auch hörenswert TVZ, Guy Clark, Steave Earle im Blubird Anfang der 90er Jahre.


[Beitrag von Cucera am 21. Sep 2013, 07:48 bearbeitet]
avenue_assassin
Stammgast
#4 erstellt: 30. Sep 2013, 00:50
"The Late Great" und "Delta Momma Blues" hör' ich auch ganz gern, den Vergleich mit Dylan halte ich persönlich aber schon für übertrieben frech ;).
arnaoutchot
Moderator
#5 erstellt: 30. Sep 2013, 09:07

avenue_assassin (Beitrag #4) schrieb:
"The Late Great" und "Delta Momma Blues" hör' ich auch ganz gern, den Vergleich mit Dylan halte ich persönlich aber schon für übertrieben frech ;).


Verglichen mir Breite von Dylans Werk und Länge seiner Karriere stimme ich Dir zu, wenn es um Tiefgang von einzelnen Songs und deren Inhalte "gelebt" zu haben geht, wird es für Dylan schon dünner. Egal, Earle's Statement ist sicherlich mit "a grain of salt" zu nehmen.
arnaoutchot
Moderator
#6 erstellt: 01. Okt 2013, 14:02
Zum Stichwort Steve Earle noch diese Hommage an den grossen Meister, die ich recht gelungen finde. Aus den Interpretationen von Earle kann man die tiefe Freundschaft heraushören, die die beiden verband. Ich habe Earle mit diesem Programm auch live gesehen.

jpc.de
Dr.Blues
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Okt 2013, 02:35
Hallo,

bin erstaunt, dass es hier so eine seltene Spezies wie TVZ-Fans doch tatsächlich gibt. Ich persönlich zähle ca. 30 CD´S von TVZ mein Eigen. Es gibt sicherlich einige Songs die ich zu meinen Favoriten zählen würde, kann aber die CD´s durchweg komplett durchhören ohne Ausfälle zu vernehmen.
Cucera
Stammgast
#8 erstellt: 03. Okt 2013, 19:09
Ja ich mag die Hommage CD auch sehr.

Zum Dylan Vergleich: Steve Earle hat sich auf späteres Nachfragen auch davon distanziert. Die Breite des Songwritings und der Genres ist sicher bei Dylan einzigartig. Doch kenne ich keinen Song der die lyrische Dichte und Tiefe von "To live is to fly" erreicht.

Und besser erzählte Storys als " Pancho and Lefty" hat auch Dylan nicht.


[Beitrag von Cucera am 03. Okt 2013, 19:13 bearbeitet]
Cucera
Stammgast
#9 erstellt: 03. Okt 2013, 19:11

Dr.Blues (Beitrag #7) schrieb:
Es gibt sicherlich einige Songs die ich zu meinen Favoriten zählen würde, kann aber die CD´s durchweg komplett durchhören ohne Ausfälle zu vernehmen.


Das ist ja das Einzigartige an ihm. Allerdings ist die Produktion der frühen Alben oft kaum auszuhalten. Dafür scheinen aber dieselben Lieder oft Live um so heller.
Heinzi#01
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Nov 2013, 01:17
...ist auch einer meiner All Time Favorites ! Our Mother the Mountain ... ;-)
max_samhain
Stammgast
#11 erstellt: 02. Aug 2014, 19:41
Im Grunde genommen mag ich die Live-Alben auch lieber. Da die Auswahl, zumindest auf Vinyl sehr begrenzt ist, höre ich jedoch auch oft (und gerne) die Studioalben:
Our Mother the Mountain, Townes Van Zandt und Delta Momma Blues sind hier meine Favoriten. Die oftmals als Krönung seiner Karriere herausgestellte "the late and great..." finde ich nicht ganz so stark. Die übrigen Studioalben kenne ich nur ausschnitthaft.
Bei vielen Songs finde ich die Studioversion übrigens mindestens genau so gut wie die live-Versionen (z.B. lungs und she came and she touched me). Andere sehr gute Songs sind dagegen kaum auf live-Alben zu finden: fare thee well MIss Carousel ist einer meiner Lieblingssongs, auch silver Ships of Andilar ist live leider kaum zu finden, oder doch??)
Empfehlenswert ist auf jeden Fall die DVD "be here to love me", die vor nicht langer Zeit von der SZ wiederöffentlicht wurde.
Auf jeden Fall ist es schade, dass TVZ immer noch verhältnismäßig unbekannt ist. Erstens hätte ich gerne mehr Gitarrentabs zu seinen Songs (die teilweise auch Anfänger-geeignet sind und trotzdem stark klingen). Zweitens lassen die Vinyl-reissues von TVZs Katalog leider stark zu Wünschen übrig. Originale können mit etwas Glück sehr erschwinglich sein, kosten in der Regel aber schon deutlich über 20 Euro. Die deutschen/niederländischen Tomato-Pressungen aus den 80ern sind hier am günstigsten zu bekommen und klingen sehr gut!!
syncronizer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Jan 2015, 02:27
Hallo Zusammen,

auch ich oute mich als großer Fan von TVZ.

hab viele CD's und auch die DVD "Be here to love me".

Ein ganz großer der Songwriter, völlig unterschätzt und zu früh gestorben.

Ich muss ein bisschen aufpassen, wenn ich selber zu down bin, ziehen mich seien Songs noch mehr runter. Aber ich mag Ihn sehr gern.

Lg.,
Thomas
talkingcat
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 28. Sep 2015, 13:05
Ich bin noch nicht allzu lange TVZ-Fan,hatte zwar schon den einen oder anderen Song von ihm gehört, aber irgendwie hatten sie mich nicht umgehauen... bin dann aber irgendwann durch meinen Onkel auf seine Musik gestoßen, der einige Platten und CDs von ihm hat. Letzten Monat hat er mir das Album Absolutely Nothing (Re-Release) geschenkt, dass ich jedem Fan empfehlen kann. Sicher habe ich viele der Titel schon in schöneren Versionen gehört -aber trotzdem gefallen mir diese "jüngeren Versionen" auch sehr gut, ebenso wie die Zusammenstellung der Songs.

Mein absoluter TVZ-Favorit ist übrigens dieser Song in dieser Versionhttps://www.youtube.com/watch?v=SDymc0CJ6pQ


[Beitrag von talkingcat am 29. Sep 2015, 10:50 bearbeitet]
Bodo90
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Jun 2021, 16:18

Cucera (Beitrag #9) schrieb:
Allerdings ist die Produktion der frühen Alben oft kaum auszuhalten.


Mir ist bewusst, dass dieses Zitat schon beinahe sieben Jahre alt ist. Aber da es sich den Thread hoch zu holen lohnt, kann ich darauf nochmal eingehen - falls der Threadersteller hier überhaupt noch aktiv ist:
Redest du bei deinem Zitat von der Qualität?

Ich habe habe all seine Poppy-Alben als Erstpressungen auf Vinyl und diese auch schon gegen die Exemplare von Tomato, Fat Possum sowie die neuen 50th Anniversary vergleich-gehört.
Überall gewannen die Poppy-Pressungen deutlich, was wirklich interessant war.

In meinen Augen ist TVZ eine ganz große, emotionale Seele und ich bedauere es, ihn nie live gesehen zu haben.
Meine Frau und ich hören ihn regelmäßig und bis auf Delta Momma Blues, welches mich nie so recht überzeugen konnte, finde ich - im stetigen Wechsel - immer wieder neue Favoriten auf seinen alten Alben. Einfach weil alles so großartig ist.

Schön, dass es hier auch andere Townes-Liebhaber gibt!


In diesem Sinne - beste Grüße,
Sebastian
arnaoutchot
Moderator
#15 erstellt: 16. Jun 2021, 09:27

Bodo90 (Beitrag #14) schrieb:
Redest du bei deinem Zitat von der Qualität?


Schön, dass jemand diesen Thread wiedererweckt. Ich denke, Cucera meinte weniger den Klang der ersten TVZ-Platten, sondern deren Produktion, die doch deutlich gefälliger und mit Band oder tw. orchestralen Elementen angereichert wurde. Als er die gleichen Songs später nur mit Begleitung einer Gitarre vortrug, haben sie (für mich) stark an Ausdruckskraft gewonnen. Jedenfalls ist TVZ ein ganz Grosser, der auch von mir immer wieder aufgelegt wird.
Bodo90
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Jun 2021, 10:22
Ah! Ja, da bin ich ganz bei dir.
Beim Debut mag ich genau das überhaupt nicht. Auf der Our Mother the Mountain ist das auch noch vorhanden aber nicht mehr ganz so ausgeprägt, so dass ich dieses Album dennoch unheimlich gern mag. Live, nur mit Gitarrenbegleitung, haben diese Songs auf mich aber auch nochmal eine ganz andere Wirkung.
Die self-titled gibt es ja in zwei Versionen - einmal auch mit dieser lonesome-ranger-Mundharmonika-Begleitung und einmal normal mit Gitarre. Interessanterweise ist die Erstpressung 'normal'. Ist mir auch deutlich gefälliger. Die langsamere Version mit dem Gedudel findet man glaube ich bei iTunes.

Favorisieren tu ich bei den Studio-Alben die self-titled wie auch die High, Low and In Between. Live finde ich weniger toll die Rain on a Conga Drum aus Berlin. Da hat die Texas-LP deutlich die Nase vorn was den Flair angeht.

Auch ein absolutes Musterstück ist die Sunshine-Boy-Box. Meisterhaft privat und toll musiziert.


[Beitrag von Bodo90 am 16. Jun 2021, 10:23 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#17 erstellt: 16. Jun 2021, 13:10
Ein möglicher Einstieg in die Welt von TVZ könnte das Album No Deeper Blue aus 1994 sein. Ich habe es selbst erst vor kurzem "entdeckt", irgendwie rutschte es mir zwischen den frühen Platten und seinem Solo-Spätwerk bislang immer durch. Eine sehr abwechslungsreiche Platte, aufgenommen in Dublin mit irischen Musikern, die von treibendem R'n'B bis zu leicht irisch-traditionellen Anklängen alles draufhaben. Aber auch ruhigere Songs wie Marie tauchen hier erstmals auf. Mir hat es sehr gefallen.

R-1566372-1269806496.jpeg
https://www.discogs....r-Blue/master/314823
Bodo90
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Jun 2021, 13:19
Marie ist einer -der- Songs von ihm! Das Album habe ich aber tatsächlich noch nicht gehört. Mir wurde nur dieses Lied von einem Freund vorgespielt und es hat mich echt gepackt. Muss mir seine späteren Werke dann doch auch mal anhören. Ich hatte mal Flying Shoes aber das gefiel mir nicht so sehr.
arnaoutchot
Moderator
#19 erstellt: 16. Jun 2021, 13:42
Die beste Live-Version von Marie ist mE auf der Abnormal, allerdings hat die Platte eine niederschmetternd traurige Grundstimmung. Sie enstand 1996, kurz vor seinem Tod ... ich hatte sie hier in diesem Thread schon mal gezeigt ...
joese1
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Jun 2021, 11:23
Letztes Jahr lief im Fernsehen der Film "Hell or high water".

Ich war fasziniert von der Filmmusik, vor Allem vom Titelstück " Dollar Bill Blues".
Nachdem ich mit Hilfe von Google die Erschaffer der Filmmusik herausgefunden hatte ( TvZ und Nick Cave) habe ich mal ein bisschen herumgesucht, was es da noch so gibt.....

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Ich noch nie etwas von TvZ gehört.
Was mir von Ihm noch sehr gut gefällt ist " Big country blues" und " Waiting around to die", aber "Dollar bill blues" bleibt mein Highlight. Das Stück hat Power, und eine Atmosphäre von Melancholie und Weite...geiles Stück!
max_samhain
Stammgast
#21 erstellt: 06. Jul 2021, 14:18

arnaoutchot (Beitrag #17) schrieb:
Ein möglicher Einstieg in die Welt von TVZ könnte das Album No Deeper Blue aus 1994 sein.
R-1566372-1269806496.jpeg
https://www.discogs....r-Blue/master/314823


Ist tatsächlich das einzige TVZ-Album, mit dem ich irgendwie nichts anfangen kann - und ich habe auch sämtliche Live-Alben, Bootlegs etc.

Ein persönlicher Geheimtipp von mir ist das hier:

https://www.discogs.com/Townes-Van-Zandt-In-Pain/release/3515052
arnaoutchot
Moderator
#22 erstellt: 06. Jul 2021, 14:36
ok, interessant. Ich fand No Deeper Blue wegen seiner etwas abwechslungsreicheren Songs und dem lebenslustigeren Drive der irischen Musiker mal erfrischend anders.

Danke für den Hinweis auf die In Pain. Das sollte inhaltlich nicht so stark von den anderen Aufnahmen der 1994-96-Touren in Europa differieren. Ich finde die Abnormal sehr gut, aber da hat wahrscheinlich jeder so seinen Favoriten ...

R-2681610-1296346730.jpeg
https://www.discogs.com/Townes-Van-Zandt-Abnormal/release/2681610
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Singer Songwriter Alben die man gehört haben sollte
Randysch am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  22 Beiträge
Bob Dylan
Daniel_Lüble am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  115 Beiträge
Gibt es wirklich so wenige Country Fans hier im Forum?
Bemi92 am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  93 Beiträge
Tom Rush - What I know
Goerked am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  5 Beiträge
Brother Dege / Dege Legg Empfehlung?
Blaukomma am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  7 Beiträge
Empfehlung: Ben Howard - Every Kingdom
matts82 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  6 Beiträge
Kenner von The Alan Parsons Project gesucht
Eminenz am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  9 Beiträge
The Man in Black - Alles rund um Mr. Cash
zockerfan am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  33 Beiträge
Jake Bugg - 18 jähriger Newcomer und absolut empfehlenswert!
voodoo_child1 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  14 Beiträge
Amos Lee und ähnliche?
_Ecki am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Top Hersteller in Folk / Country / Songwriter Widget schließen