Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

Diskussion : The Box Speaker 18-500/8-A

+A -A
Autor
Beitrag
Ralle14
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 09. Aug 2008, 16:57
Meine ARLS gehen bei mir im Zimmer überhaupt nicht. Kein Druck einfach nichts da und meine Nachbarn denken Frau Merkel ist im Anmarsch...
cinereous_Black
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 09. Aug 2008, 18:09
Ja da gibts bissle Probleme. Mitten im Zimmer kaum Bass aber ich hab sie so aufgestellt, dass ich wenn ich direkt am PC sitze es sich gut anhört und wenn ich im Bett liege. der Putz hälts aus aber die Schieferplatten an der Hauswand mussten speziell festgemacht werden xD.

Aber ich geb im Zimmer sowieso nur paar Wättchen. Reicht aus sodass sich der rest der Mitbewohner beschwert. Aber in großen Räumen fühlen die sich wohl.

Zum testen kann man das Zimmer eh vergessen, da schlepp ich sie immer in Keller.


[Beitrag von cinereous_Black am 09. Aug 2008, 18:16 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#103 erstellt: 10. Aug 2008, 10:04
Probier mal : Vordere rechte Ecke ein Sub und hintere Linke einer, der aber verpolt . Für kleine Räume ist das DIE Aufstellung ...

in meinem 30qm Zimmer habe ich sie noch nicht getestet, stehen immer nur im 70qm Keller rum ...

Grüße - Yavem
schubidubap
Inventar
#104 erstellt: 10. Aug 2008, 13:24
stellt die subs auf euren hörplatz und geht durchs zimmer. da wo der sub gefällt stellt ihr die subs hin.
Yavem
Inventar
#105 erstellt: 12. Aug 2008, 18:02
So Mädels, es gibt neues von der Front .

Also, die 18-500 bleiben erstmal in BR, da sie mir so einfach schon zu gut gefallen um nochmal dran rum zu frikkeln . BP klingt sicher nicht so schön hart punchig wie BR, deswegen wird das (erstmal) nach hinten verschoben .

Habe den 18-500 mal ein paar Härtetest's unterzogen (allerdings waren das für mich auch härteteste ) .

Es wäre aber schon interessant zu wissen ob man dem auch mal etwas mehr zumuten darf, sowohl mechanisch als auch elektrisch.

Genau das weiß ich jetzt ...

Habe mal typische Konservensituation simuliert, "Bob Sinclar" mit "Rock this Party" angeschmissen . Lappi auf Vollaussteuerung, Controller : Sub 38 Hz / 90 Hz HP / LP, Top (LMT-212) 100 Hz / Flat HP / LP . Alles BW 24 .

Habe keinen Gehörschutz angezogen, was sich im nachhinein als Fehler herausstellte, aber anderes Thema .

Die TA-2400 hatte an dem Top klar noch Luft (hab ja die Bässe standartgemäß um 6 dB, also 4fache Leistung lauter gemacht), vor allem in dem kleinen Raum würde man Vollpegel nicht ohne Hörschaden überstehen . Aber die Bässe ...

Ich konnte meinen Ohren und Augen nicht trauen . Hatte sie noch nie so laut aufgedreht . die American Audio V6001+ (!!!!!!!!!!!!!!) ging in's Clipping ( ) . Also lagen mehr als 1000W (1300 sind bei der AA angegeben) pro Speaker an (8 Ohm, einen pro Kanal angeschlossen) . Von der Lautstärke her habe ich das nicht mehr als 2 Lieder ausgehalten weil das in dem kleinen Keller einfach nur behindert laut war ("GOA"-Pegel ) Der Bass hat schon sehr stark in die Magengrube gedrückt und mir tut der Kopf etwas weh (wenn das als beschreibung gilt) . Trotzdem klangen die bässe nicht verzerrt oder unsauber . Das ohr dranhalten konnte ich nicht, weil das zu laut wurde . Allerdings war der Magnet nichtmal Handwarm (musste erstmal "erraten", dass der sich erärmt hat - also der war nicht heiß !) .. Also ich bin nach wie vor beeindruckt . Jetzt aber noch mehr, also 4 davon sollten RICHTIG BÖSE gehen . Perfekter Sub, nicht nur für Low-Budget, sondern auch Low-Mid-Budget ! Nicht zu vergleichen mit Fertigsub's .

Samstag macht er seine erste Party im verlassenen Haus mit . Da werden wir sehen, ob der dem Dauerfeuer standhält ... Was ich aber denke .

Abschließendes Fazit (Bedinene mich hier eines Symbols statt Sprache, da es absolut keinen Diskussionsfreiraum lässt) :
Grüße - Yavem
_Floh_
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 12. Aug 2008, 18:20
Hallo Yavem,

könntest du mal messen, wie es mit der Einbautiefe wür den Treiber aussieht?
Wenns dir nicht zu viel Arbeit ist, würde mich auch mal interessieren,
wie sich der Treiber an der TA-2400 macht, ist ja doch eher ein LB Amp...
*xD*
Inventar
#107 erstellt: 12. Aug 2008, 19:03
Einbautiefe: http://images7.thomann.de/pics/prod/193265_specs.pdf


brücke die AA mal, wenn der Speaker das dann noch überlebt ohne in Rauch aufzugehen
aber das ist schonmal ne Leistung die 6001 ins Clipping zu fahren.

TA 2400 hat sicher weniger Druck untenrum, ist normal wenn man Boliden gegen Standardklasse laufen lässt.

Beide Bässe dran? Wundert mich mit den Ohren dann nicht, laut Simu dürften das 130db sein, mit Raumeinflüssen wohl 135db. Pack lieber mal deine Ohren ein
_Floh_
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 12. Aug 2008, 19:13

*xD* schrieb:
Einbautiefe: http://images7.thomann.de/pics/prod/193265_specs.pdf

Steht da leider ned drin, aber ich hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt,
ich meinte die Einfrästiefe, die nötig wäre, um den Treiber Bündig in die Front einzulassen.

*xD* schrieb:
TA 2400 hat sicher weniger Druck untenrum, ist normal wenn man Boliden gegen Standardklasse laufen lässt.

Na, hoffentlich überließt Schubi, dass du einen T.AMP als Standard bezeichnest
*xD*
Inventar
#109 erstellt: 12. Aug 2008, 19:22
Ich meine mit Standardklasse in dem Fall 2HE-Endstufen mit rund 20kg Gewicht.

Dann gibt es die dicken 3HE Teile wie T.Amp Proline, Omnitronic A, DAP Vision und eben die AA 5001 und 6001.

Die Frage, welche das dickere Netzteil hat dürfte sich erübrigen (wenn wir natürlich von Profi-Material absehen).
Ralle14
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 12. Aug 2008, 19:36

Die Frage, welche das dickere Netzteil hat dürfte sich erübrigen (wenn wir natürlich von Profi-Material absehen).


Das dürfte die DAP Vision sein, die alte silberne Serie hatte ein 5,4kW Trafo (!!!) und 12 Becher mit je 80V / 20000µF, wenn ich mich recht erinnere. Sie ist / war wohl DAS Monster an Dimensionierung in der <1000€ Klasse.
*xD*
Inventar
#111 erstellt: 12. Aug 2008, 19:39
Und auch der Sieger im Gewicht (und selbst die Omnitronic A ist mehr als schwer ).

Aber egal, alle dieser 3HE Endstufen stecken die "Standardklasse" locker in die Tasche (also T.Amp TA).
Yavem
Inventar
#112 erstellt: 12. Aug 2008, 22:20

Na, hoffentlich überließt Schubi, dass du einen T.AMP als Standard bezeichnest

Definieren wir das anders : Standartklasse für Party-PA . Und schon ist der Grund zum Meckern erledigt ... Sollte sich aber ergeben, da wir ja auch im PPA-Forum sind .

Ich werde die beiden diese Woche mal an die TA-2400 klemmen . Die Einfrästiefe ist ja ebenfalls schnell ermittelt . Also ein wirkungsgrad sterker Sub ist's schon, aber hab so das Gefühl, dass der gern ordentlich Leistung anliegen hat ...

Das dürfte die DAP Vision sein, die alte silberne Serie hatte ein 5,4kW Trafo (!!!)

Ich möchte sanft darauf hinweisen, dass eine Endstufe aus mehr als einem Trafo besteht, so wie ein Auto auch aus mehr als einem Motor ... Nur viele PS bringen's auch nicht weit, und das ist imo das Problem an der DAP . Deswegen habe ich mich auch für die V6001+ entschieden ... Aber das ist ein anderes Thema, gute Subendstufen sind wohl beide

brücke die AA mal, wenn der Speaker das dann noch überlebt ohne in Rauch aufzugehen


aber das ist schonmal ne Leistung die 6001 ins Clipping zu fahren.

Sollte ja klar sein, dass sie das nicht überleben ... 2,5kW pro Speaker ist dann vielleicht ein BISSCHEN viel des guten ... Das mit der V6001+ im Clipping mein ich aber auch ^^ . Hab mich gewundert was nach der Bassattacke alles aufm Boden lag, dass sich vorher in den Schränken befand .

Beide Bässe dran? Wundert mich mit den Ohren dann nicht, laut Simu dürften das 130db sein, mit Raumeinflüssen wohl 135db. Pack lieber mal deine Ohren ein

Icvh hab auf der Nature One vor nem 8er-Stack Bandpässe der feineren Klasse gestanden (4 Digi-Endstufen hab ich dahinter gesehen) ... DAS waren 130 dB (auua ) . Diesmal haben die da einfach nur kranke Pegel gefahren, aber der Keller hier war schon so annähernd wie einer von den Bunkern .

Grüße - Yavem
*xD*
Inventar
#113 erstellt: 12. Aug 2008, 23:05
Das ist schon realistisch im Raum. Da kommen ja schon alleine 3db durch den Boden dazu. Dann der zweite Sub, 6db.

Ein Chassis macht realisitsch 124db, plus 9 sind 133db... AUA

zieh dir auch mal das hier über die Subs rein, geht bestimmt auch ordentlich ab (da wackelt schon bei mir der Schreibtisch, nur mit dem Unterschied dass der Sub 37db weniger Pegel hat ):

http://de.youtube.com/watch?v=HUPBepFuNoY
Yavem
Inventar
#114 erstellt: 15. Aug 2008, 14:52

zieh dir auch mal das hier über die Subs rein [...]

Ne, das ist leider nicht so gut, da neigen sie etwas zum Grummeln ... in den wichtigen Kinofrequenzen kommt da ja nix mer raus . Aber über die 21"er war das sehr ... eindrucksvoll ...


könntest du mal messen, wie es mit der Einbautiefe wür den Treiber aussieht?
Wenns dir nicht zu viel Arbeit ist, würde mich auch mal interessieren,
wie sich der Treiber an der TA-2400 macht, ist ja doch eher ein LB Amp...

So, die Einbautiefe entspricht 13mm . Ich messe nachher nochmal ganz genau mit 'nem digitalen Messkopf .

Und der Test an der TA-2400 war scheiße -.- ! Jetzt habe ich 'ne anzeige wegen Ruhestörung am Hals, vielen Dank Floh -.- (Ne, Spaß :D, aber die Anzeige hab ich wirklich -.- ...) . Da geht schon enorm viel mit, reicht um was kaputtzumachen und (laut Aussage der 20m gegenüber entfernt wohnenden Nachbarn ) "den Wohnzimmerlaminat beben zu lassen" . Perfekte LB-Kombi für den partykeller, aber auch etwas größere Event's . Auch an der günstigen 2400 haben die ganz schön Qualm ...

Grüße - Yavem
_Floh_
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 15. Aug 2008, 15:46

Yavem schrieb:
Und der Test an der TA-2400 war scheiße -.- ! Jetzt habe ich 'ne anzeige wegen Ruhestörung am Hals, vielen Dank Floh -.- (Ne, Spaß :D, aber die Anzeige hab ich wirklich -.- ...) .


Da bist du nicht ganz allein...


Da geht schon enorm viel mit, reicht um was kaputtzumachen und (laut Aussage der 20m gegenüber entfernt wohnenden Nachbarn ) "den Wohnzimmerlaminat beben zu lassen" . Perfekte LB-Kombi für den partykeller, aber auch etwas größere Event's . Auch an der günstigen 2400 haben die ganz schön Qualm ...


Klingt nach einer Ernsthaften Alternative zu den ganzen Kappa Konstrukten.


So, die Einbautiefe entspricht 13mm . Ich messe nachher nochmal ganz genau mit 'nem digitalen Messkopf .


13mm klingen sehr gut, dann passt mein Erster Entwurf auf dem Papier ganz gut
Wenn interesse besteht, könnte ich die Pläne mitt nächste Woche hier rienstellen.
Erinnert wegen den Eckports zwar etwas an Jobstis LMB-118, hat aber mehr Volumen.
Nur ohne Prototyp besteht halt die Gefahr dass die Portmaße nicht passen....
Naja, mal sehen, wenn ich mit meinem jetzigen Projekt endlich mal Fertig werde,
köntte man mal drüber nachdenken, einen zu bauen....
Auf jeden Fall mal ein großes Dankeschön für deine Bemühungen
Yavem
Inventar
#116 erstellt: 15. Aug 2008, 18:09
Hi,

Erinnert wegen den Eckports zwar etwas an Jobstis LMB-118

Ich fände es nachbaufreundlicher (vor Allem für Einsteiger), wenn wir dabei ohne Gehrungen arbeiten . 2 Port's, einer über und einer unter dem Chassis verhindern das Taueln der Pappe fast genauso effektiv .

der 18-500 besitzt eine recht harte Aufhängung, was heißt, dass der Port ruhig groß ausfallen kann . am Optimalsten wäre, wenn du es schaffst 1/2 Sd zu realisieren . Damit sollte die Direktheit, Minimierung der Störgeräusche und auch die Lautstärke (dieser Effekt ist erheblich hörbar in geschlossenen Räumen mit kleinen - moderaten Abmessungen, das lohnt definitiv !) nocheinmal zunehmen . Eckport's sind strömungs- und Wellentechnisch gesehen noch ein bissssschen besser, allerdings 1. mit höherem Aufwand verbunden (Zuschnitte gibt's nicht auf Gehrung und nicht jeder hat 'ne Kreissäge daheim rumstehen) und 2. (M.mn) nicht schön . Fände 2 Ports ober- und unterhalb des Chassis besser, aber das musst du ja bestimmen . 180l, 45 Hz erscheinen mir am sinnlichsten, wie hast du dir dein Gehäusetuning vorgestellt ?

Das Einlassen sollte mit aufgedoppelten 15/16mm-Platten problemlos realisierbar sein, falls du darauf hinaus willst ...

Grüße - Yavem
David1991
Stammgast
#117 erstellt: 15. Aug 2008, 18:22
Yavem deine spielen jetzt gerade in 150l oder?


Weil dann würde ich vorschlagen beim BR-Konstrukt auf Tiefgang zu verzichten und es lieber etwas kleiner machen.
Und den BP wie geplant groß und tief getuned.

MFG david
Yavem
Inventar
#118 erstellt: 15. Aug 2008, 18:44
Gute Idee . 150l, 45 hz schauen auch noch gut aus, noch kleiner geht 140l und dann eher was in richtung 50 Hz . Sollte nochmal mehr punchen, dafür nicht so tief runterkommen . Controller ist hier Pflicht .

Grüße - Yavem
_Floh_
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 15. Aug 2008, 19:07
Ok, Eckports sind nicht besonders Nachbaufreundlich, da hast natürlich recht.

Mein Gehäuse hätte effektiv so ca. 150L, Tuning auf 45 Hz, hat sich bei zahlreichen Simus als guter Mittelweg erwiesen,
alles andere kann man nur noch schwer tragen, weil selbst dass 150L Gehäuse schon 60x60x70cm groß wäre.
Das fällt zwar relativ früh ab, kann aber mit einem Steilflankigen EQ bei 45-50Hz mit 3-4dB gut korrigiert werden.
Wenn man den Treiber innerhalb der XmaX spielan lässt kommt er aber nur auf 122dB, aber der Wert stimmt bei WinISD sowieso nie...

Und ja, auf die Front wollte ich zum "einlassen" einfach noch mal um ein passendes Brett erweitern,
entweder gleich mit 19mm MDF, dann wäre es wirklich aufgedoppelt, oder eben mit etwas in passender stärke.
David1991
Stammgast
#120 erstellt: 15. Aug 2008, 19:22
Also mir sind die tiefen Frequenzen ziemlich egal also würde die 45-50hz unkorrigiert lassen, so sollte er doch auch nicht so früh über xmax spielen richtig?
Und nachdem was Yavem geschrieben hatt sollte die Lautstärke für den party einsatz reichen...
*xD*
Inventar
#121 erstellt: 15. Aug 2008, 23:58
War das mit dem Eindrucksvoll
auch ernst gemeint?

Häng am besten ein Schild an die Tür: "Achtung, pegelkranker LS-Entwickler beim Eindruckstest"

Wegen der Auslenkung würde ich mir keine Sorgen machen, wenn der 1kW standhält bei rund 10mm ohne Nebengeräusche, dürfte das auch kein Problem darstellen.

Wenn wir einen maßgenauen Hochpass als Vorraussetzung nehmen erledigt sich allerdings die Alternative zum Kappa LF.
Der Lowcut von der JB Systems dürfte aber alle Probleme beseitigen, wenn er eh nicht unter 40Hz spielen soll stört das auch nicht weiter.

Ich würde 700cm² vorschlagen, durch die nahen Gehäusewände ziehen wir mal 10cm ab, dann liegt die Länge bei etwa 43cm, dürfte man problemlos unterbringen können.

So, ich verabschiede mich für zwei Wochen nach Italien, frohes Basteln allerseits


[Beitrag von *xD* am 15. Aug 2008, 23:59 bearbeitet]
Eggger
Stammgast
#122 erstellt: 16. Aug 2008, 18:09
Hallo von mir mal wieder,

simuliert ihr mit WinISD?

Ich hab auch mal n bissel simuliert und mit 160l und 45hz tuning würde er 5-7 hz tiefer kommen wie mit 150l. Würd sich das lohnen?

mfg
Daniel
_Floh_
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 17. Aug 2008, 14:37
Hi,

ich weiß nicht wie du auf 5-7 Hz mehr kommst?
Da müsstest du die Tuning Frequenz schon tiefer legen als 45 Hz, denn bei 45 Hz Tuning machen die 10 L mehr 1 Hz aus...
Eggger
Stammgast
#124 erstellt: 17. Aug 2008, 17:34
Nein, tuning bleibt gleich, nur 10l mehr und man hat ca 6hz mehr Tiefgang.

Ich simulier mit WinISD pro alpha.

Irgendwie vertrau ich dem Programm eh nich so
_Floh_
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 17. Aug 2008, 22:48
Naja, ich arbeite auch mit WinISD und bei mir kam da bei 10 Liter mehr volumen nur 1 Hz mehr Tiefgang raus.
Eggger
Stammgast
#126 erstellt: 17. Aug 2008, 23:25
Ich glaube meins macht da irgendwas falsch
Yavem
Inventar
#127 erstellt: 18. Aug 2008, 08:04
Floh hat da schon recht, allein von der Logik und Physik her geht es garnicht, dass man bei diesem Ausgangsvolumen, der mit untersten Oktave und den Parametern mit 10l Volumenvergrößerung um so viele Hertz tiefer kann ...

Bitte immer WinISD PRO Alpha benutzen . Dieses Programm wird am Meisten benutzt und sollte, um Vergleiche zu ziehen, von allen Beteiligten geladen werden . Sonst werden die Vergleiche nicht aussagekräftig ...

Grüße - Yavem
_Floh_
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 18. Aug 2008, 14:46
Wie Angedroht habe ich jetzt zwei Baupläne für den 18-500 Fertiggestellt.

Berechnung für Gehäusevolumen und Tuning-Frequenz wurden natürlich mit WinISD Pro (Alpha) durchgeführt.

Ich hoffe meine Zeichnung ist Verständlich und vor allem Lesbar, wenn jemand Probleme hat, helfe ich natürlich gerne.

EDIT: Die Zeichnungen sind nich Absolut Maßstabgsgetreu, es gilt näherungsweise der Maßstabt 1:5.
Sämtliche Wände, Streben und Ports werden in 19mm MDF ausgeführt, ich denke MPX wird zu teuer...
Die Verstrebungen sind auch in 19mm MDF ausgeführt und haben eine Tiefe von 5cm.
Die Schallwand wird doppelt ausgeführt.

Der erste, nach Yavems Vorstellungen:



Volumen Beträgt etwas mehr als 150 Liter, Tuning sollte eigentlich bei 45 Hz liegen,
aber wegen den Wandnahen Bassreflexports kann ich dass nicht so genau sagen,
auch wenn die Ports der Faustregel nach um ca. 20% gekürzt wurden.

Die Portfläche beträgt 660cm²

Der zweite, nach meinen Vorstellungen:




Wegen den Eckports nichts für Anfänger bzw. Leute ohne Kreissäge daheim.
Auch hier liegt das Volumen etwas über 150 Liter, die Tuning Frequenz sollte auch wieder bei 45 Hz liegen.
Aber auch hier kann man dass wegen den Eckports wieder mal schlecht vorhersagen.

Die Portfläche ist hier etwas geringer und berträgt "nur" 450cm²

Wenn sich ein paar Erfahrene Forumsmitglieder noch einmal den Plan durchsehen würden
und entweder ihr okay geben oder noch voschläge machen, wäre mir dass recht....


Ich persönlich würde für Beide einen Hochpass (Subsonic) bei 35 Hz mit 24dB/oct empfehlen.

Nachbau natürlich auf eigene Gefahr.


[Beitrag von _Floh_ am 18. Aug 2008, 15:05 bearbeitet]
David1991
Stammgast
#129 erstellt: 18. Aug 2008, 15:01
Sehe ich richtig das die Schallwand doppelt ist?
Ansonsten ist der Plan Leserlich

einzigster kleinen Vorschlag wo ich hätte für Leute die ihn vill. net verstehn, ist mit Farben arbeiten.

Noch ne kleine frage: Was für Tops könnt man den auf auf die Subs stellen??


MFG David
_Floh_
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 18. Aug 2008, 15:04
Ja, die Schallwand ist doppelt ausgeführt, ich ergänze dass oben noch mal.

Dass mit den Farben hat die Sache IMHO nicht besser gemacht, ist nämlich schon der 3te Anlauf...


[Beitrag von _Floh_ am 18. Aug 2008, 15:06 bearbeitet]
Monodome
Stammgast
#131 erstellt: 18. Aug 2008, 16:29

David1991 schrieb:

Noch ne kleine frage: Was für Tops könnt man den auf auf die Subs stellen??



Das würde mich auch interessieren
_Floh_
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 18. Aug 2008, 16:33
Schau mal bei Jobsti nach dem LBT-1121, dass sollte mit einem Sub pro Seite zumindest vom Pegel her mithalten können.
Yavem
Inventar
#133 erstellt: 18. Aug 2008, 17:29
Floh,

Dein Plan sieht schonmal sehr gut aus . 19mm MDF sollte auch passen, 16mm wäre halt etwas leichter und wegen den verstrebungen ebenso stabil . aber sei's drum, weil im harten PA-Alltag wieder das 19er einige Vorteile bezgl. Materialinnensteife bietet ...

Dein Tuning habe ich überprüft, das passt alles gut . Der 1. Plan sieht sehr anfängerfreudlich aus . Wenn man keine Verstrebungen montieren will, sollte man zumindest mit Kanthölzern in den Ecken arbeiten um etwas Steifheit in die Sache reinzubekommen . Ansonsten ist ja alles geklärt, super - das erste PPA-Forenprojekt steht ... kann einer PDF's machen ??


Noch ne kleine frage: Was für Tops könnt man den auf auf die Subs stellen??

LBT-1121 sollte da gut gehen (wie schon gesagt), aber auch schrecki's 10/2er-Top sollte erwähnt werden (mal im PPA-Forum suchen) . Mit 2 10/2ern und 2 18"ern drunter, dazu T.Amp TA1050 + TA2400 + T.Racks DS 2/4-Controller sollte 'ne nette LB-PA für so 100 Leute geben ... und das für verdammt wenig Schotter, sollte komplett unter 1,5k bleiben . Wenn man 4 Sub's hat sollte es dann schon eine LMT-121 (oder neu die 101, mit nem 10"er, ist schön klein geworden) werden, bei 8 die 212 (bzw. 210, kann anscheinend besser fully) .
Grüße und nochmal vielen Dank an Floh, dem wir diesen tollen Plan zu verdanken haben - Yavem


[Beitrag von Yavem am 18. Aug 2008, 17:32 bearbeitet]
David1991
Stammgast
#134 erstellt: 18. Aug 2008, 17:56
Hmm habe da nix über die Tops von schrecki gefunden... haben die noch nen besonderen Namen? oder kann jemand den Link reinstellen der sie gefunden hatt wäre echt nett.

Weil ich denke wenn man die LBT-1121 baut kann man auch gleich den LBB-18 dazu bauen oder? ISt der 18-500 besser als der Eminence

MFG David
Eggger
Stammgast
#135 erstellt: 18. Aug 2008, 19:02
Super Jungs, sieht echt gut aus, is einfach zu bauen und super günstig.

Wenn ich das ok von meiner Schule bekomme werden 2 dieser Trümmer die Aula beschallen dürfen

@Yavem: Ich simulier mit WinISD Pro ALPHA deswegen isses enorm komisch das bei mir was völlig falsches simuliert wird. Ich werd mir jetzt nochmal die neueste Version runterladen und damit probieren.

@David1991: laut Aussage von Yavem n paar seiten vorher kann der 18-500 einiges mehr wie der Kappa, fast schon RCF-Liga.

Der LBB-15 wurde wahrscheinlich passend zur LBT-1121 entworfen aber ich denke Bassreserven kann man eigentlich nie genug haben
David1991
Stammgast
#136 erstellt: 18. Aug 2008, 20:40
@egger
Es gibt den LBB aber auch in der 18" version ganz unten bei Low-budget zu finden da ist auch der Sigma Pro verbaut...

Aber wär gut wenn ein 30€ billigeres Chassi besser wäre
Yavem
Inventar
#137 erstellt: 18. Aug 2008, 20:40

Weil ich denke wenn man die LBT-1121 baut kann man auch gleich den LBB-18 dazu bauen oder? ISt der 18-500 besser als der Eminence

Jein (mit mehr Ja als Nein) . Weil das Geschmackssache ist . der Sigma PRO reißt untenrum / drucktechnisch wohl etwas mehr als der 18-500 . Dafür wird das Ding auch schön riesig (200l Netto = 225 o.ä. Brutto ... Das hab ich ja fast für meine 21"er ) und wabbelt oberhalb 60 Hz nur noch rum . 'Nen sehr günstigen Infra mit dem Sigma zu entwerfen, der so von 30-70 Hz spielt ... ok ... aber nicht mehr .

Der 18-500 füllt die Oktave 50-100 Hz (auch noch was drunter und vor allem drüber, aber dieser Bass ist wohl der "Wichtigste") wirklich sehr gut aus, nahezu gigantisch für diesen Preis . Dafür ist da "drucktechnisch" nicht so viel los, 40 Hz gehen noch, aber für diesen Bereich gibt's geeignetere Konstrukte . Punch hat er auf jeden Fall und bewegt viel Luft (Bass ist fühlbar) .

Also, wenn du Disco-Druck, Tiefbass und "Wabbel" willst ist wohl der Sigma deine Wahl . Wenn du eher livige / rockige / partymäßige Sachen machst wirst du dich am 18-500 erfreuen . Ich persönlich finde da den 18-500 klar besser, vor Allem weil der auch gut Leistung abkann und auch bei hohen Lautstärken super klingt .

Hatte einen 18-500 und eine LMT-212 an AA-V6001+ (ja, Mono) + Controller am Samstag auf 'ner Party stehen . Ham mal richtig die Puppen tanzen lassen, die Party war echt cool, Leute haben mitgegröhlt, Mädels fanden die Anlage (und den DJ ) sehr geil -> voller Erfolg . Raum war so 50qm und wir hatten schon Discolautstärke . Hätte gern 2 dort stehen gehabt, dann hätte ich auch den "Brech"-Effekt noch geschafft (Spaß) . Gefallen mir super die Dinger, kann garnimmer glauben, dass die 120 Euro incl. allem gekostet haben ! Echt geil, Sigma wird größer, teurer und nicht so laut ... Sollten den mal Jobsti empfehlen .

Volles Ok von mir aus an alle nachbauer, die Pläne sind auch amtlich ...

Grüße - Yavem

Edith meint : Weiche + "Ur"-Thread ... PDF gibt's ja dort . Top's dürften so auf 150-200 Eurpo das Stück kommen, Sub's irgendwas unter 200 Euro pro Stück . TA-2400 300 Euro, 1050er 200 Euro . Controller + kabel 250 Euro . Sind wir so bei roundabout 1,4k wenn alles fertig gemacht wird, evtl auch noch etwas günstiger - kommt auf Holzpreise / Connection's u.s.w. drauf an . Dafür hat man nen komplettes, vernünftig aufgebautes und gutes Einsteigersystem . Bestens ...

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 18. Aug 2008, 21:06 bearbeitet]
David1991
Stammgast
#138 erstellt: 18. Aug 2008, 22:41
Danke Yavem für diesen Vergleich, dann würde ich im falle der LBT-1121 den 18-500 nehmen



So nochmal danke, thread durchgelesen nur die PDF´s kann ich nicht öffnen die wollen dann ein Passwort von mir und da wo es jemand zum Download reingestellt hat findet es die Seite nicht....

Muss ich mich jetzt noch da im Forum anmelden oder gibts da ne andere Lösung???

MFG David
Yavem
Inventar
#139 erstellt: 19. Aug 2008, 07:10
Ne, ka was das ist ... hab ich auch, das Problem ... ich glaub bei H-Audio gibt's das öffentliche PDF irgendwo
Grüße - Yavem
cinereous_Black
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 21. Aug 2008, 18:35
Tach, hab jetzt meine TA 1400 gegen eine 2400er umgetauscht.

war ja schon mit der 1400er übel im Zimmer aber jetzt
konnte noch nichtmal ausfahren.
hatte Bilder auf den Regalen --> alle umgefallen. Sogar ein Glas ist vom Tisch gehopst^^.
Viell. komm ich vorm Urlaub nochmal dazu die Dinger im Keller zu Testen.

Ich liebe die Teile und das für unter 170 Öcken Pro Box
Freue mich jedesmal wie ein kleines Kind aufs Christkind wenn keiner daheim ist
Man sollte aber nicht großartig an der Endstufe sparen!
Mit meiner E800 hat das keinen Spaß gemacht.

Kleiner Tip am Rande was die 30 Tage Geld zuück bei Thomann betrifft: ´
Immer den Originalkarton mit jedem Scheiß der dabei war aufheben!!!. Sonst ziehn die bei Thomann Geld ab!


[Beitrag von cinereous_Black am 21. Aug 2008, 18:50 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#141 erstellt: 21. Aug 2008, 21:30

Freue mich jedesmal wie ein kleines Kind aufs Christkind wenn keiner daheim ist

Hey, ich auch ...

Sind aber wie gesagt auch bisserl Geschmackssache . Ich mag den Bass der 18-500 wirklich sehr, aber z.B. die 21"er machen halt nochmal 'nen gaanz anderen Bass .

Denke TA-2400 reicht für den 18-500, Gut und Günstig

18-500 ist ein lauter, fühlbarer PPA-Bass der guten Klasse - 21" ist ... Monster ... Dinosaurier ... Ka, nicht zu vergleichen . Im Vergleich hat man da 2 Basswelten eröffnet bekommen . Welche mir besser gefällt ... ? 21" ! .

Vorteile vom 18-500 : supergünstigst und immer vorhanden . Den HKM gibts mittlerweile nimmer zu kaufen *hhhhheeeeeuuulll*
Grüße - Yavem
_Floh_
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 21. Aug 2008, 21:51
Hm, Yavem, wo trennst du denn den HKM?
Yavem
Inventar
#143 erstellt: 22. Aug 2008, 07:42
Bei 25 / 80 Hz, BW 48 dB/Oct . 18-500 bei 40 / 100 Hz, BW 24 dB/Oct . Beim HKM habe ich bei 32 Hz immer noch 'nen boost um 6 dB drin, macht sich einfach gut im Raum . 18-500 +3dB bei 50 Hz, je nach Laune ...

Grüße - Yavem
horst7001
Stammgast
#144 erstellt: 02. Sep 2008, 12:43
Gibt es schon Bilder ( @cinereous_Black ) ... vom Bau bzw. vom fertigen "Produkt" ?
Da ich diesem Sommer meine Sigmas verkloppt habe
( habe mir lieber EV's vom Verleiher geholt klang dann doch etwas besser )
würde ich gern mal wieder basteln , ist der Bauplan nun Amtlich ?
Habe noch ein Gehäuse LMB-118 ( 120L) würde der "18-500" auch darin spielen ?
*xD*
Inventar
#145 erstellt: 02. Sep 2008, 12:57
Der 18-500 passt auch ganz gut in den LMB-118, allerdings gibt es eine Überhöhung bei 80Hz, die kann man durch tiefere Abstimmung vermeiden.
Yavem
Inventar
#146 erstellt: 02. Sep 2008, 16:32
Ja, der Plan ist amtlich .

Sigma und Eminence sollten, wie gesagt, nicht zu vergleichen sein . Sigma groß und tief, 18-500 moderate Abmaße und sehr nett punchig .

Hatte jetzt 2 Live-Konzerte mit denen (jeweils so 70/80 pax Outdoor, meine eigene Band) und die haben sich mal wieder sehr gut bewiesen . Die AA stand fast im "Dauerclip" (Limiter natürlich an), Speaker wurden kaum warm und die Basedrum hat man schöön in der Magengegend gefühlt . Gefiel mir außerordentlich gut . Echt zu empfehlen, mit richtigem Controlling + Amping geht da echt was ! Polizei stand 2x da, konnten aber nix machen ...

M.Mn. auch 'ne gute Hornpappe, werde das die Woche mal abchecken indem ich einfach mal ein Horn drum bastle (im Halbraum f3 50 Hz, c.a 350l Volumen bei 80x80x(c.a)60 . Wenn das noch besser tut kommen 4 Hörnli's her .

Wie gesagt, der Treiber gefällt mir und allen, die ihn bisher hören konnten, extremst gut . Super Preis/Leistung !
Grüße - Yavem
*xD*
Inventar
#147 erstellt: 02. Sep 2008, 19:13
Was wirds denn? Hybrid, BPH oder ein richtiges?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 02. Sep 2008, 20:15
Ich hab wo was von einem "Kurzhorn" gelesen
Yavem
Inventar
#149 erstellt: 03. Sep 2008, 06:51
Hy,

Ein "Richtiges" ... Nicht kleckern, KLOTZEN ist die Devise

Ich hab wo was von einem "Kurzhorn" gelesen ;)

Ja, ich denke bei den Abmessungen und dem f3 kann man es als solches bezeichnen . Wird ja auch nicht allzugroß, wie die Infra-Hörnli's à là WSX

Grüße - Yavem
*xD*
Inventar
#150 erstellt: 03. Sep 2008, 19:53
Dann aber gleich 6 Stück, ja? Dann ärgern sich die Nachbarn auch nur solange, bis sie dein Haus in Trümmern sehen

Ich sein gespannt, Bilder in Erwartung
Yavem
Inventar
#151 erstellt: 03. Sep 2008, 20:26

Dann aber gleich 6 Stück, ja?

Erst 2, wenn's gut tut 4 . 50 Hz und 137 dB Sens (Halbraum, 4 Stück, PC + andere Einflüsse pi mal daumen mit einberechnet) reichen mir persönlich für die VA's die ich mache ...

Ich sein gespannt, Bilder in Erwartung

Muss gucken wann ich tatsächlich anfange, immo gibt's viel Stress .
Grüße - Yavem
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
The Box SB115 - Impedance 4 oder 8 Ohm?
DJ_pablo am 15.08.2023  –  Letzte Antwort am 17.08.2023  –  9 Beiträge
Rücksimulation von Subwoofergehäuse
marius2000 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  5 Beiträge
Subwoofer dröhnt
kuglerbasti6 am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  124 Beiträge
Diskussion : Subwoofer mischen
Yavem am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  24 Beiträge
Anschluss The Box pro Achat 112M/115 Sub
Sven0710 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  7 Beiträge
18" Subwoofer und ihr Innenleben
kst_pa&licht am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  24 Beiträge
Verkabelung einer PA!
AndreBenoit am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  5 Beiträge
1500W Agregat ausreichend ? - the box PA 252/E800 Set
eggaboy am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  6 Beiträge
Diskussion zu Bilder eurer PA-Anlagen
*xD* am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  10 Beiträge
4x Zeck 15/3 Proline und 2x Zeck Sub 18 richtig verkabeln
Schroeder67 am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.309