beide Lautsprecher geben nach kurzem Knacken keinen Ton mehr von sich

+A -A
Autor
Beitrag
Tuete_vom_Tal
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2012, 11:58
Hallo Community,

ich bin neu hier und hoffe ich poste hier im richtigen Forum und auch, dass mir vielleicht jemand helfen kann.

Ich habe folgendes Problem: Am Wochenende wollte ich mal sehen was die Anlage, die ich von meinem Schwiegervater vermacht bekommen habe so hergibt. Leider war das wohl keine so gute Idee, denn nach einem Knacken ging plötzlich gar nichts mehr. Beide Lautsprecher geben keinerlei Töne mehr von sich, an keinem Kanal.

Ich habe schon mit anderen Lautsprechern ausprobiert ob es vlt. am Verstärker liegt. Dies ist nicht der Fall denn die anderen funktionieren einwandfrei, an allen Ausgängen.


Der Vor- und der Endverstärker (BX-3) sind von DBX und die Standlautsprecher sind von der Marke Bowers & Wilkins (DM 220), wie schon erwähnt alle schon etwas betagt.

Bitte kann mir jemand helfen das Problem zu lösen, da ich noch in keinem Forum irgendwelche Lösungen gefunden habe.


Vielen Dank schon mal im Voraus

mit freundlichen Grüßen


[Beitrag von Tuete_vom_Tal am 16. Aug 2012, 13:05 bearbeitet]
Sisko39
Stammgast
#2 erstellt: 21. Aug 2012, 15:11
Evtl. hast Du die Weiche, oder die Chassis geschrottet!

Das mit den Chassis kann man ja Prüfen, indem man die mal raus nimmt und mit einem Messgerät erst mal Ohmisch auf Widerstand, bzw. Durchgang misst, sind die ok, könnte es nur noch an der Weiche liegen, wenn das LS Kabel halt auch noch i.O. ist?

Gruß

Der Sisko
Tuete_vom_Tal
Neuling
#3 erstellt: 21. Aug 2012, 16:07
Vielen Dank für deine Antwort. Werde das am Wochenende mal prüfen.

Wenn es die Weiche sein sollte, was für eine müsste ich dann nehmen? Was für eine Leistung müssten die haben und nach welchen Trennfrequenzen muss ich nachschauen? Es sind ja 2 1/2 Wege Lautsprecher, habe bisher nur 2 bzw. 3-Wege Weichen gefunden.

Sorry für die vlt. stümperhafte Frage, kenne mich hier nur sehr wenig aus.

Gruß
Sisko39
Stammgast
#4 erstellt: 21. Aug 2012, 16:26
Na, erst mal müsste man nachvollziehen, welche Teile auf der Weiche defekt sind und die dann Austauschen, Kondensatoren; Spulen; Widerstände!

Irgendeine andere da reinknallen sollte man nicht, da die Chassis mit dem Gehäuse schon so abgestimmt sind, da hilft dann aber ein Austausch der defekten Teile mit den gleichen Werten!

Gruß

Der Sisko
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 22. Aug 2012, 00:41
Hi,

günstigenfalls sind nur (Schmelz-?)Sicherungen durchgebrannt.

Viel Glück,

Michael
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Aug 2012, 00:52
Ich kann mir halt nicht vorstellen das sich beide Lautsprecher komplett verabschiedet haben, das beide Hochtöner kaputt sind ok, dass sich zwei Bässe verabschiedet haben, auch ok.
Das kein Ton mehr kommt, ist schon sehr sonderbar !
Ich hätte ja gesagt das es am Verstärker liegt, aber wenn du sagst mit andren LS funktioniert es !
ich hab das noch nie geschafft , wenn geschrottet, dann beide Hochtöner, ich habs auch schon geschafft einen Bass zu lynchen, aber das gar nix mehr kommt, hmmmm ?
Ich möchte das ganze soooo nicht ganz glauben !


Gruß Tom
Tuete_vom_Tal
Neuling
#7 erstellt: 26. Aug 2012, 14:58
Ich habe die Ursache gefunden. Oberhalb der Anschlussklemmen ist tatsächlich eine Sicherung verbaut, die hat es bei beiden Boxen zerlegt.

Sicherungen raus, neue rein und schon funktionieren die Lautsprecher wieder

Vielen Dank für eure Hilfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beide Hochtöner geben keinen Mucks von sich .
APR_11/63 am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  8 Beiträge
Tieftöner geben keinen Ton mehr von sich (Sicke getauscht)
h8t am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  6 Beiträge
Beolab 8000 geben kein Ton mehr von sich
wland am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  2 Beiträge
Satelliten knacken
Uschan_DeLucca am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  19 Beiträge
Yamaha YST-SW800 gibt keinen Ton mehr von sich
chrische87 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  2 Beiträge
Canton Quinto 540 Mittel- Und Hochtöner geben keinen Ton
Bomassy am 22.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  6 Beiträge
Knacken am Subwoofer
DarkBlueFalcon am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 01.01.2022  –  3 Beiträge
Geräusch (Knacken) bei Programmwechsel
Steini3877 am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 25.07.2018  –  13 Beiträge
Universum Lautsprecher gibt kein Ton von sich
sony-fan am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  7 Beiträge
Woofer macht keinen ton mehr
xMichix am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen