Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Fahrrad-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
sealpin
Inventar
#1154 erstellt: 04. Mai 2016, 09:30
mein Vorderlicht ist mir auf der Straße und in der Stadt zu hell...selbst auf der kleinen Stufe. Ich senke das immer recht weit runter, um entgegenkommende Fahrer nicht zu sehr zu blenden.

evtl. hab ich ein paar Nummern zu helles Licht gekauft...aber nu isses halt da...
Vollker_Racho
Inventar
#1155 erstellt: 04. Mai 2016, 09:34
Das Blenden ist halt das gröszte Problem, denn wie ich finde haben 99% aller Radfahrer ihr Licht zu hoch eingestellt. Sehr löblich, dass du es in der Stadt nach unten drehst. Das ist wiederum ziemlich nett an der Ixon: sie hat einen recht definierten Lichtkegel, sowohl seitlich als auch in der Höhe, und man kann sie daher blendfrei einstellen und sieht dennoch genug.

Gibt's eigentlich gute Helmlampen, also für Vorne?

edit
Wobei die Verarbeitung der Ixon ein Witz ist, im Regen darf man die quasi nicht verwenden, da die Dichtung nicht dort ist wo die beiden Halbschalen aufeinandertreffen.


[Beitrag von Vollker_Racho am 04. Mai 2016, 09:36 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#1156 erstellt: 04. Mai 2016, 09:36
Mein Licht kam mit einem Kopfband...aber DAS blendet dann definitiv.
Ich nehme die Lampe auch mit im Winter in die Berge. Und da langt das Licht um für eine ganze Gruppe von 10 Leuten den Weg komplett auszuleuchten...
Vollker_Racho
Inventar
#1157 erstellt: 04. Mai 2016, 09:38
Ja nee, Helmlicht würde ich natürlich auch nur im Wald verwenden.

Muss grad an Top Gear denken: a collapsed sun.
sealpin
Inventar
#1158 erstellt: 04. Mai 2016, 09:42
ich habe zuerst auch das Licht im Wald am Kopf gehabt, aber irgendwie ist mir das durch Kopfbewegungen dann doch zu "unruhig"...am Lenker ist das für mich besser.
Hinweis: Wald heisst hier bei mir NICHT downhill...sind halt mehr oder weniger feste Forst-Waldwege...
Vollker_Racho
Inventar
#1159 erstellt: 04. Mai 2016, 09:48
Interessant, ich hätte gedacht der Kopf ist das ruhigste beim Radeln. Aber wenn ich so an einige GoPro-Aufnahmen denken, die Hinz und Kunz ins Internet stellen, könntest du Recht behalten.
sealpin
Inventar
#1160 erstellt: 04. Mai 2016, 09:50
ich bin sicherlich nicht der Maßstab, und auch kein HardCore Rider...(die Zeiten sind vorbei ).
Aber mir passt das halt so am besten (Licht am Lenker).
Vollker_Racho
Inventar
#1161 erstellt: 04. Mai 2016, 09:52
Das hat vermutlich weniger mit einem Maszstab als mit dem Lichtkegel zu tun - ist der breit genug, bzw breiter als das Blickfeld, sollten Wackler kaum stören...
RheaM
Inventar
#1162 erstellt: 05. Mai 2016, 11:20


[Beitrag von RheaM am 05. Mai 2016, 11:22 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#1163 erstellt: 05. Mai 2016, 11:24
Ist das deins ?
RheaM
Inventar
#1164 erstellt: 05. Mai 2016, 11:35
Nee, aber ich finde die Idee schön, mal was andres als die üblichen Bollerwagen. Ist übrigens ein ct- Projekt, den Bauplan findet man im Netz.


[Beitrag von RheaM am 05. Mai 2016, 11:36 bearbeitet]
tjs2710
Inventar
#1165 erstellt: 05. Mai 2016, 19:33
Hallo Mädels

Da ich nicht fündig geworden bin frage ich direkt mal!
Gibt es Erfahrungen mit dem 2-Beinständer "Ursus Jumbo"?
Das Rad meiner Gattin bräuchte einen neuen Fahrradständer und da bin ich über diesen gestolpert.
Kann mir dazu vlt jemand was sagen oder einen anderen, stabilen vorschlagen?

Würde mich freuen etwas zu hören!

Vielen Dank schonmal fürs lesen.


Als' dann!
thomas
Vollker_Racho
Inventar
#1166 erstellt: 05. Mai 2016, 19:38
Bei Amazon ist der Fahrradständer Verkaufsschlager der Kategorie "Stativschellen für Objektive" - also muss er etwas taugen.

Stativ
tjs2710
Inventar
#1167 erstellt: 05. Mai 2016, 20:12
Servus!

Alles klar, dann wird es der werden.
Danke für die schnelle Info!

Als' dann!
thomas
Vollker_Racho
Inventar
#1168 erstellt: 05. Mai 2016, 20:19
Ich glaub du hast den Witz nicht verstanden...
tjs2710
Inventar
#1169 erstellt: 05. Mai 2016, 20:25
Dann mal für mich, der den Witz nicht verstanden hat.
Vollker_Racho
Inventar
#1170 erstellt: 05. Mai 2016, 20:31
Ich hab keine Ahnung wie gut der Ständer ist und wollte nur auf die falsche Kategorie hinweisen.
tjs2710
Inventar
#1171 erstellt: 05. Mai 2016, 20:39
Hm, falsche Kategorie, wenn Frage über Fahrradteil im Fahrradthread gestellt wird?
Ok, lieber Mod, wenn du die Güte hättest, den Einwand von Xd.... dir zu Herzen zu nehmen und die Frage/Beitrag #1165 bitte verschiebst, da hin wo sie hingehört?

Merci!
RheaM
Inventar
#1172 erstellt: 05. Mai 2016, 20:42
Neee, hier biste schon richtig, hast nur den Witz dabei


Bei Amazon ist der Fahrradständer Verkaufsschlager der Kategorie "Stativschellen für Objektive" - also muss er etwas taugen.


nicht verstanden
Vollker_Racho
Inventar
#1173 erstellt: 05. Mai 2016, 20:46
So war's gemeint.



Die Rezensionen bei Amazon lesen sich doch ganz gut, wenn der Ständer auch ans Rad passt, also kaufen und versuchen.
tjs2710
Inventar
#1174 erstellt: 05. Mai 2016, 20:56
Und das bei meinem Blutdruck

Als' dann!
Vollker_Racho
Inventar
#1175 erstellt: 05. Mai 2016, 21:07
Früher oder später merkt man halt doch, dass Vatertag ist.
Vollker_Racho
Inventar
#1176 erstellt: 11. Mai 2016, 14:46
p4pb13230293
Soundscape9255
Inventar
#1177 erstellt: 19. Mai 2016, 09:05
Thema Fahrradbeleuchtung: Kann mir jemand auf die Schnelle ein preiswertes Set empfehlen?

Danke!
sealpin
Inventar
#1178 erstellt: 19. Mai 2016, 09:15
check mal das hier ... wobei das Wort "Preiswert" eine evtl. andere Richtung bekommt...gibt es auch bei Amazon


[Beitrag von sealpin am 19. Mai 2016, 09:17 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#1179 erstellt: 19. Mai 2016, 09:26
Muss es die StVZO erfüllen?

Hinten fahre ich seit Jahren:

XdeathrowX (Beitrag #1153) schrieb:
Sigma Cuberider 2 (vornehmlich wegen der vewendeten AAA-Batterien, aber auch aufgrund des breiten Abstrahlwinkels sowie fehlender Blinkmodi)


Von Knog definitiv nur solche ohne Gummihülle in Betracht ziehen. Drei mal die (Knopf)Batterie gewechselt und die Hülle schlabbert nur noch auf dem eigentlichen Licht.

edit
Sealpin, dein Link will sich bei mir nicht öffnen...


[Beitrag von Vollker_Racho am 19. Mai 2016, 09:27 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#1180 erstellt: 19. Mai 2016, 09:46
meinst Du den Link auf die Knog Homepage?

hier mal ein Link zu Knog bei Fahrrad.de
Soundscape9255
Inventar
#1181 erstellt: 19. Mai 2016, 10:27

sealpin (Beitrag #1178) schrieb:
check mal das hier ... wobei das Wort "Preiswert" eine evtl. andere Richtung bekommt...gibt es auch bei Amazon


ummm... ja, das geht ein wenig über Ziel hinaus.


XdeathrowX (Beitrag #1179) schrieb:
Muss es die StVZO erfüllen?


WTF!!! Ich hab grad mal nachgelesen, was das bedeutet, heilige Einfalt, welcher Vollhonk hat das verbrochen?

Ich seh schon, wird was größeres, hatte da schon so ein ungutes Gefühl, als ich nachgefragt hab...
sealpin
Inventar
#1182 erstellt: 19. Mai 2016, 12:02
jaja...wir Deutschen und unser Regelungswahn...

Tante Edit schreibt: Link mit schöner Zusammenfassung der Vorschriften für Fahrradbeleuchtung nach StVZO


[Beitrag von sealpin am 19. Mai 2016, 12:05 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#1183 erstellt: 19. Mai 2016, 12:03
Danke, sealpin für den Link. Ich kenne nur die Knog Frog und dessen Ableger, Urteil kann man oben nachlesen.

Naja, was heißt Vollhonk?! Die Norm ist halt uralt...
Die Busch + Müller Ixon IQ, welche ich besitze und die StVZO erfüllt, ist relativ hell und hat ein schön definiertes Leuchtfeld. Leider ist sie bei Regen absolut nicht zu gebrauchen, da undicht...


[Beitrag von Vollker_Racho am 19. Mai 2016, 12:04 bearbeitet]
tss
Inventar
#1184 erstellt: 19. Mai 2016, 12:23
gelten diese vorschriften eigentlich auch bei fahrradoldtimern?
Vollker_Racho
Inventar
#1185 erstellt: 19. Mai 2016, 12:26
Bei allen Rädern über 11kg.
Soundscape9255
Inventar
#1186 erstellt: 19. Mai 2016, 12:31

XdeathrowX (Beitrag #1183) schrieb:

Naja, was heißt Vollhonk?! Die Norm ist halt uralt...


Nö, das ist ja gerade das, was mich so aufregt: Die "Urfassung" war schon vollkommen schwachsinnig und dann haben die das 2013 "nachgebessert". Es geht um Licht, bzw. dessen physikalische Größe und die schreiben eine Batteriespannung von 6V vor.... AHHHHHHHHHHHHH!

Also in Anbetracht aller Randbedingungen: StVZO fürn A...... Es soll seinen Zweck erfüllen im zweifel kostet es eben mal ein paar €. (Für die paar Meter, wo es ab und zu mal in den Bereich der StVo geht, ein akzeptables Risiko, vor allem für mich als Schönwetter/Sonnenscheinfahrer )
Soundscape9255
Inventar
#1187 erstellt: 19. Mai 2016, 12:32

XdeathrowX (Beitrag #1185) schrieb:
Bei allen Rädern über 11kg.


Haben die Revierförster eigentlich eine Waage dabei, um das festzustellen?
sealpin
Inventar
#1188 erstellt: 19. Mai 2016, 12:35
tss
Inventar
#1189 erstellt: 19. Mai 2016, 12:35
beim oldtimer (pkw) darf ich ohne gurt, blinker und mit funzellicht durch die gegend gurken -mit dem stand von damals. beim fahrrad muss ich auf flutlicht und strahler aufrüsten... klingt logisch.

bei den völlig belanglosen bremsen scheinen sich die gesetzgebung einig: das ist wurschd, sie muss nur vorhanden sein und irgendwie funktionieren.
Vollker_Racho
Inventar
#1190 erstellt: 19. Mai 2016, 12:41
Wenn es mal Flutlicht wäre...

Sorry, das mit der Neufassung von 2013 wusste ich nicht.
Soundscape9255
Inventar
#1191 erstellt: 19. Mai 2016, 12:46

sealpin (Beitrag #1188) schrieb:
na logo


Klar, das gibt es, aber wird das auch praktiziert?
tss
Inventar
#1192 erstellt: 19. Mai 2016, 12:57
ich wurde auf zwei rändern noch nie kontrolliert. es soll jedoch städte geben...
Vollker_Racho
Inventar
#1193 erstellt: 19. Mai 2016, 13:17
Ick sach ma so: in Berlin is die Rennleitung schon froh wenn de beim Radeln nich aufs Handy kiekst und beede Hände am Lenker hast.
stummerwinter
Inventar
#1194 erstellt: 19. Mai 2016, 13:33

XdeathrowX (Beitrag #1185) schrieb:
Bei allen Rädern über 11kg.


Ist die Formulierung nicht so:

"Rennräder unter 11 kg brauchen keine feste Beleuchtung"

Batteriebeleuchtung muss imho auch tagsüber mitgeführt werden.

Dh, dass eigentlich auch MTBs unter 11 kg eine feste Anlage brauchen, sofern im Bereich der StVo bewegt werden.

Aber die Praxis sieht in aller Regel aber so aus, dass die Ordnungskräfte froh sind, wenn eine Beleuchtung vorhandne ist und funktioniert.

Auszug aus StVo:


(11) Für Rennräder, deren Gewicht nicht mehr als 11 kg beträgt, gilt abweichend folgendes:

1.
für den Betrieb von Scheinwerfer und Schlussleuchte brauchen anstelle der Lichtmaschine nur eine oder mehrere Batterien entsprechend Absatz 1 Satz 2 mitgeführt zu werden;
2.
der Scheinwerfer und die vorgeschriebene Schlussleuchte brauchen nicht fest am Fahrrad angebracht zu sein; sie sind jedoch mitzuführen und unter den in § 17 Absatz 1 der Straßenverkehrs-Ordnung beschriebenen Verhältnissen vorschriftsmäßig am Fahrrad anzubringen und zu benutzen;
3.
Scheinwerfer und Schlussleuchte brauchen nicht zusammen einschaltbar zu sein;
4.
anstelle des Scheinwerfers nach Absatz 1 darf auch ein Scheinwerfer mit niedrigerer Nennspannung als 6 V und anstelle der Schlussleuchte nach Absatz 4 Nummer 1 darf auch eine Schlussleuchte nach Absatz 5 mitgeführt werden.

(12) Rennräder sind für die Dauer der Teilnahme an Rennen von den Vorschriften der Absätze 1 bis 11 befreit.


[Beitrag von stummerwinter am 19. Mai 2016, 13:36 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#1195 erstellt: 19. Mai 2016, 13:35

stummerwinter (Beitrag #1194) schrieb:

"Rennräder unter 11 kg brauchen keine feste Beleuchtung"

Batteriebeleuchtung muss imho auch tagsüber mitgeführt werden.

Dh, dass eigentlich auch MTBs unter 11 kg eine feste Anlage brauchen, sofern im Bereich der StVo bewegt werden.


Die StVZO definiert "Rennräder" nicht, von daher fällt das flach... Das gilt dann für jedes Fahrrad: 11 kg und drunter Aufstecklichter...


[Beitrag von Soundscape9255 am 19. Mai 2016, 13:36 bearbeitet]
stummerwinter
Inventar
#1196 erstellt: 19. Mai 2016, 13:38
Na, da wäre ich mir nicht so Sicher...

Rennrad ist ein ziemlich klar spezifizierte Gruppe, MTB könnte man streiten, aber gerade mit dem Hinweis, dass in Wettbewerben die Regelungen nicht gelten, würde ich mich drauf nicht verlassen, ob die für alle gilt, sofern ist zB vor Gericht landet.


[Beitrag von stummerwinter am 19. Mai 2016, 13:39 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#1197 erstellt: 19. Mai 2016, 13:40
Das mit dem Rennrad sollte jeder C-Jurist hinbekommen.
stummerwinter
Inventar
#1198 erstellt: 19. Mai 2016, 13:45
Bei strenger Auslegung:

- wirklich nur Rennräder im klassichen Sinn gemäß UCI-Regularien

Bei großzügiger Auslegung:

- Rennrad, MTB, Querfeldeinrad, Triathlonrad - welche zum Einsatz bei Rennen/Radsportveranstalltungen geeignet sind und unter die Regularien der UCI bzw. BDR oder ähnlicher Verbände (zB DTU) abgedeckt sind

Alles andere könnte schwierg werden, bin aber kein Jurist...

Ich würde nur vorsichtig sein, pauschal abzuleiten, dass alle Räder unter 11 kg nur Batteriebeleuchtung brauchen...


[Beitrag von stummerwinter am 19. Mai 2016, 13:47 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#1199 erstellt: 19. Mai 2016, 13:50
Mal ehrlich: Wen juckt's?
stummerwinter
Inventar
#1200 erstellt: 19. Mai 2016, 15:33
Vll nicht die Damen und Herren in Blau, möglicherweise aber Versicherungen nach einem Unfall, die eine Lücke suchen, um nicht zahlen zu müssen...;-)

Nicht nur gefühlt, nimmt in diesem Bereich die Kreativität zu, Geld zu sparen...
Soundscape9255
Inventar
#1201 erstellt: 19. Mai 2016, 15:43
Ja, die Versicherungen sind da schon kreativ, aber das Zieht in der Regel auch nur, wenn der Unfall damit (ansatzweise) vermeidbar gewesen wäre, also Nachts ohne Licht dürfte das klar sein, aber bei Sonnenschein um die Mittagszeit sollte der Versicherer schon vors Landgericht Hamburg ziehen...
RheaM
Inventar
#1202 erstellt: 19. Mai 2016, 16:37
Hallo, Batterie- oder Akkubeleuchtung ist für alle Räder zugelassen, die 11kg- Regel ist abgeschafft. Die Beleuchtung muß aber StVZO- Zulassung besitzen, das berühmt berüchtigte Wellenzeichen. Knog und Co zählen nicht dazu.
Soundscape9255
Inventar
#1203 erstellt: 19. Mai 2016, 16:41

RheaM (Beitrag #1202) schrieb:
Hallo, Batterie- oder Akkubeleuchtung ist für alle Räder zugelassen,

Das hat hier keiner bezweifelt...


RheaM (Beitrag #1202) schrieb:

die 11kg- Regel ist abgeschafft.

Die gibs noch, auch wenn diese ebenfalls schwachsinnig ist.
RheaM
Inventar
#1204 erstellt: 19. Mai 2016, 16:46
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.214