Teufel Concept E 400 - vorne Links kein Ton mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Killom
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2018, 17:30
Grüße an alle Mitlesenden,

habe mich hier Angemeldet, in der Hoffnung ein paar Tipps bei der Reparatur meiner o.G. 5.1 Anlage zu bekommen. Habe über Google gesehen, dass es hier ja durchaus Leute gibt, die ihre Geräte selber reparieren.

Mein Problem ist die vordere linke Box - die hat sich unerlaubterweise Dauerurlaub genommen und verbleibt stumm. Ab und an geht sie noch - vor allem wenn ich die Anlage für längere Zeit vom Netz nehme (nicht Standby), ist dann aber recht schnell wieder stumm. Gefühlt so nach 2-3 Stunden Betrieb.

Jetzt habe ich schon selber versucht, das Problem zu beheben. Leider ohne Erfolg.

Ich habe mir bei Mouser Ersatzbauteile bestellt:

- TDA7292 für die Endstufe (Im Original sind dort TDA7265B verbaut. Die gibt es derzeit aber nirgends und nach einer Recherche stellte sich heraus, dass der TDA7292 Baugleich ist und lediglich 10W mehr Leistung abgeben kann)

- Neue Glättungselkos für die Endstufe. Einfach weil neue, frische Elkos niemals verkehrt sein können.

- TL074I für die Vorstufe

- PT2258 für die Vorstufe

Ansonsten hat das Gerät ja kaum noch aktive Komponenten - abgesehen von ein paar MOSFETs / Transistoren auf der Tieftönerplatine. Da der Tieftöner einwandfrei funktioniert, kann ich die als eine der vielen Platinen als Fehlerquelle schonmal ausschließen. Bleibt also nur noch die Vorstufe und die Endstufe über.

Auf Verdacht habe ich zuerst mal die TDAs und die Elkos der Endstufe ersetzt. Hat soweit alles geklappt - leider hat sich am Fehlerbild nichts verändert. Die vordere linke Box ging erst wieder und ich hatte mich schon gefreut - dann kam aber plötzlich wieder der berüchtigte permanente Aussetzer.

Nun würde ich den Gesetzen der Logik zufolge die Endstufe auch vorerst als Fehlerursache ausschließen.

Bleibt im Prinzip nur noch die Vorstufe. Super ... SMDs löten. Habe ich eigentlich kein Bock drauf.

Vorstufe

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solch einem Fehlerbild? Kennt jemand von euch diese Platine? Teufel verbaut die gleichen Platinen ja scheinbar gerne in mehreren Modellen.

Das Problem der "ätzenden" Bauteilbefestigung war mir zum Reparaturzeitpunkt bereits bekannt - ich konnte keine korrodierten Bauteile ausfindig machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E Magnum Subwoofer gibt keinen Ton mehr aus
Zeor am 20.09.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  27 Beiträge
Teufel Concept S - kein Ton mehr
zaphod1966 am 26.08.2022  –  Letzte Antwort am 27.08.2022  –  4 Beiträge
Concept E 400 Endstufe - Ausgangswerte
Brigand am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  4 Beiträge
Problem: Teufel Concept E 300
Fuzzle91 am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  4 Beiträge
Denon AVR-1705 links vorne kein Ton
Ring_of_Death am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  4 Beiträge
Teufel Concept E Magnum - Mal wieder.
Eraser_87 am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  6 Beiträge
Teufel 5.1 rechter Lautsprecher kein Ton mehr
nullpunkt am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  2 Beiträge
Teufel Concept S SW+R defekt- kein Ton
hasx am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  3 Beiträge
teufel concept e magnum power edition endstufen
mdhotte am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  2 Beiträge
Hilfe: Subwoofer wiederbeleben [Teufel Concept E Magnum]
Cambridge1 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.161

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen