Grunsätzliche Fragen zu Frequenzweichen-Kondensatoren

+A -A
Autor
Beitrag
cr
Inventar
#1 erstellt: 04. Jan 2013, 01:24
Da ich leider die Notwendigkeit habe, ein Paar DUAL-CL190 zu renovieren, stellt sich die Frage, ob ich auch gleich die Elkos alle austauschen soll. Sie sind Baujahr 1975 oder kurz davor.

Dabei ergeben sich zumindest für mich folgenden Fragen:
1. Sind solche Elkos nach 35 Jahren wirklich hinüber?
2. Expertenfrage: Taugen die bipolaren Elkos von Conrad was (ich möchte sie nicht in 10 Jahren wieder tauschen müssen). Inwieferne wäre allenfalls die Visaton-Elkos bei Reichelt besser? (für mich ist es umständlich bei Reichelt zu bestellen, da er erst einen relativ hohen Warenwert ins Ausland schickt)
3. Lohnt es sich, Folienkondensatoren zu nehmen, zB solche wie diese: http://www.conrad.de...10-/0245680&ref=list (oder haben die einen zu hohen ohmschen Innenwiderstand und werden heiß...).
Oder welchen Typ Folienkondensator sonst? Welchen Sinn würde das überhaupt haben? Längere Lebensdauer und konstanter Wert? Klang (wenn ja warum, plausibel erscheint es mir nicht)?

Die Bestückungsliste der 4-Wege-Weiche sieht so aus
L1 (TT): 2x60µF
L2 und L3 (beide TMT): 20µF und 30 µF
L4 (MT): 16µF (bei einem Modell 30 µF)*
L5 (HT): 5µF

Hier sieht man, wie sie innen aussieht, wobei ich sowohl die fliegend verdrahtete MK1 als auch die sauber platinenverdrahtete MK2 der CL190 habe (ohne Abbildung).
http://www.infinite-power.de/z-dcl190.htm
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 04. Jan 2013, 01:29
Hallo,

Wenn Du die Boxen Deinen Enkel vermachen willst, und der seinen, würde ich zu Folienkondensatoren raten, sonst nicht...
Sie sind halt langzeitstabiler, jedoch:


Sind solche Elkos nach 35 Jahren wirklich hinüber?


Testen, mit einen LCR-Meter....weicht der gemessene Wert deutlich von der Toleranz ab, tauschen..

R-Type
cr
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2013, 02:17
Zum Messen muss ich sie auch ausbauen und wenn ich sie schon ausbaue, kann ich auch gleich neue einbauen.............
Nein, meinen Enkeln will ich sie nicht vererben, aber wenn ich die nächsten 20 Jahre nicht noch mal drüber muss, wärs mir recht
Ich weiss ja auch nicht, ob die neuen Elkos vielleicht inzwischen weit ramschiger sind als die verbauten......., daher auch die Frage wegen der Visaton Elkos (kosten das Doppelte, was ja keine Rolle spielt bei diesen tiefen Preisen, nur sind sie für mich mühsam zu besorgen...)
_ES_
Administrator
#4 erstellt: 04. Jan 2013, 02:22

Zum Messen muss ich sie auch ausbauen und wenn ich sie schon ausbaue, kann ich auch gleich neue einbauen.............


Merkwürdige Logik..

Ich ersetz nur das, was ersetzt werden muss- wie kriege ich das heraus?
Richtig....
Es reicht im übrigen, wenn man nur ein Anschluss eines Kondensators vom Rest der Schaltung isoliert, was das Messen betrifft.
Eine generelle Aussage, von wegen nach soundsoviel Jahren muss man das und das tauschen, gibt es nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Karat200 Frequenzweichen-Kondensatoren
doldi am 06.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  5 Beiträge
Frequenzweichen Kondensator defekt
tommy_tommy am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  8 Beiträge
Quadral Vulkan Frequenzweichen
grokofant am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  5 Beiträge
Kondensatoren für Peavey Hisys3
_Thomas1980 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  18 Beiträge
Lieferant Kondensatoren
Karacho am 02.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  12 Beiträge
HECO Frequenzweichen HN. von 1972
Hans-Hermann am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  18 Beiträge
Infinity SM 155 Frequenzweichen
Godmodule am 09.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  8 Beiträge
defekte frequenzweichen?
enrico668 am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  3 Beiträge
Magnat Frequenzweichen
Surfin-Bird1970 am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  64 Beiträge
Kondensatoren Frequenzweiche erneuern
terrano1 am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen