MP3-Klang durch hochwertigeren Netzwerkplayer verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
agotan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2011, 15:42
Liebes Forum,

ich möchte den Klang meiner MP3/FLAC-Files vom NAS verbessern und überlege mir, wie ich das anstellen soll.
Nach dem ich mir in den letzten Tagen dutzende Beiträge hier um Forum durchgelesen habe, bleiben immer noch ein paar Fragen offen.

Erstmal zur Info mein aktuelles Equipment:
SONY BDP-370 als DLNA-Client, Nubert nuWave 8 an DENON AVR-1911

Offenbar gibt es zwei Alternativen:
- DLNA-fähigen Netzwerkplayer kaufen und direkt vom NAS streamen
- mit PC (Notebook mit Win7 und ASIO bereits vorhanden) die NAS-Inhalte über USB an einen DAC weitergeben.

In "finanzieller Reichweite" liegen Geräte wie:
- Audiolab 8200 CDQ
- Marantz NA-7004
- NAD C-446
- oder verschiedene DACs im vergleichbaren Kostenrahmen

Folgende Fragen kann ich mir derzeit noch nicht endgültig beantworten:
1. Darf ich damit rechnen, dass bei den übrigen Komponenten der "Austausch" des Sony BDP-370 für den Audio-Kram hörbar etwas bringt?
2. Die Frage zum Anschluss an den Denon streiche ich mal wieder... zu blöd.
3. Würdet Ihr eher einen Netzwerplayer bevorzugen oder einen DAC mit PC (dann mit Foobar2000 oder ähnlichem). Die Bedienung ist mir dabei völlig egal!

EDIT: mir ist schon klar, dass man durch Upsampling oder andere Kunstgriffe aus einem minderwertigen MP3 nichts mehr herausholen kann. Aber klingt 100-EUR-Player bei MP3s genauso gut, wie ein NA-7004, C-446... ?

Vielen Dank im voraus für Eure Mühe!


[Beitrag von agotan am 30. Jul 2011, 16:56 bearbeitet]
Roter
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Sep 2011, 23:37
Hallo,

mit einem Gerät wie dem NAD C446 erhältst du einen Mehrwert, in Form eines Players, der neben Streaming deiner Musikfiles auch ein vollwertiger Stereo- und Digtial- und Internettuner ist und zusätzliches Streaming kostenpflichtiger Inhalte (Last.FM) ermöglicht. Ebenso fungiert er nicht nur als UPnP-Client sondern auch
als UPnP-Reciever. Der Vergleich zu einem Gerät, dass solche Funktionen nicht anbietet, wäre damit nicht ganz gerecht.
Der NAD ist bei mir seit nunmehr drei Monaten im Einsatz und ich bereue keinen der vielen Cents, die ich in ihn investiert habe.
Aus meiner Sicht ist der Klang deutlich besser als eine simple Streaming-Lösung wie Apple Airport Express, die an einen Verstärker angeschlossen wird und per Streaming von einem Mac versorgt wird. Selbst MP3-Files klingen aus meiner Sicht deutlich audiophiler als über oben genannten Lösung oder einen iPod, der per Dock an die Anlage angeschlossen wird.
Der größte Mehrwert liegt jedoch in der Wiederentdeckung des Mediums Radios in Form von Digital- und Internetradio.

Gruß, Oliver
agotan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Sep 2011, 16:52
Danke für den Tipp!

Inzwischen hat sich bei der Anlage aber einiges geändert. Die Nuwave ist durch die KEF Q700 ersetzt worden und ein Rega DAC ist die digitale Quelle. Da ich auch meinen Thorens wieder aktiviert habe, suche ich jetzt einen Verstärker mit Phono-Eingang.

Habe seit heute einen Rega Brio R im Test, aber entweder der spielt sich noch ein wenig ein, oder ich muss ihn zurückschicken. Aber ich glaube, wir werden keine Freunde...

Dein Tip mit dem Internetradio hatte ich auch mal ausprobiert, aber das fand ich überhaupt nicht spannend. So unterschiedlich sind die Vorlieben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerkplayer
raimi83 am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  11 Beiträge
Netzwerkplayer
v1per am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  5 Beiträge
Office PC Klang verbessern
Rob_56 am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  3 Beiträge
Audiophiler Netzwerkplayer gesucht
darkblue66 am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  5 Beiträge
Netzwerkplayer im HiFi-Standardmaß
Christoph71 am 09.04.2023  –  Letzte Antwort am 26.04.2023  –  17 Beiträge
[Kaufberatung] Mediaplayer bzw. Netzwerkplayer
Flobse am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  2 Beiträge
Netzwerkplayer für Kinder
rkaufmann am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  10 Beiträge
DAC oder Netzwerkplayer? Oder?
okmobile am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  2 Beiträge
HiRes Netzwerkplayer mit DAB+
DorianH am 01.05.2022  –  Letzte Antwort am 02.05.2022  –  7 Beiträge
Netzwerkplayer Kaufberatung
johannes2121 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen