TV schaltet sich automatisch an

+A -A
Autor
Beitrag
mA1k
Inventar
#1 erstellt: 14. Okt 2016, 13:49
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit einiger Zeit einen Raspberry PI3 im Einsatz und soweit ist auch alles super.
Jetzt habe ich allerdings die Radio App installiert um ebenfalls Radio zu hören.
Zum Radio hören muss ich aber nix sehen.

Bei mir ist es so, sobald ich den AVR einschalte und dann auf die Quelle (in meinem Fall DVD) wechsel an dem der RaspberryPi mit OpenElec und Kodi angeschlossen ist, wird ein Signal an den TV geschickt welcher sich dann einschaltet.

Das möchte ich aber eigentlich nicht weil ich zum Radio hören kein TV/BIld benötige.

Als AVR ist der Denon AVR X1200W im Einsatz.
Der Denon ist mittels HDMI am TV (ARC) angeschlossen. Und der PI wiederum per HDMI am AVR.

Für mich scheint es so ausszusehen das der PI das Signal irgendwie sendet weil wenn ich am gleichen HDMI ein Tablet mit Android anschließe kommt es nicht zu diesem Verhalten.

Hat ggf jemand eine Lösung hierfür?

Danke
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2016, 13:52
CEC Steuerung am Pi abschalten (keine Ahnung wo)
mA1k
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2016, 15:00
Das glaub ich dir dass das funktioniert.
Aber das ist nicht der Sinn und Zweck.
Ich möchte ja Kodi mittels TV FB steuern.

Hab auch schon gedacht das der AVR schuld ist aber am AVR ist eigentlich alles deaktiviert (HDMI Steuerung, Passthrough usw)
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2016, 15:02
Bei CEC geht eben nur alles oder nichts, das ist eben die daran, einzelne Funktionen kann man da nicht deaktivieren.
mA1k
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2016, 15:09
Ja irgendwie blöd^^

Weißt Du oder jemand anderes ob man mit der Logitech Harmony Ultimate One einen Raspberry PI mit Kodi steuern kann?

Falls ja könnte dann das meine Lösung sein.

Allerdings lohnt sich das bei meinen Wenigen Geräten kaum^^

TV
AVR
PS3
RaspberryPI
CD Player (wird aber eigentllich nie genutzt)


Oder ist es sogar möglich damit ebenfalls Funktsteckdosen zu steuern? Dann wäre das teil wirklich ein Pluspunkt.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2016, 15:45
Ich habe keinen Pi, keine Ahnung ob das mit einem IR Adapter geht.
ChrisClio
Stammgast
#7 erstellt: 19. Okt 2016, 10:47
So hier dann mal ein Lösungsversuch:

Bei Kodi ins Systemmenü und dort auf Eingabegeräte - Geräte - CEC Adapter

Hier sind alle Einstellungen der CEC Verbindung zu tätigen - Was soll passieren wenn Pi ausgeschaltet wird etc. pp

Einfach mal dort reinschnuppern und kontrollieren. Am AV-Receiver solltest du nur die CEC Standby Funktion ausgeschaltet lassen - CEC kann aktiviert bleiben - so lässt sich auch prima die FB des AV für den Pi nutzen.

Gruß

Chris
mA1k
Inventar
#8 erstellt: 19. Okt 2016, 13:55
Hey Chris,

Im Kodi ist alles deaktiviert außer der Punkt ganz oben "CEC aktivieren".
Kodi sollte also nix senden was diesbezüglich etwas bewirkt.

Am AVR weiß ich grad die Einstellung nicht aber ich werde das auf jeden Fall noch mal checken.
Danke Dir.
mA1k
Inventar
#9 erstellt: 20. Okt 2016, 07:35
So ich habe gestern mal am AVR geschaut und dort ist die HDMI Steuerung deaktiviert.
Lipsynch (was aber egal sein sollte) ist aktiv
Passthrough ist aktiv auf PS3

Sonst ist alles aus.

Ich habe jetzt mal HDMI Steuerung aktiviert und explizit dieses "Ausschalten krams" deaktiviert. Allerdings kam ich noch nicht dazu das zu testen.
Dem gehe ich heute oder morgen mal nach.

*edit*
Das hat leider auch nix gebracht :-/


[Beitrag von mA1k am 20. Okt 2016, 19:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue RXT4070ti schaltet den TV in PC Modus?
#-Gerald_Z-# am 05.01.2024  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  9 Beiträge
Windows 10 Mediacenter über AV-Receiver an TV - Bild schaltet ständig um
mw_387 am 30.03.2021  –  Letzte Antwort am 31.03.2021  –  10 Beiträge
NUC / MadVR beim Abspielen von MKV?s wird der HDR-Modus nicht automatisch aktiviert
coolv am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  6 Beiträge
WLAN an non-Wifi-Smart-TV für netflix und co.
antondd am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  10 Beiträge
DVB Viewer und Netzwerk Streaming mit SAT TV
vms01 am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  2 Beiträge
PC an AVR -> am TV kein Bild
speedy136 am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  3 Beiträge
Streaming Box (NAS) Fire TV ?
YDavidY am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  4 Beiträge
Remote Desktop beide anzeigen aktiv
annonym am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  10 Beiträge
Android TV Boxen / Mediaplayer
_ahab_ am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  7 Beiträge
MiniPC / Android TV Box
streeter1985 am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.898

Hersteller in diesem Thread Widget schließen