technics se- ch530 amplifier

+A -A
Autor
Beitrag
Lucl
Stammgast
#1 erstellt: 27. Okt 2013, 18:33
Hallo liebe Leute,

ich habe mir o.g. Miniverstärker für meinen Schreibtisch bei ebay günstig geschossen. Der Verstärker war wohl ursprünglich Teil einer Anlage.

Nun leuchtet zwar die Stand-by-LED, aber sonst tut sich nichts.

Liegt´s vielleicht daran:

1. Ich bin mit meinem PC über den Mic-Eingang reingegangen. Dieses komische Flachband für den eigentlichen Eingang habe ich nirgendwo gefunden mit einer Klinke am anderen Ende.
oder:
2.
Ferbedienung habe ich keine.

Kann mir jemand dazu was Kluges sagen?

Vielen Dank!

Grüße,

Lutz
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2013, 23:04
Hi


Ich bin mit meinem PC über den Mic-Eingang reingegangen. Dieses komische Flachband für den eigentlichen Eingang habe ich nirgendwo gefunden mit einer Klinke am anderen Ende.


Dies wird mit sicherheit nicht funktionieren. Der Mikrofoneingang ist ausschliesslich für Mikrofone zu benutzen. Seine Verstärkung ist für ein normales Audio-Singal viel zu hoch und würde übersteuern.

Habe mir deinen Verstärker kurz angesehen.
Es handelt sich hierbei um eine Endstufe die mit einem Flachbandkabel mit dem Vorverstärker verbunden wird. Ohne Vorverstärker wirst du deine Endstufe nicht gebrauchen können.

Da musst du dir den Vorverstärker wohl oder übel noch bei Ebay ersteigern, wenn du deine Endstufe verwenden möchtest.

Gruss

Manuel
bukongahelas
Inventar
#3 erstellt: 30. Okt 2013, 02:39
Oder mit Sachverstand+Schaltplan der Endstufe vorgaukeln , der PreAmp wäre angeschlossen.
Also 2x Signal links/rechts Input und vermutlich noch eine Standby/Operation Schaltspannung ,
die (wie wenn man PC-Netzteile standalone "anwerfen" will) über eine Drahtbrücke geführt wird.
Im Normalbetrieb stellt der PreAmp diese Brücke her bzw liefert die Schaltspannung.
Auch Car-Fi Amps für 12V haben so eine Remote-Start-Leitung über die der Vorverstärker die Endstufe
von Standby nach Operation einschaltet.
Der Stereo Input der Endstufe ist natürlich nicht einstellbar "voll aufgedreht" maximal empfindlich ,
also muß das Stereo-Line-Signal von Null bis ca 1V Audiosignalspannung an der Quelle (CD-Player oder PC)
einstellbar sein.
Man kann auch ein Stereopotentiometer als Volumesteller in die Audiosignalleitung (Cinchkabel)
zwischen Audioquelle und Endstufe einfügen , wenn sich die Quelle nicht einstellen läßt.
bukongahelas
Lucl
Stammgast
#4 erstellt: 30. Okt 2013, 17:25
Hallo,

vielen Dank für die erhellenden Antworten!!!

Na, dann wird das Ding wohl im Schrank verschimmeln. Zum Basteln habe ich zu wenig Sachverstand, und teuer war der eh nicht. Der passt von der Größe nur so gut.
Vielleicht stolpere ich ja mal über eine entsprechende Vorstufe, was ich allerdings für eher unwahrscheinlich halte. Wär aber am coolsten. Oder weiß jemand, wo ich sowas herbekomme (ohne Basteln zu müssen)?

Grüße,
Lutz
Altgerätesamler
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2013, 20:52
Hi Lutz

Nunja, wenn du ein Verstärker suchst um Musik zu hören, warum kaufst du dir nicht einfach einen gebrauchten Vollverstärker bei Ebay, die kriegst du ja für wenig Geld. Weniger als 50€ und du hast n tollen gebrauchten Amp.

Dein PC kannst du dann als Audiquelle mit einem Cinch auf Klincke-Kabel mit dem Amp verbinden.

Beispiel:

Technics SU-V670

oder

Technics SU-7700k

Dein Verstärker wird nur mit dem passenden Vorverstärker funktionieren, oder eben wie bukongahelas geschrieben hat, mit basteln.

Gruss

Manuel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SE-CH530 - Ton weg
sogamoi am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  6 Beiträge
Technics Stereo Amplifier SE-A808 defekt
collemann am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  8 Beiträge
TECHNICS-SE-A1000
13ettelbruck am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  5 Beiträge
Technics SE-A900S DEFEKT
Bruce_Leee am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  20 Beiträge
Technics SE-CA10 tunen.
proton313 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  5 Beiträge
Technics SE-A 800S
a.ll am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  5 Beiträge
technics se-a900s tot ?
alaska36 am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  52 Beiträge
Reparatur/Neuaufbau Technics SE-HD510
willystore4 am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  2 Beiträge
Technics SE-A909S Beleuchtung defekt!
Technics-Fan73 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2021  –  18 Beiträge
Technics SE-CH404 und Subwoofer?
ASBMorsi am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen