Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Fahrrad-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Vollker_Racho
Inventar
#1604 erstellt: 31. Dez 2016, 14:53

Pigpreast (Beitrag #1599) schrieb:
Kann es sein, dass Du Drehmoment und Zugkraft durcheinander bringst, weil für beides die Einheit Nm gilt?

Stimmt so nicht, Schnipp hat das richtig erläutert. Denn genau der fehlende Weg / Hebelarm führt dazu, dass die Zugkraft lediglich N als Einheit hat.

Schnipp959 (Beitrag #1593) schrieb:
Am Kettenblatt wird über die Kurbel das Drehmoment eingeleitet.
Hier wird dann über den Hebel (Abstand Mittelpunkte Kurbeldrehachse zu KB-Zahn) das Drehmoment [Nm] in eine Zugkraft [N] gewandelt und am Hinterrad dann wiederum über den Hebel (Abstand Ritzelzahn zu Mittelpunkt Nabendrehachse) in ein Drehmoment gewandelt.

@Känwutt

Känwutt (Beitrag #1600) schrieb:
es geht ergo nur ums [...] Recht haben.

Richtig, erst wenn die technischen Grundlagen passen (und bei allen Diskutanten gleich sind) kann man sich über die Auswirkungen (in diesem Fall deinen Pro- und Contraliste) unterhalten.


[Beitrag von Vollker_Racho am 31. Dez 2016, 14:53 bearbeitet]
Känwutt
Gesperrt
#1605 erstellt: 31. Dez 2016, 14:53

Das Kettenblatt sitzt auf der Kurbelwelle?

das der Blödsinn mit dem Getriebe das ja zwischen Motor und Kettenblatt hängt kommt da hab ich schon mit gerechnet, das jemand so "blöd" ist und damit dann tatsächlich ankommt das hat schon was.

Der Motor der ZX10R(2015) hat ein max Drehmoment von 112 bei 11.500/min, hab dann vorsichthalber "über 100 Nm" geschrieben. Die ~12 Nm bleiben im Getriebe hängen bei dem Beispiel.

jetzt kommt noch jemand mit der Kupplung.


[Beitrag von Känwutt am 31. Dez 2016, 14:58 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#1606 erstellt: 31. Dez 2016, 14:53

Känwutt (Beitrag #1594) schrieb:
ok dann für dich nochmal:

riemengetriebe-kettengetriebe
Kraftübertragung und Drehmomentwandlung bei einem Riemen- bzw. Kettengetriebe.


Jetzt mußt du nur noch verstehn was du postest, F ist halt immer ne Kraft und nix anderes wird von Kette oder Riemen übertragen.
Känwutt
Gesperrt
#1607 erstellt: 31. Dez 2016, 15:09
Jetzt musst du nur noch kapieren was du schreibst, auf das Kettenblatt wirkt das Drehmoment M . Analog dazu Kolben/Pleuel auf die Kurbelwelle. Falls du weißt was ein Pleuel ist. F ist dann die "Zugkraft" die auf die Kette wirkt. Das steht doch alles da was gibts daran nicht zu verstehen.


Die übertragene Kraft F ist an allen Stellen des Riemens und auch an den Angriffspunkten der Riemenscheiben gleich groß; bei unterschiedlichen Radien r_1 und r_2 der Scheiben sind jedoch die wirkenden Drehmomente M_1 und M_2 verschieden groß.


[Beitrag von Känwutt am 31. Dez 2016, 15:10 bearbeitet]
Schnipp959
Hat sich gelöscht
#1608 erstellt: 31. Dez 2016, 15:12
So, gerade auch meinem Vater den Fall geschildert, er musste auch schmunzeln.

Er ist Maschinenbauingenieur und hat Schwerpunkt Fahrzeugtechnik studiert, mit 35+ Jahren Berufserfahrung.


Die Kette in einem Fahrradantriebsstrang (wie auch beim Motorrad) überträgt nur eine Zugkraft.
Für ein Drehmoment braucht es eine Zugkraft deren orthogonaler Anteil auf den Hebelarm wirkt.
cesmue
Inventar
#1609 erstellt: 31. Dez 2016, 15:13
Dein Vater hat bestimmt auch keine Ahnung.
Vollker_Racho
Inventar
#1610 erstellt: 31. Dez 2016, 15:14
Was ist ein Pleuel?
volvo740tius
Inventar
#1611 erstellt: 31. Dez 2016, 15:20
Auch blöd.
Känwutt
Gesperrt
#1612 erstellt: 31. Dez 2016, 15:24

Er ist Maschinenbauingenieur und hat Schwerpunkt Fahrzeugtechnik studiert, mit 35+ Jahren Berufserfahrung.


Mein Schwippschwager ist Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik, mein Opa Atomphysiker.
Du solltest dich schon durch sachliche Argumente produzieren.

auf das Kettenblatt wirkt das Drehmoment M . Analog dazu Kolben/Pleuel auf die Kurbelwelle. Falls du weißt was ein Pleuel ist. F ist dann die "Zugkraft" die auf die Kette wirkt.

genaudas hab ich doch in Post #1607 beschrieben. Du solltest die Post schon lesen und auch verstehen.


[Beitrag von Känwutt am 31. Dez 2016, 15:26 bearbeitet]
Schnipp959
Hat sich gelöscht
#1613 erstellt: 31. Dez 2016, 15:32

Känwutt (Beitrag #1612) schrieb:

Er ist Maschinenbauingenieur und hat Schwerpunkt Fahrzeugtechnik studiert, mit 35+ Jahren Berufserfahrung.


Mein Schwippschwager ist Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik, mein Opa Atomphysiker.

Also wäre prinzipiell Potenzial da gewesen.
El_Dirko
Ist häufiger hier
#1614 erstellt: 31. Dez 2016, 15:41
Ist schon cool wie einer anfängt Schwachsinn zu erzählen und es dann schafft das gesamte Niveau aller Diskussionsteilnehmer auf sein Level zu hieven.
Gratulation, dass nenne ich Trollen 2.0.

Ich bin übrigens Ingenieur und darf daher ne eigene Meinung haben und niederschreiben ...
Der Thread hier ist seit gefühlten 20 Postings Scheiße ...


[Beitrag von El_Dirko am 31. Dez 2016, 15:49 bearbeitet]
Känwutt
Gesperrt
#1615 erstellt: 31. Dez 2016, 15:45

volvo740tius (Beitrag #1611) schrieb:
Auch blöd. :D

ja, sorry, aber wie man so "bescheuert" sein kann, mit dem Getriebe angerollt zu kommen das ja zwischen Motor und Kettenblatt sitzt, das ist an Polemik nicht zu überbieten. Du musst dir schon was Neues ausdenken um zu trollen, das "Getriebe" hatte ich eingeplant, Versuch es doch mit: 12Nm Verlust im Getriebe sind unrealistisch oder versuche es nochmal mit der Kupplung. Und lasse es in keiner Situation unversucht dem gegenüber zu unterstellen er habe keine Ahnung. Dein Ziel muss es immer sein den Kontrahenten durch Polemik so lange zu reizen bis ihm der Kragen platzt und die admins eingreifen und ihn sperren, lass nicht locker das schaffst du schon. Das Aufbauen von Nebenschauplätzen und Strohpuppen ist auch oft mit Erfolg gekrönt. Viel Erfolg.


[Beitrag von Känwutt am 31. Dez 2016, 15:46 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#1616 erstellt: 31. Dez 2016, 15:52

XdeathrowX (Beitrag #1604) schrieb:

Pigpreast (Beitrag #1599) schrieb:
Kann es sein, dass Du Drehmoment und Zugkraft durcheinander bringst, weil für beides die Einheit Nm gilt?

Stimmt so nicht, Schnipp hat das richtig erläutert. Denn genau der fehlende Weg / Hebelarm führt dazu, dass die Zugkraft lediglich N als Einheit hat.

Stimmt, hast Recht. Hier hatte ich aus der Hüfte geschossen, habe es nun gelöscht.

Aber war die strittige Behauptung nicht die, dass die Schmierung der Kette beim Motorrad wegen der höheren Drehmomente wichtiger sei als beim Fahrrad?

Das, wie gesagt, leuchtet mir, bei aller Physik, immer noch nicht ein. Was ist denn nun damit?

Vielleicht könnte, wenn schon nicht Kennwutz selber, vielleicht der schmunzelnde Ingenieur Dirko etwas dazu sagen, anstatt uns dumm sterben zu lassen...


[Beitrag von Pigpreast am 31. Dez 2016, 16:06 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#1617 erstellt: 31. Dez 2016, 16:06

El_Dirko (Beitrag #1614) schrieb:
Ich bin übrigens Ingenieur und darf daher ne eigene Meinung haben und niederschreiben ...
Der Thread hier ist seit gefühlten 20 Postings Scheiße ...

Bedarf es eines Ingenieurs um zu diesem Schluss zu kommen?
SCNR
Schnipp959
Hat sich gelöscht
#1618 erstellt: 31. Dez 2016, 16:12
Schadet zumindest nicht, denn Recht hat er.
tss
Inventar
#1619 erstellt: 31. Dez 2016, 16:19
Schulferien....
El_Dirko
Ist häufiger hier
#1620 erstellt: 31. Dez 2016, 16:28
Um mal wieder on Toppik zu kommen

Strida


Mein Strida Faltrad.


Mit Riemen und 3-Gang-Tretlager-Schaltung von Sturmey.

Der Wirkungsgrad des Systems ist mir übrigens EGAL!

Gruß
Dirk


[Beitrag von El_Dirko am 31. Dez 2016, 16:31 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#1621 erstellt: 31. Dez 2016, 16:30
Ungewöhnlich, aber wenn du damit fahren kannst ....
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#1622 erstellt: 31. Dez 2016, 17:36
..da hatter sicher ein Attest für..
Känwutt
Gesperrt
#1623 erstellt: 31. Dez 2016, 17:50

Aber war die strittige Behauptung nicht die, dass die Schmierung der Kette beim Motorrad wegen der höheren Drehmomente wichtiger sei als beim Fahrrad?
ja ist es, die Belastung einer Fahrradkette und Kettenblätter ist ein "Witz" gegenüber einer Motorradkette/blätter. Drehzahl, Wärmeentwicklung sind viel höher. Scottoiler ist sicher auch denen die Motorrad fahren bekannt, gibts für Fahrräder allerdings auch, hab ich heut gesehen im Netz. Die Haftwirkung bei Verwendung von Kettenfett muss viel höher sein bei Motorrädern.
Damit kein Missverständnis entsteht, die Kettenschaltung mit allem was dazu gehört muss auch geschmiert werden, aber ich würde da nicht zuviel "ölen", zieht nur Dreck an. So wurde mir das auch Fahrradladen vermittelt, was nicht heissen soll das alles stimmt was einem da erzählt wird.


Ist schon cool wie einer anfängt Schwachsinn zu erzählen und es dann schafft das gesamte Niveau aller Diskussionsteilnehmer auf sein Level zu hieven.
ja das seh ich auch so, getoppt wird das ganze durch Prahlerei, man sei ja Ingenieur und mein Papa hat das auch gesagt. Das mit dem Getriebe war auch gut. Oder sich dumm stellen was ist ein Pleuel.


[Beitrag von Känwutt am 31. Dez 2016, 17:59 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#1624 erstellt: 31. Dez 2016, 18:08
Dass man mit Öl an der Fahrradkette besser sparsam ist, weiß ich schon länger, aber ich habe immer noch nicht kapiert, warum der Grund dafür das geringere Drehmoment sein soll.



[Beitrag von Pigpreast am 31. Dez 2016, 18:54 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#1625 erstellt: 02. Jan 2017, 12:33
MTB-News hat ihre Video-Highlights des Jahres 2016 zusammengetragen.

Witzig finde ich Video Nummer drei...bis auf Pedale, Bremsen und Laufräder bzw Reifen scheint wohl nichts verändert worden zu sein.
Zaianagl
Inventar
#1626 erstellt: 02. Jan 2017, 13:33
Kann fast nicht glauben dass der Gabelschaft nicht irgendwann weggeknickt ist. Laut meiner Erfahrung (auch ein) begrenzendes Element...
Vollker_Racho
Inventar
#1627 erstellt: 02. Jan 2017, 14:32
Oder das Sattelrohr sich nach vorne verneigt...aber sieht schon lustig aus...
Vollker_Racho
Inventar
#1628 erstellt: 03. Jan 2017, 11:50
Pigpreast
Inventar
#1629 erstellt: 03. Jan 2017, 13:19
Ich will die Klingel ham, aber in schwarz.

Ansonsten: Geh fott. "Höher, schneller, weiter", wohin de kuckst...
Vollker_Racho
Inventar
#1630 erstellt: 03. Jan 2017, 13:56
Der Wahn ist doch seit Jahren nicht aufzuhalten...warum auch, sonst kauft ja keiner mehr neue Räder und die Industrie muss am Leben erhalten werden, gelle. Ich sag nur 26" -> 29" -> 27,5"...

edit
Klingel gibts sogar in schwarz - aber nicht lieber in silber zum Ausgleich der Naben?


[Beitrag von Vollker_Racho am 03. Jan 2017, 13:58 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#1631 erstellt: 03. Jan 2017, 14:56
Habsch mir auch schon jedacht, aber eigentlich war die Idee, dass sie gar nicht auffällt. Am liebsten wär mir ein klingelnder Lenker.

Aber im Prinzip habe ich meine alte, wegen Abplatzungen schwarz-silber "gescheckte", Klingel lieb gewonnen und die 20 Ocken krieg ich auch anderweitig verballert.
Vollker_Racho
Inventar
#1632 erstellt: 03. Jan 2017, 15:34
Ich brülle lieber anstatt zu schellen.
Zaianagl
Inventar
#1633 erstellt: 03. Jan 2017, 16:05
Hope Naben!
Vollker_Racho
Inventar
#1634 erstellt: 03. Jan 2017, 16:07
Sind nicht so laut wie meine Hügi damals. Apropos Hügi, die hab ich 2003 oder so gekauft, vor ein paar Jahren annen Kumpel verkauft und der fährt die heute noch...saugeile Dinger.
Pigpreast
Inventar
#1635 erstellt: 03. Jan 2017, 21:13

XdeathrowX (Beitrag #1632) schrieb:
Ich brülle lieber anstatt zu schellen.

Bei mir kommt das auch öfter vor.
müllkramer
Stammgast
#1636 erstellt: 07. Jan 2017, 10:29
bei chris king wird der liebhaber lauter freiläufe auch bestens bedient. leider kosten die dinger im paar soviel,wie der übliche pedallatscher für ein komplettrad ausgibt.

dafür haben die so ziemlich die schönsten farben im angebot.

im keller habe ich noch ein rad mit white-industries-naben.die richtig fetten coladosen..die machen auch mächtig radau.spart im leerlauf die klingel.
Vollker_Racho
Inventar
#1637 erstellt: 07. Jan 2017, 12:02
Soweit ich weiß haben alle Hersteller die schönste Farbe im Programm: schwarz.

Wenn ich so drüber nachdenke ist Kris King sowas wie der McIntosh der Fahrradindustrie (was bei McIntosh das Gewicht und die blauen Lampen sind sind bei Kris King die Farben und der Klang [sic!]): Erwachsenenspielzeug und / oder Statussymbol welches aus technischer Sicht den exorbitant hohen Preis keinesfalls rechtfertigt. Speziell im Vergleich mit Hope oder den alten Hügi (siehe weiter oben meine Erläuterung) absolut unverhältnismäßig.

Die White Industries machen zwar Lärm, haben allerdings, wenn ich mich recht erinnere, Probleme mit der Haltbarkeit der Lager. Zumindest sind die damals meinen Kumpels reihenweise um die Ohren geflogen...


[Beitrag von Vollker_Racho am 07. Jan 2017, 12:03 bearbeitet]
müllkramer
Stammgast
#1638 erstellt: 07. Jan 2017, 13:01
dafür sind die "industrielager" aber auch ratzfatz gewechselt....gibt auf der white -seite dazu auch eine anleitung. viel mehr ist der alufreilauf ein problem...recht weich und mit einzelritzeln gefahren,,bilden sich sehr schnell tiefe riefen.

aber die white eno-nabe mit white-ritzel am singlespeeder.....ein traum. speziell das ritzel.

ich sach ma....chris king ist schon qualität....die steuersätze im besonderen. ob der mehrpreis im vergleich zu hügi oder hope seinen eins-zu-eins-niederschlag in der qualität wiederfindet,kann ich nicht beantworten.


[Beitrag von müllkramer am 07. Jan 2017, 13:03 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#1639 erstellt: 07. Jan 2017, 13:56
Jaaaaa der Hügi Sound war geil ,hatte ich mal an mein Mountainbike ...Gibts die Firma noch ?(Naben)
Vollker_Racho
Inventar
#1640 erstellt: 07. Jan 2017, 14:02
Heißen mittlerweile DT-Swiss - ob das tolle Stirnzahnrad mit der werkzeuglosen De-/Montage heute noch so gebaut wird kann ich dir aber nicht sagen.
Pigpreast
Inventar
#1641 erstellt: 07. Jan 2017, 17:21
Woran erkenne ich, dass ich kein Freak bin? Wenn mir Überlegungen über den Klang (WTF!) von Freilaufnaben völlig abwegig erscheinen.

Naben wegen ihres Sounds kaufen, aber sich drüber lustig machen, wenn ich überlege, meine Laufräder wegen ästhetisch falschen Zusammenbaus zu reklamieren...


[Beitrag von Pigpreast am 07. Jan 2017, 17:24 bearbeitet]
müllkramer
Stammgast
#1642 erstellt: 07. Jan 2017, 17:36
na ja...ich sage mal so...wer ein empfinden für mechanik,solidität,meinetwegen auch am oft bemühten begriff der "wertigkeit" hat,der erfreut sich auch am..

-satten zufallen einer autotür
-dem klicken der trommelstopnut eines revolvers
-den klacken eines kippschalters
-dem ritschratsch beim durchladen einer pumpflinte (meiner ansicht nach das so ziemlich solideste geräusch der welt)
-dem rotorwummern eines bell uh-1d

und ja..auch am freilaufgeräusch

als freak hingegen,hat man bei obiger aufzählung beinahe ein seliges schmunzeln im gesicht.
Pigpreast
Inventar
#1643 erstellt: 07. Jan 2017, 17:43
Und ich dachte schon, es ginge bei der lauten Nabe ausschließlich darum, bei der Begegnung mit Fußgängern sowohl auf die Klingel als auch auf lautes Brüllen verzichten zu können. Wahrscheinlich denke ich, bei aller Detailversessenheit, doch noch viel zu praktisch.
Vollker_Racho
Inventar
#1644 erstellt: 07. Jan 2017, 19:00

müllkramer (Beitrag #1642) schrieb:
satten zufallen einer autotür

Schuldig im Sinne der Anklage.

müllkramer (Beitrag #1642) schrieb:
-dem rotorwummern eines bell uh-1d

Oder man am Klang der Rotoblätter unterscheiden kann ob es sich um ein russischen oder amerikanischen Hubschrauber handelt.
Pigpreast
Inventar
#1645 erstellt: 07. Jan 2017, 19:44
Der Bell UH-1D ist schon typisch. Ich denke, wenn man sich lang genug damit befasst, kann man sich auch die anderen Rotorblätter-Klänge draufschaffen.

Bei "Wetten, dass..?" haben tatsächlich mal zwei Kandidaten eine Wette gewonnen, in welcher sie Autos nur am Geräusch der zugeschlagenen Türen erkannten.


[Beitrag von Pigpreast am 07. Jan 2017, 19:46 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#1646 erstellt: 07. Jan 2017, 19:54
Die Russen sind auch typisch: die Rotorblätter "klatschen" wesentlich stärker auf die Luft als es andere Hubschrauber tun.

Ist die Frage wie unterschiedlich die Türen klingen. Einen Mercedes W123 oder R107 würde ich unter den modernen Autos auch heraushören.


[Beitrag von Vollker_Racho am 07. Jan 2017, 19:54 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#1647 erstellt: 09. Jan 2017, 17:38
Moin


-satten zufallen einer autotür
-dem klicken der trommelstopnut eines revolvers
-den klacken eines kippschalters
-dem ritschratsch beim durchladen einer pumpflinte (meiner ansicht nach das so ziemlich solideste geräusch der welt)
-dem rotorwummern eines bell uh-1d


nicht zu vergessen das lautlose Gleiten eines Rasiermessers durch Weichteilgewebe, das dumpf schmatzende 'flap' von am Boden aufschlagenden Körpern und das zarte Zischen des Gasbrenners direkt vorm Auge..

Gottseidank kann man aus Lieblings-Assoziationen keine Rückschlüsse auf Charakter und Sozialistaion zulassen..

Wenns richtig klatschen soll, tut's auch ein Kiowa..
Pigpreast
Inventar
#1648 erstellt: 10. Jan 2017, 02:40

kinodehemm (Beitrag #1647) schrieb:

müllkramer (Beitrag #1642) schrieb:
-satten zufallen einer autotür
-dem klicken der trommelstopnut eines revolvers
-den klacken eines kippschalters
-dem ritschratsch beim durchladen einer pumpflinte (meiner ansicht nach das so ziemlich solideste geräusch der welt)
-dem rotorwummern eines bell uh-1d

nicht zu vergessen das lautlose Gleiten eines Rasiermessers durch Weichteilgewebe, das dumpf schmatzende 'flap' von am Boden aufschlagenden Körpern und das zarte Zischen des Gasbrenners direkt vorm Auge..

So ähnlich ging es mir auch durch den Kopf...


[Beitrag von Pigpreast am 10. Jan 2017, 02:41 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#1649 erstellt: 10. Jan 2017, 02:49
Gasbrenner...Auge...Hostel ?
RheaM
Inventar
#1650 erstellt: 10. Jan 2017, 19:13
Fährt eigentlich noch jemand ?
Vollker_Racho
Inventar
#1651 erstellt: 10. Jan 2017, 19:15
Im Dezember schon, in den letzten Tagen isses mir deutlich zu feucht draußen.

Pigpreast dürfte nahezu täglich fahren...
Zaianagl
Inventar
#1652 erstellt: 10. Jan 2017, 19:18
Ich heute, damit:

http://www.santacruzbicycles.com/de-DE/bronson

und damit:

http://www.santacruzbicycles.com/de-DE/5010

Zwar nur n bißchen ummen Laden rum, aber das hat gereicht. Scheiße bin ich angefixt...


[Beitrag von Zaianagl am 10. Jan 2017, 19:19 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#1653 erstellt: 10. Jan 2017, 19:23

XdeathrowX (Beitrag #1651) schrieb:
Im Dezember schon, in den letzten Tagen isses mir deutlich zu feucht draußen.

Pigpreast dürfte nahezu täglich fahren...


Heute war es sonnig, trocken und der Schnee auf dem Rad/ Wirtschaftsweg schön fest gefahren und überfroren, faährt sich wie auf Asphalt
stummerwinter
Inventar
#1654 erstellt: 10. Jan 2017, 19:42
Der geist ist willig, alleine das Fleisch ist schwach...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342