ONKYO DX 6810 CD Player

+A -A
Autor
Beitrag
Panamulu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2015, 20:53
Hallo Leute,

ich habe hier einen CD Player von Onkyo, der nicht mehr spielen will.
Habe ihn aufgemacht und gesehen, dass der Motor vom CD Dreher nicht mehr tut.
Hubmechanik und Lasereinheit arbeiten einwandfrei, nur die CD dreht nicht nach dem Laden.
Das Einzige, was ich gemacht habe. ist Tunerspray in den Motor zu sprühen in der Hoffnung, dass da vielleicht
ein Kontaktproblem ist.
Aber nöh.
Ist das ein bekannter Fehler?
Gehen bei Onkyoplayern mal gerne die Motoren in die Dütten?

Für ein wenig Hilfe bin ich dankbar!

Liebe Grüße!
Lu
Uwe-Mo
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jun 2015, 00:19
Nabend.

Ist zwar selten das die Spindelmotoren den geist aufgeben,
giebt es aber auch.

Trenne mal die Verbindung des Motors zu Hauptplatine.
und Lege mal extern eine Spanung 3-5V an den Motor.
ob er sich noch Dreht halte ihn mit dem Finger auch ruig ein
wenig an, ob er sich auch mit last noch Aussetzerfrei dreht.

Wenn ja, ist er ok. dann würde ich auf ein Blinden Laser oder
Defekter H-Brücke (Treiber-ic des Motors) oder deren Ansteuerung tippen.

PS, Die meisten Player, Drehen die CD meist nur an wen der Laser
eine CD beim Fokussieren erkennt.

LG
Uwe.


[Beitrag von Uwe-Mo am 13. Jun 2015, 00:20 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2015, 18:42
Schon mal die Linse geputzt ? Mal mit einen Wattstäbchen ein paarmal trocken darüberwischen und testen. Besser nicht die Linse mit Tunerspray oder anderen lösungsmittelhaltigen Reinigungsmittel abwischen. Zur Not geht einfaches, mit Wasser verdünntes, billiges Spülmittel , wie Akuta aus den Aldi z.B. oder Vergleichbares aus einen anderen Supermarkt. Sowas greift an wenigsten die optischen Bauteile an.


[Beitrag von Bollze am 14. Jun 2015, 18:43 bearbeitet]
Panamulu
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jun 2015, 23:17
Hallo Uwe
Hallo Bolze,

also ich habe die Linse mit Isopropanol gereinigt.
Leider hat es zu nix geführt.
Bevor ich ans demontieren gehe, kurze Frage;
der Motor des CD Laufwerks zuckt nicht mal. Ich kenne es von meinem DVD Player, dass da der Motor immer kurz versucht, die DVD anzuschieben.
Habe ich mal gesehen, als ich dort das Gestänge geschmiert habe. Selbst wenn keine drinliegt. Also kurze wuup wuups, bevor er dann meldet No Disc.
Ein CD Player müsste doch das Gleiche tun. Also wenn da gar nichts ist, nicht mal ein klitzekleines wuup liegt es doch nah, dass der Motor keinen Strom bekommt oder defekt ist, riktik???

Gute Nacht...
...Lu
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2015, 11:45
Man kann einen Defekt weder im Lasersystem noch beim Motor und dessen Ansteuerung, an Hand der Fehlerschreibung, ausschliessen. Weitere Fehler sind natürlich auch möglich.

Bollze
Radiologe
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2015, 14:57
Versuche mal die CD von Hand anzuschubsen gleich wenn du die Schublade zugefahrens ist.Drehrichtung Uhrzeigersinn.
Ich hatte mal einen defekten CD- Motor in einem Denon DJ CD-Player,welcher durch anschubsen zumindest wieder anlief.

Leider hatte aber durch den defekten Motor auch das Motorsteuer IC einen Knacks wegbekommen,so dass die Platine erneuert werden musste.Den Motor selbst konnte ich wieder instandsetzen und läuft heute nach 5 Jahren noch.
hackmac_No_1
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jun 2015, 00:35
Moin,

teste erstmal den Mortor mit exterer Versorgung,wenn sich dann nichts tut habe ich evt noch nen Motor für dich.

Mac
Panamulu
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jun 2015, 22:01
Sooo,
CD Lade ausgebaut (bin es gar nicht mehr gewohnt, Dinge so auseinander zu bauen, dass ich sie auch wieder zusammen bekomme ).
Spannung angelegt, Motor dreht.
Nun weiss ich nicht, ob das eine gute oder schlechte Nachricht ist.
Ich bin kein Elektroschrauber, aber was muss ich als nächstes checken?

Liebe Grüße!!!
Lutz
Radiologe
Inventar
#9 erstellt: 19. Jun 2015, 22:43
Hallo,
versucht denn die Linse des Lasers zu focussieren?
Dazu Schublade ohne CD zufahren und schauen ob die kleine Linse des Lasers sich auf und ab bewegt.
Das sollte sie nachdem die Lade zugefahren ist ein paar mal tun. Dabei vermeiden direkt in den Laser zu schauen.
Panamulu
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Jun 2015, 23:08
Hey,
die Linse hebt und senkt sich brav, und wenn ich von der Seite schaue, erkenne ich das rötliche Licht des Lasers.
Also mit Fremdspannung dreht der Motor, im montiertem Zustand tut er das nicht.
Da kommt wohl dann kein Strom an.
Die Frage ist, was kann das sein?
Uhund, wie kann ich nun weiter testen, bzw. den Fehler einkreisen (von Fehler beheben mal gar nicht zu sprechen )

Liebe Grüße!!!
Lu
Radiologe
Inventar
#11 erstellt: 19. Jun 2015, 23:42
nun das wird dann schwierig ohne Messequipment wie Oszi.

Das licht des Lasers ist ja nicht das Ende der Optoelektronischen Einheit. Da gibts ja auch noch den Empfänger dazu der das reflektierte Licht wieder empfängt.
Wenn z.b dieser es nicht mehr tut kann man das leider nicht ohne Messpark und Service Manual herausfinden.

Ich würde das Teil leider als Totalschaden deklarieren.Die Tests welche man mit einfachen Mitteln machen kann sind meines erachtens gemacht worden und fühten leider nicht zum Erfolg.

Du musst dir vorstellen,dass es sich um eine Regeltechnik handelt.Wenn ein Bauteil in der Regelkette verrückt spielt geht nix mehr..
Irgendwo zwischen Laser und Motor-Steuer IC passt also was nicht.

Noch ein kleiner Versuch.
Was passiert denn,wenn du den Schlitten auf dem der Laser fährt, im ausgeschalteten Zusatand des Players manuell in eine andere Position bringst und dann den Payer einschaltest?Normalerweise sollte der Schlitten dann wieder motorisch in seine "Parkposition" zurückfahren.
Meist wird der Schlitten von einem Schneckengetriebe angetrieben.Wenn dann aber nur an der Schnecke manuell drehen.Nicht dass noch Zahnräder bröckeln.
Der Test ist aber nicht Bestandteil einer normalen Prüfung.Er klärt lediglich ob irgenwelche "normalen Abläufe" funktionieren.

Nochmal zu deinen Erkenntnissen in Beitag 4 :
Ja in der Regel ist es so,dass der Motor auch ohne CD mehrmals kurz anlaufen sollte bis die Meldung No-Disc erscheint.Das ist quasi ein Standartablauf während versucht wird zu focussieren.
Möglich wäre daher,dass das Motor IC keine oder falsche Spannung bekommt ( eventuell defekter Spannungsregler ) oder das IC selbst oder im Umfeld was defekt ist.
Ohne Service Manual und Messpark helfen diese Vermutungen aber trotzdem nicht weiter.
Aus der Ferne kann man dann erst recht nichts richten


[Beitrag von Radiologe am 20. Jun 2015, 00:00 bearbeitet]
Panamulu
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jun 2015, 08:26
...jo, dann wird das ein Totalschaden .

Das mit dem Schlitten hat funktioniert, der ist brav wieder zurückgefahren.
Was immer da auch defekt ist, es ist anscheinend ausschliesslich die Stromversorgung des Motors.
Und durchmessen kann ich da tatsächlich nix. Denn ich lebe, was das angeht, in der Steinzeit .

Vielen vielen Dank für die Hilfe

Es macht wirklich Spass, hier unterwegs zu sein

Lutz
Newbody
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Jun 2015, 21:53
Hi, hab leider kein SM zur Hand und auch keinen 6810 bei mir, aber die meisten Player haben auch noch 3 Schalter. 1 für die Grundposition Laser am Ende der Laserführungsstange und 2 für die Schublade (Manchmal auch einen Wechsler für die Schublade unter dem großen schwarzen Zahnrad in der Nähe des Antriebriemens, der die Lasermechanik anhebt). Evtl. schaltet ja einer der Schalter nicht richtig durch, die kann man reinigen. Sind in der Regel Plastiklaschen aufgesteckt, abziehen Kontakte reinigen und draufstecken, nur die richtige Richtung beachten.
Schönen Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player Onkyo DX-6770
zanta-klauzz am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  2 Beiträge
ONKYO (CD) DX 6720
lothar.m. am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  10 Beiträge
Wer repariert CD-Player ONKYO DX-6550
bukongahelas am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  9 Beiträge
Tonaussetzer Onkyo DX-7510 CD Player
hbf am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  6 Beiträge
Onkyo DX-6850 Laufgeräusche
Anton1966 am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  2 Beiträge
Onkyo DX 6750
bretohne am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 15.04.2017  –  5 Beiträge
Onkyo CD Spieler DX 100
Pepino2010 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  3 Beiträge
Onkyo DX 7711 oder DX 6770 (laser dx 6770)
hifrido am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2020  –  3 Beiträge
Onkyo DX 6570
840er am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  2 Beiträge
Lasereinheit selber wechseln Onkyo Player DX 7011
miko am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedStax_Fan
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.566