Update 23.08.2012: Westone UM2 gebrochen -Defekt-

+A -A
Autor
Beitrag
Tausendsascha
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jan 2012, 18:34
Hi, eben ist mir eine Seite meiner geliebten UM2 gebrochen (siehe Bilder).

Die Frage ist, kann ich sie einfach kleben, oder benötige ich neue?

Gruß und danke, Sascha

UM2_1
um2_2
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Jan 2012, 18:41
Kann man kleben.
Die beste Lösung wäre ein UV-härtender Klebstoff. Ist aber etwas aufwändig.
Reinige die Bruchstelle mit reinem Aceton. Dann bringst du hauchdünn Loctite 2-K Epoxidklebstoff drauf.
Ich arbeite meistens mit dem. Und ruhig mal 24 h aushärten lassen.
Lass aber die Finger von Universal- und Cyanacrylatklebern.
Tausendsascha
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2012, 20:46
Ok, danke. War schon kurz davor mir neue UM3x zu holen
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Jan 2012, 11:25
Wäre auch nicht falsch.
Aber mit etwas handwerlichem Geschick lässt sich der Bruch beheben.
Wenn auch die Elektronik futsch wäre, müsste definitiv Ersatz her.
Tausendsascha
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jan 2012, 11:42
Ich kaufe mir neue. Probiere mal die UM3x mit den UM56.
Werde die UM2 hier an einem Bastler abgeben.

Danke noch mal und viele Grüße, Sascha
peacounter
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2012, 12:00
die reparatur ist ein witz!

ruf einfach an und ich sag dir, was du machen mußt.

oder sag es dem, dem du sie schenkst, dann hat er 5 minuten später nen super-schnapp gemacht

grüße,

P
Tausendsascha
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jan 2012, 12:02
@peacounter

bekommst ne PM von mir
Tausendsascha
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jan 2012, 20:34
Habe sie Geklebt. Hält und Funktionieren einwandfrei.

Danke peacounter deine freundliche Unterstützung.
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Jan 2012, 10:48
Welchen Klebstoff habt ihr denn jetzt benutzt? Doch nicht wirklich Sekundenkleber, oder?
peacounter
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2012, 10:55

Dieselrocker schrieb:
Welchen Klebstoff habt ihr denn jetzt benutzt? Doch nicht wirklich Sekundenkleber, oder?


warum nicht?
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Jan 2012, 11:33
Ich hätte jetzt spontane (vielleicht auch unbegründete) Zweifel an der Dauerhaltbarkeit.
Da ich nicht weiss aus welchem Material das Gehäuse besteht, wäre ich mit Sekundenkleber vorsichtig.
Scheinbar besteht das Gehäuse aus Polycarbonat. Ist aber auch keine Dauerlösung.
Cyanacrylat löst sich mit der Zeit bei Wärme und Feuchtigkeit auf, was in Körpernähe leider zutrifft.
peacounter
Inventar
#12 erstellt: 31. Jan 2012, 11:50
weswegen es ja auch in der dentaltechnik und im hörgerätebau verwendet wird....

nee, im ernst: wir (und die meisten anderen custom-hersteller) arbeiten mit cyanacrylat seit vielen jahren und wenn was hält, dann das.

es kommt eben auf die zu verklebenden teile an.
imo sind die gehäuseteile bei westone aus acryl, aber selbst wenn nicht:
es hält! und zwar dauerhaft. da kannst du meiner erfahrung trauen.

grüße,

P
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 31. Jan 2012, 12:07

peacounter schrieb:
es hält! und zwar dauerhaft. da kannst du meiner erfahrung trauen.

Gerne. Hat sich bei meinen Basteleien nur nicht immer bewährt.
Dass es scheinbar doch so ein Wunderzeug ist, überrascht mich.
Ich werds demnächst mal öfters anwenden und vergleichen.
Tausendsascha
Stammgast
#14 erstellt: 31. Jan 2012, 21:12
Hi, nach einem Tag tragen und mehrmaligen raus und rein (was bei mir immer ein Kraftakt ist) kann ich nur sagen, es hält! Mal sehen wie es auf Dauer ist^^
peacounter
Inventar
#15 erstellt: 31. Jan 2012, 21:25
und du hast wahrscheinlich die klebeflächen nicht mal ordentlich entfettet...

braucht man nämlich meist auch nicht!

macht zwar ein besseres gefühl und wenn wir hier sowas im kundenauftrag tun, dann machen wir das natürlich auch, aber wenn ich backstage mal eben schnell in ner minute was flicken muß, mach ich das auch nicht und hab schon oft die sachen monate später (am ende der tour) zum service gekriegt und gesehen, wie bombig das immer noch hält.


und außerdem: du weißt jetzt ja, wie's geht.
im zweifelsfall machste's halt nochmal. geht ja schneller als eintüten und zur post bringen, damit ein profi dir am ende ne rechnung stellt.

viel spaß weiterhin mit einem meiner absoluten lieblings-universals!

P
Tausendsascha
Stammgast
#16 erstellt: 31. Jan 2012, 21:32

peacounter schrieb:
und du hast wahrscheinlich die klebeflächen nicht mal ordentlich entfettet...


So sieht es Einfach dran gehalten, auf die Schläuche geachtet und Kleber mit Nadel am Rand der Bruchstelle verstrichen. Ganz einfach^^ Wenn man weiß wie es geht
peacounter
Inventar
#17 erstellt: 31. Jan 2012, 21:54
wenn's wieder auseinander geht:

in den spalt REINLAUFEN LASSEN !

nur verstreichen ist evtl nicht gut genug (hält aber trotzdem meist, denn ein bischen zieht sich immer rein (kapillareffekt).

am besten ist sehr dünnflüssiger sekundenkleber. nicht den gelartigen nehmen. das ist unprofessionelles bastlerzeug (und auch noch teurer).

da geht übrigens sogar das zeug aus dem discounter oder dem "ein-euro-shop".

muß kein markenprodukt sein (ok, wir nehmen dentalqualität, aber den kriegt man als privatmensch nicht und der ist hauptsächlich deshalb teuer, weil er auch noch als medizinprodukte-matreial zugelassen ist).

klebestelle anhauchen ist übrigens auch noch so ein tip, den man gebrauchen kann.
hört sich bescheuert an, aber sekundenkleber (cyanacrylat) reagiert bei höherer luftfeuchtigkeit besser. in extrem trockener umgebung kann das durchaus helfen.

P
Tausendsascha
Stammgast
#18 erstellt: 01. Feb 2012, 19:09
So, der erste Versuch war nichts. Grund war, dass ich zu vorsichtig geklebt habe und die UM2 arglos in der Jackentasche aufbewahrt habe.
Ich hebe jetzt mal mehr Kleber verwendet und Großflächiger aufgetragen. Werde hier posten, ob es geklappt hat.
Tausendsascha
Stammgast
#19 erstellt: 23. Aug 2012, 15:57
Irgendwie hab ich es mit den UM2.

Ich habe meine UM2 abends aus dem Ohr genommen und auf den Flurschrank gelegt wie immer. Morgens setzte ich sie auf und musste feststellen, das die rechte seit leiser und weniger druck hatte. Auss dem, kann ich die Umwelt deutlich wahrnehmen. Dazu kommt, dass sie beim lauteren hören knarzen. Ich nach geschaut was los ist. Es befinden sich über Nacht 1-2 löcher am Stil (siehe Bilder). Wie kann ich die Reparieren und wo kommen die her? Beim herausziehen aus dem Ohr? Vom hinlegen glaube ich kaum?

Ich meine ich Spare gerade auf die 1964-Q Custom sparen. Das dauert aber noch bis Dezember. Bis dahin muss ne Lösung her, oder ein Ersatzhörer, der nicht all zu teuer ist und damit leider auf Klang verzichten

Könnt ihr mir helfen bzw. ein Tipp geben?

Danke und

VG
Sascha

Foto-11 Foto-22


[Beitrag von Tausendsascha am 23. Aug 2012, 18:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Westone UM2 Plastikkoepfe gebrochen!
Domino88 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  3 Beiträge
Westone UM2 defekt!
Frosty* am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  8 Beiträge
Westone UM2 komischer Defekt
Stoneprophet am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  50 Beiträge
Kabelbruch Westone UM2 - Reperaturaussichten
Lumpf am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  6 Beiträge
Westone UM2 Kabelbruch
weizendeath am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  2 Beiträge
Westone UM2, rechts extrem leise
m6h2e am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  3 Beiträge
Kabel für Westone UM2 RC
Luapschluap am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  3 Beiträge
Westone 4 defekt - mieser Service
Asha'man am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  3 Beiträge
Kabelbruch Westone 3 - Wo Reparieren?
Iceteatropicalfruit am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  4 Beiträge
Ohrmuschelhalterung gebrochen (ATH-ESW9)
jaale am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Kopfhörer & Kopfhörer-Verstärker Widget schließen