Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . 50 . Letzte |nächste|

Fahrrad-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Zaianagl
Inventar
#1754 erstellt: 24. Jan 2017, 15:58
Kennt jemand wirklich gut haltende Klebesockel?
Vollker_Racho
Inventar
#1755 erstellt: 24. Jan 2017, 16:12
Definiere gut - die an meinem Singelspeed halten seit dem sie angebracht wurden.

edit
Ich hab die.

Alternativ: sowas.

edit2
Haste etwa dein Santa Cruz abgeholt?


[Beitrag von Vollker_Racho am 24. Jan 2017, 16:21 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#1756 erstellt: 24. Jan 2017, 16:31
Die Jagwire hab ich bereits gefunden, da hab ich das Problem dass die durch ihre Form und Material wohl sehr genau zum Radius des Rohres passen müssen.
Der Bereich wo die angebracht werden sollen ist aber nahezu flach.
Und was ums komplettte Rohr rum machen will ich nicht.

Yo, es steht ein knallrotes 5010 im Keller.

Es gibt für professionelle Anwendung welche mit speziellem Kleber, aber halt nur per Direktvertrieb und 100er Gebinde.
Vollker_Racho
Inventar
#1757 erstellt: 24. Jan 2017, 16:37
Hmm, dann weiß ich nicht weiter.

Foto!
Zaianagl
Inventar
#1758 erstellt: 24. Jan 2017, 16:49
Ers wenn Laufräder drinne sind und Bremse dranne. Sollte alles im Laufe der Woche eintreffen, so kann ichs am WE mal bis zum vorläufigen Setup aufbauen.
Vollker_Racho
Inventar
#1759 erstellt: 24. Jan 2017, 20:36
Nein! Nein! Nein!

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Ich hoffe jeder von euch hat jetzt Hitler / Bruno Ganz vorm geistigen Auge

Zaianagl
Inventar
#1760 erstellt: 27. Jan 2017, 08:09
Gestern sind die Laufräder gekommen. Falscher Freilauf auf der Nabe.
Pigpreast
Inventar
#1761 erstellt: 27. Jan 2017, 08:30
"Irgendwat is immer" trifft insbesondere auf bestelltes oder in Auftrag gegebenes Zeug zu. Du hast mein Mitgefühl.
Vollker_Racho
Inventar
#1762 erstellt: 27. Jan 2017, 08:49
Bei dem sonst so angepriesenen Händler gekauft? Uff jeden Fall mies...
Zaianagl
Inventar
#1763 erstellt: 27. Jan 2017, 11:02
Ja, war aber ein Missverständnis meinerseits, die trifft einklich keine Schuld.
Und weils Hope Naben sind nicht wirklich schlimm, da der Freilauf einfach ausgetauscht werden kann. Das Zeug regiert.
Wirft mich halt wieder ein paar Tage zurück. Und solange es nich >10 °C und Sonnenschein hat, halt ich das aus...
Zaianagl
Inventar
#1764 erstellt: 27. Jan 2017, 21:10
Meine Fresse, die Minions mit DH Casing bekommst ja fast nicht montiert...
Vollker_Racho
Inventar
#1765 erstellt: 27. Jan 2017, 21:32
DH Karkasse aufm 5010?!
Zaianagl
Inventar
#1766 erstellt: 27. Jan 2017, 21:35
Klar!
Vollker_Racho
Inventar
#1767 erstellt: 27. Jan 2017, 21:36
Warum, haste wieder zugenommen?!
Zaianagl
Inventar
#1768 erstellt: 27. Jan 2017, 21:39
Glaup nich...
Pigpreast
Inventar
#1769 erstellt: 27. Jan 2017, 21:50
Aber ich. Scheiß Zuckerzoich zu Weihnachten...
Zaianagl
Inventar
#1770 erstellt: 12. Mrz 2017, 20:42
So, mein 5010 hat seine Feuertaufe hinter sich...

Ich muß sagen, geiles Teil!
Meine Zweifel gegenüber 27,5", Karbonrahmen und begrenzten Federweg haben sich in Luft aufgelößt.
Im Gegenteil: Die Klettereigenschaften mit den großen Rädern sind top, der geringere Rollwiderstand macht sich auch aufm Trail positiv bemerkbar.
Agilität ist Hammer, was ich auf die spezielle Geo zurück führe. Santa Cruz hat da nen Top Job gemacht, und all der Lobhudelei über das Bike kann ich mich komplett anschließen.
Am ungewöhnlichsten ist für mich der relativ weit vorn liegende Schwerpunkt, meine bisherigen Bikes waren da komplett anders.
Aber da werd ich evtl noch n Vorbau mit etwas Rise probieren.
Und n anderer Sattel muß auch noch...

Ansonsten bin ich sehr happy!!!!

Nur das mit dem Steinbruch zum Schluß war ne scheiß Idee. Kettestreben etc waren kpl zugepappt.

20170312_175515

Da mußte der Schlauch ran:

20170312_181242
Peterb4008
Inventar
#1771 erstellt: 12. Mrz 2017, 21:33
Geiles Teil !
RheaM
Inventar
#1772 erstellt: 12. Mrz 2017, 21:49
bissl schmale Reifen
Vollker_Racho
Inventar
#1773 erstellt: 13. Mrz 2017, 16:11
Jetz noch alle Aufkleber abmachen und die Hütte schaut richtig gut aus.
Vollker_Racho
Inventar
#1774 erstellt: 20. Mrz 2017, 22:51
Meine Güte ey, Maxxis übertreibt es aber auch mit seiner Auswahl zu jedem einzelnen Reifen - bin grad "etwas" überfordert und tendiere fast dazu mal den Hersteller zu wechseln.

Tipps fürn Enduro im alpinen Bereich welches auch mal gern im Park bewegt wird?

edit
Dachte eigentlich an DHF in 26x2.5 oder 2.4 unnd DHR II in 26x2.3 - die sind aber nirgendwo als Faltreifen in 26" zu haben. Oder denkt ihr Faltreifen machen keinen Sinn? Mir fehlt da irgendwie die Erfahrung.

edit2
Was soll dieser Rotz mit den Tausen Gummimischungen und Karkassenausführungen?! Als wenn das Otto Normalo merkt! Bin ich grad genervt...


[Beitrag von Vollker_Racho am 20. Mrz 2017, 23:22 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#1775 erstellt: 20. Mrz 2017, 23:35
Also das mit den Gummimischungen find ich top. Ich fahr seit Jahren vorne weich und hinten hart. Die Unterschiede merkst du definitiv.
Und doppelte Karkasse als Pannenschutz find ich auch gut. Nehm ich auch immer.
Aber Faltreifen? Wozu, willst die mitnehmen?


[Beitrag von Zaianagl am 20. Mrz 2017, 23:37 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#1776 erstellt: 20. Mrz 2017, 23:40
Wegen des Gewichts dachte ich...ungefederte und rotierende Masse und so.

edit
Ob 800irgendwas Gramm oder 1200 sollten sich bemerkbar machen...


[Beitrag von Vollker_Racho am 20. Mrz 2017, 23:46 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#1777 erstellt: 20. Mrz 2017, 23:46
Wäre für mich kein Thema... lieber Performance und Zuverlässigkeit, imho.
Wieviel macht das denn?

Edith sagt, oh, doch so viel.
Zaia sagt, egal, siehe oben.


[Beitrag von Zaianagl am 20. Mrz 2017, 23:48 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#1778 erstellt: 21. Mrz 2017, 00:46

XdeathrowX (Beitrag #1774) schrieb:
Meine Güte ey, Maxxis übertreibt es aber auch mit seiner Auswahl zu jedem einzelnen Reifen...

Nicht nur die und nicht nur bei Reifen. Diese immer mehr zunehmende Möglichkeit der "individuellsten" Anpassung geht mir schwer auf den Zeiger.


Oder denkt ihr Faltreifen machen keinen Sinn? Mir fehlt da irgendwie die Erfahrung.

Ich hab zwar wenig Erfahrung mit dem von Dir umschriebenen Einsatzbereich, aber ich fahre im Sommer nur noch Faltreifen. Wegen des Gewichts bzw. der rotierenden Masse, ja. Hatte ich nicht beschrieben (ich glaube, in dem anderen Fred), dass es mir nach dem Wechsel vor ein paar Wochen vorkam, als säße ich auf einem E-Bike?

Gut, da ging es nicht nur um Draht- vs. Faltreifen, sondern auch um Spikes vs. keine Spikes und schwerere vs. leichtere Felgen, aber:

XdeathrowX (Beitrag #1776) schrieb:
Ob 800irgendwas Gramm oder 1200 sollten sich bemerkbar machen...

Das meine ich allerdings auch.

Allerdings hat Zaia auch Recht, denn es kommt drauf an, was man macht. Ich fahr viel Straße, viel geradeaus, da tun sich Falt vs. Draht bezüglich Performance nicht viel. Auf dem Trail mit rapide wechselnden seitlichen Belastungen sieht das u. U. anders aus. Und auch ich bin ja im Winter mit den Spikes bereit, zugunsten des Grips eine nicht unerhebliche Schwerfälligkeit in Kauf zu nehmen.
Zaianagl
Inventar
#1779 erstellt: 21. Mrz 2017, 08:10
Die unterschiedlichen Gummimischungen machen sich auch im Verschleiß und nicht zuletzt im Rollwiderstand bemerkbar, was bei entsprechendem Nutzungsprofil ebenfalls Vorteile bringt.

Und Leichtbau als oberstes Gebot war ja noch nie mein Thema, und da ich idR ohne Flickzeug bzw Ersatzschlauch unterwegs bin, hab ich da andere Prioritäten.
Zudem glaube ich bei DualPly an eine zusätzliche Versteifung des Laufrades, und für mich gibts halt nix schlimmeres als lommelige Laufräder.

Dass weniger beschleunigte Masse sich positiv auswirkt ist klar, merk ich aktuell auch. Hatte ja noch nie son "leichtes" Bike wie aktuell.
Laufräder haben dahingehend sehr viel Potenzial.
Aber es gilt auch hier eben wie grundsätzlich: Stabil, günstig, leicht, nur 2 von 3 sind möglich.

Kapier echt nicht was es da zu meckern gibt: Sämtliche Komponenten am Bike gibt es für spezifische Einsatzwecke "optimiert", warum also nicht auch die Reifen. Kommt den Leichtbauern und Asphalt bzw Streckenfahrern doch auch zu Gute...


[Beitrag von Zaianagl am 21. Mrz 2017, 08:15 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#1780 erstellt: 21. Mrz 2017, 08:52
Prinzipiell haste ja Recht. Aber es nervt in der Summe einfach, weil es mit allem so ist. Früher haste einfach gekooft, was es gab und warst glücklich, weil du nicht wusstest, dass auch besser möglich gewesen wäre. Heute sitzte und recherchierst ersma stundenlang: "Was brauch ich eigentlich?", um Dich dann nachher aufklären zu lassen, dass du doch nicht das optimale gewählt hast.

Und wie gesagt: Wenn es nur in ein oder zwei Bereichen so wäre. Aber mittlerweile stellnse dich ja schon bei Schnürsenkeln und Rasierschaum vor mannigfaltige Alternativen.

Am Ende stehste in jedem Fall als Depp da. Entweder als der Ignorant, der sich nicht das Passende für sich raus sucht oder als der Trottel, an dem während dem ganzen Suchen, Recherchieren, Informieren, Ausprobieren (und noch mal von vorn...) das eigentliche Leben vorbei geht.


[Beitrag von Pigpreast am 21. Mrz 2017, 09:31 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#1781 erstellt: 21. Mrz 2017, 09:55
@Schweinepriester:
Genau so sieht es aus. Und dann auch noch solche blöde Marketingnamen wie Dual, 3C MAxxTerra, 3CMaxxGrip und SuperTacky zu verwenden anstatt einfach die Shore-Härte anzugeben mit der man unter Umständen was anfangen könnte. Nee, da muss ich erstmal wieder Zeit investieren um auch noch herauszufinden welche Mischung was macht oder kann.


Zaianagl (Beitrag #1779) schrieb:
Kapier echt nicht was es da zu meckern gibt: Sämtliche Komponenten am Bike gibt es für spezifische Einsatzwecke "optimiert", warum also nicht auch die Reifen. Kommt den Leichtbauern und Asphalt bzw Streckenfahrern doch auch zu Gute...


Im Resultat würde das bedeuten, jeder von uns müsse jeden Reifen in jeder Gummi- und Karkassenversion auf dem selben Trail bei exakt den gleichen Wetterbedingungen probefahren um überhaupt sagen zu können welcher besser ist bzw im am besten in sein Nutzungsverhalten passt. Denn mir kann keiner erzählen wenn er 2015 diesen und 2016 jenen Reifen gefahren hat er mir verwertbare Aussagen diesbezüglich präsentieren kann.

Dann hab ich lieber nur einen Reifen in einer Gummimischung und kann sagen: der is kacke oder gut.


Zaianagl (Beitrag #1779) schrieb:
Aber es gilt auch hier eben wie grundsätzlich: Stabil, günstig, leicht, nur 2 von 3 sind möglich.

Wo hab ich was von günstig gesagt?


Zaianagl (Beitrag #1777) schrieb:
Wäre für mich kein Thema... lieber Performance und Zuverlässigkeit, imho.

Du immer mit deiner Performance?! Für den Ersten ist es Performance den Berg hochzukommen für den Zweiten nicht im Anlieger aus der Kurve zu fliegen für einen Dritten über die Glasscherben vorm Berghain fahren zu können ohne einen Platten zu bekommen. Kein Begriff versucht so viel auszudrücken und sagt dennoch nichts.
unluckymonkey1978
Stammgast
#1782 erstellt: 21. Mrz 2017, 10:08
Guten Morgen,

wir haben ja sogar ein Fahrrad Tread...Klasse.

Hallo Zusammen
Pigpreast
Inventar
#1783 erstellt: 21. Mrz 2017, 10:28

XdeathrowX (Beitrag #1781) schrieb:
Im Resultat würde das bedeuten, jeder von uns müsse jeden Reifen in jeder Gummi- und Karkassenversion auf dem selben Trail bei exakt den gleichen Wetterbedingungen probefahren um überhaupt sagen zu können welcher besser ist bzw im am besten in sein Nutzungsverhalten passt. Denn mir kann keiner erzählen wenn er 2015 diesen und 2016 jenen Reifen gefahren hat er mir verwertbare Aussagen diesbezüglich präsentieren kann.

Dazu kommt, dass sich "anders als gewohnt" im ersten Moment oft kacke anfühlt, obwohl es im Endeffekt vielleicht sogar besser ist und du daher nie sicher sein kannst, ob's nu kacke ist, oder einfach die Gewöhnung fehlt. Bis die eintritt, haste schon wieder vergessen, wie es mit dem alten Krempel war. Und wer hat schon zwei baugleiche Bikes, die er - mit nur einer Komponente Unterschied - wechselweise probefahren kann.

Das selbe gilt bei Einstellungen wie Lenker- und Sattelposition in Kombi mit unterschiedlichen Rahmengeometrien bzw. -Größen. Du kannst Dich umhören, was allgemein dazu so gesagt wird (da jedoch wieder die Frage: Wer hat eigentlich Ahnung?) aber wirklich herausfinden - no chance.

Am Ende hilft, wie oft im Leben, wahrscheinlich nur die Kombi aus einer Portion Ignoranz, Einbildung und ein wenig von sich eingenommen Sein. Du darfst nicht zu viel nachdenken oder reflektieren. Nimmste einfach, was dir dein Bauch (oder je nachdem auch dein Schwanz) sagt und wenn es nicht absolut oberkacke is, freuste dich, dass du aus dieser Vielfalt prompt das richtige ausgesucht hast.

Je nachdem kannste dann noch in der Welt rumposaunen, dass du aus eigener Erfahrung wüsstest, wie geil das Teil für den Zweck ist.
Vollker_Racho
Inventar
#1784 erstellt: 21. Mrz 2017, 15:09
So, der Drops ist gelutscht, hab auf meinen Bauch gehört und jetzt die Faltversion gekauft, vorne in 2,50 3C MaxxTerra , hinten in 2,40 Dual und bin fest davon überzeugt die richtige Wahl getroffen zu haben.

Übermorgen lasse ich euch dann teilhaben wie geil der Reifen ist!

So richtig, Pigpreast?


[Beitrag von Vollker_Racho am 21. Mrz 2017, 15:18 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#1785 erstellt: 21. Mrz 2017, 17:24
Wenn Du ab jetzt unbeeirrt dabei bleibst und Dich auch von kritischen Kommentaren nicht von Deiner Überzeugung abbringen lässt - ja.
Vollker_Racho
Inventar
#1786 erstellt: 21. Mrz 2017, 20:13
Meine Dorfapotheke isn Saftladen - weder Infusionsschlauch noch Tropfflasche am Start. Jetzt artet das wieder in einer Aktion aus...
Pigpreast
Inventar
#1787 erstellt: 21. Mrz 2017, 20:35
Vielleicht eine blöde Frage: Was hast Du damit vor?
Vollker_Racho
Inventar
#1788 erstellt: 21. Mrz 2017, 20:48
Is son Fetisch weiste, Harnröhre und so - nee Quatsch, nur meine Bremsen entlüften (hab heut beim Ausritt festgestellt es ist dringendst nötig). War mal son Tipp vom Zaia um nicht diese 40€+ Teile vom jeweiligen Hersteller kaufen zu müssen.


[Beitrag von Vollker_Racho am 21. Mrz 2017, 21:08 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#1789 erstellt: 21. Mrz 2017, 21:05
Ah, jetzt, ja. Gut zu wissen für den Fall der Fälle. Danke.
Vollker_Racho
Inventar
#1790 erstellt: 21. Mrz 2017, 21:07
Und wo krieg ich den Rotz jetzt her? Du sitzt ja an der Quelle...
Zaianagl
Inventar
#1791 erstellt: 21. Mrz 2017, 21:47
Für ne hope tuts jedes schläuchlein ausm baumarkt welches aufs entlüftungsventil passt und ein x beöiebiges behältnis. Zoohandlung geht auch.
Zaianagl
Inventar
#1792 erstellt: 21. Mrz 2017, 22:00
Den apothekenscheiss braucjsz blos weennsde von unten entlüftest. Hope geht noch klssisch.
Vollker_Racho
Inventar
#1793 erstellt: 21. Mrz 2017, 22:09
Klingt gut...werd ich mal den Nippel da messen...
Vollker_Racho
Inventar
#1794 erstellt: 23. Mrz 2017, 22:14
Ich hasse Bremsen entlüften!

Entschuldigt, aber das musste mal gesagt werden.
Pigpreast
Inventar
#1795 erstellt: 23. Mrz 2017, 23:47
Ich habe seit jeher alle Arbeiten an Bremsen gehasst.
unluckymonkey1978
Stammgast
#1796 erstellt: 24. Mrz 2017, 09:10
Moin,

hat jemand von euch schonmal einen Nabenlagerschaden an der Vorderen Felge gehabt ?
ich denke bei mir ist das gestern passiert..Lager wird immer lauter, aber Rad dreht sich noch..
Jetzt dürfte ich mitm Auto auf Arbeit fahren...Was für ne scheisse..
stummerwinter
Inventar
#1797 erstellt: 24. Mrz 2017, 09:22
Was für eine Nabe? Industrie- oder Konuslager?
müllkramer
Stammgast
#1798 erstellt: 24. Mrz 2017, 09:49
ja..hatte ich...ich hatte schäden an allen arten von lagern..

bei den sogenannten "industrielagern",eine bezeichnung,die sich nur manufaktum-werbetexter haben einfallen lassen können, hilft nur austausch der gekapselten lagereinheiten.rausdreschen geht noch.die schwierigkeit liegt im spannungsfreien einpressen der neuen.

bei klassischen konuslagern hat der aktive die möglichkeit,das ganze aufztuschrauben und ggfs. teile auszutasuchen.die lagerkugeln könnten zerbröselt sein,was zwar selten vorkommt,aber dennoch passiert. bei der vorderradnabe gehe ich mal davon aus,dass der äussere lagersitz...eigentlich nur eine art blechring um den konus herum...gebrochen ist.gehen wir weiter von einer shimano-nabe aus,dann haste das problem,dass diese bude alle furzlang ihre abmessungen ändert und man nach einigen jahren keine teile mehr bekommt.

meiner erfahrung nach verschleissen konusgelagerte naben in dieser reihenfolge...konus...nabenseitige lagerschale...äusserer blechring und ganz zum schluss die kugeln.am leichtesten sind die kugeln beschaffbar..am schwersten die blechringe und konen.

haste passende konusschlüssel? wenn ja..aufschrauben und nachsehen. alles raus..reinigen..kugeln nicht versieben.pro seite sind es vorbe zehn...neu fetten und dann das geduldsspiel mit der einstellerei.hier machen viele den fehler (shimano sogar bei neunaben...),das ganze zu stramm zu kontern. idealerweise hat man in uneingebautem zustand ein minimales spiel,wenn man am achsstummel rüttelt. eingebaut und schnellgespannt,geht das spiel auf null zurück.

und mal nicht verrückt machen lassen...selbst mit zerkrümelten kugeln und ausgenudelten lagerschalen rollt die fuhre über die strasse,ohne das man sich waffelt.

ich habe mir mal den spass gemacht und eine nabe so lange gefahren,bis das laufrad von links nach rechts schlackerte..bei kurvenfahrten stets ein neues erlebnis,wenn sich die karre quasi versetzt.

don`t try this at home.
unluckymonkey1978
Stammgast
#1799 erstellt: 24. Mrz 2017, 09:52

stummerwinter (Beitrag #1797) schrieb:
Was für eine Nabe? Industrie- oder Konuslager?



Das weiss ich gar nicht..Hab ein Ghost Panamao X8 ...Serienzustand..
stummerwinter
Inventar
#1800 erstellt: 24. Mrz 2017, 13:41

unluckymonkey1978 (Beitrag #1799) schrieb:


Das weiss ich gar nicht..Hab ein Ghost Panamao X8 ...Serienzustand..


Mach mal ein Bild seitlich von der Nabe, dann sollte man das sehen...

@müllkramer: kenne die Begriffe, aber danke für die Erklärung, habe sogar Konusschlüssel hier...;)


[Beitrag von stummerwinter am 24. Mrz 2017, 13:41 bearbeitet]
unluckymonkey1978
Stammgast
#1801 erstellt: 24. Mrz 2017, 14:41
Ja Danke..mach ich heute abend
Zaianagl
Inventar
#1802 erstellt: 24. Mrz 2017, 23:39

XdeathrowX (Beitrag #1794) schrieb:
:| Ich hasse Bremsen entlüften!

Entschuldigt, aber das musste mal gesagt werden.


Ich auch, deswegen gibts bei nur noch Bremsen mit klassischem System.
Da isses einfach nur Handwerk und ruck zuck erledigt.

Die ganzen Bremsenbauer die meinen hier ne Religion draus machen zu müssen, inkl irgendwelcher bescheuerter Bleed Kits für 50 Euro und 40 minütiger you Tube Tutorials geben mir einfach nur aufn Sack!
RheaM
Inventar
#1803 erstellt: 26. Mrz 2017, 17:07
Hab mir ooch ma was neues gegönnt

IMG_20170326_150118

IMG_20170326_150250
Vollker_Racho
Inventar
#1804 erstellt: 26. Mrz 2017, 17:16
Komm Zaia, sach watt...

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Dann muss ich es nicht tun.

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . 50 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.766