Reparatur M-Audio DSM1

+A -A
Autor
Beitrag
Jonnieeeee
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2020, 15:04
Hi Leute,

ich habe hier zwei defekte M-Audio DSM1 aktiv Studiomonitore.

Beide Monitore hatten auf der Hauptplatine ein paar defekte Elkos.
Einer der Monitore hatte außerdem einen durchgebrannten Varistor sowie eine durchgebrannte Sicherung auf der Platine und eine durchgebrannte Sicherung am Netzstecker. Sieht ein Bisschen danach aus als wenn der Vorbesitzer den AC Select Schalter am Gehäuse umgelegt hätte...

Den ersten Monitor habe ich nach dem Austausch der Elkos wieder zum Laufen bekommen.

Beim zweiten Monitor komme ich nicht weiter.
Nach dem Tausch aller offensichtlich defekten Bauteile fährt der Monitor kurz hoch und nach vielleicht 2 Sekunden fliegt wieder die Sicherung unter dem Netzstecker. (Sicherung auf der Platine bleibt heile)

Ich habe testweise auch mal die reparierte Platine vom ersten Monitor mit der defekten Platine vom zweiten Monitor getauscht um zu testen ob es vielleicht an anderen Bauteilen liegt. Der Fehler wandert auf jeden Fall mit der Platine mit.

Jetzt habe ich hier ein Bauteil auf der defekten Platine welches ich nicht direkt zuordnen kann.
Es sieht ein Bisschen aus wie ein Kondensator, hat aber keine erkennbare Aufschrift. Es ist das Bauteil zwischen den zwei Elkos welches aussieht wie ein Kondensator überzogen mit einem Schrumpfschlauch. Das weiße Zeug ist wohl irgend eine Art Klebeschaum oder sowas um die Bauteile zu fixieren.

Defektes Bauteil Ansicht 1

Defektes Bauteil Ansicht 2

Wisst ihr was das für ein Bauteil ist und ob der Fehler vielleicht davon kommen kann?
Die Kappe auf dem Bauteil sieht aus wie bei einem geplatzten Kondensator.

Vielleicht habt ihr sonst noch eine Idee woher der Fehler kommen könnte.
Bei Bedarf kann ich auch gerne einmal ein Bild von der gesamten defekten Platine hier rein stellen.

Viele Grüße!
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2020, 16:14
Hallo,

das fragliche Bauteil dürfte ein Induktivität, bzw. Spule sein. Lässt sich ganz einfach mit dem MM durchpiepsen.

Ein paar Bilder mit der "Img"-Funktion hier eingestellt könnten in der Tat helfen. Im www finde ich nur die Bedienungsanleitung vom Gerät. Ständig auslösende Sicherung hat aber meist nichts mit Kondensatoren zu tun, sondern eher mit defekten Halbleitern, denn es fließt ja offensichtlich (zu viel) Strom!

Gruß
PBienlein
Jonnieeeee
Neuling
#3 erstellt: 04. Nov 2020, 19:10
Hi,

die Transistoren hatte ich auch schon im Verdacht, wollte aber erstmal die offensichtlich durchgebrannten Teile tauschen.

M-Audio DSM1 Platine 01

M-Audio DSM1 Platine 03

M-Audio DSM1 Platine 02 Transistoren

Insgesamt habe ich 5 Transistoren gezählt.
Die könnte ich einen nach dem anderen mal austauschen....

Viele Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2020, 19:24

Insgesamt habe ich 5 Transistoren gezählt.


.... und 2 sind noch am KK verschraubt.
Existieren noch SMD-Bauteile unterhalb der Platine?


Die könnte ich einen nach dem anderen mal austauschen....


... und somit nach und nach auch einen neuen Transistor durchjagen, falls es noch einen anderen Defekt geben sollte.

Ich würde mir als Erstes sämtliche Dioden durchmessen. Dazu auch die Doppeldiode auf dem KK nicht vergessen und dann weitere Messungen an den Transistoren vornehmen.
Jonnieeeee
Neuling
#5 erstellt: 04. Nov 2020, 19:36
Hi, unter der Platine sind weiter keine Bauteile.

Die zwei Transistoren hatte ich glatt übersehen.

Ich mache mich dann erstmal ran die Dioden durch zu messen.
Danke dir 👍


[Beitrag von Jonnieeeee am 04. Nov 2020, 19:37 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2020, 13:32
Hallo,

da wird sicherlich mindestens einer der beiden Primär-MosFETs bzw. -Transistoren auf dem Kühlkörper defekt sein. Die kleinen Transistoren im TO-92-Häuschen dürften allesamt sekundär liegen und keine hohen Ströme schalten.

D11 und D15 ebenfalls prüfen!


Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 05. Nov 2020, 17:17 bearbeitet]
Jonnieeeee
Neuling
#7 erstellt: 05. Nov 2020, 15:16
Danke für den Hinweis!

Ich werde leider erst frühestens am Wochenende zum messen kommen.
Wenn ich den Fehler dann gefunden habe lasse ich es euch auf jeden Fall wissen.
Jonnieeeee
Neuling
#8 erstellt: 05. Nov 2020, 19:46
So, ich bin nun doch heute schon dazu gekommen die Dioden durch zu messen.

Es lag an dieser Diode:

Defektes Bauteil

Danke euch für die Hilfe!
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 05. Nov 2020, 19:54
Glückwunsch und danke für die Rückmeldung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sicherung durchgebrannt?
Mine1003 am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  3 Beiträge
Cambridge Audio azur 540R - Elkos geplatzt?
hotrs am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  7 Beiträge
Ersatz Elkos
Erdfred am 22.08.2022  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  6 Beiträge
Kenwood KA-1500 Sicherungen und Elkos
bungo am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  8 Beiträge
ELKOs für Teufel Subwoofer
Brotrinde am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  16 Beiträge
Defekte t.amp TSA 4-1300
KeyFc am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  2 Beiträge
Defekte Endstufe, Widerstand am glühen.
Der_Todd am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  10 Beiträge
AKAI AM-47 Reparatur Endstufe
testerstest am 01.01.2023  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  12 Beiträge
defekte Endstufe ;)
incoggnito am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  15 Beiträge
Neue Austausch-Elkos platzen, alter gewölbter funzt einwandfrei!
vomeks am 16.07.2021  –  Letzte Antwort am 17.07.2021  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen