Mivoc AM-120 - Eigenleben Ein-/Ausschalter

+A -A
Autor
Beitrag
frederikZ
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2014, 00:46
Hallo Freunde,

möglicherweise könnt Ihr mir einen Rat geben.

Ich bin seit Jahren im Besitz eines Mivoc AM-120 Aktivmoduls. Nach mehrjährigem staubfreiem Schlaf im Schrank, wollte ich das Modul mal wieder wecken und stellte nun zwei Verhaltensmuster fest:

1. Die Status-LED leuchtet dauerhaft grün, das Modul ist dauerhaft an, unabhängig von der Schalterstellung des Ein-Ausschalters.

2. Die Status-LED geht von rot auf grün immer im Wechsel. Das Modul schaltet sich (am Subwoofer durch ein Knacken gut hörbar) an und wieder aus. Usw ...

Die Nummer 2 ist wesentlich seltener.

Habt Ihr eine Idee an welchem Bauteil der Zahn der Zeit genagt haben könnte? Etwa der Schalter direkt? Ich kann leider nicht mit Fachwissen zu Schaltungen dienen, vielleicht hat aber der ein oder andere von Euch schon ähnliches erlebt.

Ich danke Euch!

Frederik
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2014, 09:40
Hallo Frederik,

die Standby-Schaltung dürfte mit ziemlicher Sicherheit der Verursacher für diese Fehler sein. Elko C14 (47µF/50V) tauschen und der Spuk sollte ein Ende haben. Beim Einbau unbedingt auf korrekte Polarität des Elkos achten! Materialkosten: 10 Cent

Gruß
PBienlein
frederikZ
Neuling
#3 erstellt: 21. Dez 2014, 13:37
Moin PBienlein,

herzlichen Dank für Deine Meldung! Bei dem Materialeinsatz sollte ich es wohl echt wagen, mich mal selbst an die Sache zu wagen. Es gibt ja nichts zu verlieren. Lokalisiert ist der Elko, werde zusehen das Teil zu bekommen und hoffentlich noch in 2014 ans Werk gehen. Vom Ergebnis werde ich berichten.

Besten Dank für die fachliche Unterstützung, wünsche einen schönen Advents-Sonntag!

Frederik
frederikZ
Neuling
#4 erstellt: 22. Dez 2014, 15:23
Moin PBienlein, moin Forum,

der Austausch von C14 hat leider nichts gebracht. Bei Schalterstellung "OFF" ist das Modul nach wie vor in Betrieb.

Sollte ich besser jemanden da ranlassen, der sich damit auskennt, oder habt Ihr noch Tipps?

Danke!

Gruß
Frederik
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2014, 15:34
Schade , das wäre eine erste Möglichkeit gewesen. Im Prinzip kommen mehre Bauteile dieses Schaltungsteils in Frage. Du könntest also im Umfeld weiter suchen.

Gruß
PBienlein
frederikZ
Neuling
#6 erstellt: 22. Dez 2014, 15:51
Ja, ich hätte auch gern anderes berichtet, aber trotzdem besten Dank für den Tipp! Ferndiagnose ist einfach schwierig.

Ich finde Schaltungen zwar spannend, habe aber absolut keine Ahnung davon. Die Suche auf eigene Faust würde sich also schwierig gestalten.

Ich gehe mal in mich ...

Herzlichen Dank!

Frederik
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2015, 16:00
Hallo zusammen,

für alle, die es interessiert, hier noch die wirkliche Fehlerursache:

Beim ersten Probelauf stellte sich heraus, dass neben der nicht korrekt funktionierenden automatischen Abschaltung auch der Sound extrem verzerrt war und zwar schon in der aktiven Tiefpassstufe. Die OpAmps darin werden aus zwei zenerdioden/Hochlastwiderstand Simpelschaltungen mit +/- 15V von der Hauptplatine aus den +/- 41V Railspannungen versorgt. Diese Widerstände werden naturgemäß sehr heiß.

Der Widerstand R63 (1,5K/2W) der negativen 15V Stabilisierungsschaltung war hochohmig geworden - wohl auch, weil er fälschlicherweise mit Kleber bedeckt war, was ihn ordentlich zum Kochen gebracht haben muss. Nach dem Austausch von R63 arbeitete auch die Standby-Schaltung wieder einwandfrei.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 27. Jan 2015, 16:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc AM 120
Swarn am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  24 Beiträge
Trafo für Mivoc AM 120
Swarn am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  4 Beiträge
Mivoc AM 120 defekt. Brauche Schaltplan
olli14 am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  38 Beiträge
Mivoc am120 Schaltplan gesucht!
manfred-k am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  19 Beiträge
Mivoc AM 80 defekt
Friedenspanza am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  2 Beiträge
Mivoc AM 80 defekt
Swarn am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  38 Beiträge
Marantz ST-6000 mit "richtigem" Ausschalter ausstatten
stef1205 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  2 Beiträge
Mivoc 2.1 Modul
nic-enaik am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  4 Beiträge
Defektes Mivoc SW1500II Modul
JuBa3006 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  19 Beiträge
Schaltplan Mivoc A 3120
soiza am 14.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen