Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. Letzte |nächste|

Der offizielle PA-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
_Floh_
Hat sich gelöscht
#4717 erstellt: 22. Jan 2011, 14:07
Zum Elektroniker des Vertrauens geben wird das einfachste sein. Denn Sven kann die Stufe mit Sicherheit nicht selbst wieder instand setzen.
Sonst müsste er nicht fragen, wo der Fehler liegen könnte sondern würde das Ding einfach wieder in Funktion setzen.

Ansonsten...Steinigke könnte unter Umständen mit Schaltplänen helfen
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#4718 erstellt: 22. Jan 2011, 15:02
Schaltplan habe ich schon bekommen , der Widerstand scheint zur Limiter sektion zu gehören
Dadl
Inventar
#4719 erstellt: 22. Jan 2011, 21:34
sry für die Unterbrechung:
Hoffentlich hält meine PA heute abend den Live-Gig und den DJ danach aus...
Der hat nämlich schon wo er aufgebaut hat Rotlich Dauerfeuer auf seinem Mischpult (DJM400) verursacht, weil es einfach mal so gar keinen starken Ausgangspegel hat und damit absolut nicht für meine Anlage taugt:D

Naja hab jetzt meinen Mischer noch dazwischen geklemmt...

Ich hoffe es läuft alles glatt...

ok jetzt nachdem ich euch mein Herz ausgeschüttet habe dürft ihr weiter über den kaputten Amp diskutieren...

(hoffentlich morgen NICHT über kaputte Boxen:D)

Grüße
Big_Määääc
Inventar
#4720 erstellt: 22. Jan 2011, 21:41
hast du keine LAUTE Monitorbox mit der du direckt auf des Dj's Gehirn zielen kannst

wenns ihm dann zu laut wird, wird er wohl den Pegel zurücknehmen
Ralle14
Hat sich gelöscht
#4721 erstellt: 22. Jan 2011, 22:30

nissan_skyline_gtr_33483 schrieb:
Schaltplan habe ich schon bekommen , der Widerstand scheint zur Limiter sektion zu gehören


Ich glaube, da hast du die Aussage von Jürgen Klingel grundsätzlich falsch verstanden.
gangster1234
Inventar
#4722 erstellt: 23. Jan 2011, 14:26

nissan_skyline_gtr_33483 schrieb:
Schaltplan habe ich schon bekommen , der Widerstand scheint zur Limiter sektion zu gehören

Vorausgesetzt, das stimmt so, haben zwar die Chassis deiner Front-PA-LS die letzte Rotlicht Orgie halbwegs unkaputt überstanden, evtl. hat aber der Limiter sein Leben dafür gegeben

gruß gangster


[Beitrag von gangster1234 am 23. Jan 2011, 14:48 bearbeitet]
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#4723 erstellt: 23. Jan 2011, 15:59
Man könnte es 2 deutig sehen
@ganster
Das hat doch damit gerade nichts zutun ?


[Beitrag von nissan_skyline_gtr_33483 am 23. Jan 2011, 16:00 bearbeitet]
blackfield
Inventar
#4724 erstellt: 27. Jan 2011, 21:44
Ok ich muss jetzt doch maln Statement zu meinem neuen Denon X-1500 loswerden: M1, du bist enttrohnt!

Lange hat mich mein M1 begleitet und ist immernoch einer der besten Mischer aller Zeiten aber der X1500 ist einfach die Wucht!

Rauscht kein Stück. Effekte klingen sauber. Perfekter Poti und Faderwiederstand. Alles gut ablesbar. Einziges Manko sind die etwas eigenwilligen Taster!
Crater
Stammgast
#4725 erstellt: 27. Jan 2011, 23:34
Welchen M1 meinst du eigentlich? Den Dynacord oder?
blackfield
Inventar
#4726 erstellt: 27. Jan 2011, 23:37
Genau den!
maggusxy
Inventar
#4727 erstellt: 29. Jan 2011, 15:56
Hallo,

ich bin hier grad bei jemandem, dem ich grad Werkssetups in den Controller reinprogrammiere, da er sich nicht damit auskennt.
Würde gerne den Limiter nun einstellen für die Amps, habe aber keine Möglichkeit die Boxen anzuschließen weil das hier in dem kleinen Raum unmenschlich laut werden würde.

Laut Datenblatt soll der Bassamp hier z.B. bei 0dBu voll aussteuern, der Amplimiter springt aber erst ab ca 5-6 dbu an.

Kann es sein, dass Amps im Leerlauf wesentlich später ins Limit kommen als wie unter Last? Würde sich hier dann um 2 ohm bassbetrieb handeln. Dann macht das ganze hier nämlich relativ wenig sinn...
Kann natürlich auf Nummer sicher gehen und den Limiter auf 0 dbu einstellen, kann aber auch sein dass ich viel Pegel verschwenden würde.
blackfield
Inventar
#4728 erstellt: 29. Jan 2011, 16:03
Du weist das Amps Leerlauflastbetrieb (was für ein Wort!) garnicht mögen.

Stell doch den Limiter mal grob auf 0 ein und korrigier ihn dann nach.
David-Meyer
Stammgast
#4729 erstellt: 29. Jan 2011, 16:12

maggusxy schrieb:

Kann es sein, dass Amps im Leerlauf wesentlich später ins Limit kommen als wie unter Last?


Ich kann dir nur sagen, dass meine STA-900 im Leerlauf später clipt als unter Last, allerdings beträgt da die Differenz nur etwa 0,2dB...
maggusxy
Inventar
#4730 erstellt: 29. Jan 2011, 16:14
ich habs jetzt auch mal auf 0 eingestellt.

die pa wird ja heute abend benötigt, habe aber keine zeit....
*xD*
Inventar
#4731 erstellt: 29. Jan 2011, 16:21
Klar kann das sein. Allerdings springt der Limiter dann dementsprechend etwas früher rein, da die Ausgangsspannung gegenüber dem Betrieb ohne Last niedriger ist. Wie schon gesagt sind das aber 0,xdb bzw. ein paar Volt, die da fehlen.
maggusxy
Inventar
#4732 erstellt: 29. Jan 2011, 18:16
Da muss ich mich mit dem nomma treffen die nächste Zeit.

Wenn das so wenig ausmacht, ist halt heut 6 db früher schluss im bass als wie max. machbar wäre

Besser ich erzähls ihm nicht

Naja, dann danke soweit. Eig. hätte ich den Limiter im Controller auch weglassen können. Ist en EV Amp, da sollten ja dann auch gute funktionierende Limiter drinnen sein die im Notfall schützen
Dadl
Inventar
#4733 erstellt: 29. Jan 2011, 23:13
Freunde:)

Also ich muss euch mal ebend eine neue Erkenntnis von gestern mitteilen:

Wenn man Starkstrom-Verbindungen und Lautsprecherkabel an einem Punkt liegen hat hat mein ein nettes 50Hz-Massebrummen auf den betroffenen Leitungen...

Kaum lagen die Stecker nichtmehr auf den LS-Leitungen war das Brummen weg... die Leitung lief allerdings weiterhin parallel zu den LS-Kabeln und lag da auch drauf...

Zufall? oder Normal?

Grüße
blackfield
Inventar
#4734 erstellt: 30. Jan 2011, 11:21
Könnte ein schlechter Kontakt im Stecker sein. Das würde für mich Sinn machen.
maggusxy
Inventar
#4735 erstellt: 30. Jan 2011, 11:46
Waren die Leitungen symmetrisch?
blackfield
Inventar
#4736 erstellt: 30. Jan 2011, 11:55
Lautsprecherkabel sind nicht symmetrisch
maggusxy
Inventar
#4737 erstellt: 30. Jan 2011, 13:04
aso ok stimmt sry hab mich verlesen

Habe den Beitrag nur überflogen und dachte es wären signalleitungen neben starkstromleitungen


Aber ich glaube kaum dass das Brummen davon gekommen ist. Never!
Mögliche Antworten sind ja schon gegeben worden
Dadl
Inventar
#4738 erstellt: 30. Jan 2011, 13:17
Es lief zu dem Zeitpunkt kein Signal über die LS-Leitungen... wenn dann vllt irgendwo vorher über die Signalleitung... aber die lief da eigentlich nicht lang...
UND:
Nur ein Lautsprecher hat gebrummt... alle anderen waren still... das ist ziemlich suspekt gewesen...

Grüße
blackfield
Inventar
#4739 erstellt: 30. Jan 2011, 14:51
Induzierte Spannung. Sieht man öfters bei Laka's. Du ziehst rot und blau hoch und irgendwo glimmt grün auchnoch mit.
Dadl
Inventar
#4740 erstellt: 30. Jan 2011, 14:52
Ja gut aber es lastet gerade mal 7A auf einer Phase... rest ist 1A oder so:D

Grüße
_Floh_
Hat sich gelöscht
#4741 erstellt: 30. Jan 2011, 14:56
Und? Bei ´nem PAR sind´s 2,5A, oder auch 4. Um ein hörbares Brummen zu erzeugen, reichen schon ein paar V induzierte Spannung.
Dadl
Inventar
#4742 erstellt: 30. Jan 2011, 14:58
Aber das witzige war das das Brummen aufhört wenn man den Endstufenkanal der Box zugedreht hat... also vllt doch im Signalkabel?

Grüße
*xD*
Inventar
#4743 erstellt: 30. Jan 2011, 19:34
Ich glaube nicht, dass du eine nennenswerte Spannung in ein LS-Kabel induzieren konntest. Damit das bei 50Hz hörbar wird, sollten es schon etwa 0,2V sein, und das schaffst du mit einer Windung niemals, zumal es sich hier um Luftübertragung ohne Kern handelt. Da müssten schon Ströme im kA-Bereich her (dann gehts aber auch, und die Magnetkraft wird dann auch ansehnlich, wie man ja bei Hubmagneten deutlich feststellen kann).
blackfield
Inventar
#4744 erstellt: 30. Jan 2011, 22:18
In den nächsten Tagen gibts von mir ein Testberichte vom Denon DN X-1500 und vom M-Audio Firewire 410 falls Interesse besteht!
Dadl
Inventar
#4745 erstellt: 31. Jan 2011, 16:22
so die VA war ja gestern und wir hatten wiedermal das ominöse Brummen auf einer LS Leitung... aber eben nur auf dieser einen... die andere aus dem gleichen Amp sowie alle anderen LS haben brav nichts ausgegeben was sie nicht sollten...

Ansonsten ist es gut gelaufen... viel Lob bekommen... Sprachverständlichkeit bis in die letzte Reihe super... anwesend waren ca. 550-600 Leute...

Naja... vllt stell ich nächstes Mal den Verteiler einfach woanders hin...

Kann ja auch ein schlechtes Netzteil sein oder so...

Grüße
punkrocks
Stammgast
#4746 erstellt: 31. Jan 2011, 17:02

Dadl schrieb:
Aber das witzige war das das Brummen aufhört wenn man den Endstufenkanal der Box zugedreht hat... also vllt doch im Signalkabel?

Grüße


Bei sowas hilft systematisches Fehler-Ausschließen. Sprich: mal beide Signal-Kabel an der Endstufe vertauschen (also links und rechts). Wenn das Brummen dann auf der anderen Seite ist, liegt der Fehler irgendwo am Signalkabel (Defekter Schirm, Einstreuungen) oder dem Mischpult.
Falls das Brummen nicht die Seite wechselt, vertauschst du an der Endstufe die beiden Lautsprecherkabel.
Wenn das Brummen nun die Seite wechselt, liegt der Defekt in der Endstufe. Wenn das Brummen auf der gleichen Seite bleibt, liegt es am Laustprecherkabel oder dem Lautsprecher selbst.

Ich denke die Herangehensweise ist erfolgsversprechender als eine Versetzung des Verteilers auf gut Glück .
Dadl
Inventar
#4747 erstellt: 31. Jan 2011, 18:25
Naja... am Kabel oder dem Lautsprecher kann es faktisch sowieso schonmal nicht liegen weil das ja nur ein passives Element ist... also sämtliche Spannungen kommen von extern ins Kabel... entweder gewollt über die Anschlüsse oder ungewollt von den Anschlüssen oder sonstwo her...

Hätte ich mal machen müssen... aber naja... mal sehen... ist jetzt erstmal so nichtmehr in Betrieb...

Wenn dann nur in anderen Konfigurationen wo es bisher NIE aufgefallen is...

Grüße
Lange92
Inventar
#4748 erstellt: 31. Jan 2011, 20:10
Nur als kleiner Rat: Sag niemals nie! So dumm wie es manchmal kommen kann, kann man gar nicht denken. Theoretisch sollte es nicht an den Kabeln liegen, aber es könnte ja trotzdem sein.

Ich würde es so machen wie punkrocks es geschrieben hat. Kostet ja nix und ist schnell gemacht. Dann weißte wer der Übeltäter ist.
Dadl
Inventar
#4749 erstellt: 31. Jan 2011, 20:15
Wenn ich auf der nächsten VA wo die Endstufe wieder im Einsatz ist keine Probleme damit habe backe ich mir erstmal nen Eis:D

Grüße
kst_pa&licht
Inventar
#4750 erstellt: 31. Jan 2011, 20:35
Hab im Moment auch n seltsames Problem bei nem Kunden...

der hat 8 YPOC 250 in der Disse hängen und einer macht nu nen Dauerreset, völlig Wirres Zeug aufm Display...

So runter gebaut, zu uns in die Werkstatt, eingesteckt - geht

Sauber gemacht, nochma überall geguckt, wieder in die Disse, angeschlossen - spinnt

Sind keine DMX Kabel dran, sonst hätte ich ja schon nen potentiellen Fehler...
Hier der Link zu nem Video wo man das sieht..

Ich tippe auf Netzteil oder Stromversorgung

Jemand n Plan ?
blackfield
Inventar
#4751 erstellt: 31. Jan 2011, 20:46
Hattet ihr ihn in der Werkstatt kopfüber? Evtl verliert ja irgendwas Kontakt.
schubidubap
Inventar
#4752 erstellt: 31. Jan 2011, 20:50
Steuerelektronik vllt mal testen?
ihr habt ja noch welche. kann man da einzelne elektroniksegmente mal austauschen zum probieren?

ansonsten finde ich schwer was zu sagen ohne selbst gemessen zu haben
JesusonSpeed
Inventar
#4753 erstellt: 31. Jan 2011, 20:51
Also einfach ins Blaue getippt - vielleicht hängt es mit der Spannung zusammen?
Hab schon viele Geräte gesehen die bei Über-/Unterspannung ähnliche Spinnereien hatten...
kst_pa&licht
Inventar
#4754 erstellt: 31. Jan 2011, 20:56
Das da evtl was durch n Platinenbruch etc. den Kontakt verliert, habe ich auch vermutet, aber in der Disse hatten wir ihn dann auch auf Boden stehen und er hat wieder gesponnen.

Das mit der Unterspannung vermute ich auch, aber warum zappeln die anderen da nicht?

Laut Besitzer der Disse sind da überall neue Kabel drinne.

Aber die Idee Mal ne Elektronik auszutauschen wäre was, Die YPOC sind ja relativ modular aufgebaut.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#4755 erstellt: 31. Jan 2011, 21:05
Evtl. einfach mal ´ne andere Steckdose probieren? Also in der Disco
EDIT: Wie schaut´s denn mit den Temperaturverhältnissen in Disco und eurer Werkstatt aus?

Ansonsten hätte ich gesagt der Head will einfach etwas Luftveränderung...


[Beitrag von _Floh_ am 31. Jan 2011, 21:07 bearbeitet]
blackfield
Inventar
#4756 erstellt: 31. Jan 2011, 21:09
Vielleicht is er ja ne Sie!

Spaß beiseite, thermische Unterbrechung könnte ich mir auch vorstellen.
kst_pa&licht
Inventar
#4757 erstellt: 31. Jan 2011, 21:12
Also in der Disse haben wir den an 4 verschiedenen Stromkreisen gehabt...

Same procedure as every year miss sophie

Das thermische Problem schließe ich aus... er ist aber in der Nähe der Nebelmaschine "erhängt". Aber sauber gemacht ist er ja, dürfte auch da nix sein.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#4758 erstellt: 31. Jan 2011, 21:57
Was mich etwas wundert, ist das eigenartige Brummen, das bei der Kamera auftritt, wenn sie sich dem Head nähert.

Irgendwas ist an der Kiste faul...aber was es ist, ist die nächste Frage.
blackfield
Inventar
#4759 erstellt: 01. Feb 2011, 00:08
Hat zufällig jemand von euch die E-Mailadresse vom Dynacod Support bzw von dem der die Schaltpläne rausrückt?

Die haben zwar ein Haufen Adressen auf der Website aber irgendwie keine passende.
Dadl
Inventar
#4760 erstellt: 01. Feb 2011, 00:08
Martin wie lange war der Head bei euch in der Firma?

Nimm den mal mit nach Hause für nen Tag oder so... das er so richtig schön wieder warm ist... und steck ihn dann mal ein...

Und sonst teste mal einfach ob du bei dir in der Firma eine Veränderung erziehlen kannst wenn du zusätzlich zu dem Head noch 3kW an PAR64 dranhängst... oder einfach mal 150m Kabel dazwischen legst...

Ich denke aber stark an die Spannung in der Disko... also da ist irgendwas nicht in Ordnung...

Grüße
_Floh_
Hat sich gelöscht
#4761 erstellt: 01. Feb 2011, 00:22
Wenn´s die Spannung wäre, dann würden die anderen Heads auch spinnen. Wenn der eine an 4 Dosen zugleich spinnt, dann fehlt genau dem einen was.

Was genau, und wodurch es ausgelöst wird, ist dagegen ein ganz anderes Thema. Das kann so ziehmlich alles sein, vom Netzteil bis zur Steuerung.
Der Teufel steckt bekanntermaßen im Detail. Ich könnte mir alles von einer unsauberen Spannung aus dem Netzteil bis zu einem IC auf der Steuerplatine mit Kontaktproblemen vorstellen.
Der Teufel steckt halt im Detail.

Martin, ist der Strom bei dir in der Werkstatt genauso "sauber" wie im Lager? Dann kann´s daran auf keinen Fall liegen


[Beitrag von _Floh_ am 01. Feb 2011, 01:17 bearbeitet]
Dadl
Inventar
#4762 erstellt: 01. Feb 2011, 00:29
Wieso... kann doch sein das ein Bauteil in dem Kopf an seiner unteren Grenze arbeitet und deshalb früher Murks macht als die anderen Heads... ne gewisse Fertigungstoleranz hat man halt...

Ich denke da ist wenn irgendeine Schaltung oder Spannungswandler VOR den Platinen durch... bzw. keine Ahnung... liefert nichtmehr das was es soll...

Grüße
David-Meyer
Stammgast
#4763 erstellt: 01. Feb 2011, 02:00
Was macht das Teil denn, wenns ein DMX-Signal bekommt? Meine LED-PARs machen im DMX-Betrieb ohne DMX-Kabel und -signal hin und wieder auch nur völlig random unsinniges Zeug.
gangster1234
Inventar
#4764 erstellt: 01. Feb 2011, 13:08

_Floh_ schrieb:
Wenn´s die Spannung wäre, dann würden die anderen Heads auch spinnen. Wenn der eine an 4 Dosen zugleich spinnt, dann fehlt genau dem einen was.


In der Service-Werkstatt spinnt er aber nicht...

Wird schon die Spannung sein bzw. das was da noch so drauf ist. Irgendwas störendes kriecht da durch´s Netzkabel und stört...

Mal Netzteil + Platine tauschen.

gruß gangster


[Beitrag von gangster1234 am 01. Feb 2011, 13:10 bearbeitet]
Lord-Metal
Inventar
#4765 erstellt: 01. Feb 2011, 16:27
Mal kurz ab vom Thema...was würdet ihr an dieser Aufstellung verändern?

Straße


Die Hörner sind nur da, um etwas mehr Schub auf die Weite zu erreichen...und das Grummeln untenrum zu Ergänzen - Trotzdem mit genug Abstand....leider konnten wir die Hörner noch nicht mit den gleichen Chassis bestücken
_Floh_
Hat sich gelöscht
#4766 erstellt: 01. Feb 2011, 17:41

gangster1234 schrieb:
In der Service-Werkstatt spinnt er aber nicht...


Was viele Gründe haben kann. Temperatur, Lage, Transport, Luftfeuchtigkeit, und noch 100 weitere, an die keiner denkt.


gangster1234 schrieb:
Wird schon die Spannung sein bzw. das was da noch so drauf ist. Irgendwas störendes kriecht da durch´s Netzkabel und stört...


Das wäre schlichtweg zu einfach. Wenn überhaupt, dann ist das höchstens der Auslöser, aber niemals die Ursache.

Ich würde érstmal sämtliche Verbinder, die vom Netzteil zu und abgehen prüfen. Evtl. hat hier irgendwas keinen 100%igen Kontakt.
kst_pa&licht
Inventar
#4767 erstellt: 01. Feb 2011, 18:41
Danke für die Tipps Jungs,

ich werde dann Mal fröhlich drauflos basteln
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Diskussionen und Fragen zu Endstufentests
scauter2008 am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  185 Beiträge
Bitte um Hilfe bei PA-Verkabelung - Veranstaltungslocation
drumateur am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  4 Beiträge
Monacor PA-2000 bitte um Hilfe
rgn2004 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  3 Beiträge
PA Lektüre
beric.ecker am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
Hilfe: Beamer und Bühne über PA
HorstS am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  14 Beiträge
Pa Anlage, wie Sub dazuschalten?
Got2loveyou am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  5 Beiträge
Diskussion zu Bilder eurer PA-Anlagen
*xD* am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  10 Beiträge
PA-Endverstärker unter HiFi-Aspekten, Hersteller
cr am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  44 Beiträge
Bilder eurer Veranstaltungen und Anlagen
frikkler am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  76 Beiträge
Eigene Party organisieren GEMA etc. Bitte um Hilfe
mbaufreak am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596