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Wann seit Ihr das letzte mal geblitzt worden ?

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Uwe_Mettmann
Inventar
#551 erstellt: 08. Nov 2017, 16:54

Pigpreast (Beitrag #550) schrieb:

Ich möchte Dich daran erinnern, dass es ursprünglich um die Diskrepanz zwischen "Fotografieren ohne Gefährdung anderer bei 210 km/h möglich" und einer Verkehrslage, die keine Reaktion zulässt, ging.

An die Fotodiskussion habe ich mich nie beteiligt. Mich hat der Rest der Situation interessiert und wie man sie entschärfen kann, weil ich ähnliches schon öfters selber erlebt habe. Das wurde von mir auch am Anfang unserer Diskussion erläutert. Du hattest nun geschrieben, dass man sie problemlos entschärfen kann und nur für dieser Lösung von dir war ich interessiert.

Wie sich nun herausgestellt hat, sind wir wohl von verschiedenen Grundsituationen ausgegangen, so dass sich das Thema für mich erledigt hat.


Gruß

Uwe
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#552 erstellt: 08. Nov 2017, 18:02

da wird dann der Wunsch nach der Laserphotonekanone übermächtig um den vermeintlichen Schleicher von der Bahn zu schießen.

byte kann Gedanken lesen

Aber man wird ja wohl noch wünschen dürfen..

Für präpubertäre Diskussionen bei 210km/h fehlt mir vermutlich altersbedingt der nötige Testosteronüberschuss - ich bleibe dann doch lieber bei meiner Ideen der 3 gleichberechtigten Überholspuren..
Oder man hat das Glück, mit dem Strassenverkehrskollegen an der nächsten Tanke mal unverbindlich ein paar deeskalierende Worte wechseln zu können..
Kann euch dafür auch den aktuellen Tarif nennen:
200€ Strafe an eine vorgegebene gemeinnützige Vereinigung + 450€ Anwaltskosten plus jede Menge Ärger.

Das ist allerdings ein Super-'nur hier und heute'-Schnäppchen, das ohne die interessante 'Vorgeschichte' meines 'Gesprächspartners' auch völlig hätte eskalieren können..

Also auch keine wirklich Alternative..
kölsche_jung
Moderator
#553 erstellt: 08. Nov 2017, 18:06

kinodehemm (Beitrag #552) schrieb:
...
Kann euch dafür auch den aktuellen Tarif nennen:
200€ Strafe an eine vorgegebene gemeinnützige Vereinigung + 450€ Anwaltskosten plus jede Menge Ärger.
...

mit mir hätteste weniger strafe bezahlt ... dafür mehr anwaltskosten gehabt, was ja aber auch nem guten zweck zugekommen wäre ...
Pigpreast
Inventar
#554 erstellt: 08. Nov 2017, 18:16

Uwe_Mettmann (Beitrag #551) schrieb:
An die Fotodiskussion habe ich mich nie beteiligt. Mich hat der Rest der Situation interessiert und wie man sie entschärfen kann, weil ich ähnliches schon öfters selber erlebt habe. Das wurde von mir auch am Anfang unserer Diskussion erläutert. Du hattest nun geschrieben, dass man sie problemlos entschärfen kann und nur für dieser Lösung von dir war ich interessiert.

Es war nicht als Rezept für solche Fälle gedacht, wenn du das meinst. Es ging lediglich darum, zu verdeutlichen, dass so eine Situation nicht so ausweglos ist, dass man sie als ernsthafte Bedrohung wahrnehmen muss, aus der es kein Entrinnen gibt.


Wie sich nun herausgestellt hat, sind wir wohl von verschiedenen Grundsituationen ausgegangen, so dass sich das Thema für mich erledigt hat.

Ich glaube, unser Missverständnis liegt weniger in der Annahme unterschiedlicher Situationen, sondern eher darin, dass wir auf etwas Unterschiedliches hinaus wollten. Du dachtest, ich hätte eine Empfehlung, wie man sich korrekt verhält, wenn man einen Drängler hinter sich hat, aber ich wollte der geschilderten Situation lediglich ihre Dramatik nehmen.

Alles gut.
.JC.
Inventar
#555 erstellt: 08. Nov 2017, 18:24
Tipp: ZaZen

die Deutschen sind aber auch pingelig
was ich in F erlebe ist jede 2. Fahrt min. Nötigung, wenn nicht mehr
aber mit CH Kennzeichen in F rufst besser nicht die Police

zu den Blitzern in Zürich
ich kenne ja einige von diesen immobilen Geldeintreibern
aber was machen die x x x: stellen in Züri Nord nach 2 festen Blitzern dann 200 m bevor´s auf
die Autobahn geht noch ´´einen mobilen Blitzer hin
hundsgemein (da läuft niemand mehr rum) und extrem offensichtlich, dass es nur um die Kohle geht
...grrrr

Also Herr Anwalt: was macht man mit Blitzerstandorten die völlig offensichtlich nur zur Geldeinnahme dienen
und nullkommanull um die Verkehrssicherheit ?
ne Idee ?
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#556 erstellt: 08. Nov 2017, 18:35
@kj Keine Ahnung, ob Strafe dafür der korrekte Terminus ist.
Das Verfahren bzw die Anzeige wurde wegen mangelndem öffentlichem Interesse - bei seitens mir bestätigtem 'Tathergang'- gegen diese Zahlung dann eingestellt.

Und der Tarif meines Abogado ist meinem frequent-flyer Status angepasst..#
Da machts die Stückzahl..


[Beitrag von kinodehemm am 08. Nov 2017, 18:36 bearbeitet]
Guido_2911
Inventar
#557 erstellt: 08. Nov 2017, 18:44
aach, Ihr seid alle beim Autofahren so schrecklich unentspannt.....
kölsche_jung
Moderator
#558 erstellt: 08. Nov 2017, 18:48
@kino

Geldauflage ...153a
Uwe_Mettmann
Inventar
#559 erstellt: 08. Nov 2017, 22:26

Guido_2911 (Beitrag #557) schrieb:
aach, Ihr seid alle beim Autofahren so schrecklich unentspannt..... :D

Gestern war nix mit unentspannt, denn da bin ich schön entspannt mit einer gemütlichen Geschwindigkeit von ca. 200 km/h über die Autobahn gecruised, dabei tolle Mucke gehört, die gerade im Radio gespielt wurde. Das hat wirklich mal Spaß gemacht.


Gruß

Uwe
Pigpreast
Inventar
#560 erstellt: 09. Nov 2017, 00:45
Warum erwisch ich eigentlich nie so Bahnen? Muss man dafür völlig am Ar*** der Welt wohnen?
Nisser99
Gesperrt
#561 erstellt: 09. Nov 2017, 01:36

Pigpreast (Beitrag #542) schrieb:

Nisser99 (Beitrag #532) schrieb:

Pigpreast (Beitrag #530) schrieb:

Nisser99 (Beitrag #528) schrieb:
Warum nicht einfach warten bis der Vordermann die Spur räumt, er war ja schon auf der Suche nach einer Lücke, und den Idioten hinter mir ignorieren?

Ja, genau. Wieso hast Du ihn eigentlich nicht ignoriert, sondern fotografiert?

Weil das bei vielen anderen funktioniert. Huch, der macht Fotos. Mache ich was verkehrt? Lieber etwas Abstand...

Warum fragst Du dann? .


Weil Du mir ein Verkriechen auf der Mittelspur verordnen wolltest, Herr Doktor.

Und warten und Fotografieren schließt sich nicht aus. Mit dem Ignorieren meinte ich die Gefahr, die von ihm ausging, nicht die Person selbst.



Ich denke, wenn jeder mit gutem Beispiel voran geht, sollte das reichen.


Das reicht ja wohl ganz offenbar nicht. Ich nehme jetzt mal für mich in Anspruch, dass ich mit meiner Fahrweise mit gutem Beispiel voran gegangen bin, und ich muss sagen, das hat überhaupt keine positiven Auswirkungen auf ihn gehabt. Im Gegenteil, ihm wäre es lieber gewesen wenn ich mich zum Drängeln hätte hinreißen lassen.






Wer glaubst Du denn, dass Du bist, dass Du eine Situation (im Gegensatz zum Rest der Welt) immer völlig korrekt einschätzt und deshalb andere durch erzieherische Maßnahmen auf der Autobaghn zu besseren Autofahrern machen musst?


Wer glaubst du denn, wer du bist, dass du mein Handeln beurteilen kannst? Du hast ja nicht einmal einen Hauch von Ahnung, wie die Umstände damals waren. Meine Schilderungen lassen offenbar einen weiten Interpretationsspielraum, siehe Bytelutscher, also kann ich mich nicht mal darauf verlassen, ob es bei Dir richtig angekommen ist. Und Du auch nicht. Aber mich Oberlehrer nennen.

Nicht einmal die Begrifflichkeit scheint eine gemeinsame Basis zu haben. Wenn jemand sich einer Gewalt entgegenstellt, sich ihr nicht beugt und sie dadurch im Ergebnis wirkungslos macht, hat er in meinen Augen Zivilcourage.


Pigpreast (Beitrag #531) schrieb:
Im Endeffekt stört mich nichts weiter als die bei Euch durchschimmernde Attitüde, dass alle anderen immer anders könnten und Idioten sind, weil sie es nicht tun, Euch selbst aber gar nichts anderes übrig bleibt und Ihr deshalb immer alles richtig macht.


Ja, wenns dein eigenes Kopfkino ist, mit dem du nicht klar kommst, dann ist die Diskussion doch sowieso sinnlos.

So viel Gewese um eine durchschimmernde Attitüde.

tz, tz...



Also, wenn es dich beruhigt, ich bin ein normaler Mensch. Ich habe Stärken und Schwächen, mache gelegentlich Fehler und mache vieles richtig, ich habe Hobbies und es gibt auch Dinge die ich nicht mag.

Eines meiner Hobbies war und ist Benzin verbrennen. Gern und oft auch auf Straßen, die für den normalen Verkehr gesperrt sind. Oder in Schlammgruben, egal ob auf zwei oder vier Rädern. Ich habe einige Trainings hinter mir und habe eine Zeitlang alle zehntausend Kilometer einen Satz Reifen verschlissen.

Dazu habe ich beruflich oft weite Strecken mit dem Auto zurückzulegen und habe wie schon geschrieben ein paar Millionen Kilometer hinter mir. Ich habe also guten Grund, anzunehmen, dass ich für den Umgang mit einem Hornochsen von hinten zumindest gleich gut geeignet bin wie mein Vordermann.

Und Deiner Meinung nach sollte ich jetzt zur Seite gehen und den schwarzen Peter einem anderen zuschieben? Was ist das für ein Verständnis von sozialem Miteinander?


Pigpreast (Beitrag #560) schrieb:
Warum erwisch ich eigentlich nie so Bahnen? Muss man dafür völlig am Ar*** der Welt wohnen?


Die A2 vom östlichen zum westlichen Ruhrgebiet zum Beispiel. Kreuz Dortmund Nordwest in Richtung Oberhausen. Bis Gladbeck musst du nur einmal vom Gas gehen, am Tunnel in Gelsenkirchen. Ab 19:00 Uhr ist freie Fahrt. Gegen 17:00 ist ganz links je nach Saison 130 bis 170 angesagt.

Ich sag doch, außerhalb des Kölner Rings gibt es einiges zu entdecken.

Pigpreast
Inventar
#562 erstellt: 09. Nov 2017, 04:39

Nisser99 (Beitrag #561) schrieb:

Pigpreast (Beitrag #542) schrieb:

Nisser99 (Beitrag #532) schrieb:

Pigpreast (Beitrag #530) schrieb:

Nisser99 (Beitrag #528) schrieb:
Warum nicht einfach warten bis der Vordermann die Spur räumt, er war ja schon auf der Suche nach einer Lücke, und den Idioten hinter mir ignorieren?

Ja, genau. Wieso hast Du ihn eigentlich nicht ignoriert, sondern fotografiert?

Weil das bei vielen anderen funktioniert. Huch, der macht Fotos. Mache ich was verkehrt? Lieber etwas Abstand...

Warum fragst Du dann? .

Weil Du mir ein Verkriechen auf der Mittelspur verordnen wolltest, Herr Doktor.

Ach Quatsch, verordnen. Ich habe lediglich gesagt, es wäre eine Alternative gewesen, wenn es einem links zu bunt wird. Aber klar, da kann man den Rest der Welt nicht so gut vor den bösen Buben schützen, das habe ich mittlerweile verstanden.


Und warten und Fotografieren schließt sich nicht aus. Mit dem Ignorieren meinte ich die Gefahr, die von ihm ausging, nicht die Person selbst.

Na, dann war das wohl ein formulierungsbedingtes Missverständnis. Möglicherweise nicht das einzige in diesem Disput?



Ich denke, wenn jeder mit gutem Beispiel voran geht, sollte das reichen.

Das reicht ja wohl ganz offenbar nicht. Ich nehme jetzt mal für mich in Anspruch, dass ich mit meiner Fahrweise mit gutem Beispiel voran gegangen bin, und ich muss sagen, das hat überhaupt keine positiven Auswirkungen auf ihn gehabt.

Ich meinte das mit dem guten Beispiel auch nicht als Lösung für die konkrete Situation. Die hätte sich nach meiner Einschätzung (ja, ja, ich war nicht dabei, erlebe Vergleichbares aber dennoch) früher oder später auch von alleine gelöst. Ich meine das generell. Wirkliche Idioten lassen sich nicht bekehren. Und bei den nicht ganz so wirklichen kann man nie 100% sicher sein, ob man sich nicht irrt und vielleicht selber der eigentliche Idiot ist. Am Ende haben wir eine Welt voller Idioten, die sich gegenseitig bekehren wollen. Aber wenn Du Dir sicher bist, nur zu.


Wer glaubst du denn, wer du bist, dass du mein Handeln beurteilen kannst? Du hast ja nicht einmal einen Hauch von Ahnung, wie die Umstände damals waren.

Ich beurteile weniger Deine Handlungen aufgrund irgendwelcher Umstände. Es ist vielmehr Deine Motivation, die mir sauer aufstößt, wenn Du sie durch Formulierungen, der andere habe von Dir irgendeine Erfahrung mitzunehmen, durchblicken lässt.

Aber ich will Dir da nicht rein reden, das muss jeder selber wissen. Es ist keine Frage von richtig oder falsch, es ist mir nur zutiefst unsympathisch.


Nicht einmal die Begrifflichkeit scheint eine gemeinsame Basis zu haben. Wenn jemand sich einer Gewalt entgegenstellt, sich ihr nicht beugt und sie dadurch im Ergebnis wirkungslos macht, hat er in meinen Augen Zivilcourage.

Ich glaube nach wie vor, dass Du da etwas hochstilisierst. Und unterm Strich wirkst Du damit arg aufgeplustert.


Und Deiner Meinung nach sollte ich jetzt zur Seite gehen und den schwarzen Peter einem anderen zuschieben? Was ist das für ein Verständnis von sozialem Miteinander?

Geht in die gleiche Richtung. Versuch's einfach mal ne Nummer kleiner.
Nisser99
Gesperrt
#563 erstellt: 09. Nov 2017, 10:33
Hallo Herr Oberlehrer,

wir riskieren alle täglich unser Leben auf die eine oder andere Weise. Der eine trinkt zu viel, der andere stellt sich gefährlichen Situationen im Verkehr.

Nun ist die Frage, ob man dem anderen unbedingt ständig sein eigenes Weltbild vor die Nase halten muss, denn


Am Ende haben wir eine Welt voller Idioten, die sich gegenseitig bekehren wollen. Aber wenn Du Dir sicher bist, nur zu.


Pigpreast
Inventar
#564 erstellt: 09. Nov 2017, 12:03
Ich verstehe, was Du meinst. Aber eigentlich habe ich versucht, deutlich zu machen, dass ich Dich mit dem "Vorhalten meines Weltbildes" gerade nicht bekehren will, weil ich denke, dass man zu dem, was wir hier diskutieren, durchaus unterschiedlicher Meinung sein kann.

Aber es ist hier ein Forum und Foren sind u. a. zum Meinungsaustausch gedacht. Und wenn Du hier in epischer Breite schilderst, was Du auf Autobahnen machst, was Du Dir dabei denkst, was gerade Dich dazu auserkoren macht, es so zu tun und das alles auch noch mit dem Beiklang: "So ist es richtig und ich wünschte, es würden noch mehr Leute geben wie mich", dann lege ich hier nur dar, dass ich da anderer Meinung bin. Du haust uns hier Dein Weltbild um die Ohren, ich zur Antwort meins. That's all.

Damit wirst Du genau so leben müssen wie ich damit, dass ich auf Autobahnen sowohl aggressiven Idioten begegne als auch denen, die in ihrer Vorstellung von Zivilcourage nicht weit von einer Bürgerwehrmentalität entfernt sind. Bekehren werde ich dort niemanden wollen, genau so wenig wie hier.


[Beitrag von Pigpreast am 09. Nov 2017, 13:00 bearbeitet]
Nisser99
Gesperrt
#565 erstellt: 09. Nov 2017, 13:54

Pigpreast (Beitrag #564) schrieb:
... und das alles auch noch mit dem Beiklang: "So ist es richtig und ich wünschte, es würden noch mehr Leute geben wie mich"



Einspruch, Euer Ehren. Ich sagte: Ich mache es so, und es wäre gut wenn viele davon erfahren.

Für mich ist es richtig so, ich entscheide für mich in jeder Situation neu, ob ich mich der Gewalt beugen will, welche Möglichkeiten ich habe, und handle entsprechend.

Aber so ist das nun mal. Der eine pflegt eine angepasste Fahrweise, der andere eben eine angepasste Denkweise.

Jeder, wie es ihm Spaß macht.

Pigpreast
Inventar
#566 erstellt: 09. Nov 2017, 14:47

Nisser99 (Beitrag #565) schrieb:

Pigpreast (Beitrag #564) schrieb:
... und das alles auch noch mit dem Beiklang: "So ist es richtig und ich wünschte, es würden noch mehr Leute geben wie mich"

Einspruch, Euer Ehren. Ich sagte: Ich mache es so, und es wäre gut wenn viele davon erfahren.

Na gut, dann habe ich das:

Nisser99 (Beitrag #512) schrieb:
Und ich fände es gut, wenn viele dieser Idioten das auch wissen, dass es Leute gibt, bei denen sie auf Granit beißen.

...wahrscheinlich in den falschen Hals bekommen.


Nisser99 (Beitrag #565) schrieb:
Für mich ist es richtig so, ich entscheide für mich in jeder Situation neu, ob ich mich der Gewalt beugen will, welche Möglichkeiten ich habe, und handle entsprechend.

Und ich sage, dass mir kein Zacken aus der Krone bricht, wenn ich Idioten aus dem Weg gehe und ich in dem Zusammenhang für mich auch den Begriff "mich beugen" für verfehlt hielte.


Aber so ist das nun mal. Der eine pflegt eine angepasste Fahrweise...

Ja, oder eine defensive oder eine offensive...


...der andere eben eine angepasste Denkweise.

Ich wüsste nicht, wo ich die hier erkennen könnte. Weder bei Dir, noch bei mir.


Jeder, wie es ihm Spaß macht.

Jo:

Nisser99
Gesperrt
#567 erstellt: 09. Nov 2017, 14:51
Ja, genau. Und wenn dann so ein Pimpf mit seinem Uraltklapperati bei zweihundertzehn hinter dir hängt, sollst du dem auch noch Platz machen?

OK, mal nach rechts gehen und den Hansel mit dem Phänomen Fahrtwind bekannt machen vielleicht, aber vor mir möchte ich den ganz bestimmt nicht haben.



cesmue
Inventar
#568 erstellt: 09. Nov 2017, 14:56
Aber einig seid ihr euch schon, dass es im Strassenverkehr gefährlich sein kann?
Pigpreast
Inventar
#569 erstellt: 09. Nov 2017, 15:02
Ich denke schon. Wir haben nur unterschiedliche Vorstellungen davon, wie man selbst am besten dazu beiträgt, dass es weniger gefährlich wird.
Nisser99
Gesperrt
#570 erstellt: 09. Nov 2017, 15:04
Ich glaube das nicht mal. Vermutlich geht es wirklich nur um dies eine Detail.
cesmue
Inventar
#571 erstellt: 09. Nov 2017, 15:08
Ich bin viel schnell gefahren, da wo es ging, mit Aggressionen auf der Autobahn, zu dichtes auffahren etc. Irgendwann hab ich mal geholfen, ne blutenden Frau aus einem vor mir verunfallten Auto zu bergen.
Seitdem lasse ich das meist, kam so nach und nach.
Pigpreast
Inventar
#572 erstellt: 09. Nov 2017, 15:10

Nisser99 (Beitrag #570) schrieb:
Ich glaube das nicht mal. Vermutlich geht es wirklich nur um dies eine Detail.

Ich nehme dieses Friedensangebot an.
Nisser99
Gesperrt
#573 erstellt: 09. Nov 2017, 15:11
Alter Streithammel!

.JC.
Inventar
#574 erstellt: 09. Nov 2017, 15:30

cesmue (Beitrag #571) schrieb:
Seitdem lasse ich das meist, kam so nach und nach.


der Segen des Alters.

Aber so lange wie man noch brettern kann, mag man es tun.
Mich stört das nicht, denn Schnellfahrer (war ich mal) haben auch mehr Verständnis für andere S.
Wobei der Zeitfaktor gering bleibt. Auf 100 km vielleicht 10 min (im Normalverkehr).
jororupp
Inventar
#575 erstellt: 09. Nov 2017, 15:37

Aber so lange wie man noch brettern kann, mag man es tun.


Neulich Fahrt vom Rheinland nach Hamburg: 6:30 Stunden mit viel Stau/Stop-and-go.

Rückfahrt: 4:10 Stunden.

Das schnelle Fahren zurück war für mich deutlich entspannter als die Ochsentour hin. Da freut es einen, wenn man noch "brettern kann".

Gruß

Jörg
.JC.
Inventar
#576 erstellt: 09. Nov 2017, 15:41
Ich mach das (heutzutage) nur um meinen Diesel (C 220 CDI) mal frei zu blasen.
Nisser99
Gesperrt
#577 erstellt: 09. Nov 2017, 17:30

cesmue (Beitrag #571) schrieb:
Ich bin viel schnell gefahren, da wo es ging, mit Aggressionen auf der Autobahn, zu dichtes auffahren etc. Irgendwann hab ich mal geholfen, ne blutenden Frau aus einem vor mir verunfallten Auto zu bergen.
Seitdem lasse ich das meist, kam so nach und nach.


Ich brauchte so ein Ereignis gar nicht. Irgendwann war es so, dass ich die Alternative hatte, mit der Bahn zu fahren, oder eine gute Chance zu haben, mein Leben in einem fremden Kofferraum auszuröcheln.

Drei Jahre Bahn haben mich dann ziemlich nachhaltig geerdet.

cesmue
Inventar
#578 erstellt: 09. Nov 2017, 17:48
Bei jedem anders, für mich war so ein Aha-Erlebnis nötig.

Du warst 3 Jahre bei der Bahn?
Nisser99
Gesperrt
#579 erstellt: 09. Nov 2017, 17:52
Nein, ich habe sie nur genutzt. So weit das überhaupt möglich war zu der Zeit.
cesmue
Inventar
#580 erstellt: 09. Nov 2017, 17:56
Achso, ich dachte bei "Bahn" an "Autobahn"
Hab aber hier auch nicht alles verfolgt.
Guido_2911
Inventar
#581 erstellt: 09. Nov 2017, 19:39

cesmue (Beitrag #571) schrieb:
I Irgendwann hab ich mal geholfen, ne blutenden Frau aus einem vor mir verunfallten Auto zu bergen.
Seitdem lasse ich das meist, kam so nach und nach.

ich hab mal n Kind untern Auto vorgezogen.....und am Straßenrand kauerte der Papa, ca 2m groß, zu keiner Handlung mehr fähig.....Aber ich bin auch schon vorher auf die rechte Spur gewichen-insofern möglich- als ich einen Verkehrsteilnehmer mit hoher Geschwindigkeit im Rückspiegel sah.....


[Beitrag von Guido_2911 am 09. Nov 2017, 19:47 bearbeitet]
audioslave.
Inventar
#582 erstellt: 10. Nov 2017, 13:13
Senf
Wenn jemand der Meinung ist, er könne auf einer freigegebenen Autobahn, zweispurig, auf der sich diverse LKWs tummeln mit 300 fahren und alle die mit lachhaften 160 rausziehen seien nicht ganz dicht, der sollte ganz sicher mal einen Arzt aufsuchen.
Aber wenn man dann die gesunde Einstellung: "Ich habe Stärken und Schwächen, mache gelegentlich Fehler und mache vieles richtig" hat, dann kann man zumindest sicher sein, dass immer der Andere schuld ist.
Was ham wir gelacht.
Leider muss man immer und jederzeit davon ausgehen, dass Verkehrsteilnehmer mit facebook beschäftigt sind und nicht mit der tatsächlichen Teilnahme am Geschehen im Verkehr. Da muss man sich leider anpassen. Klar sind das alles erfahrene Profis und die können sich das erlauben pro Minute 40 Sekunden auf dem Handy zu verbringen, das ist Erfahrung. Wär für mich in Ordnung, wenn die nur sich selbst und Artgenossen Schaden zufügen würden. Leider werden aber auch Leute mit reingezogen, die tatsächlich gucken was sie tun.
Es gibt da also direkt viel mehr Baustellen zu betrachten.
Wenn ich immer nur "mein Vorfahrtsrecht" geltend machen würde (was nichts mit dem einleitenden Beispiel zu tun hat, das hat nämlich nichts mit Recht zu tun sondern ist eine Hymne der Raser), dann hätte ich schon so manches Leben auf dem Gewissen. Aber man passt sich an.

Topic
Ist schon her, glaube 2013. Irgendeine Baustelle auf der A1. Vier Mann richtung Süden. Unbegrenzt und dann 120 100 80 auf gefühlt 100m. Ich hatte nur 140 oder 150 drauf. Es wurde gerade am Navi umhergestellt, weil wir noch etwas irgendwo abholen sollten (Festival). Die haben sich zu dritt zu blöd angestellt mit dem simplen Navi, dass ich entnervt da hingesehen habe und ein paar Handgriffe tätigte, immer so im 2 Sekunden Takt Display - Straße - Display - Straße. Aber halt nur Straße und Verkehr. Nicht die Beschilderung. Klack.
Die beiden Autos hinter mir auch jeweils.
Passiert (mir) wenn man (ich) ne Ausnahme macht. Handy ist immer laut- und vibrationslos und in der Hosentasche, Navi, so ich eins nutze, stell ich vorher ein und fass das Ding nicht mehr an.
Seitdem auch nie wieder vorgekommen, hat mich geärgert für zwei. Selber Schuld halt.

ebenfalls Topic
seitseid.de, verdammt noch mal ^^
Uwe_Mettmann
Inventar
#583 erstellt: 10. Nov 2017, 13:27

audioslave. (Beitrag #582) schrieb:
Senf
Wenn jemand der Meinung ist, er könne auf einer freigegebenen Autobahn, zweispurig, auf der sich diverse LKWs tummeln mit 300 fahren und alle die mit lachhaften 160 rausziehen seien nicht ganz dicht, der sollte ganz sicher mal einen Arzt aufsuchen.

300 auf unseren Autobahnen, ein bekanntlich sehr häufig auftretender Fall.



audioslave. (Beitrag #582) schrieb:
Unbegrenzt und dann 120 100 80 auf gefühlt 100m. Ich hatte nur 140 oder 150 drauf.

140-150 bei erlaubten 80, da musstest du dann wohl ein paar Wochen auf das Autofahren verzichten.


Gruß

Uwe
audioslave.
Inventar
#584 erstellt: 10. Nov 2017, 16:03
ja ich hab die Zahlen ein wenig bunter ausgemalt. Aber schon ein 100 km/h delta ist nicht zu unterschätzen, gerade wenn man nicht auf der mit dem Lineal gezogenen Bahn fährt, auf der sich besagte LKWs und andere Verkehrsteilnehmer rumtreiben. Da guckste in Rückspiegel, checkst den toten Winkel, ziehst raus und hast einen im Nacken. Kann man nix machen. Aber da dann mit Vertreterkarre den Bleifuß spielen halte ich persönlich für moralisch unterirdisch.
Die Autos mit Bums, die ich so fuhr, die hatten auch die notwendigen Bremsanlagen.
Ich war mal auf ner freien Bahn unterwegs mit Allradbiest, irgendwas zwischen 270 und 300. EIN Auto kam in Sichtweite, auf der rechten (von zwei) Spur. Und ich bin vom Gas gegangen und war alarmiert, weil besser ist.
Und was macht der? Der zieht wirklich auf die linke Spur rüber. Es gab dafür keinen Grund. Die Bahn war auf den nächsten Kilometern leer, so weit konnte man sehen. Es war glücklicherweise exakt so viel Weg zwischen uns, dass nichts passiert ist, ich bin aber auch instant in die Eisen gesprungen als ich sein "trudeln" richtung Mittelstreifen sah. Auf ne Wagenlänge war ich an dem dran. Dann ist er langsam und wieder ohne Blinker zurück auf die andere Spur und ich saß da mit nass geschwitzten Händen, hat schon mal wer ne Notbremse von knapp 300 auf 110 gemacht? Guter Adrenalinschub..
Ich war auch viel zu perplex um wütend zu sein. Normalerweise hätt ich den ausgebremst und aus dem Auto gezogen. Was heißt normal, meine Art ist das nicht, aber bei sowas kocht es über. Hatte jedoch andere Sorgen in dem Moment.
Schuldfrage hin oder her, bei über 150 km/h Differenz würde das sehr ungeil ausgehen.

Zum zweiten, nein ich musste nicht abgeben.
Das 120er hatte ich in der Ferne gesehen in der Situation und bin vom Gas gegangen. Was ich (in der Dunkelheit, wir fahren immer in die Nacht rein auf Festivals) nicht sah, waren die Schilder, die danach kamen. Waren irgendwas um bei 30 km/h und noch nicht Baustelle sondern Autobahn und dann waren das irgendwie 80 Euro. Ich müsste da nachforschen um ganz sicher zu sein, aber die Größenordnung haut hin.
Vom Gas gehen ist halt nicht so die Sache, bremsen wollte ich nicht weil ich mit den Augen auf Navi und Straße war. Den Rückspiegel wollte ich nicht in den starken Fokus nehmen damit ich sehe was vor mir los ist.
Aber geil, dass die beiden Folgefahrzeuge wie die Lemminge mit in den Blitzer gefahren sind. Obwohl die beiden Fahrer die Schilder sogar registriert hatten und sich wunderten, wieso ich nicht abbremse. Aber sie sind mal an mir dran geblieben
Uwe_Mettmann
Inventar
#585 erstellt: 10. Nov 2017, 16:29

audioslave. (Beitrag #584) schrieb:
ja ich hab die Zahlen ein wenig bunter ausgemalt.

Ja, das sind aber Übertreibungen, die ich nicht mag. Wenn man so im Internet liest, rasen Fahrzeuge an einem vorbei mit 220, 250 und gar 300. Beobachten tut man das in freier Wildbahn aber nur selten oder bei extremen Übertreibungen überhaupt nicht.



Ich war mal auf ner freien Bahn unterwegs mit Allradbiest, irgendwas zwischen 270 und 300. EIN Auto kam in Sichtweite, auf der rechten (von zwei) Spur. Und ich bin vom Gas gegangen und war alarmiert, weil besser ist.
Und was macht der? Der zieht wirklich auf die linke Spur rüber.

Aus diesem Grund ist es mir in 1,5 Jahren noch nicht gelungen, mein Auto auszufahren, denn sobald rechts nur ein merklich langsameres Fahrzeug ist, reduziere ich die Geschwindigkeit deutlich. Man braucht schon sehr viel freien Platz vor sich, bis die Endgeschwindigkeit eines Fahrzeugs erreicht wird.

Eigentlich muss ich auch nicht die maximale Geschwindigkeit meines Autos ausreizen, nur interessiert mich halt, wo die in der Praxis liegt.


Gruß

Uwe
audioslave.
Inventar
#586 erstellt: 10. Nov 2017, 16:57
Natürlich geht das mit dem Ausreizen idR nicht. Oft habe ich die 300 in meinem Leben nicht hinter mir gelassen. Auf zwar freier und übersichtlicher Strecke, die aber vom Belag her schlecht ist, lass ich sowas auch sein. Bei dem Tempo ist der Schaden schnell angerichtet.

Aber die 220 sind keine Geschichte, das ist das Tempo bei dem der übermotorisierte SUV hinter dir noch drängelt, um des Drängelns Willen. Machste Platz überholt er und wird langsamer. Normale Sache auf der A1 zwischen HH und HB. jedes Stück unbegrenzt (und gerne auch mal die 120er Abschnitte zwischen Baustellen) werden da die Firmenwagen genagelt was sie hergeben. Jeder will der Erste sein - am Heck des nächsten Vordermanns. Es ist der Wahnsinn. Ich würde es ja nicht mal thematisieren wenn ich dem entgehen könnte. Aber man ist ja nunmal mit denen auf einer Straße. Auf der rechten Spur entspannt fahren geht halt auch nur bedingt, weil ja auch Slalom gefahren wird und sich gegenseitig ausgebremst.
Tempomat 120 geht nicht wegen der Lastwagen. Da fahren auch einige <100, überholst du die mit 120 flennen die Raser, die bei Limit 120 nicht unter 150 fahren wollen/können.
Ganz schön unentspannt, wenn ich so drüber schreibe. Gut, dass ich mir das nur alle zwei bis vier Wochen antun muss.
.JC.
Inventar
#587 erstellt: 10. Nov 2017, 17:00
Ab 240 km/h macht´s keinen Spaß mehr, finde ich.

Video aktuell bei Spiegel online
450 km h
Nisser99
Gesperrt
#588 erstellt: 10. Nov 2017, 17:06

.JC. (Beitrag #587) schrieb:
Ab 240 km/h macht´s keinen Spaß mehr, finde ich.


So gehts mir auch. Mit dem Mopped vielleicht noch 250, 260, aber dann wirds auch da ungemütlich.

Und als Reisegeschwindigkeit auch unrealistisch.
Uwe_Mettmann
Inventar
#589 erstellt: 10. Nov 2017, 17:22
Stimmt, schneller als 240 fahr ich so gut wie nie.


audioslave. (Beitrag #586) schrieb:
Ganz schön unentspannt, wenn ich so drüber schreibe. Gut, dass ich mir das nur alle zwei bis vier Wochen antun muss. :angel

Deine Erfahrungen erlebe ich so nicht. Wenn ich zügig auf der Autobahn unterwegs bin, wird von hinten nur selten gedrängelt und wenn ich langsam fahre bin, habe ich (auch mit leistungsschwachen Fahrzeugen) wenige Probleme mit dem Spurwechsel. Bisher habe ich immer eine Lücke gefunden, ohne dass rückwertige Fahrzeuge abbremsen mussten.


Gruß

Gruß
audioslave.
Inventar
#590 erstellt: 10. Nov 2017, 17:38
Was ich auch nicht sagen will ist, dass jedes Ausscheren automatisch ein Problem darstellt. Ich fahre nämlich sehr vorausschauend und bremse (idR) niemanden aus. Insbesondere diese krasseren Ereignisse kommen jetzt und hier natürlich sehr konzentriert.
Wobei dichtes Auffahren bei Überholvorgängen..das kommt schon oft vor (je Fahrt HH-HB), nicht jedes Mal mit unter zwei Metern Abstand, trotzdem.
Allein im Auto hätte ich nicht die Muße dies mal zu erfassen und hinterher auszuwerten, aber interessant wäre es.
Und gerade auf so krassen Pendelstrecken mit vielen Vertreterautos, die auf diesem Asphalt "Heimrecht" haben, ist das sicher noch mal unangenehmer als anderswo. Speziell zwischen 06 und 10 sowie 15 und 18 Uhr.
Man kann die unterschiedlichen Gemüter und Leistungsklassen nicht unter einen Hut bringen. So ein geregelter Verkehr wie in minority report wär ne coole (effiziente) Angelegenheit!
Uwe_Mettmann
Inventar
#591 erstellt: 10. Nov 2017, 18:05
Es stimmt schon was du schreibst, spielt sich aber in einer Geschwindigkeitskategorie in der Regel unter 200 ab. Die Bahn ist relativ voll, man selber kann nicht schneller fahren, weil vor einem ja auch Fahrzeuge sind und von hinten wird von Vertreterfahrzeugen gedrängelt.

Hinzu kommt noch ein weiterer Punkt, auch wenn man dann auf Pole-Position fährt, aber rechts Fahrzeuge sind, bei der die Gefahr besteht, dass einer ausschert und man daher vom Gas geht, so wird hinten von den Vertreterfahrzeugen gedrängelt. Die wollen nicht langsamer werden, die die haben nämlich oft das Problem anschließend die Geschwindigkeit schnell wieder aufzubauen, die sie zuvor mühsam erreicht hatten.

Du hast auch recht mit den SUV-Fahrern, denn mit denen habe auch ich schlechte Erfahrungen gemacht, denn die haben ein ausgeprägtes Ego. Gerade vor ein paar Tagen, dreispurige Baustelle, ich links und er rechts, ist er am Ende der Baustelle gleich nach links gezogen (keine Fahrzeug vor ihm), nur damit ich nicht schneller als er fahren konnte. Dort ist er dann auch geblieben.

Nun, meist läuft es bei meinen Autobahnfahrten aber wesentlich besser, weil ich selten zu Stoßzeiten auf der BAB unterwegs bin. Beruflich muss ich wenig fahren und meine häufigeren Privatfahrten lege ich in die Abendstunden.


Gruß

Uwe
Beaufighter
Inventar
#592 erstellt: 10. Nov 2017, 18:12
@Nisser : hörst du die Musik, die du im Lied des Tages postest auch beim fahren ?

Gruß Beaufighter


[Beitrag von Beaufighter am 11. Nov 2017, 10:58 bearbeitet]
Nisser99
Gesperrt
#593 erstellt: 10. Nov 2017, 19:12
Das kommt darauf an.

Ein paar meiner Unterwegsalben sind the cure - seventeen seconds, oder Dean Frazer - kill dem with jazz, ein paar kommerziellere Sachen von Zappa, Rossini oder einfach so was



Meistens aber Deutschlandfunk.

Du meintest wahrscheinlich wegen System of a dawn, aber zu solcher Musik gehört ein Bier und eine Tanzfläche.

Weiter oben auf der Seite, Parov Stelar, den höre ich unterwegs auch.
Beaufighter
Inventar
#594 erstellt: 11. Nov 2017, 10:46
Moin moin,

Ok.

Ich höre ganz gerne Opern auf langen Strecken.

Da kann man auch gut mitmachen.

Im Radio NDR Info oder NDR Kultur.

Gruß Beaufighter
ZeeeM
Inventar
#595 erstellt: 11. Nov 2017, 10:49
Auch schönes Autobahnlied

https://youtu.be/Uv1XtazxzLQ


[Beitrag von ZeeeM am 11. Nov 2017, 10:50 bearbeitet]
Nisser99
Gesperrt
#596 erstellt: 11. Nov 2017, 11:07
Jo.

ps. @Beau: Immer schön die Hände am Lenkrad. Karajan spielen geht nur beim Boxenstopp.


[Beitrag von Nisser99 am 11. Nov 2017, 11:08 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#597 erstellt: 11. Nov 2017, 11:26
@ Nisser: Nee ich singe mit. Das geht nur im Auto da hört mich niemand.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#598 erstellt: 11. Nov 2017, 14:54
..das ist einer der wenigen Vorteile der Schmartpfon-Ära: Du wirst nichmehr doof angeglotzt, wennde in deiner Karre rumkaraokst!
Sieht einfach nach emotionalem telefonieren aus..

Laut un falsch musses sein!
Nisser99
Gesperrt
#599 erstellt: 11. Nov 2017, 14:58
Zum gleubhaften emotionalen Telefonieren fehlt mir der italienische Touch.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#600 erstellt: 11. Nov 2017, 15:19
du bist grösser 1.60 und hast mehr Haare aufm Kopp als auf der Brust?


dann sind sie raus, Hoecker!
.JC.
Inventar
#601 erstellt: 11. Nov 2017, 16:52
Hi,

ich warte ja immer noch auf den Beitrag: gerade eben.
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