HILFE bei Verdrahtung von Platine - House of Marley Liberate XLBT

+A -A
Autor
Beitrag
Seifenblasenkanone
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2021, 11:17
Guten Tag werte HiFi-Gemeinde!

Erstmal zu meiner Person:
Mein Name ist Robert, ich bin 30 Jahre alt und komme aus NRW - Raum Ostwestfalen-Lippe. Und ich hoffe ich bin hier richtig.


Vorab möchte ich schonmal gesagt haben, dass meine bisherige Suche zu meinem Problem leider erfolglos war. Das einzige, das ich dazu gefunden habe ist folgendes: https://fccid.io/PVB...hotos-2313843.iframe
Leider kann ich den Fotos nicht viele Informationen entnehmen.

Weiter zu meinem Anliegen:
Ich bin seit ein paar Jahren im Besitz eines House of Marley Bluetooth Kopfhörers, bei dem vor kurzem leider der USB-Stecker seinen Geist aufgegeben hat.
Da ich diese Kopfhörer wirklich gerne nutze und mir nur bedingt neue anschaffen will, möchte ich diese nun selbst reparieren.

Die Micro-USB Buchse habe ich auch bereits relativ erfolgreich getauscht (s. Bilder)
Natürlich habe ich in meinem Leichtsinn vergessen, Fotos von der Platine zu machen, weil was kann denn schon passieren!?
Leider haben sich (wie sollte es auch anders sein?) dabei ein paar Drähte von der Platine gelöst. Und nun hoffe ich auf eure fachliche Kompetenz.

Hier ein paar Bilder:

Ich habe die Lötstellen Rot und die Drähte jeweils in Blau und Gelb eingekreist, wie man sieht.
InkedInkedIMG_20211110_214110_LIbearb

Der Blaue Draht geht zusammen mit dem "LN" Draht zur linken Hörmuschel.
IMG_20211110_214715

Der Akku hat sich ebenfalls von der Platine gelöst. Und hier muss ich schonmal gestehen, dass ich diesen in meiner Ahnungslosigkeit, an Plus und Minus der Hörmuschel gelötet habe. Hatte nicht mehr im Sinn, dass der Akku an der Platine hing.
IMG_20211110_214800


Sollte jemand eine Ahnung haben, aber noch genauere Informationen benötigen, so teile er es mir bitte unbedingt mit.

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Bemühungen.


Grüße,
Seifenblasenkanone
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2021, 14:30
Hallo Robert und herzlich willkommen,

Ich befürchte das du hier keine Hilfe bekommst, denn dazu müsste schon jemand das identische Problem gehabt und auch gelöst bekommen haben.


Der Akku hat sich ebenfalls von der Platine gelöst. Und hier muss ich schonmal gestehen, dass ich diesen in meiner Ahnungslosigkeit, an Plus und Minus der Hörmuschel gelötet habe


Dabei könnte die Schwingspule der Hörmuschel durchgebrannt sein. Kannst du sie noch ohmisch durchmessen?

Der Akku scheint es ja ohne einer Explosion überlebt zu haben.
Achtung: bei einem Falsch-Anschluss oder einem Kurzschluss des Akkus besteht Brand-/Explosionsgefahr! Desweiteren natürlich weitere Schäden an der Elektronik.

Tatsächlich findet sich ein Blockschaltbild im WWW:

Liberate XLBT Block Diagram

Ob es aber weiterhilft ... mir zumindest nicht wirklich.

Gruß
Karsten
Seifenblasenkanone
Neuling
#3 erstellt: 19. Nov 2021, 01:14
Vielen Dank für deine schnelle Antwort und sorry, für meine verspätete Antwort.

Also die Hörmuschel ist nicht beschädigt. Da ich jedoch keine weitere Information zu meinem Problem gefunden habe und sie wohl auch nicht mehr finden werde, wird das Projekt dann wohl doch leider hiermit beendet.
Habe mir auch bereits Ersatz besorgt und bin sehr zufrieden damit. Es wäre halt schön gewesen, die Kopfhörer zu reparieren. Vielleicht dann beim nächsten mal.

Trotzdem noch einmal Dankeschön für die Hilfe, wird wohl nicht mein letzter Beitrag gewesen sein.

Grüße,
Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz Ohrpolster House of Marley liberate XLBT
musicfan1 am 09.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  3 Beiträge
House Of Marley Ersatzpolster
Jürgan am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  5 Beiträge
House of Marley - Rise Up Reparatur
DonHjS am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  4 Beiträge
Shure SRH940 - Marley-Mod
extorsivo am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  5 Beiträge
Marley Exodus Umbau
SuiCune am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  6 Beiträge
Poti von Platine lösen!
droeger am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  2 Beiträge
Bose mIE2 Platine
Deadmau_5 am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  2 Beiträge
Cowon J3 Platine(?) locker
Tom_Yum_Goong am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  4 Beiträge
Audio Technica ATH-ES7 beim löten Platine abgegangen
jayjay1984 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  6 Beiträge
Hilfe bei Kopfhörerreparatur PHILIPS
triliton am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.166

Top Hersteller in Kopfhörer & Kopfhörer-Verstärker Widget schließen