Metallspan im Mitteltöner - was machen?

+A -A
Autor
Beitrag
_hyperi_on_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2015, 17:36
Hallo!

Habe ein seeeehr ungewöhnliches problem mit meinem beyma 605ND - bei der montage des chassis dürfte mir ein winziges stück metall (von den schrauben oder so) zwischen den phase-plug und der schwingspule geraten sein!!

jetzt ist natürich der klang eine mittlere katastrophe da der span sich im luftspalt herum-reibt und sehr sonderbare töne im tiefen mitteltonbereich verursacht..

ich möchte nicht wegen diesen sch** einen neuen treiber kaufen!

kennt wer eine möglichkeit diesen wieder zu entfernen?

habe auch schon den phase-plug abgeschraubt und mit einer sehr feiner nadel versucht ihn heraus zu ziehen - aber ohne erfolg da er ja magnetisch ist... mit druckluft habe ich es auch schon probiert!

wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann!

mfg martin


[Beitrag von _hyperi_on_ am 28. Feb 2015, 17:37 bearbeitet]
Fabian-R
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mrz 2015, 12:14
Eventuell mit einem Klebestreifen probieren.

Halte die Daumen
Detsi_Bell
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mrz 2015, 16:55
Nadel und Druckluft funktionieren nicht, das ist normal, das wäre echtes Glück.

Der Klebestreifen kommt in der Montage von Chassis gelegentlich zum Einsatz, damit geht es am ehesten. Ich nehme da Krepp und versuche die Spule so gut es geht aus dem Weg zu drücken.

Viel Glück!

Best: Detsi
_hyperi_on_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mrz 2015, 22:38
an einen klebestreifen habe ich noch nicht gedacht, muss ich noch probieren!
Danke schon mal!

blöd ist nur das der luftspalt vl 2/3 zehntel breit ist, da ists überhaupt schon schwer nur einen papierstreifen hinein zu bekommen..

habe ein bisschen angst die spule zur seite zu drücken - will die membran nicht unbedingt knicken!

und re-conen würde sich auch nicht rentieren oder?
Detsi_Bell
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mrz 2015, 00:37
Reconen geht ja nur, wenn es entsprechende Teile gibt. Ist das bei dem Töner denn so?

Zur Seite würde ich die Spule auch nicht drücken, das geht sowieso nur ganz wenig. Aber entweder ganz rein oder ganz raus (schwieriger), so daß der Spalt gut einsehbar ist, kann man probieren. Muß aber nicht klappen, das kommt ganz auf die Situation an, ich kenn' das Ding ja nicht.

Der Luftspalt hat mind. 8-9 Zehntel, wird allerdings von der Schwingspule bereits gut ausgefüllt, so daß tatsächlich innen vielleicht 0,2mm übrig bleiben.

Best: Detsi
_hyperi_on_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mrz 2015, 22:49

Reconen geht ja nur, wenn es entsprechende Teile gibt. Ist das bei dem Töner denn so?


hab noch nicht geschaut aber der aufwand wirds nicht wert sein..


so daß tatsächlich innen vielleicht 0,2mm übrig bleiben.


genau das meinte ich!

habs jetzt übrigens etwas "brachial" gelöst - eventuell nicht nachmachen! :

hab einfach mal einen 150hz sinus "lautstark" abgespielt und mit ner seeehr feinen nadel während des betriebes (und ohne phaseplug) den span ganz nach hinten bis zum ende der schwingspule zurückgeschoben bzw. vibriert - sodass er von der hinteren polplatte angezogen wird! nun ist er dort wos keinen mehr juckt.. hoffentlich bleibts auch so!

hat zwar kurzzeitig ganz schön abnorm krächzende töne produziert aber nun spielt er wieder munter auf!

danke trotzdem !
Fabian-R
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mrz 2015, 08:43
Mutig, hätte dir die Spule zerschießen können.
Aber wenn es geklappt hat....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitteltöner zu laut
Capitol am 25.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.05.2017  –  21 Beiträge
Mitteltöner macht komische Geräsche
am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  5 Beiträge
Mitteltöner austauschen
liberty314 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  4 Beiträge
Klirrender Mitteltöner
SNAKE_EATER am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  8 Beiträge
Ersatzteil (Mitteltöner) - Audio Konsequent
achim247365 am 07.04.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2024  –  16 Beiträge
Tief-/Mitteltöner gegen was austauschen?
S-Punkt am 15.01.2024  –  Letzte Antwort am 21.01.2024  –  25 Beiträge
mitteltöner reparieren bei mission 782
silverfast am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  4 Beiträge
Acron 500B Mitteltöner rasselt
GP01 am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  5 Beiträge
Mitteltöner austauschen
maso82 am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  2 Beiträge
QUADRAL RUBIN - Mitteltöner ausgestiegen
FadeOut am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.052

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen