Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . Letzte |nächste|

Fahrrad-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
RheaM
Inventar
#2004 erstellt: 08. Jun 2017, 12:41

♤Choco♤ (Beitrag #1988) schrieb:
Wenn man hier bei so einigen liest, dann scheinen diese Super Helden das Mountenbiken (und das Radfahren überhaupt) quasi erfunden zu haben. Und alles was nach nur einem Posting von mir sich dann in deren Gehirnwindungen abspielt, scheint dann die unumstößliche Wahrheit zu sein.
Vielleicht sollte ich über Stützräder nachdenken, dass ich so einigen hier gerecht werde.



Mach dir nix draus, als ich Fotos meines Fatty Peds gepostet habe wars genau so. Fattys sind für Sand und Schnee und ansonsten völlig sinnlos. Ich bin jetzt über 2000km damit durch D geradelt und war noch nie so bequem unterwegs. Das Teil liegt wie ein Panzer auf der Straße, auch mit schwerem Gepäck superstabil und mit Gepäckträger und Schutzblechen ( ich werde bestimmt in die Radlerhölle kommen dafür ) absolut reisetauglich. Einziger Nachteil, Fattyreifen sind nur tubless einigermassen pannensicher

IMG_20170601_103346

Das Foto ist auf der Loreley gemacht, ohne Motor wäre ich mit dem Gepäck nie da hoch
Pigpreast
Inventar
#2005 erstellt: 08. Jun 2017, 22:01
Ich weiß nicht, wieso man als intolerant und engstirnig gilt, wenn man nur nachfragt, wenn einem etwas nicht einleuchtet. Und dann einfach auch keine Antwort bekommt. Elekrounterstützung, klar. Aber wofür MTB? Wofür Fatty? Da muss es doch eine andere Antwort geben als "Ihr meint wohl, ihr hättet das Radfahren erfunden."

RheaM
Inventar
#2006 erstellt: 08. Jun 2017, 22:14

XdeathrowX (Beitrag #1806) schrieb:
Zaia und ich lieben einfach Fat-Bikes. Ich dazu liebe noch E-Bikes - besonders wenn diese, wie in deinem Fall, ein klassisches Rad ersetzen und nun das Radfahren auch noch Strom verbraucht. Gut in deinem Fall könnte man argumentieren die rotierende (und auch noch ungefederte, das hat aber eher mit der Federung zu tun) Masse ist durch die fetten Felgen und Reifen so hoch und du in deinem gehoben Alter so schwach, dass ein Elektroantrieb unabdingbar sei - aber das wäre unhöflich.

Fat Bikes machen für mich nur in einem Szenario Sinn: auf Schnee. Leider sehe ich keinen auf den Fotos...


Darf ich daran erinnern ? Mehr Engstirnigkeit geht nicht. Und ich in meinem gehobenen Alter kann den Dicken mit 0,7 bar und dem ganzen Gepäck immer noch auf über 35 km/h bringen.
Pigpreast
Inventar
#2007 erstellt: 08. Jun 2017, 22:30
Ich verstehe es immer noch nicht. Wieso müssen die Reifen so dick sein? Kralle liefert eine mögliche Erklärung. Du nennst keine andere, nennst ihn aber engstirnig.

Könnt Ihr die aufkommenden Fragen auch einfach mal beantworten, anstatt sie nur als Angriff zu empfinden?


[Beitrag von Pigpreast am 08. Jun 2017, 22:32 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#2008 erstellt: 08. Jun 2017, 22:39
Warum muß ich das begründen ? Noch dazu das Kralle Müll schreibt. Die Räder sind eben nicht ungefedert. Ich erklär das auch gern wenn jemand unvoreingenommen fragt, aber so nicht.
Vollker_Racho
Inventar
#2009 erstellt: 08. Jun 2017, 22:45
Wieso ungefederte Räder? Es ging mir um die ungefederte Masse der dicken Felgen und Reifen welche eine schlechtere Wirkung der Federelemente zur Folge hat. Ich gebe zu es war etwas sprälich und mangelhaft formuliert.


[Beitrag von Vollker_Racho am 08. Jun 2017, 22:47 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#2010 erstellt: 08. Jun 2017, 22:52
Nein, es war sachlich falsch, die Felgen und Reifen , was zusammen ein Rad ergibt sind eben nicht ungefedert. Kann man aber nur Wissen wenn man sich mit der Thematik beschäftigt und nicht voreingenommen daherblubbert.
Vollker_Racho
Inventar
#2011 erstellt: 08. Jun 2017, 22:55
Möchtest du darauf hinaus, dass das Laufrad durch die Reifen gefedert ist? Das hat jedoch nichts mit den Federelementen die ich meine (Gabel und Dämpfer) zu tun...abet das weißt du auch und drückst dich nur darum dem Schweinepriester eine Antwort zu geben.
Pigpreast
Inventar
#2012 erstellt: 08. Jun 2017, 22:58

RheaM (Beitrag #2008) schrieb:
Warum muß ich das begründen ? Noch dazu das Kralle Müll schreibt.

Du musst überhaupt nichts. Aber wenn ich eine Entscheidung getroffen habe, weiß ich meist, wieso. Und gerade, wenn jemand Müll schreibt, stelle ich es richtig. Euer ständiges Rumgeziere hinterlässt jedoch den Eindruck, Ihr wüsstet selber nicht, wieso Fatty bzw. MTB.
RheaM
Inventar
#2013 erstellt: 08. Jun 2017, 23:09

XdeathrowX (Beitrag #2011) schrieb:
Möchtest du darauf hinaus, dass das Laufrad durch die Reifen gefedert ist? Das hat jedoch nichts mit den Federelementen die ich meine (Gabel und Dämpfer) zu tun...abet das weißt du auch und drückst dich nur darum dem Schweinepriester eine Antwort zu geben.


Was du meinst ist völlig egal, tatsächlich ist der mit niedrigem Druck gefahrene Reifen das federnde Element. Im übrigen wesentlich sensibler als jede Gabel. Natürlich weiß ich warum ich gerade dieses Rad gekauft habe und kein Fully.
Pigpreast
Inventar
#2014 erstellt: 08. Jun 2017, 23:37
Ok, ich glaube, so langsam komme ich drauf: Du magst die dicken Reifen, weil sie weich sind. Und dass sie träge machen, kann Dir egal sein, weil Du eh E-Unterstützung hast und auf maximale Höchstgeschwindigkeit gar nicht aus bist?
Zaianagl
Inventar
#2015 erstellt: 08. Jun 2017, 23:37

RheaM (Beitrag #2013) schrieb:

XdeathrowX (Beitrag #2011) schrieb:
Möchtest du darauf hinaus, dass das Laufrad durch die Reifen gefedert ist? Das hat jedoch nichts mit den Federelementen die ich meine (Gabel und Dämpfer) zu tun...abet das weißt du auch und drückst dich nur darum dem Schweinepriester eine Antwort zu geben.


Was du meinst ist völlig egal, tatsächlich ist der mit niedrigem Druck gefahrene Reifen das federnde Element. Im übrigen wesentlich sensibler als jede Gabel. Natürlich weiß ich warum ich gerade dieses Rad gekauft habe und kein Fully.




Niemals kann ein reines Luftvolumen eine Performance bieten wie es eine richtige Federung als Kombination von Feder und Stoßdämpfer tut, was eine gute Federgabel letztendlich nunmal ist bzw sein sollte.
Ein komprimiertes Luftvolumen gibt seine Energie nahezu komplett wieder zurück, siehe Ball. Ein Stoßdämpfer wandelt diese um in zB Wärme.
Die "Feder" innerhalb einer Federung ist primär dafür zuständig die Dynamik in das Federelemt selbst einzuleiten, welches diese erstmal aufnimmt.
Diese würde jetzt bei einer reinen Feder wieder nahezu in gleicher Dynamik zur Streckung führen.
Das Rad bzw Fzg würde hüpfen. (Schonmal ein KFZ mit kpl defektem Dämpfer gefahren?)
Zugstufen wiederrum verhindern dieses und wandeln diese Energie wie gesagt idR in Wärme um.
Die Feder streckt sich kontrolliert und entsprechend verlangsamt.
Soviel mal zu den Basics...

Ein Reifen der natürlich ein gewisses Maß an Farbahnunebeheiten aufnimmt und diese lediglich durch sein Volumen bzw durch das Atmen des Gummis kompensiert bekommt ist nicht mit einer solchen Federung zu vergleichen, das sollte eigentlich klar sein.


[Beitrag von Zaianagl am 08. Jun 2017, 23:48 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#2016 erstellt: 08. Jun 2017, 23:54

Pigpreast (Beitrag #2014) schrieb:
Ok, ich glaube, so langsam komme ich drauf: Du magst die dicken Reifen, weil sie weich sind. Und dass sie träge machen, kann Dir egal sein, weil Du eh E-Unterstützung hast und auf maximale Höchstgeschwindigkeit gar nicht aus bist?


Na siehst du, mit etwas Nachdenken klappts doch. Und wenn ich härter aufpumpe, so auf 0,8 bar , kann ich auch schneller fahren. 30km/h sind problemlos möglich, natürlich nicht allzulange. Primärziel war eigentlich meinen Arbeitsweg abzukürzen und den Anteil Straße zu verringern. Die Feldwege sind aber zu schlecht für mein Treckingrad.
tss
Inventar
#2017 erstellt: 09. Jun 2017, 09:47
rhea, fährst du mit geschwindigkeitsmanipulierer?
Pigpreast
Inventar
#2018 erstellt: 09. Jun 2017, 10:25

RheaM (Beitrag #2016) schrieb:
Und wenn ich härter aufpumpe, so auf 0,8 bar , kann ich auch schneller fahren.

Ist es diese Variationsmöglichkeit zwischen "weicher Fahrt" und "schneller Fahrt", die Dich die dicken Reifen einer ordentlichen Federung den Vorzug geben lässt? Sonst sähe ich nämlich echt keinen Vorteil.

Mal davon ab: Bist du sicher, dass Du über Feldwege fährst und nicht über Wiesen und Trampelpfade?
Zaianagl
Inventar
#2019 erstellt: 09. Jun 2017, 10:34
DAS wäre sogar ja noch ein Grund für die Schlappen. Schweres Gelände oder tiefer Boden. Oder extreme Anstiege wo entsprechend Traktion gefordert ist.
Aber bei Asphalt und Feldwegen, mit dem geringen Gewicht und der niederen Geschwindigkeit, seh ich keine Vorteile.
Das bißchen mehr an Dämpfung steh in keiner Relation zu den Nachteilen.

Ich mein mir isses wirklich wurscht wer wann wo warum mit was rumfährt, aber ich bin auch weit davon weg zu behaupten mein Moorhuhn da oben habe super Uphill Qualitäten...


[Beitrag von Zaianagl am 09. Jun 2017, 10:37 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#2020 erstellt: 09. Jun 2017, 10:38
Ich verstehe es auch nicht - wäre eine gute Federung das Hauptaugenmerk und das Gewicht hinten angestellt (letzteres ist scheinbar der Fall) könnte man sich auch ein richtig schnuckeliges Touren-Fully mit Stahlfederelementen zusammenbauen und das elektronisch antreiben, wenn es denn nicht leicht genug wäre um es mit Muskelkraft voranzutreiben.

Da fällt mir gerade ein weshalb Rhea sich für ein Hardtail entschieden haben könnte: meinte er nicht mal es gäbe so gut wie keine Tourenfully mit Gepäckträgeraufnahme? Und das wird nun mit ultradicken und schweren Reifen kompensiert? Erscheint mir nicht schlüssig.
Pigpreast
Inventar
#2021 erstellt: 09. Jun 2017, 11:25
Nur mal so: Sich für eine nicht beste, sondern zweit- oder drittbeste Lösung zu entscheiden, weil einem vielleicht einfach die Optik zusagt, wäre ja auch kein Sakrileg. Ich z. B. gebe zu, dass ich zwar so gut wie ausschließlich Straße fahre, mich aber dennoch nicht von meinem Crossbike und an diesem von der Stollenbereifung verabschieden kann.
Zaianagl
Inventar
#2022 erstellt: 09. Jun 2017, 11:30
Sag ich ja. Is ja auch ok, solange du nix von besserem Rollwiderstand zum Besten gibst.
Pigpreast
Inventar
#2023 erstellt: 09. Jun 2017, 11:47
Jo, den nehme ich bewusst in Kauf. Mir ist aber schon klar, dass ich damit u. U. Kopfschütteln hervorrufe: Ich mach mir nen Kopp um Naben, leichte Felgen und Faltreifen, damit möglichst nichts bremst, aber das Profil an die Gegebenheiten anpassen will ich dann doch nicht.
tss
Inventar
#2024 erstellt: 09. Jun 2017, 11:53
wärst du ne frau könnte ich das verstehen. die dauerhaften feinen vibrationen...
Vollker_Racho
Inventar
#2025 erstellt: 09. Jun 2017, 11:54
Schweinepriester: mal die Maxxis Holy Roller versucht? IMHO ein schöner Kompromiss und das beste aus beiden Welten.
Pigpreast
Inventar
#2026 erstellt: 09. Jun 2017, 11:56
Die sehen shice aus. Dann schon lieber kompromisslos. Entweder Optik oder Fahrkomfort.
Vollker_Racho
Inventar
#2027 erstellt: 09. Jun 2017, 12:19
RheaM
Inventar
#2028 erstellt: 09. Jun 2017, 13:50

tss (Beitrag #2017) schrieb:
rhea, fährst du mit geschwindigkeitsmanipulierer?


Mit dem Fatty nicht. Und hier gibts Feldwege mit ner Art Pflasterung, da muß schon Napoleons Armee drübermarschiert sein. Manche Straßen sind auch nicht viel besser. Oder fahr mal über die Hafenmole von St. Goarshausen, die Trekkkingräder standen alle aufm Parkplatz weil sie sich nicht getraut haben da lang zu fahren. Und ja, die Montagemöglichkeit für einen richtigen Gepäckträger und richtige Schutzbleche war ein Entscheidungsmerkmal. Und das mich das Fatty nen reichlichen Schein weniger gekostet hat als das Fully welches mir ebenfalls zugesagt hätte.
Vollker_Racho
Inventar
#2029 erstellt: 11. Jun 2017, 11:51
Was für Onkel Zaia und vielleicht den einen oder anderen auch:

Fräsporno bei Hope in Barnoldswick
Zaianagl
Inventar
#2030 erstellt: 11. Jun 2017, 11:57
Man kann regelrecht die Bohrmilch riechen...
volvo740tius
Inventar
#2031 erstellt: 11. Jun 2017, 12:03
Moin,

aus dem gekauft-Fred stibitzt:


XdeathrowX (Beitrag #28738) schrieb:

volvo740tius (Beitrag #28737) schrieb:
Oury

Guter Mann! Wobei ich feststellen musste: die Lock-On sind nicht so geil wie die normalen, da zu hart.



Zaianagl (Beitrag #28740) schrieb:
Mir werden die Ourys so langsam zu weich, auch die Lock Ons. Komisch, war jahrelang zufrieden... :?


Kurzes Fazit von mir: ich kann von den LockOn-Griffen nicht behaupten, dass die zu hart sind. Ich finde die angenehm weich. Ich dachte erst, es könnte mit der Struktur des Griffes Probleme geben, also mit den großen viereckigen Erhebungen, dass das u. U. unangenehm an den Händen sei. Die Bedenken hatten sich dann nach einer Fahrt in Luft aufgelöst. Kann natürlich bei exzessiver Nutzung eines Bikes, die ich euch jetzt mal unterstelle, schon sein, dass man mit den Griffen Abstriche machen muss. Für meine Anwendung finde ich die jedenfalls ziemlich gut, Straße, Feld, Wald und alles entspannt mit 28" Cross. Auf die Kacke hauen kann man damit eh nicht.
Vollker_Racho
Inventar
#2032 erstellt: 11. Jun 2017, 12:18
Ich bin halt jahrelang, sogar jahrzehntelang (seit '96), nur die normalen gefahren und im Vergleich dazu sind die LockOn-Oury schon ne Ecke härter. Ich hab nochn Pärchen auf Halde liegen und werde die mal beizeiten umbauen...
volvo740tius
Inventar
#2033 erstellt: 11. Jun 2017, 12:23
Die Normalen sind die geschlossenen Griffe nur mit Klemmung innen?


[Beitrag von volvo740tius am 11. Jun 2017, 12:27 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#2034 erstellt: 11. Jun 2017, 12:32

XdeathrowX (Beitrag #2029) schrieb:
Was für Onkel Zaia und vielleicht den einen oder anderen auch:

Fräsporno bei Hope in Barnoldswick


Werden da die irre lauten Naben gefertigt ?
Zaianagl
Inventar
#2035 erstellt: 11. Jun 2017, 12:41
Yup!


volvo740tius (Beitrag #2033) schrieb:
Die Normalen sind die geschlossenen Griffe nur mit Klemmung innen?


Die Normalen sind die pariserartigen Teile wie man sie in Pre Lock On Zeiten kannte:

https://www.bike-mailorder.de/oury/
volvo740tius
Inventar
#2036 erstellt: 11. Jun 2017, 12:47
Das meinte ich mit geschlossen. Ach guck, ganz ohne Klemmung. Danke.
Vollker_Racho
Inventar
#2037 erstellt: 11. Jun 2017, 12:59
Sooo laut sind die heute gar nicht mehr...früher war die Referenz in Sachen Lautheit eher Hügi denn Hope.

edit
Ich schau jetzt mal Downhill Leogang...

edit2
hat der Kommentator Shure SE in den Ohren? Also der Brite, nicht der behinderte Schweizer.

edit3
Oh man ey, die Mädels sehen echt peinlich aus mit diesem riesigen Kappen uffm Kopp und dem albernen gehabe...


[Beitrag von Vollker_Racho am 11. Jun 2017, 13:06 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#2038 erstellt: 11. Jun 2017, 15:05

XdeathrowX (Beitrag #2037) schrieb:
hat der Kommentator Shure SE in den Ohren?

Schwer zu sagen, oder?

Shure
unluckymonkey1978
Stammgast
#2039 erstellt: 16. Jun 2017, 12:49
Moin,

meine neues

IMG-20170615-WA0002
Vollker_Racho
Inventar
#2040 erstellt: 26. Jun 2017, 18:50
Zaia, brauchste zwei 203mm Floating Vented Disc von Hope - hab da welche über.
Zaianagl
Inventar
#2041 erstellt: 26. Jun 2017, 19:30
Nope!
Meine sind ja grad mal n paar 100hm alt...
Und Vented eh net...

Hasse nu Magura?
Vollker_Racho
Inventar
#2042 erstellt: 26. Jun 2017, 19:33
Nöö, hab günstig eine neue Tech3 V4 geschossen und die Vented Disc, die dabei waren, mag ich auch nicht fahren. Die Magura gehen, wenn man von Hope kommt, mal garnicht.

100hm?! Nich dein ernst? Also noch nicht mal eingefahren...


[Beitrag von Vollker_Racho am 26. Jun 2017, 19:33 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#2043 erstellt: 26. Jun 2017, 19:41
N paar100!!!

Yo, komm ja zu nix hier, jetz noch der Scheiß mit der Hand...

Ja, die Maguras mögen ja noch so ankern, aber sons...

PS:

Wieso probierst die Vented net? Du hattest doch Standfestigkeitsprobleme, da könnten die Vorteile haben...
Verkaufen kannst die dann immer noch.


[Beitrag von Zaianagl am 26. Jun 2017, 19:44 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#2044 erstellt: 26. Jun 2017, 19:43
Du musst mal inne Berge kommen wenn die Pfote wieder tut...

edit
Weil die Dinger unverhältnismäßig schwer sind und neu einen Haufen Kohle kosten - Mischkalkulation, weißte. Außerdem brauch ich hinten keine 203mm-Scheibe.


[Beitrag von Vollker_Racho am 26. Jun 2017, 19:46 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#2045 erstellt: 26. Jun 2017, 19:47
Yo!

In zwei Wochen hab ich Urlaub, bis dahin sollte soweit alles hergestellt sein, dann gehts mit iSUP und Rad paar Tage ins Allgäu.
Muss mächtig nachholen...
stummerwinter
Inventar
#2046 erstellt: 10. Jul 2017, 15:26
Mal ne Frage in die Runde...

Kennt jemand von euch das LIV Intrigue 2?

Oder zumindest die Serie?

Meine Freundin will sich ein Fully kaufen, wir könnten für 1500€ neu bekommen beim Händler vor Ort...

Im Netz findet man leider wenig über die Serie...

Ich denke mit DEORE und 140 mm passt das ganz gut, Probefahrt ist morgen (wg Geometrie).

Bin mir nur nicht sicher, ob die Gabel (Rock Shox Sector) so das ideale ist...

Wir könnte auch eine aktuelles LIV Pique (120/120) als Vorführrad für ~ 2000 € bekommen, mit XT und FOX-Gabel...
Vollker_Racho
Inventar
#2047 erstellt: 10. Jul 2017, 15:29
Ganz schön teuer für die ganzen Giant-Eigenmarkenbauteile...

Is Giant der einzige Hersteller der in Frage kommt?

edit
Shimano Acera Bremsen...


[Beitrag von Vollker_Racho am 10. Jul 2017, 15:30 bearbeitet]
stummerwinter
Inventar
#2048 erstellt: 10. Jul 2017, 15:33
Nicht zwingend...

Würde aber gerne hier beim Händler kaufen und Budget sollte die 2000 € nicht überschreiten...

Es wäre ihr erstes "richtiges" MTB, Plan ggf nach zwei Jahren ein neues, falls es immer noch Spass macht...

Terrain: überwiegend Pfälzer Wald, also eher nicht so wild...
Vollker_Racho
Inventar
#2049 erstellt: 10. Jul 2017, 15:35
Was ist mit gebraucht, gerade wenns das Erste ist (was so oder so geschrotten wird weil man ja Sachen wie Bunny Hops üben muss)?

edit
Nur für den Wald find ich 140 fast ein Bisschen dick.

edit2
grad mal Pfälzer Wald nachgeschlagen... ...tjoa, könnte auch passen mit den 140, je nachdem wo sie hin will, eher Touren oder auch mal Krachen lassen?


[Beitrag von Vollker_Racho am 10. Jul 2017, 15:39 bearbeitet]
stummerwinter
Inventar
#2050 erstellt: 10. Jul 2017, 15:48
Gebraucht schaue ich schon eine ganze Weile, finde aber nichts passendes...will schon min 27.5 haben für Sie...denke mit 120 ~ 140 für Touren ist man hier gut aufgehoben (fahre selbst ein altes Liteville mit 120 mm)...
Vollker_Racho
Inventar
#2051 erstellt: 10. Jul 2017, 16:07
So ab 100-120 wirds halt relativ schnell fluffig, indirekt und zeitlupig, weiß nich ob das fürn Anfang das richtige ist.


[Beitrag von Vollker_Racho am 10. Jul 2017, 16:07 bearbeitet]
stummerwinter
Inventar
#2052 erstellt: 10. Jul 2017, 16:10
Fluffig ist vll gar nicht so schlecht, da Ihr Rücken nicht der beste ist...

Morgen mal fahren...

Da aktuelle Pique kostet Liste 2700, ähnliches Canyon 2600...beide mit Fox Float 34 120...
Vollker_Racho
Inventar
#2053 erstellt: 10. Jul 2017, 16:13
Fox is ein Preistreiber...

Geht mal Probefahren.
stummerwinter
Inventar
#2054 erstellt: 10. Jul 2017, 16:48
Machen wir...

Wie gesagt, bezahle auch ein paar Euro mehr, dafür beim Händler vor Ort...

Die 140 mm geben Ihr aber auch mehr Reserven...

Die Bremsen sind ein Minus-Punkt, da hast Du recht, kann man aber ggf später tauschen...

Habe mich nicht ganz glücklich ausgedrückt, sie hat ein MTB, aber ein altes 26"-HT von mir...allerdings passt es nicht ideal...

Aber danke erst mal für deine Kommentare...


[Beitrag von stummerwinter am 10. Jul 2017, 16:49 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117