Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . 30 . Letzte |nächste|

XBMC Kodi Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
keibertz
Stammgast
#929 erstellt: 03. Feb 2014, 22:52
@PoLyAmId Ja das Addon wird automatisch mitinstalliert, aber den Autostart muss man glaube ich wenn dann manuell aktivieren.
PoLyAmId
Inventar
#930 erstellt: 03. Feb 2014, 23:13
Ich habs jetzt einfach mal deaktiviert.
PoLyAmId
Inventar
#931 erstellt: 04. Feb 2014, 12:13
Schade, ich dachte wirklich das wäre der Grund. Passte wirklich auf die Problematik. Leider ist es das nicht.

Nachdem der Downloader deaktiviert war das gleiche Spiel von vorne:

Systemstart 1:

System fährt hoch, geht ins Hauptmenu, ich kann sofort flüssig alles bewegen. Festplatten Ladelampe erlischt bzw. blinkt nur mal hier und da minimal auf. Ich wechsel auf Film, unten erscheint die Neue Filme vorschau sofort. Ich geh ins Film Menu und alle Cover erscheinen flink als würden sie nur aus dem Speicher fix geladen. Ich Fahre das System runter. (Richtiger Shutdown kein Standby)

System Start 2:

Alles genau wie bei Systemstart 1. Ich bin schon der Meinung das Problem wäre gelöst und hab Spaß und geh schlafen.


Heute Morgen Systemstart 3:
System fährt normal hoch und läd mich im Menu ab. Ladelampe der Festplatte leuchtet aber fröhlich weiter. Ich bewege durchs zuckelige Menu auf Filme wo man statt der Neue Filme Übersicht nur die Filmstreifen Symbole von Aeon Nox sieht, die kommen wenn man keine Cover hinterlegt hat. Nach etwas Wartezeit bauen sich langsam Bild für Bild die Cover auf. Ich klicke in die Filmbibliothek. auch hier erst alles leer. Festplatte läd sich scheckig. Braucht jetzt gut 30 Sekunden um alle Cover neu aufzubauen. Das LAden wickelt er übrigens sofort nach dem Systemstart ab. Nachdem diese Ladezeit fertig ist rennt das System normal weiter. Jetzt erst ohne Laden und Verzögerungen. Dazu muss ich nicht in die Filmdatenbank gehen. Lass ich das System nach dem Hochfahren ne Minute ungenutzt stehen hat er auch alles geladen und läuft sofort normal. Ich fahr das System runter.

Direkt Systemstart 4:

Alles wieder wie Systemstart 1. Läuft von vornherein flüssig. Keine Ahnung woher er jetzt die Cover holt. Dauert jedenfalls nur Sekunden.

Automatische Aktualisierung der Bibliothek nach Systemstart ist übrigens aus. Klappt auch, denn ich muss dem System manuell sagen wenn neue Filme oder Serienfolgen auf dem NAS liegen.




Grummel.


[Beitrag von PoLyAmId am 04. Feb 2014, 12:24 bearbeitet]
sir_marko77
Stammgast
#932 erstellt: 06. Feb 2014, 12:40
Also mein NAS fährt nach 30 Minuten in eine Art Ernergieschlafmodus. Dann dauert es beim XBMC-Start auch etwas länger.
Ist die Festplatte "wach" geht es sofort. Klingt bei dir ähnlich.
PoLyAmId
Inventar
#933 erstellt: 06. Feb 2014, 12:47
Die anlaufzeit der Platten im NAS ist nicht das Problem. das sorgt nur für eine Pause von ca 5 Sekunden bis die Daten bereit sind. Das NAS wird durch das Mounten der Verzeichnisse eh beim Hochfahren geweckt und die Datenbank mit den Tumbnails liegt auch nicht auf dem NAS sondern auf dem HTPC selbst. Kann also nicht.

Hab gestern auch einiges hinbekommen. Hab jetzt endlich boblight-X11 vernünftig im Autostart und konfiguriert. Hab zusätzlich mal auf Gotham umgestellt. Dort haben sich auch die Audio Probleme meiner ION Grafik behoben, die mir noch bis letzten Monat Kopfzerbrechen bereitet haben. Gotham leäuft jetzt verblüffend rund mit meinem Setup. Bin insgesamt begeistert.

Hab jetzt, wo ich die autostart.sh gefunden hab, auch endlich mal umgesetzt mein NAS in die Verzeichnisse des Openelec zu mounten. So kann ich dann die NAS Dateien so nutzen als würden sie auf dem HTPC selber liegen. Sehr praktisch und übersichtlich. Dazu muss ich wenn ich das System neu mache nicht den ganzen Murks neu einlesen sondern geh einfach hin und kopier die gesicherte Datei zurück.

Im NAS laufen jetzt 2x3TB Western Caviar Red Platten. Die eine stellt Dateien fürs Media Center und Hausnetz zur Verfügung während die Andere eher für Backups zuständig ist. Die Backups macht das NAS jede Woche automatisch und zeitgesteurt intern und zwar inkrementell. So muss ich nicht Stunden warten, bis die Gurke fertig ist mit dem Kopieren sondern er kopiert nur das worauf es ankommt.

Jetz wo die Grundverschüsselung aus vielen Sendern raus ist werd ich ich wohl nochmal in die Sache mit Live TV und PVR unter Openelec stürzen.

Hat wer für mich mal ne Empfehlung mit Kauflink für nen günstigen und guten Openelec fähigen USB Stick, der DVB-C und vieleicht sogar noch T parallel beherrscht? Auf openelec.tv gibts zwar ne Übersicht aber ich kann nicht unterscheiden welche Sticks da was taugen (aus persönlicher Erfahrung) und welche eher Mist sind.


[Beitrag von PoLyAmId am 06. Feb 2014, 13:05 bearbeitet]
Skizzl
Stammgast
#934 erstellt: 06. Feb 2014, 16:11
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Steuern des Intel NUCs mit einer Harmony Fernbedienung? Ich habe bei myharmony als Device den Intel NUC ausgewählt und Openelec gerade auf den NUC aufgespielt. Das Einschalten des Nuc mit der Fernbedienung funktioniert wunderbar, nun muss ich aber die ganzen Settings bei Openelec machen, die beim ersten Starten geändert werden müssen und ich kann mit dem Steuerkreuz nicht durchs Menü. Auch die OK Taste funktioniert nicht. Irgendjemand der mir nen Tipp geben kann? :/
Frozone1981
Stammgast
#935 erstellt: 06. Feb 2014, 16:54
Für die Harmony empfehle ich Flirc.
Das ist ein Empfänger die aus der Fernbedienung Keyboard Tasten macht und es damit sehr einfach in XBMC zu integrieren ist.
PoLyAmId
Inventar
#936 erstellt: 06. Feb 2014, 17:23
kommt mir eigentlich nicht mehr ins Haus. Habs satt so Fernbedienungen umzukonfigurieren. Ich empfehle nen CEC Device um über TV Fernbedienung zu steuern und dazu eine Rii Mini Bluetooth Tastatur für Config Zwecke und Schreiberei.
Skizzl
Stammgast
#937 erstellt: 06. Feb 2014, 19:15
Flirc waer ja fuer mich schwachsinnig, weil der Nuc hat ja nen integrierten IR Empfaenger ... war ja auch nen Grund warum ich mir dieden zugelegt habe, damit ich alles mit der Harmony Touch steuern kann ...
Haben wohl auch schon Leute hinbekommen, aber da steht nie wie, ob mit openelec das ueberhaupt geht oder nur unter windows etc pp
DUSAG0211
Inventar
#938 erstellt: 07. Feb 2014, 10:54
Ist zwar ein XBMC/Ubuntu Tutorial und nicht spezifisch für Openelce, aber: How to use ir-keytable

Da wird erklärt wie man an die Codes der eigenen Fernbedienung kommt und wie man Sie dann per Lircmap.xml / remote.xml umsetzt.

Meine Harmony ist mit einem Imon Empfänger als Windows Media Center Remote konfiguriert und läuft nach der Anpassung einiger Keycodes zu den Funktionen einwandfrei.

Mit ir-keytable -t /device kannst du ausserdem testen, ob überhaupt Signale ankommen
Skizzl
Stammgast
#939 erstellt: 07. Feb 2014, 13:31
Ah super, muss ich mich dann mal einlesen bei Gelegenheit. Habe jetzt vorerst einfach mein Handy mit Yatsy laufen. Da funktioniert WOL auch wunderbar und mein Xbmc ist in ~ 12 Sekunden hochgefahren

Lediglich ein Schönheitsproblem hab ich jetzt noch und zwar hab ich jetzt auf Openelec das Ace Skin installiert. Bei meiner Musik, wenn ich alles nach Alben sortiere und die Ansicht nehme, in der alle Albumcover angezeigt werden und daneben die Interpreten mit irgendeiner Fanart, ist die Fanart Box leer. Als ich das Problem letztes mal hatte, waren nur einige leer, jetzt sind alle einfach schwarz. Beim Tab drücken erscheinen die Fanarts aber wieder einmal ... ich habe keine Ahnung was ich noch ändern muss damit ichs auch in der Vorschau sehe :/

Werde nachher mal Bilder machen, damit ihr ganz genau wisst was ich meine.
Skizzl
Stammgast
#940 erstellt: 07. Feb 2014, 15:53
Ok, das mit den Bildern hab ich hinbekommen, aber jetzt ist mir etwas viel viel schlimmeres aufgefallen.

Also, ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt, aber ich habe probiert eine .iso zu starten. Diese wurde auch gestartet und ich habe das Bild bekommen, jedoch keinen Ton. Nach dem ich zurück ins Menü gegangen bin hat der Ton bis zum Neustart auch nicht mehr funktioniert.

Habe danach einen Film mit einer DTS HD Tonspur ausprobiert, gleiches Phänomen. Nun das witzige, wenn ich vorher einen Film anmache, der sowohl eine DTS Tonspur, als auch eine DTS HD Tonspur hat und ich zuerst die DTS Tonspur starte, funktioniert alles. Ich switche auf DTS HD und auch das funktioniert. Mein AVR zeigt mir auch DTS HD an. Wenn ich jedoch sofort DTS HD starte sieht es so aus, als ob der Receiver überhaupt kein Signal für Ton bekommt, denn normalerweise werden ja die LS die angeschlossen sind aufgelistet und LFE etc pp ... diese Symbole werden nicht einmal angezeigt.

Woran liegt es? Ich habe im Inet alles durchsucht, doch nichts gefunden ... muss ich Openelec neu installieren? :/
PoLyAmId
Inventar
#941 erstellt: 07. Feb 2014, 18:45
welches Openelec hast du denn da jetzt drauf?

Was ich dir sicher sagen kann ist, dass Intel diverse Probleme mit dem HD Audio Support der NUC Systeme über HDMI hatte, welche mit dem Grafiktreiber und dessen HDMI Audio Passthrough zu tun hatte. Intel hat das zwar jetzt im Griff aber leider sind die Updates noch nicht in den stable release von Openelec gemerged.
Die Probleme die du hast passen zumindest in etwa auf die Symptome der anderen User mit diesem Problem.

Du könntest mal vom Stick oder so eine neue Gotham Nightly versuchen. Da wurden die Intel Treiber auf den neuesten Stand gepatcht. Wenns damit geht hab ich recht und du musst geduld haben oder ne Gotham Alpha benutzen.

Ich hab ja momentan auch sone Gotham Alpha am Laufen. Anfangs gab es da auch Sound Probleme, die jetzt aus der Welt sind. Gotham ist wirklich schon sehr weit. Hier und da noch ein paar Übersetzungen. Gestern allerdings habe ich mal die Aeon Nox 4.1.9 für Gotham probieren wollen und bin damit gegen die Wand gelaufen. Wollte aus dem Zip installieren aber das kackt mir dann bei dem Download für den Artwork Downloader ab. Der will den Skript Download starten und beliebt aber schon bei 0% stehen. System lässt sich dann nichtmal mehr richtig runterfahren weil das Teil denkt es macht gerade nen Download.
Hab dann sogar versucht den Artwork Downloader als Zip zu installieren aber da das gleiche Spiel. Aeon Nox lässt sich so nicht aktivieren. Weiss Gott warum nicht. Und so nen Murks kostet dich dann nen ganzen Abend. Ich fress mich dann auch fest. Weiss bis jetzt nicht woran das scheitert.

Auch doof: Bei manchen meiner Mp4 HD Files klappt der Sync für die Bildwiederholfreuenz auf 23,98 Frames nicht. Das Teil jongliert da rum und der Film stottert sich dabei einen ab. Das Problem hab ich schon bei Frodo aber nur bei manchen Files. Gibt wenigstens nen Ticket dafür bei den Gotham Milestones. Bin also nicht der Einzige.

Naja, das ist der Preis für Alpha und Beta Software. Macht echt Spass damit zu arbeiten ist aber frustig.


[Beitrag von PoLyAmId am 07. Feb 2014, 19:02 bearbeitet]
Long_John
Ist häufiger hier
#942 erstellt: 12. Feb 2014, 11:14
Hi @ all,

der automatische openelec Update von 3.2.3 auf 3.2.4 ging bei mir weder per auto noch manuell.
Ich habe jetzt mal eine Gotham nightly in den update-Ordner kopiert und den Arctic neu gestartet.
Erster Eindruck: Die Umschaltzeiten und Reaktionen auf die FB rennen jetzt echt schnell.
Beim Starten von Episoden aus dem burningseries addon heraus
kommt die (Falsch-) Meldung, dass keine Verbindung zum Server bestehe,
das Video startet jedoch völlig problemlos. Mit ok bestätigt und weiter gehts.

Frage: Bislang hatte ich die Videoeinstellung auf 50 fps.
Jetzt hab ichs auf 60. Müsste es nicht auf 24p stehen?
Muss die Einstellung je nach Quelle gewechselt werden?
HbbTV? BD Iso?

Ich würde gerne Live-TV über das DVB-C-Signal des neutrino coolstream neo2 beziehen.
Bekomme es aber nicht hin. Hat das jemand am laufen?
Welches addon mit welchen Einstellungen wäre für Live-TV von der cooli das richtige?

Gruß und Dank für Tipps


[Beitrag von Long_John am 12. Feb 2014, 11:16 bearbeitet]
Skizzl
Stammgast
#943 erstellt: 12. Feb 2014, 14:52

Frage: Bislang hatte ich die Videoeinstellung auf 50 fps.
Jetzt hab ichs auf 60. Müsste es nicht auf 24p stehen?
Muss die Einstellung je nach Quelle gewechselt werden?
HbbTV? BD Iso?


Dazu gibt es eine Einstellung entweder unter System > Video oder direkt unter Video, bei der man anhaken kann: Bildwiederholungsfrequenz an Video anpassen ... oder so ähnlich ...
Dann läuft dein XBMC Menü usw mit 60 fps, falls aber ne mkv abgespielt wird, wird der Bildschirm an dem der HTPC angeschlossen ist auf die passenden Hz umgestellt, so ist es zumindest bei mir und müsste auch bei dir der Fall sein, ansonsten würden dir Mikroruckler bei Filmen auffallen, vorallem bei Großaufnahmen mit Kameraschwenk.
Skizzl
Stammgast
#944 erstellt: 14. Feb 2014, 01:51
Ich muss direkt auch mal ne Frage einwerfen, die mich gestern Abend SEHR verwundert hat. Und zwar besitze ich einen Sony W905, dieser Fernseher kann einzelne Bereiche an LEDs komplett abschalten, falls komplettes schwarz in einem Bild gefordert ist, nennt sich glaube ich Dynamik LED.
Wenn ich z.B. eine Bluray über meine PS4 in 21:9 gucke sind die schwarzen Balken oben und unten komplett "weggeschalten" wenn ich z.B. am Gamma rumspiele verändert sich das Bild, die Balken bleiben jedoch schwarz wie die Nacht.
Als ich gestern über den Intel NUC auf dem Openelec einen Film geguckt habe wurden diese schwarzen Balken komischerweise nicht komplett weggeschalten, so als ob der Fernseher denken würde diese Balken seien nicht schwarz, sondern grau. Auch wenn ich das Gamma nun wechsle, wird das Schwarz der Balken dunkler bzw. heller (was ja eigentlich gerade nicht der Fall sein dürfte). Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass unter der Info vom Film 16:9 steht, die schwarzen Balken aber trotzdem da sind und 21:9 abgespielt wird. Wenn ich im Videomenü "Schwarze Balken entfernen" drücke, passiert einfach nichts. Gehe ich also richtig in der Annahme, dass beim Rippen die schwarzen Balken mitgerippt wurden, also obwohl es ein 21:9 Film war im Ripper 16:9 angegeben wurde und dieses Problem dadurch Zustande kommt oder liegt es an XBMC (bzw. mir)?

Danke schonmal für eure Hilfe
DUSAG0211
Inventar
#945 erstellt: 14. Feb 2014, 11:01
Das klingt nach falsch konfiguriertem Colorspace im Grafiktreiber.

Ob und wie gut die Schwarze Balken Funktion die Balken entfernt: Keine Ahnung.
Wie der Film encodiert wurde, kannst du mit Mediainfo überprüfen.
Skizzl
Stammgast
#946 erstellt: 14. Feb 2014, 11:17

Sternenfeuer (Beitrag #945) schrieb:
Das klingt nach falsch konfiguriertem Colorspace im Grafiktreiber.

Ob und wie gut die Schwarze Balken Funktion die Balken entfernt: Keine Ahnung.
Wie der Film encodiert wurde, kannst du mit Mediainfo überprüfen.



Wo genau kann ich denn das Colorspace neu konfigurieren? Hab nen Intel d34010 mit Openelec 3.2.4. Geht das dort überhaupt?
DUSAG0211
Inventar
#947 erstellt: 14. Feb 2014, 12:21
Das scheint ein generelles Intel Driver Problem zu sein. Zumindest ist falscher Colorspace Output über HDMI ein stark diskutiertes Thema im Intel Forum
Intel Forum

Per 28.01 hat allerdings ein nic von Intel gepostet, dass dieses Problem mit dem Treiber ab Version 15.31 gefixt wurde.

Wie man bei Openelec die Treiberversion prüft oder updatet weiss Ich leider nicht
Skizzl
Stammgast
#948 erstellt: 14. Feb 2014, 12:37
Da mich momentan mit dem Nuc ganz schoen viele Sachen unter Openelec stoeren, installiere ich mir glaube ich mal Windows und mach xbmc als shell ... bringt ja alles nichts hier -.-
DUSAG0211
Inventar
#949 erstellt: 14. Feb 2014, 12:38
Oder ein normales Ubuntu Linux (kann man auch per Skript installieren bis hin zu XBMC) und bootet dann auch direkt zu XBMC.


[Beitrag von DUSAG0211 am 14. Feb 2014, 12:41 bearbeitet]
Skizzl
Stammgast
#950 erstellt: 14. Feb 2014, 12:45
Ich glaube da bräuchte ich aber mehr Zeit um alles so zum laufen zu kriegen, wie ich das moechte ... hab noch nie mit ubuntu gearbeitet ... (und den IR treiber vom nuc gibts soweit ich weiß auch nur für windows)
DUSAG0211
Inventar
#951 erstellt: 14. Feb 2014, 13:04
Sollte mit Ubuntu in rc.local anstatt ~/.config/autostart.sh auch funktionieren:


For those of you who want to use your internal infrared reciever with Linux and OpenELEC do the following in SSH as a workaround until this is fixed by Intel.

-- do these commands
cd
cd .config
nano autostart.sh

-- enter the following
#!/bin/sh
modprobe -r nuvoton-cir
echo "auto" > "/sys/bus/acpi/devices/NTN0530:00/physical_node/resources"
modprobe nuvoton-cir
-- press ctrl+x and then Y

-- do these commands
chmod 755 autostart.sh
reboot

Your done.

This should load the driver correctly. To check if it works write "irw" in the command prompt and start pressing your remote to see if it recieves any signals.

Tested on Intel Nuc D54250WYK with OpenELEC 3.2.4.

All credit goes to Imyllari who actually solved the issue.

Good luck!
Skizzl
Stammgast
#952 erstellt: 14. Feb 2014, 13:10
Hm, danke
Muss ih mir dann den treiber extra runterladen und dann das ganze ueber ssh machen oder nach dem installieren vom xbmcubuntu das einfach ins ssh reinhacken?

Wie genau funktioniert dann das installieren von treibern (z.b. der von dir erwaehnte fuer die farbwiedergabe) unter ubuntu? Dann auch ueber ssh? Muss ich den treiber dann irgendwo runterladen oder wie laeuft das? Habe noch nie mit ubuntu bzw ssh gearbeitet :/
Aber die zeit ist dann scheinbar gekommen ^^
DUSAG0211
Inventar
#953 erstellt: 14. Feb 2014, 13:20

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade


Sollte unter Ubuntu ausreichend sein. Manuelle Installation nach dem Download bei Intel geht aber auch.

Und bezüglich Fernbedienung:
http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=104541

Entweder Lirc Modus oder Kernel Modus (ab Kapitel 2.2)

Das Netz hält weitere Guides bereit um die NUC Receiver (nuvoton-cir) mit LIRC zum Laufen zu bringen.


[Beitrag von DUSAG0211 am 14. Feb 2014, 13:26 bearbeitet]
Skizzl
Stammgast
#954 erstellt: 14. Feb 2014, 14:36
Welche von den XBMCuntu Versionen muss ich denn installieren? Da gibts ja 12.2 Intel-AMD und 12.2 Intel-Nvidia. Theoretisch müsste e smit einem NUC egal sein, weil ich keine externe Graka drinne hab, aber praktisch?

Danke schonmal für deine Hilfe, vielleicht komme ich ja dann endlich an meinen stressfreien perfekten htpc


PS: Ich habe gerade mal nach dem Intel 15.31 Treiber geguckt ... im Netz find ich den nur für Windows 7/8
Findet Linux durchs SSH Command mehr? ^^


[Beitrag von Skizzl am 14. Feb 2014, 16:04 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#955 erstellt: 14. Feb 2014, 16:01
Ich kann dir diese Anleitung ans Herz legen:
Ubuntu Minimal mit XBMC

Das Untested Skript hat bei mir einwandfrei funktioniert.

Im Prinzip führt man eine Ubuntu Installation aus, lädt dann das Skript runter und das Skript installiert halbwegs automatisch mit Rückfragen das XBMC System welches danach auch direkt bootet.

XBMCBuntu musst du in der Nvidia Version nehmen: XBMCbuntu Wiki Which VErsion do I choose
Skizzl
Stammgast
#956 erstellt: 14. Feb 2014, 22:54
Sogar bei der Ubuntu Minimal Installation tritt nen Fehler auf ... ich hab alles genau nach Anleitung installiert, mittlerweile 2 mal. Jedes mal nach dem Schritt, wo ich den USB Stick entfernen soll und auf Continue drücke zum rebooten rebootet der HTPC, aber es kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit nem weißen Strich oben links der blinkt. Ich kann nichts schreiben o.ä. mit der Tastatur und per SSH komm ich auch nicht rein, weil der HTPC nicht mal mit dem Router connected ist ......


Edit: Habs hinbekommen, komischerweise wurde das Grub bei "Yes" auf Master Folder nicht auf meine SSD, sondern auf den USB Stick gepackt ... nun läuft mittlerweile alles soweit, vorallem ist der bei Openelec vorhandene Fehler mit HD Audio weg. Das Problem mit der Farbwiedergabe habe ich jedoch immernoch, auch nach sudo apt-get update && upgrade (nach dem upgrade steht auch dort, dass nichts verändert wurde) ...

Ich habe leider auch mit google nicht rausfinden können, wie ich denn nun die neuen Intel driver installieren kann :S ... vielleicht kannst du mir ja helfen

LG
Aber bis jetzt ist die Ubuntu Version schonmal besser als Openelec, auch wenn es ein wenig länger gedauert hat alles hinzukriegen

Edit 2:
Jetzt bekomm ich unter Ubuntu das Workaround mit dem IR Treiber nicht mehr hin, weil mir im SSH gesagt wird es würde cd .config nicht existieren

Edit 3:
Ich nehm alles wieder zurück, der HD Audio Fehler mit DTS HD ist immernoch vorhanden


[Beitrag von Skizzl am 15. Feb 2014, 01:06 bearbeitet]
Skizzl
Stammgast
#957 erstellt: 15. Feb 2014, 17:54
Ich habe jetzt mal nen Openelec Nightly installiert ...
Der Videotreiber scheint zu funktionieren, da schwarz nun wirklich schwarz ist.
Unter System > Audio Ausgabe habe ich jedoch viel weniger Auswahlmöglichkeiten als vorher. Die DTS HD Filme spielen zwar nun ab und es kommt auch nicht mehr der Fehler, bei dem XBMC bis zum Neustart komplett schweigt, allerdings werden scheinbar alle Sachen als PCM an den AVR weitergeleitet. Woran könnte das liegen? Wenn DTS HD vorher mal funktioniert hat wurde das auch im AVR angezeigt. Es wird nun also generell nur noch PCM vom NUC weitergegeben ...Bug des Nightly Builds?

Edit: Habe gerade die Advanced Einstellungen gefunden, jetzt wird wenigstens schonmal bei ner DTS HD Tonspur DTS ausgegeben und nicht PCM ... ist DTS HD noch nicht implementiert?
Edit 2: Ok, hat sich erledigt, hab nich weit genug runtergescrollt. DTS HD funktioniert nun.

Also für NUC D34010WYK User kann ich definitiv nen Openelec Nightly Build empfehlen. Bei mir läuft jetzt fast alles so wie ichs will.


[Beitrag von Skizzl am 15. Feb 2014, 18:00 bearbeitet]
Hollywood100
Inventar
#958 erstellt: 17. Feb 2014, 05:28
Hallo
Gibt es eine Einstellung wo XBMC direkt Startet wenn Windows 8.1 hoch fährt?.

mfg
sir_marko77
Stammgast
#959 erstellt: 17. Feb 2014, 09:36
Habe auf meinem HTPC noch XBMC 10 und Windows Vista installiert. Sonst ist das nichts weiter drauf.
Will jetzt mal eine SSD einbauen und alles frisch installieren.
Dazu zwei Fragen.
Brauche ich noch Windows oder geht auch eine andere schlankere Variante. Gibt es das auch mit grafischer Installatinsroutine (kenne mich mit anderen Betriebssystemen nicht so aus) wie beim Rasberry Pi.
Kann ich irgendwie die "Markierungen" welche Filme und Serien ich schon gesehen habe sichern? Welche Datei ist das und wo findet man die? Kann man die zentral auf dem NAS ablegen und nicht lokal auf dem PC.
keibertz
Stammgast
#960 erstellt: 17. Feb 2014, 11:08

Brauche ich noch Windows oder geht auch eine andere schlankere Variante. Gibt es das auch mit grafischer Installatinsroutine (kenne mich mit anderen Betriebssystemen nicht so aus) wie beim Rasberry Pi.
Wenn du dich mit Linux nicht auskennst versuch es mal mit OpenElec. Das ist ein sehr minimalistisches Linux mit XBMC. Allerdings sind Dinge wie Blu-Ray DISKS und Browser damit nicht wirklich möglich.


Kann ich irgendwie die "Markierungen" welche Filme und Serien ich schon gesehen habe sichern? Welche Datei ist das und wo findet man die? Kann man die zentral auf dem NAS ablegen und nicht lokal auf dem PC.
JA das geht am besten über einen separaten Export und einen Eintrag in der as.xml vor dem erneuten Import, siehe dazu http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=9639
sir_marko77
Stammgast
#961 erstellt: 17. Feb 2014, 13:37
Auf der XBMC-Seite habe ich nur XBMCbuntu gefunden, ist das die OpenElec-Version? Kann man wohl auf CD brennen und installiert sich dann automatisch mit einem Minimalbetriebssystem.
Mein HTPC hat einen Infrarotsensor und Fernbedienung, Funktioniert das in dieser Umgebung?

Zum Thema Export. Ich meine nicht die eigentlichen Filminformationen Beschreibung,Cover, Fanarts), die liegen bei mir eh in den jeweiligen Ordnern vor.
Es geht darum welche Filme/Serien ich schon gesehen habe (z.B. die ersten 10 von 20 Folgen der Staffel 2 der Serie X).
DUSAG0211
Inventar
#962 erstellt: 17. Feb 2014, 14:03
Den Watched status kannst du auch mit Onlinediensten wie z.B. trakt.tv synchron halten.

XBMCbuntu ist nicht Openelec.

Openelec gibt es hier: LINK


[Beitrag von DUSAG0211 am 17. Feb 2014, 14:03 bearbeitet]
Light-Magic
Stammgast
#963 erstellt: 17. Feb 2014, 14:20

Hollywood100 (Beitrag #958) schrieb:

Gibt es eine Einstellung wo XBMC direkt Startet wenn Windows 8.1 hoch fährt?.


Schau mal hier:

Klick


Gruß Light-Magic
keibertz
Stammgast
#964 erstellt: 17. Feb 2014, 15:15

Zum Thema Export. Ich meine nicht die eigentlichen Filminformationen Beschreibung,Cover, Fanarts), die liegen bei mir eh in den jeweiligen Ordnern vor.
Es geht darum welche Filme/Serien ich schon gesehen habe (z.B. die ersten 10 von 20 Folgen der Staffel 2 der Serie X).
Du hast dir den Link offensichtlich nicht wirklich durchgelesen oder es nicht verstanden was dort steht. Wenn du einen aktuellen Export hast dann steht in der NFO Datei auch der watched Status drin. Durch den in dem Link erwähnten Eintrag in der as.xml wird dieser watched Status aus der NFO beim wieder scrapen der Filme in die XBMC Datenbank mit übernommen.

Einfach mal den Link komplett lesen ....

OpenElec = http://www.openelec.tv/

XBMCBuntu ist aber auch eine gute Alternative


[Beitrag von keibertz am 17. Feb 2014, 15:15 bearbeitet]
Skizzl
Stammgast
#965 erstellt: 17. Feb 2014, 21:18
Mir ist gerade in der Openelec Nightly die ich installiert habe ein Bug aufgefallen, der mittel bis schwerwiegend ist. Man kann ihn zwar umgehen, nervt aber

An wen soll man sich da richten? Einfach ans Openelec Team?
sir_marko77
Stammgast
#966 erstellt: 18. Feb 2014, 09:34
@ keibertz

Huch, den letzten Satz habe ich doch glatt überlesen, sorry.
Ich mach es momentan so, dass ich die Filme auf dem Desktop-PC von XBMC 12.X scrapen lassen, ggf. Cover und Fanart anpasse. Dann die Datenbank in separate Dateien exportiere. Ich habe dann pro Film einen Ordner mit dem Film, Cover, Fanart und Info. Diesen kopiere ich dann auf das NAS, auf das dann der HTPC (XBMC) ohne neuscrapen zugreift.

Ich müsste also zunächst am HTPC die gesamte Datenbank erneut in separate Dateien exportieren und die vorhanden Datein überschreiben lassen. Dadurch kommt der "Watched-Status" in die nfo-Datei. Dann nach Neuinstallation von BMC vor dem Scrapen die as.xml ändern und es müsste klappen, richtig?
manolo_TT
Inventar
#967 erstellt: 18. Feb 2014, 10:34
warum nimmst du nicht gleich einen externen srapper (ember)?
keibertz
Stammgast
#968 erstellt: 18. Feb 2014, 12:56
@sir_marko77 ja richtig
@manolo_TT ich selbst nutze zwar EMM nicht aber den Watched Status bekommt man doch damit auch nicht in die NFO oder ? Außer man setzt ihn in EMM manuell.

Aber das initiale Scrapen würde denke ich in deinem Fall über EMM oder MediaElch schon mehr Sinn machen. Zumindest wenn du viel manuell veränderst.
manolo_TT
Inventar
#969 erstellt: 18. Feb 2014, 14:46
das schon geschaut mache ich auch direkt in xbmc, wäre aber an einer übergreifenden lösung interessiert
Skizzl
Stammgast
#970 erstellt: 20. Feb 2014, 01:23
Hey Leute,
hab ne Frage zum Taggen mit Picarde und zwar hab ich nen paar Alben, die 2 CDs beinhalten. Ich habe da jetzt alles in der richtigen Ordnerstruktur und eigentlich auch alles richtig getaggt, mit 2 Tonträgern etc pp. Bei manchen Alben klappt es jetzt so wie ich es haben möchte (nur 1 Albumcover, dahineter Lied 1-x von CD1 und Lied 1-x von CD2), bei manchen ist nur ein Albumcover und dahinter CD 1 u 2 gemischt, also Titel 1 von Cd1 u 2, Titel 2 von Cd1 u 2 ... usw und dann hab ich manchmal auch immernoch 2 Albumcover mit dem Albumnamen CD1 und Albumnamen CD2 ...

WARUM?! ... ich bin ein wenig am verzweifeln und vergleiche sogar die CDs untereinander in Picarde aber alles sieht gleich aus ...


E: Außerdem habe ich ein Album, bei dem nur 1 CD vorhanden ist, aber 2 Albencover für das selbe Album. Hinter dem einen Albencover verbirgt sich nur ein einziges Lied, was bei dem anderen Cover fehlt. Auch hier ist lt. Picard alles richtig getaggt ...
E2: Hat sich erledigt, hatte die, die Probleme gemacht haben von nem Kumpel und da war jeweils eine .cue und .log drin. Habe beide einfach mal gelöscht und nun funktionierts, scheinbar bevorzugt XBMC die Dateien vor Picard Tags.


[Beitrag von Skizzl am 20. Feb 2014, 01:43 bearbeitet]
marquez08
Stammgast
#971 erstellt: 20. Feb 2014, 14:40
Mal ne frage

Kann man mit einem Tablet oder Handy XBMC auf einem Fernseher problemlos spiegeln .
Gibt es sonst alternative oder bessere Lösungen anstatt seinen Notebook mit nem HDMI Kabel an den Fernseher zu verbinden ?
keibertz
Stammgast
#972 erstellt: 20. Feb 2014, 14:57
Bei einem Tablet und Handy sind die Möglichkeiten in XBMC stark beschränkt. Denn die Hardware ist ja meist nicht gerade die Beste. Allerdings gibt es eine XBMC Version auch für Android. Also prinzipiell möglich mit Einschränkungen.

Um aber die volle Funktionsfähigkeit von XBMC ausnutzen zu können bedarf es schon etwas mehr Power. Daher verwenden die meisten einen HTPC mit XBMC der direkt via HDMI am TV bzw AVR angeschlossen ist. Für entsprechende aktuelle Hardware schau mal hier HTPC Hardware Januar 2014
[Mattes]
Stammgast
#973 erstellt: 20. Feb 2014, 16:05
Alternative zu HTPC ist z.B. ein Rapsberry Pi mit RaspBMC (angepasstes XBMC inkl. Betriebssystem, Bedienung komplett per XBMC).
Steuern kann man das per Fernbedienung oder auch per App (z.B. Yatse) vom Handy und Tablet.
Youtube Videos etc. am Tablet suchen, mit Yatse teilen -> Video wird in XBMC abgespielt.
Videos, Musik aus XBMC kann man so auch am Tablet ansehen und viel mehr.
Drexl
Inventar
#974 erstellt: 21. Feb 2014, 19:46

keibertz (Beitrag #972) schrieb:
Bei einem Tablet und Handy sind die Möglichkeiten in XBMC stark beschränkt.
Heutige Tablet und Handy CPUs sind schon ganz potent. Teilweise deutlich schneller als ein Intel Atom, der in nicht wenigen HTPCs seinen Dienst verrichtet.

Denn die Hardware ist ja meist nicht gerade die Beste. Allerdings gibt es eine XBMC Version auch für Android. Also prinzipiell möglich mit Einschränkungen.

Das prinzipielle Problem ist die Steuerung: XBMC ist nicht auf Touchbedienung ausgelegt, sondern ganz auf Fernbedienung bzw. Tastatur optimiert. Schon die Maussteuerung ist in XBMC nicht optimal. Auf Tablets ist die Bedienung dann gänzlich katastrophal.
Perju
Stammgast
#975 erstellt: 22. Feb 2014, 11:10
gibts/gabs nicht speziellere Skins die auf Touch Bedienung ausgerichtet sind? Irgendwie schwirrt mir grade sowas im Kopf rum
keibertz
Stammgast
#976 erstellt: 22. Feb 2014, 11:48
@Drexl es geht dabei ja nicht nur um die CPU auch die GPU ist entscheidend. Und gerade mit den oft verbauten MALI GPUs hat XBMC so seine problemchen .... Außerdem funktionieren auch bei der ein oder anderen ATOM CPU nicht alle XBMC Feature oder sind mega langsam.

@Perju doch es gibt den ein oder anderen Skin dafür, aber die Bedienung ist dennoch auf FB oder Tastatur optimiert.
PoLyAmId
Inventar
#977 erstellt: 22. Feb 2014, 12:12
@Perju:

Probier mal Touched oder Re-Touched als Skins. Hab ich auf dem Tablet mit gotham getestet und gefällt mir eigentlich ganz gut.
Perju
Stammgast
#978 erstellt: 22. Feb 2014, 14:14
Mein Beitrag war eher eine Ergänzung zu Mattes' Post
PoLyAmId
Inventar
#979 erstellt: 22. Feb 2014, 14:19
Ach das war mehr eine ironisch-seltsam formulierte Feststellung... ich sehe...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XBMC Problem?
KBC6 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
Webserver XBMC
Graschi am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  5 Beiträge
XBMC Fastboot
darkknight187 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  8 Beiträge
XBMC/Kodi Auswahlzeile im Hauptfenster erweitern
rogim am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  21 Beiträge
XBMC/Kodi und UPnP bzw. DLNA
Chris am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  2 Beiträge
Wofuer XBMC?
Thomz1711 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  6 Beiträge
XBMC - Suche
rb-cologne am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  2 Beiträge
XBMC - passthrough
mathias1000 am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  3 Beiträge
XBMC webradiostreams in XBMC einbinden, wie?
Tomaudioi am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  13 Beiträge
Dolby Digital über Exodus (Kodi/XBMC) Hilfe!
xiCorda am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873