Elac Bass 130 - Defekt ! Möchte ihn nicht weg.

+A -A
Autor
Beitrag
_Bass_Sicke_
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2022, 14:02
Moin zusammen,

mein erster Post, mein erstes Problem

Ich habe mir günstig einen Elac Bass 130 geschossen nachdem ich den beim Kumpel gehört habe.
Geiles Teil, haben will!

Leider Teildefekt wie sich jetzt rausstellte, aber gut ich wusste das kann sein,
ist immerhin 20 Jahre alt und der Preis war ne Tasse Kaffee.

Wenn ich meinen Fehler kurz beschreiben darf, vielleicht hat jemand eine Idee was es sein kann,
denn ich finde zu diesem Problem absolut nichts und nirgends (vielleicht suche ich auch falsch):

Wenn der Sub am Strom hängt (keine sonstige Verbingung) dann "rauscht/grummelt" er (klingt wie dumpfes Rauschen, wie ein Flugzeug), abhängig von der eingestellten Lautstärke lauter oder leiser.
Wobei der Frequenzregler ordentlich funktioniert (je nach Frequenz entweder heller oder dunkler)

Hängt eine Quelle am Sub kommt auch das Signal an, und wenn die Lautstärke an der Quelle hoch genug ist kommt es auch durch und man nimmt das Rauschen nicht mehr "direkt" war.
Jedoch darf die Lautstärke am Sub nicht höher als zwischen -30 und -20 sein sonst übertönt das Rauschen einfach alles.

-> Es ist kein Brummen oder Knacksen wie man es überall in den Foren lesen kann!
-> Es rauscht/grummelt auch wenn er nur am Stom hängt, div. Stromkreis habe ich versucht

Ich kann nicht verorten ob es der Lautsprecher/Chassis ist (Magnet !?) oder das Modul selbst.
Das Chassis jedenfalls sieht gut aus, keine Risse, alle Kabel dran, elastisch etc.
Am Modul selbst ist auch nichts zu sehen, ausser das die grüne LED nicht mehr funzt

Löten kann ich selber (Elkos, Transitoren, Kabel) im SMD bin ich dann aber raus, das traue ich mir nicht zu.

Da ich das Gehäuse und den Klang einfach geil finde und gene behalten möchte
freue ich mich auf Rückmeldung und ggf. Hilfestellung.

Vielen Dank und Gruß
Die Bass Sicke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elac Bass 200, Satelitenanschluß defekt?
pit0601 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  2 Beiträge
Elac Sub defekt
Janiko26 am 03.09.2020  –  Letzte Antwort am 04.09.2020  –  10 Beiträge
ELAC SUB 2050 Defekt
DampferGuru am 21.04.2024  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  14 Beiträge
Elac EL60 Frequenzweiche defekt?
Josh19 am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  8 Beiträge
Elac EL75 Hochtöner defekt ?
Tatoi am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  8 Beiträge
Teufel E200SW - Bass defekt
Micha4386 am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  2 Beiträge
Elac EL110 II Tieftöner defekt
Engelu am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  17 Beiträge
Lautsprecher defekt? ELAC FS 247
luchs24 am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  2 Beiträge
Elac 101 ESP Eingang defekt
knusperleicht am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  4 Beiträge
Bass defekt,suche Ersatz
52152er am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen