Kauf komplett Anlage - - Unklarheit Mediaplayer/Netzwerkplayer/Sonos/Linn ? etc ?

+A -A
Autor
Beitrag
chappers84
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2013, 12:45
Hallo Hifi-Community!

Da ich schon viel hier gesucht habe, aber noch keine wirklich passende Antwort gefunden habe, stelle ich meine Frage jetzt direkt an Euch:

Ausgangspunkt:
Ich moechte mir eine komplette Stereo Anlage zulegen. In meiner Denke waeren dass: 2 Lautsprecher, 1 Verstaerker/Receiver, 1 CD Player, 1 Plattenspieler (soweit unproblematisch, evtl. NAD,T+A oder sowas) UND ein Geraet, dass mein Spotify vom Iphone, mein auf dem Pc gespeicherte Mp3 Musik wireless abspielen kann. Sprich, ich moechte voellige Flexibilitaet. Ich hoere zu 80 Prozent Spotify und der Rest verteilt sich auf CD und LP. (CDs nicht auf dem PC gerippt, sodern "echt", damit die Freundin sie auch benutzen kann)

Meine Frage:
Obwohl ich zur Generation Y gehoere, habe ich den Anschluss an die neue Technik verloren. Alles was ich habe ist Airplay auf dem Iphone zu einem kleinen Kompaktspeaker. Jetzt moechte ich gern wissen, welche Loesungen es gibt, die mir einfach und komfortabel ermoeglichen, von allen oben genannten Quellen Musik zu hoeren.
- Von SONOS habe ich gehoert, aber es scheinen ja eher fertige Lautsprecher mit Aurplay zu sein oder ? Also keine echten Hifi Speaker und Anschluss LP und CD?
- LINN ? Netzwerkplayer und Verstaerker in einem ? Gut ?
- Netzwerkplayer von NAD, Yamaha, Marantz? Da hat man dann eigene Apps auf dem Ihpone/PC zum abspielen - laeuft das ueber Airplay (mit Aussetzern) oder verwenden diese eine anedere Uebertragungsmethode?

Kurz: Ich verstehe generell die Logik und Funktionsweisen der verschiedenen Alternativen nicht ganz - daher auch nicht die Vor- und Nachteile.
Daher waere ich sehr dankbar, wenn jemand sich erbarmen wuerde, mir diesen Jungel etwas zu strukturieren und mich damit fuer meine Kaufentscheidung erleuchten koennte!

Vielen Dank schon einmal im Vorraus!
Carlo

Produkte die in diesem Thread diskutiert werden.

chappers84
Neuling
#2 erstellt: 04. Dez 2013, 19:59
Hat keiner Verstaendnis von der Sache ?
Homer70
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2013, 13:21
Hi Carlo,

machbar ist einiges. Zuerst solltest du mal ein Budget nennen.

Für deine Zwecke würde ich folgende Geräte vorschlagen wenn es preislich passt.

-Sonos Connect (ca 330Euro)
Den Connect schließt du analog oder digital an deinen Verstärker an. Er spielt deine Musik aus dem Netzwerk ab und kann auch Spotify und andere Dienste abspielen.
Allerdings würde ich die Musik auf ein NAS packen. Der Computer braucht somit nicht ständig an sein und kann auch auf alle Daten des NAS zugreifen.
Steuerung erfolgt über ein Apple/Android Smartphone oder Tablet.
Diese Variante mit dem Sonos Connect benutze ich auch und bin sehr zufrieden. Du kannst es auch auf Multiroom mit eigennen Lautsprechern für jeden Raum erweitern und synchron Musik abspielen wenn gewünscht.

Die nächsten beiden Geräte sind auch netzwerk fähig und könnten für dich auch in Frage kommen.

- Teufel/Raumfeld Connector 2 (199 Euro)
Spezifikationen stehen auf der Teufel Seite

- Pioneer N-30 oder N-50 Netzwerkplayer
Spezifikationen auf der Pioneer Seite

Es gibt natürlich auch noch genug andere Player in jeder Preisklasse. Dies ist nur eine kleine Auswahl.
Teste einfach mal was oder schau dich mal in Fachgeschäften um.

Gruß
Klaus


[Beitrag von Homer70 am 05. Dez 2013, 13:22 bearbeitet]
chappers84
Neuling
#4 erstellt: 05. Dez 2013, 23:08
Hallo Klaus,

danke fuer deine Antwort!

Sonos oder Raumfeld scheint mir eine pragmatische Loesung zu sein.

Da ich mir aber eine komplett neue Anlage zulegen moechte, frage ich mich, ob es nicht sinnvoller ist, einen Receiver mit integriertem Netzwrekplayer zu kaufen.

Also nicht Recviever/Verstaerker plus Sonos/Raumfeld sondern eben in einem?

Daher auch anfangs meine Frage, ob es bei solchen Loesungen Unterschiede gibt.

Generell: Ich moechte fuer Receiver und Netzwerkplayer nicht mehr als max 2000€ ausgeben - lieber billiger. Wenn das Sonos nur 300 kostet, bleibt so viel fuer einen guen Verstaerker uebrig. Ich traeume von etwas aestehtischem wie NAD oder T+A CD und Receiver sowie Plattenspieler.
Dazu wuerde der NAD C 446 passen als NEtzwerkplayer, aber ist ca. 3fach so teuer wie der Sonon oder Teufel ? Was kann daran so viel besser sein?

Vielleicht hast du noch ein paar mehr Informationen oder Ergaenzungen zu den verschiedenen Moeglichkeiten - sicher werde ich mal zu den Fachhaendlern gehen...

Also, vielen Dank nochmal

Gruesse
Carlo
Homer70
Stammgast
#5 erstellt: 06. Dez 2013, 11:00
moin Carlo,

du schreibst 2000 Euro. Sind da auch schon die Lautsprecher mit bei?
Da würde ich die Priorität drauf setzen.
Such dir erst die für dich passenden Lautsprecher aus. Denn die Lautsprecher sind für den Klang zuständig.

Wenn die ausgewählt sind, kann es weiter gehen und du hast deinen Budget Überblick was für den Rest übrig bleiben kann.

Natürlich bauen andere Hersteller auch klasse Geräte. Ich besitze selber einen NAD, zwar nur den kleinen 326 bee,
bin damit aber dermaßen glücklich. Kaum zu glauben was dieser relativ kleine Verstärker drücken kann.

Ich kann ja jetzt nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich bin von einem 7.1 System zurück auf ein reines 2.0 Stereo System.
das war für mich die beste Entscheidung.
Für mich kam nur ein einer Verstärker in Frage ohne Netzwerk. Da wollte ich flexibel sein, da ich Platz habe um die zusätzlichen Geräte
gut zu verstauen. Ich bin bei den Netzwerkplayern von TEAC WAP 8500, Logitech Squeezebox Touch, Raumfeld CO2 bei Songs gelandet.
In Verbindung mit einem NAS fast perfekt. Der Vorteil ist das Multiroom. Ich rüste weiter auf und habe mittlerweile in 2 Räumen Sonos laufen
Sonos kann wirklich perfektes Multiroom. Du kannst alles mit der selben oder unterschiedlich Musik beschallen. Und das absolut synchron.

Überlege genau was du möchtest. Der NAD Player ist bestimmt klasse, willst du aber später mal Multiroom must du doch erweitern.

Entscheidungen, Entscheidungen ........ Nicht einfach

Gruß
Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Kaufberatung] Mediaplayer bzw. Netzwerkplayer
Flobse am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  2 Beiträge
Netzwerkplayer
raimi83 am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  11 Beiträge
Welcher Netzwerkplayer?
charlie2 am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  3 Beiträge
Netzwerkplayer für AV-Anlage
Wuidfang am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  10 Beiträge
Netzwerkplayer
v1per am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  5 Beiträge
Empfehlung Netzwerkplayer
edwood11 am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  22 Beiträge
Gesucht: Netzwerkplayer !
tzanzinger am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  6 Beiträge
kaufhilfe Netzwerkplayer
weinmemphis am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung Netzwerkplayer als Vorstufe
Revilo67_2 am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  2 Beiträge
Netzwerkplayer Kaufberatung
johannes2121 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen