MONACOR SAM-200D komische Störgeräusche (kein 50Hz Brummen)

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Oceanblue
Stammgast
#1 erstellt: 21. Okt 2017, 21:45
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier in diesem Unterforum richtig.
Wegen Defekt hatte ich das Modul meines Mivoc 1500 gegen ein MONACOR SAM-200D getauscht.
Das funktioniert soweit auch sehr gut.

Seit einiger Zeit bemerke ich aber aus dem Sub komische Störgeräusche. Es ist kein 50Hz Brummen und auch kein durchgängiges Geräusch, sondern hört sich an, als würde man bei einem Plattenspieler mit der Fingerkuppe an der Nadel entlangfahren. Da es vom Pegel SW/ Lautstärke AVR unabhängig zu sein scheint, hatte ich es erst bei niedriger Lautstärke bemerkt. Genauer:

- immer gleich laut (bzw. nicht sehr laut), Pegel / Lautstärke egal, Störgeräusch wird dadurch nicht lauter oder leiser
- nicht durchgängig, immer mal wieder für ein paar Sekunden, stundenlang auch mal nix
- Rest vom Subwoofer funktioniert einwandfrei, Klang / Pegel, etc.
- Störgeräusch generell nur dann, wenn der Sub nicht im Standby ist

Gestest habe ich bisher:
- Subwoofer Cinch Kabel gewechselt
- Pegel am Subwoofer verändert
- SW Anschluß am AVR gewechselt (der hat 2)
- Einstellungen am AVR verändert (Trennfrequenzen, Pegel)
Ohne Erfolg.

Die Geräusche gehen nur dann weg, wenn ich die Cinch Kabel zum AVR abziehe. Selbst wenn ich den AVR ausschalte, hören die Geräusche nicht auf.

Bevor ich jetzt weiter durchteste, wie Subwoofer wechseln, Subwoofer an anderen AVR, etc....
Kann jemand von Euch was mit dieser Fehlerbeschreibung anfangen oder die Fehlerquelle eingrenzen?

Ich bin leider komplett ratlos, da ich sowas noch nie hatte .

Danke
Marcus
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2017, 22:34
PC o.ä. am AVR angeschlossen? Sind irgendwelche Schaltnetzteile in der Nähe, oder an dem gleichen Netzanschluß?
Oceanblue
Stammgast
#3 erstellt: 21. Okt 2017, 22:44
Am AVR ist ein Intel NUC angeschlossen per HDMI. AVR, TV und Intel NUC hängen an einem Netgear Switch.
Diese Konfiguration hat sich in der letzten Zeit nicht geändert. Angeschlossen ist alles an der selben Stromleiste.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2017, 23:45
Test:
Alle Kabel aus dem AVR ziehen, nur der Sub bleibt.
Ist es nun auch noch vorhanden?

Wenn ja, dann ist am AVR was falsch.
Wenn nein, dann stecke nach und nach die Kabel wieder ein. Wenn nun auf einmal der Fehler wieder auftaucht, ist das nun angeschlossene Gerät der Verursacher.
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2017, 07:27
Hallo Markus,

ist auf dem SAM200 noch Garantie? Versuche es umtauschen zu lassen. Geht das nicht, wird es etwas schwieriger. Diese Kratzgeräusche entstehen mit großer Wahrscheinlichkeit auf dem Input/Filterboard und werden möglicherweise vom Kleber verursacht, mit dem die Platinen zusätzlich an die Aluplatte gepappt sind. Möglicherweise bekommst Du das in den Griff, wenn der Kleber entfernt und die Platine gereinigt wird, garantieren kann ich das aber nicht. Abgesehen davon ist das eine ziemlich mühsame Angelegenheit. Ein defekter SMD-Kondensator, -Widerstand oder Operationsverstärker ist leider auch möglich. Die Dinger sind ja so gut wie baugleich zu den JAMO-660 und stammen alle vom selben koreanischen Hersteller YUNG.

Gruß
PBienlein
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2017, 12:51
Hallo Harald.

Deine Annahme hatte ich auch erst im Hinterkopf. Da aber der TE dies schrieb...


Die Geräusche gehen nur dann weg, wenn ich die Cinch Kabel zum AVR abziehe


...habe ich das wieder verworfen.

Wenn der Sub selbst die Geräusche verursacht (Kleber), dann sollte der TE da nochmal genauer hinhören, denn dann treten die Geräusche auch ohne Verbindung zu dem AVR auf.
Oceanblue
Stammgast
#7 erstellt: 22. Okt 2017, 19:53
Dass das Störgeräusch auch bei ausgeschaltetem AVR nicht weg geht, wundert mich auch. Komisch ist aber auch, dass die Lautstärke immer gleich ist.
Wenn z.B. der Sub eingeschaltet ist und ich erst dann die Cinch Kabel anschliesse kommen ja auch immer kurz beim Anstöpseln "Störungen", so ein starkes Brummen. Das hängt sehr wohl vom Pegel des Subs ab.

Ach so - ein Wechsel der Steckdose (aber immer noch gleicher Strang, habe nichts anderes im Wohnzimmer) brachte auch nix, hätte ja sein können

Ich habe jetzt meinen Canton Subwoofer von der Computeranlage neben den Mivoc gestellt. So kann ich schnell wechseln / testen, da das Störgeräusch nicht immer auftritt, defintiv aber fast immer beim ersten mal einschalten. Mit dem Canton Sub ist bis jetzt alles ok.
Werde also morgen mit dem Monacor die Anlage starten - so wie immer - und beim ersten Störgeräusch sofort auf den Canton wechseln.
Ich bete, dass nicht mein Onkyo TX NR 929 eine Macke weg hat

Das SAM 200 hat übrigens noch Garantie, habe ich erst im April direkt bei Amazon gekauft.
Ich habe nur an das Anschlusskabel zum Chassis einen Stecker gelötet, da das Kabel zu kurz war und ich nicht auf der Platine rumlöten wollte.
Das sollte aber im Falle eines Falles kein Problem sein, hoffe ich zumindest.


[Beitrag von Oceanblue am 22. Okt 2017, 20:07 bearbeitet]
Oceanblue
Stammgast
#8 erstellt: 29. Okt 2017, 20:08
Update:

Ich konnte jetzt weiter testen und es liegt definitiv am SAM 200.
Sobald ich mit dem SAM 200 diese Störungen gehört habe, sofort auf den Canton umgesteckt - alle ok.
Wieder auf das SAM 200 - Störungen. Wieder auf den Canton - alles ok.
PBienlein
Inventar
#9 erstellt: 30. Okt 2017, 00:05
Nicht lange rumdoktern, sondern Modul zurückgeben bzw. auf Garantie tauschen.
Oceanblue
Stammgast
#10 erstellt: 30. Okt 2017, 00:07
Hab Amazon schon geschrieben, Ersatz ist auf dem Weg
Oceanblue
Stammgast
#11 erstellt: 12. Nov 2017, 21:19
Update:

Ersatzmodul kam recht zügig von Amazon, jetzt passt wieder alles.
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