Hybrid Kopfhörerverstärker - Brummen, Rauschen und Radio

+A -A
Autor
Beitrag
frieMo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2012, 22:11
Hallo,


ich habe mir zu meinem AKG K701 einen KHV gebastelt und zwar den "verbesserten Hybrid Kopfhörerverstärker" aus der Elektor. Ich hatte lust mir einen KHV zu basteln und der machte einen netten Eindruck.

Allerdings hab ich, nachdem er fertig aufgebaut und ein paar mal ausprobiert war, eigentlich nur aus Jux so eine Testliste abgearbeitet. Verschiedene Punkte in der Schaltung, an denen eine bestimmte spannung zu messen sein sollte. Dabei bin ich abgerutscht und hab einen Kurzschluss verursacht. Jetzt funktioniert er leider nicht mehr.

Ich hab aber leider eigentlich sehr wenig Ahnung von dem Kram und so gut wie gar keine Ahnung von Fehlersuche.

Ich wäre Dankbar für Hinweise und Tips.
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2012, 10:41
Hallo,

es existiert doch sicher noch ein Schaltplan von dem Elektor KHV? Der wäre für die Fehlersuche wichtig, denn so ist es ein Ratespiel.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 03. Aug 2012, 10:44 bearbeitet]
frieMo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Aug 2012, 15:30
Es ist natürlich sehr richtig, dass der Schaltplan wichtig wäre, aber ich wusste nicht so richtig ob ich den hier einfach posten sollte, denn die Zeitschrift kostet schließlich etwas und auch den einzelnen Artikel (bzw. die Anleitung) kann man nur kaufen und nicht einfach so lesen.

Ich poste den Schaltplan jetzt einfach mal hier.
Schaltplan Hybrid KHV
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2012, 07:09
Hallo,

wenn er gar nicht mehr reagiert, also auf beiden Kanälen und auch die LEDs nicht funktionieren, solltest Du mal T4, T5 und die Bauteile rund herum überprüfen. Bitte alle Arbeiten zunächst ohne Spannung!

Gruß
PBienlein
frieMo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Aug 2012, 07:25
An die hatte ich auch gedacht, denn der Kurzschluss ist mir in der Gegend passiert.
Also mal Transistoren überprüfen.

Vielen Dank
Grüße
frieMo
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2012, 09:21
Hallo,

dann tippe ich mal auf den Darlington (BC517). Kostet unter einem Euro.

Gruß
PBienlein
frieMo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Aug 2012, 21:22
Ich habe die Transistoren T4 und T5 ausgetauscht, und jetzt funktioniert er wieder.
Danke!


Aber jetzt habe ich ein anderes Problem...
Wenn ich den Verstärker einschalte, höre ich ein lautes Summen in den Kopfhörern und ein leises Geräusch, dass ich als Radio identifiziert zu haben glaube.
Was kann ich dagegen machen?
(das Summen usw. tritt nur auf, wenn ich das Kabel am Eingang angeschlossen habe, egal ob das Kabel irgendwo angeschlossen ist).
frieMo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Aug 2012, 20:59
Ich hab ein wenig an den Cinch-Anschlüssen rumgefummelt und das Rauschen sehr minimiert. (Anzumerken wäre, dass der Verstärker noch nicht in seinem eindgültigen Gehäuse angekommen ist, desshalb ist das ganze noch ein wenig provisorisch).

Aber jetzt ist das Radio deutlicher zu hören... zeitweise wird das ganze richtig deutlich und laut (relativ laut).
Wie bekomme ich das ganze weg?

P.S.:
Um den Thread bezüglich des aktuellen Problems anzupassen hab ich mal den Titel geändert.
Bertl100
Inventar
#9 erstellt: 09. Aug 2012, 05:39
Hallo zusammen,

die oben bezeigte Schaltung hat offenbar keinerlei Begrenzung des Frequenzgangs nach oben.
Das muß natürlich zu "Radioempfang" führen!
Man kann mal experimentieren, direkt am Eingang der Schaltung 100pF parallel zu legen.
Als nächsten Schritt (oder zusätzlich) dann 100pF parallel zu B-E von T9.
Besonders der zweite Schritt sollte verhindern, dass ein Radiosender überhaupt an der B-E-Diode von T9 demoduliert werden kann.

Gruß
Bernhard
frieMo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Aug 2012, 06:48
Hallo,
danke für die schnellen Ratschläge und Vorschläge.

Das sieht ja schonmal vielversprechend aus, aber leider muss ich gestehen, dass ich nicht so richtig verstanden habe, was ich machen könnte. Könntest du mir das bitte noch übersetzen und verständlich machen?
Joschi55
Stammgast
#11 erstellt: 09. Aug 2012, 09:28
Mein Zeichenprog ist nicht das Beste aber du wirst es schon erkennen:
schaltplan-hybrid-khv_204017
frieMo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Aug 2012, 09:47
Ah!
Vielen Dank.

Jetzt verstehe ich was gemeint war. Damit sollte das Radio weg sein? Oder auch das Brummen?

Wäre eventuell jemand so nett mir zu erklären, was dieser Kondensator an der Stellen tatsächlich mach? Ich würde gerne den technischen Hintergrund erfahren.


[Beitrag von frieMo am 09. Aug 2012, 10:16 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#13 erstellt: 09. Aug 2012, 11:09
Hallo zusammen,

der Kondensator soll verhindern, dass hochfrequente Signale, die an den Eingang gelangen, kurzgeschlossen werden. Hochfrequente Signale sind zunächst mal unhörbar.
Aber sie können den Verstärker schon merklich aussteuern, oder aber sie werden an einer Diodenstrecke (z.B. Basis-Emitterdiode von T9) demoduliert. Ist das Signal amplitudenmoduliert (wie ein MW oder LW-Sender), wird Signal hörbar.

Gruß
Bernhard
frieMo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jan 2013, 20:09
Der Verstärker funktioniert seit monaten tadellos.

Das starke summen lag an den Cinch Buchsen. Die Massefahnen hatten offenbar nicht genügend Kontakt zum Rest, denn die hängen einfach auf dem Gewinde und sind dadurch dass die Buchsen festgeschraubt sind befestigt.

Inzwischen habe ich auch den ein oder anderen KHV ausprobieren können und kann diesen Bausatz sehr empfehlen. Doppelter Spaß, beim Bauen und beim Hören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherstörgeräusch (brummen/rauschen)
njoez am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  11 Beiträge
Brummen mit neuer Phono-Vorstufe
Nowan am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  2 Beiträge
Teac AG-H380 DAB - Rauschen und Brummen - defekt?
mmj am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  19 Beiträge
citation 12 nur boxen dran = brummen und rauschen
in_this_town am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  7 Beiträge
Vollverstärker: Leichtes Brummen
vanye am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  5 Beiträge
Lautsprecher brummen
#Henri# am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  6 Beiträge
Heftiges Brummen
SushYm4n am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  4 Beiträge
AX-730 Rauschen und Signalausfall
Pukesh am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  8 Beiträge
Rauschen/Unterbrechungen
SNAKE_EATER am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  4 Beiträge
Merkwürdiges Rauschen
Laborboy am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen