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Fahrrad-Thread

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Primelgewächs
Stammgast
#1404 erstellt: 30. Aug 2016, 12:21
Ist ja ein hammer Angebot, oder? Vor 10 Jahren waren solche Bikes in der Preisklasse nicht zu haben, schon gar nicht neu.
Ich hatte damals so eins:
stab_primo
Ich meine über 2K € dafür bezahlt zu haben. Gebraucht, klar.


[Beitrag von Primelgewächs am 30. Aug 2016, 12:21 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#1405 erstellt: 30. Aug 2016, 12:27
Yeah, Konas hatte ich auch zwei!


XdeathrowX (Beitrag #1403) schrieb:
Na Zaia, das wär doch was für dich, oder?



Krasser Preis!

Die letzten Moorhühner gefielen mir zwar auch nich mehr so, das verbogene Oberrohr und der relativ filigrane Hinterbau entsprechen nicht wirklich meinem martialischem Gedanken.
Aber als Basis bzw Schlachtopfer wär das echt ne Überlegung wert. Ich fahr aber morgen ersma in Urlaub...
Vollker_Racho
Inventar
#1406 erstellt: 31. Aug 2016, 07:14
Zack, weg sind die Räder...
liesbeth
Inventar
#1407 erstellt: 31. Aug 2016, 22:42
Bin im Moment in Berlin. Hier fährt wirklich jeder zweite mit einem Stahlrenner oder Fixie...

Optisch sind aber wirklich schöne dabei...
Vollker_Racho
Inventar
#1408 erstellt: 01. Sep 2016, 06:29
Das stimmt, mit dem Stahlrenner, denn wenn man genau hinsieht ist nur ein Bruchteil davon wirklich ein Fixie. Aber ja, die Szene ist groß, die Ästetik spielt ein übergeordnete Rolle und es sind echt verdammt schicke Bikes dabei...teilweise sogar klassische Bahnrad-Raritäten.


[Beitrag von Vollker_Racho am 01. Sep 2016, 06:31 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#1409 erstellt: 09. Okt 2016, 09:58
Ich hab grad ein bissel meine Fahrradkiste aufgeräumt und hätte folgende Teile abzugeben:

DSCF3239

- Sattelstütze Bontrager Race mit Durchmesser 31,8mm und Länge 277mm
- Vorbau Profile mit der ungefähren Länge von 105mm und einem Winkel von 10°
- Schalthebel SRAM Attack für Shimano 8fach-Schaltwerke
- Ritzelpakte Shimano CS-M737 8fach, 11-30T (wie neu, nur kurz auf Ritzel 4&5 gefahren)

Wenn kein Interesse besteht wandern sie in den Müll.


[Beitrag von Vollker_Racho am 09. Okt 2016, 10:03 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#1410 erstellt: 14. Okt 2016, 09:40
gigabub
Inventar
#1411 erstellt: 14. Okt 2016, 09:52
...man muss das Video aber schon bis zum Ende anschauen, da werden meine Ausritte über den Lenker plötzlich auch salonfähig.
Allerdings klappen bei mir die Stunts trotzdem nicht...

Vollker_Racho
Inventar
#1412 erstellt: 14. Okt 2016, 09:54
Der MacAskill hat's drauf, echt derbe was der mit einem Fully so alles anstellt - ich find das Imaginate-Video auch noch sehr schön anzuschauen.

edit
Gelungenes Video, die enthalten Selbstironie in seinen Videos mag ich auch immer sehr.

edit2
Und immer am grinsen der Typ, echt ein Sympath. Und der Papa spielt auch mit...


[Beitrag von Vollker_Racho am 14. Okt 2016, 10:02 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#1413 erstellt: 14. Okt 2016, 10:15
Ich glaub ich hab mein zukünftiges Bike gesehen. Die Marketingstrategie, äh, Philosophie von Santa Cruz gefällt mir.
Mal schaun wie sich die Preise zum Jahresende hin entwickeln...
Vollker_Racho
Inventar
#1414 erstellt: 14. Okt 2016, 10:27
Nomad?

Du immer mit deiner Philosophie bei Herstellern von irgendwas...das nennt sich Marketing, mein Lieber.

edit
Wohl eher das Bronson in Alu, wa?


[Beitrag von Vollker_Racho am 14. Okt 2016, 10:27 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#1415 erstellt: 14. Okt 2016, 10:44
Alu sowieso, Bronson oder gar das 5010. Wenn die wirklich so progressiv sind wie behauptet, könnte das 5010 fast reichen.
Müßte halt meinen Fahrstil entsprechend ändern bzw anpassen, aber das hatt ich ja sowieso vor.
Geht halt alles nich mehr so...
Vollker_Racho
Inventar
#1416 erstellt: 14. Okt 2016, 10:48
5010?! Nimm doch gleich ein Fatbike!
Zaianagl
Inventar
#1417 erstellt: 14. Okt 2016, 10:56
Son Scheiß niemals...
Das 5010 hat gegenüber dem Bronson zwar weniger FW, dafür aber den steileren Lenkwinkel und die kürzere Kettenstrebe.
Obwohl das beim Bronson durchaus auch noch sehr gut aussieht.
Und was mein oberflächliches Gucken grad so ergeben hat: Da siehts recht mau aus aufm Markt. Jedesmal das Gleiche...
Vollker_Racho
Inventar
#1418 erstellt: 01. Nov 2016, 18:01
golf aus dem Gekauftthread:

golf (Beitrag #25075) schrieb:
habe hier schon öfters von Fahrradliebhabern gelesen.Was halten die von dem Hersteller " RIXE " da davon das Modell " Toulouse " ? Ist das vernünftige Qualität?Ich bin 1,93m und 114 kg schwer und möchte keinen Marathon fahren sondern nur ein wenig was für die Gesundheit tuen.
zumThema : 4x Grieche = 65,- Trinkgeld inkl.
golf
Stammgast
#1419 erstellt: 01. Nov 2016, 19:03
Moin Moin,danke nochmal XdeathrowX,
also wenn jemand was empfehlen kann her mit den Infos.
Ich brauche also ein Fahrrad (Trekking?) mit dem ich auf der Strasse und mit dem ich auch mal einen Feldweg befahren kann,darf auch ein gutes gebrauchtes sein.Schutzbleche vorne und hinten sollten sein das ich auch bei schlechtem Wetter fahren könnte.
Hauptproblem ist bei mir die Körpermasse,sprich das Gewicht.100€ Räder neigen da immer etwas zu schwächeln.Für ein gutes gebrauchtes habe ich so an 500,- € gedacht und für ein neues so um die 800,-
Bekommt man in der Preislage was entsprechendes oder bin ich da weit ab vom Thema
Gruß Golf
RheaM
Inventar
#1420 erstellt: 01. Nov 2016, 19:27
Ich fahre seit 2009 dieses und bin vollends zufrieden

http://www.bike-disc...isc-464703/wg_id-656

damals gabs noch XT komlett, aber auch so noch ein gutes Bike. 50mm Reifen drauf und los gehts.
golf
Stammgast
#1421 erstellt: 01. Nov 2016, 19:53
liest sich sehr gut.Ja genau so in etwa stell ich mir das vor.Weiß noch jemand alternativen.....?
Gruß Golf
RheaM
Inventar
#1422 erstellt: 01. Nov 2016, 20:43
Das hier schaut auch gut aus

https://www.fahrradg...uNiNACFe4Q0wodO_IDwA
golf
Stammgast
#1423 erstellt: 01. Nov 2016, 21:23
das Radon wäre schon gut kann aber über die Reifenbreite nichts finden.Du hast wohl recht das 50 mm die richtige Breite wäre.Wenn Ihr noch Vorschläge habt her damit.
Ergänzende Info: Touren von ca. 20 km sollten kein Problem sein.
RheaM
Inventar
#1424 erstellt: 01. Nov 2016, 21:27
steht doch beim Radon dabei, das hat 40mm, gängige Trekkingradgröße
golf
Stammgast
#1425 erstellt: 01. Nov 2016, 21:45
möchte eigentlich ein Rad das keine 24 Gänge hat ,ist aber nicht entscheident.Lese gerade das von dir vorgeschlagene Rad sollte nur ein Gesamtgewicht von 125 kg haben.Ich komme auf ca, 131 kg wäre das problematisch?
RheaM
Inventar
#1426 erstellt: 01. Nov 2016, 21:49
hmmm, wenn du noch Gepäck transportieren willst wirds eng, ansonsten mußt du bei xxl- Rädern schauen die gehn bis 150kg.

http://www.fahrrad24...r-xxl-27g-2017?c=130

http://www.fahrrad24...ro-1-ltd-herren-2016


[Beitrag von RheaM am 01. Nov 2016, 21:57 bearbeitet]
golf
Stammgast
#1427 erstellt: 01. Nov 2016, 22:04
nee kein Gepäck.Ich ca.114kg das Rad ca. 16kg und wir sind ohne Gepäck schon drüber.Habe eigentlich kein Gepäcktransport im Sinn,denke aber das das Material vor allem Sattel und Kette könnten am Limit sein,oder?
golf
Stammgast
#1428 erstellt: 01. Nov 2016, 22:07
wenn du noch Alternativen hast,immer her damit,ich arbeite alles ab! Will nicht wieder 500 € oder mehr versenken und mich die Schwindsucht ärgern müssen.Danke dir vorab für deine Bemühungen !!!!
RheaM
Inventar
#1429 erstellt: 01. Nov 2016, 22:10
Das Giant Aspiro würde mir am meisten zusagen, vernünftige Ausstattung zu einem vernünftigen Preis. Grad wenn du auch Feldwege fahren willst ist ein stabiles Rad wichtig. Sattel und Kette sind schnurz, der Rahmen muß halten.


[Beitrag von RheaM am 01. Nov 2016, 22:11 bearbeitet]
cesmue
Inventar
#1430 erstellt: 01. Nov 2016, 22:14
Moin, wir haben die gleichen Maaße und hab mir deshalb das Kalkhoff Agattu XL gekauft, belastbar bis 150kg, glaub ich.
golf
Stammgast
#1431 erstellt: 01. Nov 2016, 22:23
Und? Taugt oder hättest du doch lieber anders entschieden?
cesmue
Inventar
#1432 erstellt: 01. Nov 2016, 22:25
Nö, seit 6 Jahren und bin sehr zufrieden. Muss man aber probesitzen, ist schon nen massives Teil.
Vollker_Racho
Inventar
#1433 erstellt: 01. Nov 2016, 23:02
Ich würd nach gebrauchten vsf fahrradmanufaktur schauen.
golf
Stammgast
#1434 erstellt: 03. Nov 2016, 19:36
mein lieber Mann ich werd verrückt....die Qual der Wahl.Nach einer Probe fahrt hat sich gezeigt das es ein 60 er Rahmen sein muss.Habe heute ein Rad von der Bike manufactur "magic eight" gefahren.Nabenschaltung 8 Gänge;war ok.Aber beim befahren einer Bodenwelle habe ich die Felgen schon gemerkt.Heißt im Umkehrschluss ein XXL muß es sein.Ich habe mir auch ein Releight empfehlen lassen....kennt das einer von Euch? Ist XXL bis 180kg ,47mm Bereifung,Nabenschaltung (find ich gut),699 €.Leider Sonderbestellung so das keine Probefahrt möglich ist.
Gruß Golf
Vollker_Racho
Inventar
#1435 erstellt: 03. Nov 2016, 19:41
Du hast die Felgen gemerkt?! Warum pumpst du dann nicht die Schläuche auf anstelle dir ein anderes Rad zu empfehlen?
golf
Stammgast
#1436 erstellt: 03. Nov 2016, 20:32
was`n Brüller 4 bar waren schon drin!
Vollker_Racho
Inventar
#1437 erstellt: 03. Nov 2016, 20:41
Ja und, wenn die 4 bar nicht reichen dann reichen sie nicht?! Was ändert am schweren Fahrer ein anderes Rad?! Verstehe ich nicht.


[Beitrag von Vollker_Racho am 03. Nov 2016, 20:42 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#1438 erstellt: 03. Nov 2016, 20:46
Stabilere Felgen und Rahmen z.B. ? Ist es dieses ?


http://www.rockmachine-germany.de/Fahrraeder/Trekking-City-Bike/Raleigh-Trekking-City-Bike/Raleigh-Unico-XXL-8-Gang-Nexus-RT-City-Bike-2016-28-Herren-Diamant-64cm-Grau.html?gclid=CM7wk4mRjdACFckaGwodSYwKxw


Rücktrittbremse und Billigstfedergabel würden mich stören.
golf
Stammgast
#1439 erstellt: 03. Nov 2016, 21:27
Sorry,war gerade noch mit dem Hund.Also ich denke das breitere Reifen das Gewicht (bei Raleigh 47mm) mehr verteilen und es auch nicht zu solchen Schlägen kommt.Natürlich kann ich nochmal 0,5 oder 1 bar drauffüllen aber ich denke dann wird das Ende der Fahnenstange erreicht sein,oder? übrigens meinte der Verkäufer das 4 bar normal wären.
Der Typ von Raleigh ist übrigens " Unico " XXL.
Wenn mich nicht alles täuscht waren an dem Modell Hydraulikbremsen verbaut.Rücktrittbremse würde mich nicht stören.Billiggabel? Bist du dir sicher RheaM ? Mir gefällt ehrlich gesagt die Nabenschaltung,kein geschrubbe nach einer Regenfahrt.
Gruß Golf
golf
Stammgast
#1440 erstellt: 03. Nov 2016, 21:37
hat nicht sogar das " Agattu" von Kalkhoff die selbe Gabel?
RheaM
Inventar
#1441 erstellt: 03. Nov 2016, 22:00
Das ist möglich, aber diese Gabel ist wirklich mit das billigste was verbaut wird.. Die hydraulischen Felgenbemsen sind nicht schlecht, aber bei erhöhtem Gewicht nicht optimal, grad wenns mal regnet. Wenn dich die Rücktrittbremse nicht stört ist das ok, nutzen wid sie wenig.

Für mich bietet das Giant Aspiro das beste Gesamtpaket.
cesmue
Inventar
#1442 erstellt: 03. Nov 2016, 22:20

golf (Beitrag #1440) schrieb:
hat nicht sogar das " Agattu" von Kalkhoff die selbe Gabel?

Mein Agattu gabs damals baugleich auch als Raleigh.
RheaM
Inventar
#1443 erstellt: 03. Nov 2016, 22:24
Ist der gleiche Hersteller.
cesmue
Inventar
#1444 erstellt: 03. Nov 2016, 22:32
Ja, kuck. Auf jeden Fall fährt es zuverlässig, das reicht mir.
RheaM
Inventar
#1445 erstellt: 03. Nov 2016, 22:42
Hab ja nicht gesagt das es schlecht ist. Das Aspiro ist halt für 130,- mehr deutlich besser. Bremsen, Licht, Gabel, Schaltung.
cesmue
Inventar
#1446 erstellt: 03. Nov 2016, 22:47
Pigpreast
Inventar
#1447 erstellt: 06. Nov 2016, 14:42
Bräuchte mal einen kurzen Rat, bzw. Meinung:

Ich habe ein Stevens 8X HS Gent von 2012 und dabei die Mavic A 319 Felgen (28 Zoll für Magura Felgenbremsen).

Ich wiege ca. 110 kg, rechnen wir mit maximalem Gepäck im Rucksack und dem Gewicht des Fahrrades sicherheitshalber mal mit 125 kg.

Vor einem Jahr waren an den Speichenösen kleine Risse zu erkennen, aber es hat noch alles gehalten. Nun ist eine Speiche am Hinterrad gerissen und nach Ersatz war das Zentrieren wegen eines Schlages in der Felge nicht mehr möglich.

Ohne groß drüber nachzudenken, habe ich jetzt die Schwerlastfelge („Sicher ist sicher“) Rigida Andra 30 (Review) einspeichen lassen, bin aber unzufrieden: Sie ist mit 815 g deutlich schwerer als die Mavic A 319 (595 g) und auch in der Optik deutlich weniger sportlich. (Ist wohl auch eher für Reiseräder gedacht.)

Vor allem stört mich allein schon die unterschiedliche Optik an Vorder- und Hinterrad. Aus den erwähnten Gründen kommt es aber nicht in Frage, vorne ebenfalls eine Rigida Andra 30 einzuspeichen.

Nun stehe ich vor der Wahl, entweder hinten wieder eine Mavic A 319 einzuspeichen, oder aber „auf eine „Zwischenstufe“ zu gehen und dann (zwecks gleicher Optik) die Felgen an Vorder- und Hinterrad auszutauschen.

Im Moment habe ich dafür die Mavic A 719 anvisiert. Sie ist von der Optik her ähnlich der Mavic A 319, aufgrund einer speziellen Aluminium-Legierung aber angeblich wesentlich stabiler, obwohl sogar etwas leichter (565 g statt 595 g. Auch das Profil mit weniger Hohlräumen mutet primär eigentlich weniger stabil an.)

Wäre das sinnvoll, oder gibt es bessere Empfehlungen? (Wichtig wären mir schwarze Felgen und dass die Flanke mit dem blanken Metall nicht allzu breit ist.)

Dank schon mal

Pigpreast
RheaM
Inventar
#1448 erstellt: 06. Nov 2016, 14:51
Die A719 ist schon sehr stabil, wird gerne für den Einbau von Nabenmotoren empfohlen. Hab mir mal eine in nem Fahrradständer umgeknickt und konnte trotz starker Acht wieterfahren.
Schnipp959
Hat sich gelöscht
#1449 erstellt: 06. Nov 2016, 14:51
Die Mavic kann man ruhig nehmen für das Gewicht, wichtig ist ein guter Aufbau mit hoher und gleichmäßiger Speichenspannung.

Am besten mit doppelt- oder dreifach-konifizierten Speichen. Die sind elastischer bei Schlägen/Stößen und somit weniger belastend fürs Laufrad.

Für Trekking bleibt neben Mavic dann eigentlich nur noch DT Swiss.

DT Swiss 535
DT Swiss TK540
Vollker_Racho
Inventar
#1450 erstellt: 06. Nov 2016, 14:57
Mir erschient die 719 ebenfalls die beste Lösung aus dem Hause Mavic zu sein.
golf
Stammgast
#1451 erstellt: 06. Nov 2016, 15:41
Entscheidung ist gefallen: Giant Aspiro bestimmt keine schlecht Wahl,aber außerhalb des von mir preislich gesteckten Rahmen außerdem bevorzuge ich eine Nabenschaltung.Dasselbe gilt für Radon ,ein Traum von einem Fahrrad! Schlussendlich bin ich bei dem Hersteller Kalkhoff gelandet und hab mir da das Modell " Agattu XXL " ausgeguckt.Es entspricht eigentlich genau dem Anforderungsprofil das ich erstellt habe.Trekkingrad für große & schwere Person,Strassen - aber auch Feldweg tauglich,zudem noch Werthaltig.
Dann mach ich hier mal meinen Dank an Euch weil das ein Thema war mit dem ich mich die letzten 30 (!) Jahre überhaupt nicht beschäftigen konnte oder mußte.Hab ich das richtig gewertet das das jeweilige Modell: Rixe Toulouse; Rahleigh Unico ; Kalkhoff Agattu ziemlich baugleich sind?
Also nochmals vielen Dank für die spontane Unterstützung,
Gruß Golf
Vollker_Racho
Inventar
#1452 erstellt: 06. Nov 2016, 15:45
Wenn ich mir die Komponenten so ansehe schaudert es mich und ich frage mich weshalb mein Ratschlag mit dem Gebrauchten nicht beherzigt wurde. Unter 700-800€ gibt es imho fast ausschließlich Müll zu kaufen.
RheaM
Inventar
#1453 erstellt: 06. Nov 2016, 15:47
Guggst du

https://de.wikipedia.org/wiki/Derby_Cycle_Holding

viel Spaß mit dem neuen Radl und das Systemgewicht geht bestimmt runter
golf
Stammgast
#1454 erstellt: 06. Nov 2016, 15:59
@ XdeatthrowX ,
was glaubst du was ich die ganze Zeit versucht habe? Guck mal bei eBay,Amazon,Bad Bikes......und und und...hätte ein gutes gebrauchtes tatsächlich bevorzugt.
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