Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Fahrrad-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
RheaM
Inventar
#1204 erstellt: 19. Mai 2016, 16:46
Soundscape9255
Inventar
#1205 erstellt: 19. Mai 2016, 16:48
Anwärter auf den Darwin-Award...
RheaM
Inventar
#1206 erstellt: 19. Mai 2016, 16:51
Soundscape, ich komm nicht drauf, was ist bei 11kg Rädern jetzt noch anders?
Soundscape9255
Inventar
#1207 erstellt: 19. Mai 2016, 16:59
Soundscape9255
Inventar
#1208 erstellt: 19. Mai 2016, 18:57
Ich denke, die wird es:

https://www.fahrradm...-vancouver-set-test/

Die hat im Zweifel auch ne Zulassung.
sealpin
Inventar
#1209 erstellt: 22. Mai 2016, 12:03
Gestern einen längeren Turn mit dem Stevens 8x gemacht....das Rad passt mir. Habe ich wohl richtig gemacht. Der Sommer kann kommen (ist grad da... ).

Ciao
sealpin
Vollker_Racho
Inventar
#1210 erstellt: 25. Mai 2016, 20:35
Schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht einen Carbonlenker zu kürzen? Laut Hersteller soll man den um je 2cm kürzen können, irgendwie hab ich Bedenken wie ich das möglichst schadarm machen soll.
Zaianagl
Inventar
#1211 erstellt: 25. Mai 2016, 21:26
Nope, Carbon trau ich nich, kommt mir nicht an den Hobel!

Aber wieso sollte man den grad nur 2cm kürzen können? Ist da ne explizite Stelle vorgesehen?
stummerwinter
Inventar
#1212 erstellt: 25. Mai 2016, 21:28
Geht mit einer Metallsäge relativ gut. Am besten mit einer Führung arbeiten, damit der Schnitt gerade wir, mir feinem Schmiergel abrunden und Enden mit Sekundenkleber versiegeln.

Tour-Forum


[Beitrag von stummerwinter am 25. Mai 2016, 21:29 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#1213 erstellt: 25. Mai 2016, 21:31
Ich mag Carbon auch nicht, war aber nun mal am gebrauchten Rad dran. Bin jetzt am überlegen den Lenker zu tauschen oder eben abzusägen, denn 78cm fährt sich erstens komisch und geht zweitens ganz schön aufs Handgelenk.

Ich kann mir vorstellen, dass die Wandstärke nicht gleich sondern an die Belastung angepasst ist...keine Ahnung, die alten Griffe / Gripshift werde ich erst morgen gegen richtige Schalthebel und Griffe tauschen und ggf sehen ob da eine Markierung zu erkennen ist.


[Beitrag von Vollker_Racho am 25. Mai 2016, 21:32 bearbeitet]
jazznova
Inventar
#1214 erstellt: 25. Mai 2016, 21:33
Mit Metallsäge kein Thema, habe ich schon mehrfach gemacht
Gibt aber tatsächlich immer eine Markierung wo die Mindestlänge ist.


[Beitrag von jazznova am 25. Mai 2016, 21:35 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#1215 erstellt: 25. Mai 2016, 21:34

Ich kann mir vorstellen, dass die Wandstärke nicht gleich sondern an die Belastung angepasst ist


Hört sich plausibel an..
Vollker_Racho
Inventar
#1216 erstellt: 25. Mai 2016, 21:39
Danke für die Beiträge, ich schlaf da mal ne Nacht drüber...

Man man man, für den Preis des Syntace bekommt man ja drei bis vier richtige Lenker.

Edit
Das alles wegen ein paar Gramm?!


[Beitrag von Vollker_Racho am 25. Mai 2016, 21:43 bearbeitet]
jazznova
Inventar
#1217 erstellt: 26. Mai 2016, 08:48
Beim Syntace hast aber was gescheites!
Syntace kann man übrigens kürzen, der hat Markierungen bis zum Mindestmaß.


Das alles wegen ein paar Gramm?!


Faustformel: 1gr = 1€

Ich bin mit meinem Hobel für dieses Jahr fertig :-)



12,6Kg komplett wie es da steht


[Beitrag von jazznova am 26. Mai 2016, 08:53 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#1218 erstellt: 26. Mai 2016, 09:12
Hab das Rad grad ausm Keller geholt und werde als erstes mal die Griffe abmachen...

edit:
Ach Mist, eine Metallsäge hab ich garnicht.

edit 2:
In der Tat:

image


[Beitrag von Vollker_Racho am 26. Mai 2016, 09:20 bearbeitet]
stummerwinter
Inventar
#1219 erstellt: 26. Mai 2016, 09:29
Dann will ich auch mal...

Mein Liteville bei der ersten Ausfahrt, ist allerdings schon ~ 5 Jahre her...freut sich aber immer noch großer Beliebtheit...

LITEVILLE 301M

Ohne Flasche komplett ~ 11,4 kg...
Vollker_Racho
Inventar
#1220 erstellt: 26. Mai 2016, 10:07
Warum sind diese neuen Lenker alle so breit, was soll das? Bin jetzt am überlegen wie viel ich ihn kürze, 720 oder 740?

edit:

Das nenne ich mal einen Unterschied:

image


[Beitrag von Vollker_Racho am 26. Mai 2016, 10:09 bearbeitet]
jazznova
Inventar
#1221 erstellt: 26. Mai 2016, 10:28

stummerwinter (Beitrag #1219) schrieb:
Dann will ich auch mal...

Mein Liteville bei der ersten Ausfahrt, ist allerdings schon ~ 5 Jahre her...freut sich aber immer noch großer Beliebtheit...
Ohne Flasche komplett ~ 11,4 kg...


Ein LV301 MK11 bin ich vor dem Stumpi gefahren Schönes Teil, mich hat aber der breite Aufbau am Oberrohr bzw. die Dämpferschwingen gestört.


Warum sind diese neuen Lenker alle so breit, was soll das? Bin jetzt am überlegen wie viel ich ihn kürze, 720 oder 740?


Man will es ja jeden recht machen, Abfahrtsorientierte werden den breiten Lenker lieben, für enge Trails zwischen den Bäumen durch kann es durchaus nerven.
Ich habe glaub 730 gemacht.


[Beitrag von jazznova am 26. Mai 2016, 10:31 bearbeitet]
stummerwinter
Inventar
#1222 erstellt: 26. Mai 2016, 10:31

XdeathrowX (Beitrag #1220) schrieb:
Warum sind diese neuen Lenker alle so breit, was soll das? Bin jetzt am überlegen wie viel ich ihn kürze, 720 oder 740?


Finde ich im Normalbetrieb auch viel zu breit, fahre 66 oder 68, das reicht im Pfälzer Wald, muss ja zwischen den Bäumen durch kommen...

@jazznova: ich mag es auch, habe allerdings keine Probleme mit der breiten Bauweise, da Rahmen relativ klein, bin weit eher aus dem Weg mit den Knien...

Mein ist imho ein MK3 oder 4, habe es gebraucht gekauft...mir reichen die 120/115 (v/h) hier...


[Beitrag von stummerwinter am 26. Mai 2016, 10:33 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#1223 erstellt: 26. Mai 2016, 10:33
Ich fahre seit Jahren auch Berge runter und so breit waren die Lenker noch nie...ich glaub ich werds mal mit 740 versuchen, absägen kann man immer noch etwas.

Werd ich wohl nie verstehen, diese immer länger, breiter, flacher Manie (Kettenstrebe, Lenker, Lenkwinkel).

edit @ stumm
Kürzer als 720 geht halt nicht...


[Beitrag von Vollker_Racho am 26. Mai 2016, 10:34 bearbeitet]
stummerwinter
Inventar
#1224 erstellt: 26. Mai 2016, 10:33
Ist cooler...
Vollker_Racho
Inventar
#1225 erstellt: 26. Mai 2016, 10:36
Das sieht so albern aus, wenn mir die Hemden ähh tschuldigung jungen Herren heutzutage mit ihren dünnen Ärmchen, Beinchen und Schultern aufm Rad mitm 780mm Lenker hockend entgegen kommen.
jazznova
Inventar
#1226 erstellt: 26. Mai 2016, 10:40
Hat was mit dem Heble zu tun, es ist sicherer mit einen Breiteren.
Finde es persönlich aber auch zu heftig - kann sogar sein das ich nur 710 habe, ich fahr eh gleich eine Runde dann kann ich mal messen.

@stummerwinter

Ich bin zwischen zwei größen beim LV gewesen und habe mich für das größere entschieden.
Eher Kürzere Beine und längeren Oberkörper, daher die Problematik mit Dämpferschwingen, hat mich irgendwie gestört.
sealpin
Inventar
#1227 erstellt: 26. Mai 2016, 10:42
Oh man, und ich dachte schon mein 680er Lenker am 8x wäre breit.
Ihr fahrt tatsächlich 780er Breiten?
So breite Schultern hab ich nicht...
Vollker_Racho
Inventar
#1228 erstellt: 26. Mai 2016, 11:24
In Ermangelung von Schraubstock und Metallsäge kurz zum lokalen Fahrradhändler gefahren und Lenker sowie Gabelschaft kürzen lassen. Lenker ist jetzt auf 740mm Länge gekürzt.

Wer einen größeren Hebel braucht und daher zum breiten Lenker greift, sollte wohl eher überlegen ob er nicht den falschen Sport ergriffen und möglicherweise doch Schach in Betracht ziehen sollte.


[Beitrag von Vollker_Racho am 26. Mai 2016, 11:24 bearbeitet]
tss
Inventar
#1229 erstellt: 26. Mai 2016, 11:29
mir reicht ein 60er vollkommen aus. auf dem rennrad auch deutlich weniger. diese riesengeweihe sind nicht mein ding, damit fühle ich mich nicht sonderlich wohl.



XdeathrowX (Beitrag #1225) schrieb:
Das sieht so albern aus, wenn mir die Hemden ähh tschuldigung jungen Herren heutzutage mit ihren dünnen Ärmchen, Beinchen und Schultern aufm Rad mitm 780mm Lenker hockend entgegen kommen. :cut


der spaghettiesultan von heute braucht das als stabiliesierndes element für die fäden aus den schultern.
Vollker_Racho
Inventar
#1230 erstellt: 26. Mai 2016, 12:15
Brauch einer eine Sram XX1 Gripshift Handschaltung - hab da eine günstig abzugeben.
jazznova
Inventar
#1231 erstellt: 26. Mai 2016, 14:47
In zeiten von immer kürzen Vorbauten ist der breite Lenker im DH-Bereich unumgänglich.
Kannst ja mal mit einen 40mm Vorbau und 600mm breiten Lenker die Piste runterprügeln - danach das selbe mit einen <700mm Lenker.
Das Fazit würde mich dann mal interessieren.

Bei Flowigen Waldtrails oder Waldautobahnen brauch man das nicht, das stimmt.


[Beitrag von jazznova am 26. Mai 2016, 14:57 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#1232 erstellt: 26. Mai 2016, 14:55

jazznova (Beitrag #1231) schrieb:
...

Bei Flowigen Waldtrails oder Waldautobahnen brauch man das nicht, das stimmt.


das bin dann eher ich...die Downhill Zeiten sind bei mir vorbei...
Vollker_Racho
Inventar
#1233 erstellt: 26. Mai 2016, 15:53

jazznova (Beitrag #1231) schrieb:
In zeiten von immer kürzen Vorbauten ist der breite Lenker im DH-Bereich unumgänglich.

Nein ist er nicht: für die Lenkkräfte ist es völlig egal wie lang der Vorbau ist, da wirkende Kräfte anhand ihrer Wirkungslinie verschoben werden können (Mechanik I).
jazznova
Inventar
#1234 erstellt: 26. Mai 2016, 22:52
jaja....das 26" ausstirbt hat ja auch nie einer gedacht

Wir haben 2016 und 27,5 / Plus & 29" ist "State of the art" sowie 30mm Vorbau mir 760mm Lenker
Mechanik I = 2000

Kleine Lektüre (und das war 2012):

http://www.mtb-news....ank-spike-race-35mm/


[Beitrag von jazznova am 26. Mai 2016, 22:58 bearbeitet]
Schmittler
Ist häufiger hier
#1235 erstellt: 26. Mai 2016, 23:57

XdeathrowX (Beitrag #1233) schrieb:

jazznova (Beitrag #1231) schrieb:
In zeiten von immer kürzen Vorbauten ist der breite Lenker im DH-Bereich unumgänglich.

Nein ist er nicht: für die Lenkkräfte ist es völlig egal wie lang der Vorbau ist, da wirkende Kräfte anhand ihrer Wirkungslinie verschoben werden können (Mechanik I).


Mechanik hin oder her. Aber scheinbar hast du den Unterschied selbst einfach noch nicht erfahren. Mach das mal, könnte erhellend sein.
Vollker_Racho
Inventar
#1236 erstellt: 27. Mai 2016, 07:40
Da merkt man doch sofort, dass man im Hifi-Forum schreibt, woanders würde man nie lesen:

Mechanik hin oder her.

Das ist die Argumentationsweise der Goldohren.

Aber scheinbar hast du den Unterschied selbst einfach noch nicht erfahren. Mach das mal, könnte erhellend sein.

Was soll ich erfahren?! MTBen ist mein Hobby seit Zwanzig Jahren, mein erstes Fully war ein Univega Dual Action Pro mit ellenlangem Vorbau und "sportlicher, gestreckter" CC-Geometrie. Derzeit befinden sich 3 Räder in meinem Besitz, eines davon mit 35mm Vorbau und 700mm Lenker und ein weiteres mit 50 / 740.

das 26" ausstirbt

Sei dir da mal nicht so sicher, die Hersteller kreieren doch Trends nur um Umsatz zu generieren, so lange jedes Fahrrad vom Jugend- zum Omarad 26" verbaut hat wird 26" so schnell nicht aussterben. Das du gerade 29" anführst finde ich witzig, da ist doch aktuell ein massiver Einbruch zu erkennen. Warte mal 10 Jahre...

Mechanik I = 2000

Und nun? Gilt immer noch!

http://www.mtb-news....ank-spike-race-35mm/

Wow, im ganzen Artikel steht ein Absatz der auf die Theorie eingeht, neben dem Schwadronieren darüber wie kurz Vorbauten denn theoretisch möglich sind, und selbst der ist so allgemein gehalten, dass es schon fast peinlich ist.

Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass ein längerer Vorbau für mehr Last auf dem Vorderrad sorgt, wodurch hier die Traktion steigt und das Rad im Uphill später zu steigen beginnt. Gleichzeitig lenkt man aber mehr “um die Gabel herum”, wodurch von den Schultern beim Lenken bei gleicher Lenkerbreite ein größerer Weg zurückgelegt werden muss. Die Sitzposition wird flacher (bei unveränderter Sattelstellung) und der Winkel zwischen Armen und Oberkörper größer. Ein kürzerer Vorbau bringt die Hände näher zum Sattel und sorgt für ein direkteres Lenkverhalten, ermöglicht die Montage von breiteren Lenkern (da weniger “um die Gabel herum” gelenkt wird und die Bewegung näher am Körper ausgeführt wird) und eine insgesamt kompaktere, aufrechtere Sitzposition.

Zu guter Letzt stützt der Artikel in keinster Weise deine Aussage:

In zeiten von immer kürzen Vorbauten ist der breite Lenker im DH-Bereich unumgänglich.

Guten Morgen.


[Beitrag von Vollker_Racho am 27. Mai 2016, 07:41 bearbeitet]
stummerwinter
Inventar
#1237 erstellt: 27. Mai 2016, 07:45
Habe mir den Artikel jetzt nicht angetan...aber in Zeiten von Uphill-Shuttle bracuht man eben kein MTB mehr, mit welchem man den Berg HOCH fahren kann...

Anstelle eines kurzen Vorbaus kann man eine aufrechtere Sitzposition auch mit einem kürzeren Oberrohr und/oder mehr Spacern realisieren.

Anyway...fahre noch den Berg rauf... aber vll bin ich einfach so altmodisch wie meine HiFi-Geräte...
Vollker_Racho
Inventar
#1238 erstellt: 27. Mai 2016, 07:56
Nein bist du nicht:



Mein letztes Ründchen, alles mit 50 / 780.


[Beitrag von Vollker_Racho am 27. Mai 2016, 07:57 bearbeitet]
stummerwinter
Inventar
#1239 erstellt: 27. Mai 2016, 08:02


So sollte es sein!
Vollker_Racho
Inventar
#1240 erstellt: 27. Mai 2016, 08:05
Und bevor jemand spitzfindig wird: die 3hm Differenz resultieren aus dem Start in der Tiefgarage und dem Zieleinlauf zur Vordertür.
Schmittler
Ist häufiger hier
#1241 erstellt: 27. Mai 2016, 15:31

XdeathrowX (Beitrag #1236) schrieb:
Da merkt man doch sofort, dass man im Hifi-Forum schreibt, woanders würde man nie lesen...


Du darfst fahren was Du für gut empfindest. Tatsache ist aber (auch in jedem Bike-Forum): Kürzere Vorbauten machen ein Bike nervöser, breitere Lenker gleichen das (gerade beim MTB) hervorragend aus. Ich will jetzt nicht sagen, dass es ein 80 cm breites Geweih sein muss - ich selbst fahre auch nur 72 cm -, aber zu meinem 58er Lenker und einem 100er Vorbau will ich am MTB nicht mehr zurück.

Kein optimales Beispiel, aber trotzdem kein ganz so ferner Gedanke: Man kann sich ja mal anschauen, was die Profis vor 20 Jahren gefahren sind und auf was man heute unterwegs ist.


[Beitrag von Schmittler am 27. Mai 2016, 15:33 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#1242 erstellt: 27. Mai 2016, 16:41
Hör mir auf mit Physik Diskussionen in Bike Foren. Das hab ich vor zehn Jahren schon aufgegeben...
liesbeth
Inventar
#1243 erstellt: 27. Mai 2016, 21:01
Anfänger Frage in Sachen Vorbau:
Ich hatte mir letztes Jahr ein Rennrad gekauft. Ich komme aber mit dem Lenker nicht zurecht und hätte mir jetzt einen Bullhornlenker angeschaut. Der ist aber viel dicker als der alte Lenker, also brauche ich noch einen neuen Vorbau. So weit auch nicht tragisch, da ich da eh noch eine andere Länge ideal fände. Jetzt bin ich aber unsicher, ist der Durchmesser des Gabelschaftes immer gleich? Muss ich also nur auf die Lenker Seite achten oder auch auf der Schaftseite?

Danke und Gruß
Zaianagl
Inventar
#1244 erstellt: 27. Mai 2016, 21:07
Ich kenn mich bei Rennhobeln zwar nich aus, aber denke der Gabelschaft sollte immer gleich sein, Exoten ausgeschlossen...
Zudem ist der DM bei den Vorbauten in der Regel angegeben.
Zur Sicherheit also nachmessen bzw schauen was der Alte hat und gut.
Vollker_Racho
Inventar
#1245 erstellt: 27. Mai 2016, 21:12
Messen, bei Rennhobeln gibt's AFAIR 1" und 1 1/8" Gabelschäfte. Gängige Lenkermaße sind 26 und 31,8mm Durchmesser.

(Alle Maße aus dem Kopf, also bitte nicht drauf festnageln, wichtig ist es gibt mehrere Maße)


[Beitrag von Vollker_Racho am 27. Mai 2016, 21:14 bearbeitet]
liesbeth
Inventar
#1246 erstellt: 27. Mai 2016, 21:14
Ok danke

Danach muss ich noch lernen, wie man eine Schaltung richtig wartet. Die macht zwischendurch immer mal Probleme. Durch das Rad lerne ich gerade unfreiwillig, wie alles an einem Rad so zusammengebastelt wird...
Vollker_Racho
Inventar
#1247 erstellt: 27. Mai 2016, 21:15
Youtube...oder Herstellerhomepage und BDA lesen.
stummerwinter
Inventar
#1248 erstellt: 27. Mai 2016, 22:19

XdeathrowX (Beitrag #1245) schrieb:
Messen, bei Rennhobeln gibt's AFAIR 1" und 1 1/8" Gabelschäfte. Gängige Lenkermaße sind 26 und 31,8mm Durchmesser.

(Alle Maße aus dem Kopf, also bitte nicht drauf festnageln, wichtig ist es gibt mehrere Maße)


Das passt ziemlich gut...sofern AHEAD...;)

@liesbeth: poste bitte mal ein Bild...
Vollker_Racho
Inventar
#1249 erstellt: 28. Mai 2016, 08:05
Na toll, der Sattel am neuen Rad ist Mist (schläft Alles ein, trotz verschiedener versuchter Neigewinkel), also muss ein neuer her - wie ich das hasse Sättel zu kaufen...man weiß doch vorher eh nicht, ob die zum Arsch / zur Anatomie passen.
mrniceguy
Moderator
#1250 erstellt: 28. Mai 2016, 10:15
Vielleicht hilft dir das bei der Auswahl etwas weiter.

Gruß mrniceguy
Vollker_Racho
Inventar
#1251 erstellt: 28. Mai 2016, 10:21
Danke, an SQLab hatte ich auch schon gedacht - werd das mit der Pappe mal machen um meinen Sitzknochenabstand zu messen. Zur Zeit schläft mir nach 30min der Genitalbereich ein, was auch durch leichte Änderung der Sitzposition nicht abgestellt werden kann. Dachte erst der Sattel muss eingesessen werden, aber nach mittlerweile ~150km stellt sich keine Besserung ein, eher im Gegenteil.
mrniceguy
Moderator
#1252 erstellt: 28. Mai 2016, 13:31
Dann vielleicht mal einen in dieser Bauart testen, da sollte weniger abgeschnürt werden
Schmittler
Ist häufiger hier
#1253 erstellt: 28. Mai 2016, 13:49

liesbeth (Beitrag #1243) schrieb:
... Jetzt bin ich aber unsicher, ist der Durchmesser des Gabelschaftes immer gleich? ...


1" Gabelschaft und 26er Lenkerklemmung sind schon länger nicht mehr gängig. Kommt also in erster Linie auf das Alter des Bikes an.

1 1/8" ist mittlerweile die Masse, teilweise wird auch 1 1/4" (zB Giant/Canyon) am Gabelschaft verbaut. In 1 1/4" gibt es leider kaum Vorbauten. Lenkerklemmung ist 31,8 die Regel (bei DEDA hingegen 31,7, ist aber nur eine Auf- oder Abrundungssache und ist beides kompatibel), teilweise auch 35er Klemmung. Ist aber bocksteif (meines Erachtens zu steif) und dadurch unkomfortabel.
>Karsten<
Inventar
#1254 erstellt: 28. Mai 2016, 14:33

mrniceguy (Beitrag #1252) schrieb:
Dann vielleicht mal einen in dieser Bauart testen, da sollte weniger abgeschnürt werden



Kann ich nur empfehlen habe den gleichen in Rot auf meine Bike...selbst nach stundenlanger Fahrt...Top


[Beitrag von >Karsten< am 28. Mai 2016, 14:34 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207