Eure FLAC Lösung

+A -A
Autor
Beitrag
classiphil
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2010, 14:08
Hallo Forum,

mich würde interessieren, welche FLAC Lösung ihr zum Abspielen eurer Sammlung nutzt. Bei mir ist es ein WDTV Live mit Cambridge DAC Magic.

Gruß

classiphil


[Beitrag von classiphil am 04. Jun 2010, 08:42 bearbeitet]
ExCessiv
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jun 2010, 18:07
HTPC + foobar + AVR
murm3ltier
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jun 2010, 19:22
HTPC + foobar + AVR

das ist auch meine Kombi


[Beitrag von murm3ltier am 10. Jun 2010, 19:24 bearbeitet]
timmaeh
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jun 2010, 20:44
HTPC+Foobar2000+Stereoverstärker/AVR

Dito.

Gruß
kingofbee
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jun 2010, 17:45
HTPC mit Media Center mit Shark-Code-Pack -> AVR

Gruss
kingofbee
HiLogic
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2010, 02:04
HTPC + Foobar2000 + AVR
gr1zzly
Inventar
#7 erstellt: 26. Jun 2010, 16:39
HTPC + Mediaportal + ASIO-Plugin -spdif-> AVR

Grüße
Chris
MJBB
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jul 2010, 01:05
Mittlerweile ein stromsparendes Netbook, dass mit einem Debian Lenny auf Kommandozeilenbasis läuft. Wird aber noch auf ein Beagleboard umgerüstet. Insgesamt habe ich eine externe 2,5 Zoll Platte dran laufen, den anderen USB-Anschluss belegt als Sound-Interface, ganz frisch eingetroffen, ein Behringer UCA202. Ein guter DAC folgt bald noch, zur Zeit hängt alles direkt per Toslink am Receiver.

Als serverseitige Software verwende ich zum Abspielen MPD, auf welche ich mit diversen Clients zugreife. Mein Favorit ist MPoD, welches auf diversen Apple-Geräten (Ipod/Iphone) wirklich fabelhaft läuft. Insgesamt eine unglaublich komfortable Kombination, die wirklich bis ins kleinste Detail perfekt läuft. Und das wichtigste, es läuft alles komplett ohne Windows. Falls Interesse da ist, kann ich ja noch ein bisschen mehr drüber schreiben.
pcmurx
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jul 2010, 17:53
Ich nutze auch PC->Foobar2000->AVR
pcmurx
Stammgast
#11 erstellt: 13. Sep 2010, 14:32
Man sollte den Windows Kernel umgehen, da man nie genau weiß was Winblöd alles mit dem Audiosignal anstellt. ASIO und Direct Kernel Streaming sind Lösungen hierfür.
MarkusNRW
Gesperrt
#12 erstellt: 13. Sep 2010, 14:37
derzeit noch mit ner IOMEGA NAS an den Sonos ZP 120,und von da an die statements
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Sep 2010, 08:10
foobar2k->Terratec Phase X 24 FW (via ASIO)->Verstärker
xe3tec
Stammgast
#16 erstellt: 15. Sep 2010, 17:56
AIMP --> Audigy 2 ZS --> Accuphase

taugt...könnte man verbessern aber geht
xe3tec
Stammgast
#20 erstellt: 15. Sep 2010, 21:02
was habt ihr nur alle mit foobar..

AIMP rockt alles
HiLogic
Inventar
#21 erstellt: 15. Sep 2010, 21:12

xe3tec schrieb:
was habt ihr nur alle mit foobar..

AIMP rockt alles :P

Foobar ist nunmal DER Audio-Player schlechthin. Genaugenommen ist er konkurrenzlos, da es keinen einzigen Player gibt, der auch nur annähernd an dessen Features heran reicht.
AIMP, WinAMP, usw. sind nur dann eine Alternative wenn man keine besonderen Anforderungen an einen Player stellt und eine "Out-of-the-Box" Lösung sucht.


[Beitrag von HiLogic am 15. Sep 2010, 21:12 bearbeitet]
xe3tec
Stammgast
#22 erstellt: 15. Sep 2010, 21:48
was kann foobar was aimp nicht kann?!

ich will musik ja nur anhören und eventuell mal die tags ändern...
HiLogic
Inventar
#23 erstellt: 15. Sep 2010, 22:10

xe3tec schrieb:
was kann foobar was aimp nicht kann?!

Teilweise fehlt mir der direkte Vergleich, daher Liste ich einfach mal ein paar Dinge auf die mir wichtig sind:

- Chainable DSPs! z.B. 5.1 DTS Tonspur -> nach 2 Kanal Dolby Pro Logic konvertieren -> Resamplen nach 44.1Khz -> Encoding als MP3.
Mit einem einzigen Konvertierungsschritt (bei mir auf 1 HotKey gelegt) wird das alles abgearbeitet. Perfekt wenn man aus Konzert DVDs MP3s fürs Auto erstellen will. Die Dolby ProLogic Kodierung funktioniert perfekt und bringt bei geeigneten Abspielgeräten fast das Original 5.1 Signal wieder.

- Flexibles automatisches Tagging

- eine eigene Scriptsprache in der die Tags als Variablen genutzt werden können (= endlose Scripting Möglichkeiten). z.B. komplette Neustrukturierung der Ordnerstruktur der Festplatte mit nur 1-2 HotKeys.

- vollständig anpassbare Oberfläche und Playlists je nach Geschmack. Ich stehe z.B. auf simple, übersichtliche Oberflächen ohne viel SchnickSchnack.
So sieht mein Foobar derzeit aus. Demnächst will ich mal eine speziell für den HTPC Betrieb erstellen mit größerer Schrift, anderen Buttons, usw.

- Sehr gute Ripping-Engine, vergleichbar mit dbPowerAmp und EAC

- Perfekte non-Clipping ReplayGain Unterstützung

- frei wählbare HotKey Tastenbelegung. Jede Funktion lässt sich auf eine Taste legen.

- vollständig intelligente Playlists die wie Datenbankabfragen programmiert werden können.
Ich kann z.B. eine Abfrage an die Library stellen die so lautet: Gib mir ZUFÄLLIG alle Tracks VOR dem Jahr 2005, aus dem Genre ChillOut, mit insgesamt 80min Spieldauer, die ich mit mehr als 3 Sternen bewertet habe.

Ein einziger Click reicht und die Playlist wird erstellt. Die Abfrage kann beliebig Komplex sein und für zukünftige Anwendungen gespeichert werden. DAS ist der Komfort Grund warum man CDs überhaupt erst digitalisiert. Besser gehts nicht.

- zahllose extrem praktische Plugins: Scheduler, DSPs, Logitech Plugin für LCD-Anzeige, IPOD Plugins, usw.

Die Liste könnte man beliebig weiterführen, aber ich denke das reicht als Beispiel.


xe3tec schrieb:
ich will musik ja nur anhören und eventuell mal die tags ändern...

Richtig... Wie ich schon sagte: Wenn die Anforderungen "niedrig" sind, dann tuts tatsächlich jeder Player.


[Beitrag von HiLogic am 15. Sep 2010, 22:22 bearbeitet]
superseven77
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Sep 2010, 22:32
Hallo

@HiLogic

dafür das Du spät abends nach Hause kommst schreibst Du aber ne Menge!
...........oder kannst Du schnell tippen?

Sehr gut erklärt, sollte man irgendwo festpinnen.


Gruß Bernd
HiLogic
Inventar
#25 erstellt: 15. Sep 2010, 22:35
Heute war ich Ausnahmsweise schon um 19.00 Uhr zu Hause und habe alle weiteren Aktivitäten abgesagt, da ich einfach keine Lust mehr hatte.
So habe ich nichts anderes zu tun als hier bissl was zu schreiben


[Beitrag von HiLogic am 15. Sep 2010, 22:45 bearbeitet]
pinoccio
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 16. Sep 2010, 13:10
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Vor- und Nachteile von Windows, Linux und Apple"
mentox76
Inventar
#28 erstellt: 16. Sep 2010, 11:34
Genau
Eventuell teilt es ein eifriger Mod auf und dann können wir da weitermachen... es ist im "groben" eigentlich alles gegast.
pinoccio
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 16. Sep 2010, 13:35
Hi


pcmurx schrieb:
Man sollte den Windows Kernel umgehen, da man nie genau weiß was Winblöd alles mit dem Audiosignal anstellt. ASIO und Direct Kernel Streaming sind Lösungen hierfür.


Bei Win7 (Vista) mE nicht mehr das Problem > WASAPI

Imho würde das heißen, dass man bei (z.B.) Foobar das explizite Sounddevice unter Out aussucht, und im Mixer für eben dieses den exklusiven Mode aktiviert/aktiviert lässt.

edit: Achso... an meine FLACs (besser: Musikdatenbank) lasse ich nur Foobar

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 16. Sep 2010, 13:40 bearbeitet]
yonas
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 09. Okt 2010, 12:27
Ich bin mit meiner Kombi von NAS,Squeezebox, DACmagic sehr zufrieden.
taggart
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Okt 2010, 23:15
Wohnzimmer:
HTPC->XBMC(WASAPI)->V-DAC->NAD C375->ELAC 247

Arbeitszimmer, Bad und Schlafzimmer:
SB Duet, SB Boom, SB Classic (FLACs vom HTPC im Wohnzimmer)
noisestadt
Stammgast
#32 erstellt: 23. Okt 2010, 11:47
MPD auf Thin Client installiert -> Alsa ohne dmix oder ähnlichen Schnickschnack, daher bitperfekt -> Pro-Ject USB Box DAC

Als Client kommt GMPC zum Einsatz.
Knäulkopp
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 28. Okt 2010, 20:07
Ok, eben angeschlossen.
Netbook-WLAN (oder externe USB-Platte)-Mediamonkey.
Mit Mediamonkey spar ich mir die ganze "Programmierung" von Foobar. Ich komm mit dem Teil nicht zurecht
vierkant
Neuling
#34 erstellt: 04. Nov 2010, 15:49
Alix Board mit MPD -> BantamDac -> Sony Verstärker (wird bald durch Symasym ersetzt). Steuerung über GMPC oder BitMPC
MaDe75
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 13. Nov 2010, 00:50
Hi,

Nutze einen T+A MusicPlayer als streaming client. Die Flacs liegen auf einem QNap 219p NAS-System mit Twonky-Server. Die D/A-Wandlung übernimmt die TacT RCS 2.0 Vorstufe statt. Gesteuert wird mit PlugPlayer. Die Kette schafft max. 96kHz/24Bit (Mehr schafft der MP nicht, der Tact kann an der AES/EBU bis 192kHz/24Bit).


Macht wirklich sehr viel Spass!

Der Klang ist über Flac deutlich besser als über die CD selbst. Der Wandler im TacT RCS 2.0 ist deutlich besser als der auch schon gute im MP - und dann kommt ja noch die Raumkorrektur...


...so und das ist jetzt ein bischen OT:
Leute, wenn ihr noch keine Raumkorrektur ausprobiert habt, solltet Ihr das unbedingt mal testen. Das bringt unglaublich viel, viel mehr als andere Kabel oder ein noch besserer CD-Spieler/Wandler/Streamingclient. Gute Systeme gibt es von TacT, Lyngdorf, Audiodata und anderen. Probierts einfach aus ...aber erst wenn ihr das Geld zusammen habt, denn wenn Ihr's mal in Euren eigenen vier Wänden erlebt habt, gebt Ihr das Teil nicht wieder her.


Viele Grüße

Martin


[Beitrag von MaDe75 am 13. Nov 2010, 01:20 bearbeitet]
das.ohr
Inventar
#36 erstellt: 13. Nov 2010, 15:36
Tja, und wieder ein Foobar Verfechter, wenn auch noch nicht voll eingestiegen in die Tiefen...

PC(Vista)-Foobar2000-Asio- EMU 1820M - Vorstufe...

Frank
amor_y_rabia
Stammgast
#37 erstellt: 23. Nov 2010, 16:11
ich auch foobar, bisher per USB in Matrix DAC, hab aber die Kernel Umgehung noch nicht eingerichtget, die allerorten so dringend angeraten wird.

weiterhin ist grad ein Ellion Medienplayer hinzugekommen, der dann auch mal streamen soll.

Bin grade bei der Anschaffung der Sekundärliteratur zum Thema, da ich eher Computer-User als -experte bin.

Vielleicht sollten wir mal einen Foobar-Lernthread eröffnen?

Beste Grüße,

amor y rabia
Sieglander
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 23. Nov 2010, 18:05
iMac-iTunes-Airport Express-AVR
psychopilz
Stammgast
#39 erstellt: 03. Dez 2010, 23:50
Squeezebox Touch mit USB HDD per spdif optisch an Cambridge DACMagic - Creek Evo Vollverstärker - meine Nubis - Luft - (diverse Wände, die doof rumreflektieren) - mein Ohr ;-)

Am vorletzten Schritt muss ich noch was tun... ^^
Veidi
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 06. Dez 2010, 15:00
Ok,
meine FLACs werden über:

Acer Revo PC (Win Vista :{) mit 2TB HD an USB.
2 x Firefly Server (einer für FLAC und einer für MP3)
Roku Soundbridge (genial)
Cinch-Kabel an NAD C325Bee
Raus über monitor Black&White 1102
auf Dynaudio Focus 110 (incl. Dyn. Sub 250)

Klingt vernünftig, wenn auch mein creek CD50 MKII schon noch musikalischer spielt.

Grüße

Veidi
BiggWorm
Stammgast
#41 erstellt: 09. Dez 2010, 23:23
Meine FLAC Lösung - oder, Sooloos für Arme.


- Silentmaxx Mini PC mit 2TB ext. HDD

- Windows7 mit J. River Media Center im WASAPI Event Style Modus

-Arcam rDAC (asynchroner USB DAC)


Momentan steuere ich J. River noch über mein Handy (neeiiin, kein iPhone). Ich kann über bluetooth mein Sony Ericsson als Maus/Tastatur benutzen und so in der Theater-Ansicht alles bequem über den TV steuern.

Damit der TV nicht ständig mit läuft (irgendwie stört mich das beim musik hören) kommt demnächst noch ein Asus Eee PC Touchscreen Netbook dazu. Auf dem läuft dann ebenfalls J.River, aber nur als Steuerung für den Nettop mit J.River. Das ganze ist dann per Touchscreen steuerbar und sieht aus wie ein kleines Sooloos für Arme
DIDID
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 12. Dez 2010, 15:30
Meine Flac-Lösung ein

Onda VX787 als Abspielgerät.

Auch ein Player für Arme....
stefan1100
Inventar
#43 erstellt: 19. Dez 2010, 01:58
Wohnzimmer:

WD HD TV Player der ersten Generation (nur noch für Musik) mit lokaler 2,5" USB-HDD hängt digital am AVR.

Arbeitszimmer:

Musik liegt auf WHS -> lautloses Notebook, Foobar2000 mit Asio -> M-Audio Transit (Soundkarte) -> Beresford TC7510 (DAC) -> Rotel Verstärker

Küche:

Squeezebox Boom, die vom WHS streamt.

Ich hatte schon die Squeezebox Touch im WZ stehen, ich konnte gegen den WD nicht den erhofften Mehrwert feststellen, sie ging zurück.


[Beitrag von stefan1100 am 19. Dez 2010, 01:59 bearbeitet]
Svensonc2010
Gesperrt
#44 erstellt: 02. Jan 2011, 02:38

classiphil schrieb:
Hallo Forum,

mich würde interessieren, welche FLAC Lösung ihr zum Abspielen eurer Sammlung nutzt. Bei mir ist es ein WDTV Live mit Cambridge DAC Magic.

Gruß

classiphil

- Stationär
Logitech Squeezebox Touch / Boom via NAS (coded via Escient HW-coder)
(ganz neu mit foobar ReplayGain was ganz hervorragend an den Logis geht)
- Mobil
Archos 5IT 500 GB (1:1 Kopie von oben)


[Beitrag von Svensonc2010 am 02. Jan 2011, 02:39 bearbeitet]
Nova_eXelon
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 03. Jan 2011, 02:21
Hardware:
Thermaltake Level 10->X-Fi Elite Pro->8-Kanal analog an Yamaha RX-V1065 und 2-Kanal analog an Yamah RX-797

Software:
Winamp->ASIO4ALL
zuglufttier
Inventar
#46 erstellt: 03. Jan 2011, 21:32
Ha, hier sind ja noch mehr mpd-Nutzer! Ich habe ne kleine Kiste mit einem Foxconn 45CS Mainboard, welches das Audiosignal digital an meinen AVR weiterleitet. Darunter läuft allerdings FreeBSD 8.

Der Client ist die meiste Zeit qmpdclient unter Windows.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FLAC Mediacenter über Denon 4308
xxxshinobixxx am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  2 Beiträge
Bester Weg für FLAC zu AV-Reciever
liquit2006 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  4 Beiträge
Welche Media-Server nutzt ihr?
Hawk1976 am 23.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  5 Beiträge
Klangunterschied ORIGINAL-CD vs. FLAC-Datei
mwiemikel am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  9 Beiträge
einfache und komfortable Lösung: CD-Sammlung (digital) zur Hifi-Anlage
Chaginggele am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  44 Beiträge
Plex App für Samsung TV keine FLAC Wiedergabe
Thorsten1975 am 14.03.2022  –  Letzte Antwort am 14.03.2022  –  3 Beiträge
Multimedia Gesamt lösung
T16f am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  4 Beiträge
Welche Distribution für Raspberry Pi 2, HifiBerry DAC+ und Kodi?
Lotion am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  2 Beiträge
Audiowiedergabe Qualität bei MediaCentern, Media-Festplatten oder HTPC´s ?
Vajoshen am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  4 Beiträge
Live Tv aufs iPad streamen ?
stargate2k am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen