Monacor Stageline Hochtöner ständig defekt

+A -A
Autor
Beitrag
/Argyle/
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2015, 22:21
Hallo,
ich bin neu hier, und hoffe das ich den Beitrag hier auch in die richtige Kategorie eingestellt habe.

So nun zu meinem Problem.
Wie schon im Thema erwähnt besitze ich eine PA Anlage der Marke Stageline Monacor. Die Lautsprecher kommen ebenfalls von Monacor, sind allerdings ein Eigenbau ( bis auf das Gehäuse ).
Erst einmal die Daten der Verbauten teile:

- Frequenzweiche Monacor DN-1218PAX (8 Ohm, 2-Weg, 2500Hz, 12/18dB) mit Visaton LC 95 Lautsprecher - Pegelregler
- PA-Horntreiber Monacor Stageline Hochtöner MRD-120
- Monacor Stageline 38cm 15" PA-Bass Lautsprecher SP-15/500FH

Diese Kombination lief am Anfang perfekt.
Seit kurzem brennen allerdings ständig die Hochtöner durch und das auch schon wenn die Anlage ca. 60% ausgelastet ist.
Es wurden jetzt die Frequenzweiche getauscht da ich vermutete das sie defekt sei. Allerdings tauchte der Fehler erneut auf. Ich bin ehrlich gesagt ratlos.

Kann der Fehler von der Endstufe oder vom Mischpult verursacht werden?

Edit:
Ich musste feststellen das sich nach der letzten Nutzung der Anlage dieses mal nicht die Hochtöner verabschiedet haben. Da ich erst seit kurzem die Pegelregler eingebaut hatte, konnte ich heute feststellen, dass sich dieses mal die Pegelregler ( ich nenne es mal festgebrannt ) hatten. Da die Weiche für einen entsprechenden Widerstand vorgerüstet ist würde ich diesen auch gern verbauen. Wie kann ich nun den Widerstand bestimmen. Die Impedanz der Weiche beträgt 8 Ohm. Genau wie der Hochtöner mit 8 Ohm. Den Hochtöner habe ich mit 20db am Regler abgesenkt. Kann da jemand weiterhelfen?


[Beitrag von /Argyle/ am 23. Mrz 2015, 22:52 bearbeitet]
Detsi_Bell
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mrz 2015, 20:37
Hi!

20dB? Tatsächlich? Da kommt ja praktisch nichts mehr raus...

Ich glaube, um Dir zu helfen, sollten wir die tatsächliche Verschaltung der ganzen Komponenten kennen, also wirklich abgezeichnet wie alles verbunden ist, nicht nur den Plan, wie es sein sollte.

Kann der Fehler von der Endstufe oder vom Mischpult verursacht werden?

Theoretisch ja, wenn dort irgendwelche sehr hohen Frequenzen entstehen, z.B. durch ein Schwingen, die man nicht mehr hört, die aber Deinen HT grillen. Wie steuerst Du die Anlage an, nicht zufällig mit einem Laptop?

Best: Detsi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner defekt?
mczyz10203 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  10 Beiträge
Hochtöner defekt?
Batista123 am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  9 Beiträge
Hochtöner defekt?
Muzze am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  7 Beiträge
Hochtöner defekt?
arktisweiss am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  9 Beiträge
Hochtöner defekt
rebendahl am 20.03.2024  –  Letzte Antwort am 22.03.2024  –  10 Beiträge
Mordaunt Short MS914 - Hochtöner defekt - Ersetzen durch Monacor?
airzonk! am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  4 Beiträge
Teufel Subwoofer ständig Sicherung defekt
opelix2007 am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  32 Beiträge
Hochtöner defekt nach Party?
_-Player-_ am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  6 Beiträge
Trinity Hochtöner defekt
Apfelstrudel85 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  10 Beiträge
Hochtöner erneuern wegen Defekt
Expressless am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.707

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen