HK AVR300RDS: bei niedriger Lautstärke schlecht

+A -A
Autor
Beitrag
Metalomaniac
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2016, 22:44
Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier, und habe folgende Frage:

ich habe mit meinem Harman Kardon AVR300RDS Receiver v.a. im Stereobetrieb das Problem, dass ich nicht leise hören kann.
Die ersten paar Schritte der digitalen Lautstärkeregelung kommen so gut wie keine Bässe aus den Lautsprechern. Bitte nicht falsch verstehen: es hat nichts mit der Hörkurve zu tun und könnte mit einer "Loudness Taste" behoben werden.
Es kommen tatsächlich nur Höhen aus den Lautsprechern. Der Effekt wird dann beim Hochdrehen der Lautstärke immer weniger - bei niedrigster Stellung (Anzeige -63dB) ist es fürchterlich, geschätzt ab -55dB ganz normal.

Kennt jemand das Problem? Kann ich was dagegen tun (außer lauter drehen ;-))

Gruß, Markus
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2016, 05:16
So einen lustigen Effekt hatte ich zuletzt am KH-Ausgang eines AOR AR7030+ (als Workaround dann Abschwächer oder KHV), aber der ist auch nicht unbedingt HiFi...

Liegt es denn tatsächlich nur an der Pegeleinstellung? Sprich, hast du das mit variablem Quellpegel verifiziert?

Da kommt noch am ehesten schlechter Massekontakt am PGA in Frage (mußt du mal durchohmen - IC106 Pin9/22 zu Lautsprecher-Minus oder Eingangsmasse, am besten beides). Dann könnte es zu einer Auslöschung der (L+R)-Komponente kommen, das gibt es auch bei Kopfhörern mit hohem gemeinsamen Rückleitungswiderstand. Die Harmänner sind ja nun nicht gerade als Kings in Sachen Lötqualität bekannt, und schätzungsweise werden da auch ein paar Flachbandkabel verbaut sein, die ggf. mal neu verstöpselt werden wollen, wenn sie nicht gelötet sind.

BTW, die verwenden doch tatsächlich einen popeligen NJM4558M als Kopfhörertreiber (IC108). Ungepuffert und mit sehr geringem Ausgangswiderstand wohlgemerkt. Naaa-ja. NJM4556AM wäre die m.E. deutlich schlauere Variante gewesen...
Metalomaniac
Neuling
#3 erstellt: 13. Dez 2016, 09:51

audiophilanthrop (Beitrag #2) schrieb:

Liegt es denn tatsächlich nur an der Pegeleinstellung? Sprich, hast du das mit variablem Quellpegel verifiziert?


Ich behaupte mal: ja, nur Pegeleinstellung. Verifizieren kann/werde ich es heute abend.
Melde mich dann wieder und besorge mir bis dahin mal das Service Manual, damit ich die Tipps nachvollziehen kann.

Bis dahin und danke,
Markus
Metalomaniac
Neuling
#4 erstellt: 13. Dez 2016, 20:52
Aaalso:
Quelle sehr leise und Verstärker auf -30dB aufgedreht gibt normalen Klang.
Quelle normal und Verstärker auf -60dB gibt fürchterlichen Klang.
Quelle superlaut und Verstärker auf -63dB gibt *ganz* fürchterlichen "Klang"

Wenn ich dich richtig verstanden habe, tippst du auf Kontaktprobleme von Pin 9 und oder 22 zu Masse?
Was ich dabei nicht verstehe: du sprichst vom Auslöschen der (L+R)-Komponente.
Wenn ich aber ein Mono-Signal als Quelle nehme, habe ich den gleichen Effekt wie bei Stereo.
Metalomaniac
Neuling
#5 erstellt: 14. Dez 2016, 23:08
Nachtrag: auch aus dem Pre-Out (also vor der Endstufe) kommt bei niedriger Lautstärke Quatsch raus.
Metalomaniac
Neuling
#6 erstellt: 19. Dez 2016, 00:43
Falls es noch jemanden interessiert, ich hab mal ein paar Frequenzanalysen gemacht.
Audiophilanthrop hat auf jeden Fall recht, es liegt am Lautstärke-IC.
Dieses hat zwei Ausgänge. Einer macht die 5dB- der andere dazwischen die 1dB-Schritte.
Bei meinen Tests mit weissem Rauschen habe ich deutlich gehört, dass es immer bei den 5er Schritten (also -60dB, -55dB, ...) schlimmer wird.

Also, weil mir es momentan nicht reinpasst das Ding auszubauen und aufzuschrauben, hab ich lieber ein bisschen rumgemessen. Geschraubt wird dann im Weihnachtsurlaub...

Weisses Rauschen abgespielt, Computer an Lautsprecher angeschlossen und analysiert.

Hier mal Beispiele:
bei -54dB:
-54dB

bei -63dB (linear)
-63dB linear

-63dB logarhitmisch
-64dB logarithmisch

Ich frage mich jetzt halt: lohnt sich das Schrauben/Löten, oder gehört das bei diesem Modell so?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einseitiger Ton bei niedriger Lautstärke
Adabei am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  20 Beiträge
Kurze Tonausfälle trotz niedriger Lautstärke?
Udyr am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  2 Beiträge
Kanal hat "Wackelkontakt" bei niedriger Lautstärke
Mauzen am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  5 Beiträge
Onkyo A-8450 Soundprobleme auf einem Kanal, bei niedriger Lautstärke
MrHooky am 26.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  23 Beiträge
RFT HMK-V 100 Kanalausfall bei niedriger Lautstärke
andyholic am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  16 Beiträge
Harman/Kardon HK 1200 - Kratzen/Lautstärke
oma_herta am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  3 Beiträge
AKAI AM-35 Kanäle fallen bei niedriger Leistung sporadisch aus
sam0r am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  8 Beiträge
HK 3380 Volumen Drehknopfbeleuchtung flackert
supraspinatus am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  2 Beiträge
Bryston BP25 - ungleichmäßige lautstärke
Narados am 24.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  3 Beiträge
10 Jahre alter HK-Receiver rauscht
GOATimes am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.082
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.775

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen