Leises Geräusch im Hintergrund

+A -A
Autor
Beitrag
Aventus
Neuling
#1 erstellt: 11. Sep 2021, 05:00
Hallo,

ich habe mir neulich Sennheisers neue ie 900 zugelegt, alles gut soweit, aber ich höre ein leises Geräusch im Hintergrund (nur hörbar, wenn alles leise ist).

Ich habe den iFi Zen Dac V2 und JDS Labs Atom Stack+ (und eine billige USB Soundkarte als Test benutzt), auf allen Sachen höre ich das Geräusch/Surren, also ging ich davon aus, dass es entweder das Kabel oder die Kopfhörer selbst sind. Dann habe ich die Kopfhörer mit dem mitgelieferten symmetrischen Kabel benutzt, in den iFi balanced output reingesteckt, aber auch da höre ich das Geräusch, also schließe ich das Kabel auch aus. Das Geräusch ist viel lauter im linken Ohr. Ich habe auch den rechten KH and den linken MMCX Anschluss gesteckt und es ist trotzdem lauter im linken Ohr, also sind es auch nicht die KH. Wenn ich den 6,3mm adapter berühre, ist alles leise wie es soll. Sind meine Dac/Amps nicht geeignet für diesen sensiblen In ear? Denn mit all meinen anderen Over Ear und In Ear Kopfhörern höre ich nichts. Auch meinen alten 16 Ohm In ear (Final E1000) habe ich getestet, da er genauso viel Ohm hat, wie der ie 900, aber auch da höre ich nichts.

Ich hoffe jemand kann mich aufklären :P.


[Beitrag von Aventus am 11. Sep 2021, 05:01 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2021, 08:14
Hmm... Also zuerst mal "normale, passive" Kopfhörer, IEMs etc machen idR von selbst keine Geräusche, die geben nur das wieder was reinkommt. Ausnahme wärem "aktive" KHs wo eine Elektronik, Akku etc verbaut wurde wie zB kabellose KHs oder mit NoiseCanceling etc.

Das Geräusch kommt immer vom linken Kabelanschluss egal ob du den linken oder rechten InEar anschließt?

Ein "Surren" klingt finde ich eher nach "arbeitender" Elektronik der Quelle wie PC etc. Evtl eine Masseschleife. Wenn du den Adapter berührst ist alles leise, klingt nach Problem mit Erde/Masse. Hast du ein Gerät mit Toslink da um zu testen? Ist das Geräusch auch da, wenn du alle Quellen am Verstärker abstöpselst?

Lt kurzer Recherche hat der Senn 109dB/mW und der Final E1000 nur 102dB/mW. Das macht den Senni empfänglicher für Rauschen etc. der Elektronik. Die Impedanz ist nicht alles.
Aventus
Neuling
#3 erstellt: 11. Sep 2021, 23:44
Danke für die Antwort

Leider habe ich kein Toslink.
Das Geräusch ist nicht mehr da, wenn ich die RCA Kabel abstöpsel oder das USB Kabel, was zum PC führt.
Das Geräusch kommt immer aus dem linken Kabel, genau.
Und ja genau es ist ein Surren und kein Rauschen.
Aventus
Neuling
#4 erstellt: 12. Sep 2021, 00:27
Auch hatte ich zuvor den Beyerdynamic Xelento, welcher 110db/mW und 16 ohm hat und mit dem hatte ich auch nie Probleme.
Aventus
Neuling
#5 erstellt: 14. Sep 2021, 00:54
Ich habe es mit der Soundkarte am anderen PC getestet und da höre ich auch kein Geräusch.
Ist da irgendeine komische Spannung in meinem PC oder warum ist das so und warum höre ich das nur mit diesem spezifischem In Ear?
Aventus
Neuling
#6 erstellt: 14. Sep 2021, 23:47
Das Geräusch ist auch still wenn ich z.B. mein USB Stecker an meinem Mikro anfasse oder den USB Stecker von dem Wireless Adapter für meine Maus anfasse WhatsApp Image 2021-09-14 at 23.40.32 (1) WhatsApp Image 2021-09-14 at 23.40.32, also wahrscheinlich irgendwas leitfähiges. Ich hoffe jemand kann mir da helfen, ich bin echt ratlos
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 15. Sep 2021, 14:50
Hallo,


Ich habe es mit der Soundkarte am anderen PC getestet und da höre ich auch kein Geräusch.
Ist da irgendeine komische Spannung in meinem PC oder warum ist das so und warum höre ich das nur mit diesem spezifischem In Ear?



Das Geräusch ist auch still wenn ich z.B. mein USB Stecker an meinem Mikro anfasse oder den USB Stecker von dem Wireless Adapter für meine Maus anfasse, also wahrscheinlich irgendwas leitfähiges.


Zu den schon aufgezählten Möglichkeiten fallen mir noch ein minderwertiges/defektes PC-Netzteil, sowie auch mangelhafte Abschirmungen/Signalführungen deiner Soundkarte/deines MB ein.
Hast du zufällig eine USB-"Soundkarte" zum testen rumliegen?
Aventus
Neuling
#8 erstellt: 15. Sep 2021, 21:15
Ja wie gesagt, mit meinen 2 Dac/Amps habe ich das Problem und mit meiner USB Soundkarte auch, aber NUR an meinem PC. Ich habe schon jeden Stecker von meinem PC abgesteckt außer die USB Soundkarte, habe selbst mein Netzteil auf "0" gestellt, es macht selbst Geräusche wenn mein PC aus ist und ich alles abgesteckt habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer a50 4 gen Rauschen Hintergrund
axelro am 15.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  2 Beiträge
sharkoon x-tatic digital
maggo1989 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  3 Beiträge
Beyerdynamic Custom Studio komisches Geräusch, welches durch Berühren des KHV verschwindet
luKING am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  2 Beiträge
HD 650 Klirren - mangelhafte Quelle oder KH Ursache?
SilverShadowPB am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  3 Beiträge
Kopfhörer brummt leise am Rotel RC 1070
miko am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  2 Beiträge
kopfhörer (dt 990 pro): was ist kaputt ?
homersbart am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  12 Beiträge
Kopfhörerverstärker OBH-21 SE Rauschen?
Steffke am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  2 Beiträge
AKG K240 rechter Kanal defekt ?
kozangih am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  8 Beiträge
Verzerrungen im HD 650
Interessierter4711 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  2 Beiträge
Risse im Sennheiser HD595
shiosai am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.895

Top Hersteller in Kopfhörer & Kopfhörer-Verstärker Widget schließen