Bauteile Teufel LT 22

+A -A
Autor
Beitrag
supermarct
Neuling
#1 erstellt: 26. Aug 2013, 15:16
Hallo liebe Experten der ersten Stunde,

letztes Wochenende haben meine "Partyboxen", also meine 27 Jahre alten Teufel LT22 nach einer Überbelastung das zeitliche gesegnet. Die Spulen auf der Platine sind geschmolzen und auch die anderen Bauteile sehen nicht mehr wirklich frisch aus. Mit Hilfe eines alten Schaltplanes habe ich mir die Bauteile für den Neubau der Weichen schon bestellt. Leider ist auch ein HT und einen TMT defekt. Also eigentlich ist fast alles kaputt
Die alten HT und TMT dieses 2-Wege-Systems gibt es sicher schon lange nicht mehr.
Zur Ersatzteilbeschaffung müsste ich nun ein paar technische Daten wissen. Also wer hier kennt die Dinger noch und kann mir die Hersteller, den Typ und die Impendanz des HT und TMT sagen?
Vielen Dank für die Mühe :-)
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2013, 15:33
Schreib doch mal Teufel direkt an, wenn die´s nicht wissen, wer dann.
supermarct
Neuling
#3 erstellt: 26. Aug 2013, 15:58
Gute Idee. Mit denen habe ich eben schon telefoniert. Zitat: "Bei uns hier weiß das niemand. Wir werden das weiterleiten und uns im Laufe der Woche bei ihnen melden."
Ich bin halt heiß drauf, schon mal zu suchen nach Teilen und nicht lange zu warten ;-)
Und hier auf dem Portal gibts sehr ausführliche Threads zu den Teufel M200. Und da dachte ich..... :-)
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2013, 16:12
Ist ja an sich kein Problem jedoch dürfte Teufel am ehesten Bezugsquellen kennen sofern es noch welche gibt. Evtl kann man die Chassis auch reconen...
supermarct
Neuling
#5 erstellt: 01. Sep 2013, 09:31
Nun ist es schon eine Woche her und die Firma Teufel hat sich natürlich nicht bei mir gemeldet - weder telefonisch, noch per Email. Mittlerweile bin ich zwar schon einen Schritt weiter, aber leider auch schon wieder ein Stück zurück gewandert.

Die Sache sieht nun so aus: Neben den beiden oben genannten Partyboxen hatte ich noch ein Paar LT22, die mir aber heilig sind, weil mein Bruder sie vor fast 30 Jahren gebaut hat. Dort war schon vor 10 Jahren ein HT kaputt gegangen, den ich nicht sinnvoll ersetzen konnte, weil ich da schon keine Daten hatte.

Mein eigentlicher jetziger Plan:
Ich baue den einen funktionierenden HT der Partyboxen in die heiligen Boxen ein und ich habe wenigstens ein originalgetreues System. ABER die HTs sehen nur von außen fast gleich aus . Und ein Blick auf die Weiche verrät, dass es auch dort beim Widerstand, der parallel zum HT geschaltet ist, anders ausschaut. In den heiligen hat der Widerstand 15 Ohm und der HT 8 Ohm, und bei den Partyteilen kann man es nicht mehr lesen, weder auf dem Widerstand, der viel kleiner ist, noch auf dem HT .

Weiß hier vielleicht doch jemand, ob es vielleicht verschiedene Serien der LT22 gegeben hat? Also mit verschiedenen Hochtönern und verschiedenen Weichen???
Bin echt am verzweifeln

Danke und Grüße, Marc
qawa
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2013, 12:00
Hallo,
erstmal: Ich kenne beide Lautsprecher nicht! Surrey!
Wenn ein Hochtöner in zwei Lautsprechern verwendet wird, ist die Weiche auch anders!
Er wird dann meist an einen anderen (Tief-)Mitteltöner angekoppelt und dadurch ergeben sich andere Bauteilewerte.
Sonst wärs ja auch kein anderer Lautsprecher.
Interessant wäre, ob es eine Typenbezeichnung auf den Chassis gäbe.
Ansonsten handelt es sich wahrscheinlich um die gleichen Chassis.
Gruß, Norbert.

Nachtrag: Du sprichst 2x von LT 22: Einmal die zerschossenen Partyboxen, dann nochmal die Schätzchen, die du von deinem Bruder geerbt hast, ist das richtig?


[Beitrag von qawa am 01. Sep 2013, 12:09 bearbeitet]
Detsi_Bell
Stammgast
#7 erstellt: 20. Sep 2013, 13:51
Hallo Marc!

supermarct (Beitrag #5) schrieb:
Dort war schon vor 10 Jahren ein HT kaputt gegangen, den ich nicht sinnvoll ersetzen konnte, weil ich da schon keine Daten hatte
.....
ABER die HTs sehen nur von außen fast gleich aus :?

Zeig uns doch am Besten mal ein paar Bilder von den Chassis. Nach dem was ich weiß, hatte Teufel in der Frühphase in seinen Bausätzen OEM-Produkte, die vielleicht zu erkennen sind.

Best: Detsi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweichen bauteile tauschen!
Atorious am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  7 Beiträge
Philips MCM9/22
monza79 am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  2 Beiträge
Canton ERGO Passiv / CT 1000 Frequenzweiche Bauteile
DeRainerHU am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld subwoofer von teufel defekt
christiank1 am 15.07.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2020  –  13 Beiträge
Teufel A-2500 defekt
Matze*U am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  11 Beiträge
Canton AS 22 hat an Leistung verloren
norman_himself am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  8 Beiträge
Alternative zu Tieftöner JBL LX 22
tippi0815 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  5 Beiträge
Canton AS 22 klickt und geht aus
Julian105 am 29.09.2023  –  Letzte Antwort am 02.10.2023  –  6 Beiträge
Teufel L 5200 SW defekt
christian.w. am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  2 Beiträge
Teufel Subwoofer A200/3 Totalausfall
BroBer am 26.04.2023  –  Letzte Antwort am 14.03.2024  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen