Ein neues Mediacenter muss her - nur wie/welches

+A -A
Autor
Beitrag
tom1502
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2012, 12:09
Hallo Leute,

Seit bestimmt 6 Jahren habe ich nun einen Mac mini im Wohnzimmer auf dem Windows XP mit MediaPortal läuft. Wie ihr euch vorstellen könnt, ist das System mittlerweile ziemlich lahm und leider auch instabil. Etwas neues muss her.
Die Rahmenbedingungen:
Vorhanden sind:
Sony 46" TV
Marantz SR6004
Synology NAS, Speicher also egal.
PS3 für DVD/BluRay

Was das Teil leisten muss:
Audio/Video per HDMI
Keine Lüfter/festplattengeräusche
1080i/p wiedergeben, möglichst unabhängig von Codec & Container
Filme & Serien schön mit Postern, Bannern und Infos anzeigen und gesehene entspr. Markieren
Audio in MP3 FLAC ALAC USW. Wiedergeben
ZDF Mediathek / Youtube usw. Ansteuern.
Ggf. um TV Empfang erweiterbar sein ( ggf. Auch per TV Server)
Sehr schnell booten & herunterfahren
Per Fernbedienung einschaltbar sein
Musik ohne eingeschalteten Fernseher wiedergeben, gesteuert über iOS(iPhone & iPad)
Stabil sein(keine Abstürze, Hänger und sowas)

Zeit zum großartig Basteln habe ich keine, ein fertiges Gerät wäre also nett. Es muss aber wohnzimmertauglich sein, also chic aussehen. (Die neuen Mac mini gefallen mir sehr gut!)
Im Notfall könnte ich auch was zusammenbauen( hab ich früher oft gemacht... Aber die Zeit...)
Welche Software ist denn die beste? Habe ab und an mal XBMC Boxee und Plex getestet, aber die kamen nie an MediaPortal ran, was Funktionsumfang und bedienkomfort angeht. Gibt's noch was anderes? Betriebssystem ist mit egal, ich komme mit Win/Linux und OSX klar, Hauptsache ich muss nicht Stunden mit konfigurieren verbringen.
Eine neue Fernbedienung muss auch her, die MS MCE Remote sieht schon ziemlich fertig aus.

Früher war ich in sowas ziemlich fit, heute hab ich keine Zeit mehr mich kontinuierlich damit auseinanderzusetzen.

Preis schränke ich erstmal nicht großartig ein, aber es sollte im Rahmen bleiben(keine +2000€ Dinge...)

Schon im voraus 1000 Dank für eure Hilfe!
Tom
mightyhuhn
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2012, 12:27

1080i/p wiedergeben, möglichst unabhängig von Codec & Container


das wird recht schwer bei codec freiheit weil eine echte cpu benötigt wird
tom1502
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Okt 2012, 12:28
Wieso, hab ich ja nicht ausgeschlossen, oder?
*mad-max*
Stammgast
#4 erstellt: 11. Okt 2012, 13:53
Also wenn es dir erstmal um die Hardare und ein bisschen Konfig geht, schau mal hier:
http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=16421

oder auch andere Möglichkeiten gibt es:
http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Board&boardID=77

mad-max
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mediacenter, welches alle Tonformate beherrscht
Xaver-Kun am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 27.07.2016  –  5 Beiträge
Mediacenter - HD5850, Sound-Anlage
pmichi am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  8 Beiträge
Mediacenter Selbstbau
litchblade am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  7 Beiträge
Mediacenter Stick für Streaming
daki12345 am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  11 Beiträge
Kleines Mediacenter
Jupp2802 am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  2 Beiträge
MediaCenter vs. Darbee
Robbyxy am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  5 Beiträge
Shuttle XS35GTV2 als "MediaCenter"?
Beagle1987 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  2 Beiträge
Mediacenter für Student
le_bossu am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  3 Beiträge
Mediacenter - Steuerung per Touchscreen
Tagendra am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  20 Beiträge
MediaCenter mit Audio Shift Funktion?
Feroc am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771