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Amazon (Prime) Video

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hifi-privat
Inventar
#101 erstellt: 09. Mrz 2014, 15:07
Hehe,

das wird immer skurriler. Ich habe mir die PS3 vom Junior mal an meine Anlage angeschlossen (er hat keine Mehrkanalanlage). Das Ding zeigt bei allen Filmen DD 5.1 an :D. Sogar wenn definitiv nur Stereoton anliegt - da wird mir klar warum da viele Probleme mit der korrekten Einstellung haben.
Über HDMI kommt immer Multichannel PCM an, über optisch DD 5.1 - zumindest aus der Amazon App. Bei blu-ray kam auch bei DTS HD MA Mulitchannel PCM - obwohl die Einstellungen dediziert nachfragen, was die angeschlossene Anlage verarbeiten kann . Wenn ich das aus anderen Threads recht in Erinnerung habe, kann das aber auch ein Versionsthema sein. Trotzdem ein wenig verwirrend und nervend, da man so bei Stereofilmen kein PLII o.ä. zuschalten kann.

Und der ein oder andere nur als Stereo gekennzeichnete Film kommt scheinbar trotzdem in 5.1 - z.B. Fast Five. Zumindest werden da alle Kanäle bedient.
TomMulder
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 09. Mrz 2014, 15:50
Hallo,

eben deswegen hat es mich auch so verar....,veräppelt mit meinem Phantomcenter.
Ich habe jetzt im Notebook den HDMI auf Stereo gestellt,
jetzt kann ich am AV auf Prologic II stellen. Wenigstens etwas.
Aber trotzdem muß ich sagen, auch wenn es für mich und auch Andere technisch noch nicht
ganz befriedigend ist, sollte man auch die Kosten sehen.
Für dann € 49,- /Jahr incl. Flatrate bei den Versandkosten finde ich günstig.

Grüße Tom
satmark
Inventar
#103 erstellt: 09. Mrz 2014, 16:03
Jetzt mal ehrlich: Der Preis ist für die ganzen Leistungen ist, wenn man sie nutzt, schon ein Knaller. Für den Versand alleine rechnet sich Prime für mich sogar ab kommendem Jahr zu dem "neuen Tarif". Jetzt bekomme ich kostenlos monatlich ein Buch kann über instant Video die Kinder glücklich machen und auch selbst ab und zu was schauen. Das spart bei mir eine ganze Menge an Kohle, was sicher in den 3-stelligen Bereich geht. Noch dazu, wo sich mein Abo "schon" am 25.02. verlängert hat...

Und das jetzt noch technische und/oder lizenzrechtliche Probleme vorhanden sind, ist doch für die Anfangszeit absolut akzeptabel! Da wird es sicher auch noch eine Lösung geben - zur Not kann man sich ja auch mal ein Gerät von Samsung kaufen...

Ich finde diese Neuerung bei Prime jedenfalls super und bedanke mich hiermit bei Amazon recht herzlich dafür!

satmark
hifi-privat
Inventar
#104 erstellt: 09. Mrz 2014, 16:25

satmark (Beitrag #103) schrieb:
... ist doch für die Anfangszeit absolut akzeptabel! Da wird es sicher auch noch eine Lösung geben - zur Not kann man sich ja auch mal ein Gerät von Samsung kaufen...


Naja,

sehe ich etwas anders. Ich bin schon länger Lovefilm Kunde. Und die betreiben das ganze ja nicht erst seit heute

Preislich hat sich für mich rein gar nichts geändert. Ich habe auch nichts von den Primevorteilen, da ich im alten Preissystem (ohne Prime) bin. Würde ich wechseln, müsste ich monatl. fast 6 EUR mehr bezahlen. Uninteressant.

Das Streaming ist bei meinem Tarif eine nette Draufgabe, insofern kann ich damit zwar leben, ärgern darf es einen aber schon. Und deshalb ein Samsung Gerät kaufen? Sprich ca. einen Hunni extra ausgeben? Die Sony Geräte habe ich zum Teil gerade wegen der Optionen gekauft (den BDP dediziert nur deshalb). Zu dem Zeitpunkt (Kauf des BDP) stand auf den Seiten von Lovefilm nur für Sony Geräte die 5.1 Option überhaupt beschrieben. Nur angeboten wurde nix. Nun wird was angeboten, aber es funktioniert nicht. Da darf man schon mal etwas verärgert sein

Wenn es denn behoben wird, dann ist's gut. Ich fürchte nur, dass man das dann erst mit der nächsten Gerätegeneration behebt - wäre nicht das erste mal.

llew
Stammgast
#105 erstellt: 10. Mrz 2014, 00:27
Ich hab das jetzt auch nochmal ausprobiert. Hatte auf der PS3 überhaupt kein Glück. Matschiges Bild und extremes Ruckeln. BluRay läuft übrigens optimal auf der ps. Woran liegt das? Einstellungen am Samsung TV?

Naja habe dann die App im Samsung Smart Hub ausprobiert. Hier sieht das Bild gut aus und läuft flüssig. Kurz getestet mit Battleship und anderen Filmen. So wie ich es in Erinnerung habe würde ich sagen besser als Watchever.

Auf dem ipad sah es schlechter aus. Sehr Geräteabhängig.

Aber die Auswahl ist viel schlechter als Watchever. Vieles was dort inklusive ist kostet bei LF. Sogar Lost ab Season 1.... Nicht so toll.
robodoc
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 10. Mrz 2014, 19:26
Also ich habe mal eine Frage technischer Art:

Ich schaue jetzt doch öfters das Prime Video Angebot - bisher streame ich auf ein Notebook und leite das dann per HDMI auf einen Philips LED TV. Das ist ein bisschen umständlich, funktioniert aber.

Trotzdem würde mir eine Set-Top-Box mit HDMI Ausgang für den TV und WLAN für den Stream gut gefallen. Gibt es so etwas, sollte natürlich kompatibel mit den Amazon Streams sein?
satmark
Inventar
#107 erstellt: 10. Mrz 2014, 19:30
Aktuell geht der Trend zum Zweit-BluRay-Player mit der entsprechenden App. Ansonsten würde ich mal XBMC beobachten. Da tut sich wahrscheinlich am meisten.

satmark
robodoc
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 10. Mrz 2014, 19:33

Zweit-BluRay-Player mit der entsprechenden App

Was konkret muss ich dafür kaufen?
Stalingrad
Inventar
#109 erstellt: 10. Mrz 2014, 20:15

robodoc (Beitrag #108) schrieb:

Zweit-BluRay-Player mit der entsprechenden App

Was konkret muss ich dafür kaufen?


Einen Samsung F-6500 zB. für ca. 100,- €.
IchMagRadio
Stammgast
#110 erstellt: 10. Mrz 2014, 20:29

robodoc (Beitrag #106) schrieb:
Trotzdem würde mir eine Set-Top-Box mit HDMI Ausgang für den TV und WLAN für den Stream gut gefallen. Gibt es so etwas, sollte natürlich kompatibel mit den Amazon Streams sein?


Die Gerüchteküche sagt, dass Amazon sowas in Kürze selbst anbieten wird - sicher günstiger als ein BDP und vielleicht/hoffentlich dafür optimiert aber vielleicht auch auf Amazon-Angebote beschränkt

Wenn Du noch zwei, drei Wochen warten kannst tu das mal lieber


[Beitrag von IchMagRadio am 10. Mrz 2014, 20:30 bearbeitet]
schmuf
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 11. Mrz 2014, 13:25
Bei mir ist es auch ein Audio Problem an einem Sony HX855. Hängt an einem Onkyo 509. Über den PC wird PCM in 5.1 ausgebeben. Der AVR zeigt dann MULTICH an. Die Amazon App am TV selbst gestartet gibt der AVR nur PLII Movie aus. Der Sub springt nicht mal an. Ich hoffe da wird noch nachgebessert.
BigBlue007
Inventar
#112 erstellt: 11. Mrz 2014, 13:29

satmark (Beitrag #107) schrieb:
Aktuell geht der Trend zum Zweit-BluRay-Player mit der entsprechenden App.

Dieser Trend ist wohl an mir vorbeigegangen...
hifi-privat
Inventar
#113 erstellt: 11. Mrz 2014, 13:46
So,

habe heute nochmal etwas getestet, mit 3 verschiedenen Endgeräten. Fazit: Die verhalten sich alle irgendwie anders.

Testgeräte: Sony PS3, Sony KDL50W656 und Sony BDP-S3100

Wie schon im Verlauf des Threads angemerkt, geben der BDP und der TV nur Stereo aus, auch bei mit 5.1 gekennzeichneten Filmen.

Testfilm: Devil - so um Minute 5 herum.

TV und BDP App zeigen keine Bildqualität an. Die PS3 behauptet 1080p.

Hier der Datenstrom den die FritzBox darstellt, alle über WLAN - Kabelverbindung bringt aber das exakt gleiche Bild:

BDP-S3100:
BDP-Stream


KDL50W656
KDL-Stream

PS3:
PS3-Stream

Die PS3 nimmt also fast die doppelte Bandbreite, 1080p scheint plausibel. Das Bild ist auch in der Tat sehr gut, verdient den Namen HD absolut. Ton ist in 5.1 sehr ordentlich.

Das Bild direkt über den KDL50W656 gestreamt (an dem hängt auch die PS3) ist deutlich schlechter. Eher auf dem Niveau einer brauchbaren DVD, zudem scheint mir das ein Interlaced Stream zu sein. Ton in Stereo mittels PLII sehr räumlich, entspricht in der Darstellung dem 5.1 Ton der PS3 jedoch mit weniger Dynamik. Besser als erwartet.

Das Bild über den BDP-S3100 scheint vergleichbar mit der Darstellung des KDL50W656, ebenso der Ton. Ist etwas schwerer zu vergleichen, da an unterschiedlichen Anlagen und TVs. Ich denke, da gibt es keinen gravierenden Unterschied.

Interessant ist die unterschiedliche Weise des Streamens, PS3 und KDL50W656 ziehe ganz gleichmäßig, während der BDP scheinbar immer mal mit hoher Bandbreite puffert, den Puffer abarbeitet und dann wie nachlädt. Sehr interessant, da die Apps des TV und des BDP eigentlich die gleichen zu sein scheinen. Die der PS3 ist schon in der Darstellung komplett anders.

Ein entsprechender Vergleich von Samsung und LG Geräten wäre mal spannend. Und natürlich, was die evtl. kommende Amazon STB dann kann.

Edit: Da gerade noch PC ins Spiel kam, so sieht das da aus:
PC-Stream

Bildquali etwas besser als beim TV, was die Auflösung angeht (per HDMI an den KDL50W656). Neigt aber zum Ruckeln. Ton wie beim TV.


[Beitrag von hifi-privat am 11. Mrz 2014, 14:00 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#114 erstellt: 11. Mrz 2014, 13:49

schmuf (Beitrag #111) schrieb:
Über den PC wird PCM in 5.1 ausgebeben.


Nein, da wird Stereo ausgegeben, dass da Multichannel PCM angezeigt wird, liegt an der Konfiguration des HDMI Anschlusses. Da sind nur die beiden Stereokanäle wirklich belegt. Der Rest wird angezeigt, ist aber stumm. Hatten wir hier auch schon.


[Beitrag von hifi-privat am 11. Mrz 2014, 13:49 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#115 erstellt: 11. Mrz 2014, 14:37

hifi-privat (Beitrag #113) schrieb:
...Ein entsprechender Vergleich von Samsung...


Werde ich heute nachmittag mal machen
BigBlue007
Inventar
#116 erstellt: 11. Mrz 2014, 14:52
Interessant. Hier sieht es wie folgt aus:

PS4:

FB_Lovefilm_PS4

Die PS4 puffert offenbar auch häppchenweise, die Datenrate ist im Schnitt aber relativ hoch. Bild ist eindeutig HD, Ton 5.1.

HX825:

FB_Lovefilm_HX855

Die Skalierung des Fensters in der FB lässt sich ja leider nicht einstellen, daher sieht man es hier natürlich etwas schlecht. Der Stream scheint aber eher konstant zu sein, dafür aber natürlich auf konstant niedrigem Niveau. Bild eindeutig nur SD, Ton nur stereo.


[Beitrag von BigBlue007 am 13. Mrz 2014, 00:38 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#117 erstellt: 11. Mrz 2014, 15:08
Super,

der HX855 scheint da wie der W656 zu ticken. Die PS4 zieht im Mittel scheinbar ähnlich wie die PS3.

Ich schau mal ob ich eine günstige PS3 schießen kann - der Junior wird mir seine nicht ewig pumpen
Fuchs#14
Inventar
#118 erstellt: 11. Mrz 2014, 17:59
Samsung F6500 per Lan an FB7390 - Film DEVIL 5.1 und 1080P

Screenshot FB


[Beitrag von Fuchs#14 am 11. Mrz 2014, 18:03 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#119 erstellt: 11. Mrz 2014, 18:20

hifi-privat (Beitrag #117) schrieb:
Ich schau mal ob ich eine günstige PS3 schießen kann


Oder einen Samsung F6500

Fuchs#14
Inventar
#120 erstellt: 11. Mrz 2014, 18:21

hifi-privat (Beitrag #119) schrieb:
Oder einen Samsung F6500


wieso oder
surroundfuchs
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 13. Mrz 2014, 00:39
Weiß eigentlich jemand wann das Filmangebot erweitert wird? Konkret habe ich dazu nichts gefunden, jedoch wird ja spekuliert, dass wenn sie konkurrenzfähig bleiben wollen, noch etwas nachlegen müssen. Was ich auch seeeeehr begrüßen würde. Die Auswahl könnte doch etwas umfangreicher sein.
Lord-Homer
Stammgast
#122 erstellt: 13. Mrz 2014, 21:35
Ich hab auch mal meine Geräte getestet, da die Qualität doch sehr zu wünschen übrig lässt. Von HD sehe ich da definitiv nichts. Getestet wurde jeweils die erste Folge von Alpha House. Der Sony ist über Kabel angebunden, der Rest über WLAN.

Firefox 27.0.1 auf MacBook Pro Retina:
Amazon Instant Video Netzwerk Durchsatz

iPad
Amazon Instant Video Netzwerk Durchsatz

iPhone
Amazon Instant Video Netzwerk Durchsatz

Sony KDL 46EX720
Amazon Instant Video Netzwerk Durchsatz
satmark
Inventar
#123 erstellt: 13. Mrz 2014, 22:22
Welche Bandbreite hast Du zur Verfügung? Bei mir ist HD auch HD, allerdings geht da unter 15Mbit nicht viel, Spitzen gehen bis 28Mbit....
Lord-Homer
Stammgast
#124 erstellt: 13. Mrz 2014, 22:30
Hab eine 100 Mbit Leitung von Unitymedia, die auch sonst super ausgenutzt wird. Hab da eigentlich immer die volle Geschwindigkeit und Streams in 1080p sind überhaupt kein Problem. Nur bei Amazon wird die Datenrate sehr stark reduziert. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Provider das begrenz und vor allem nicht so stark. Oder hat sonst noch jemand Probleme mit Unitymedia?
satmark
Inventar
#125 erstellt: 13. Mrz 2014, 23:05
Habe auch einen UM-Anschluß und komme auf og. Datenraten.... Allerdings hatte ich in den letzten Tagen zeitweise einen kompletten Einbruch der gesamten Leitung hatte. Amazon und sämtliche Rechner blieben quasi stehen. Ich habe allerdings mehr meinen Router in Verdacht. Demnächst weiß ich mehr, da ich meinen Anschluss jetzt auf Business umstellte und eine Fritzbox anstatt meinem Linksys bekomme...
BigBlue007
Inventar
#126 erstellt: 13. Mrz 2014, 23:13
@Lord-Homer: An Unity liegt es auf jeden Fall nicht - ich bin auch da.

Was ist bei Deinen Grafiken die Einteilung der x-Achse?

So oder so zeigen auch Deine Ergebnisse, dass die App in den Sony-TVs nicht HD-fähig ist, und dass bis einschl. der 2013er Modelle. Mal schauen, ob irgendwann mal jemand mit dem neuen W955 testet. Bzw. ich könnte auch im Thread drüben einfach mal fragen.


[Beitrag von BigBlue007 am 13. Mrz 2014, 23:14 bearbeitet]
Lord-Homer
Stammgast
#127 erstellt: 14. Mrz 2014, 00:09
Die x-Achse auf den Bildern ist insgesamt immer 5 Minuten lang. Werd es auf jeden Fall auch noch mal irgendwann am Vormittag versuchen. Auf dem MacBook war im Player übrigens auch HD angewählt.
llew
Stammgast
#128 erstellt: 14. Mrz 2014, 00:19
Eure Messungen sind interessant. Das könnte erklären warum ich bei PS3 kein gutes Bild habe - ich habe nur 6MBit Downlink. Scheinbar puffert die PS3 App nicht (so wie z.B. AppleTV) sondern streamt drauf los und skaliert stark runter, was in einem schlechten Bild endet.

Ist nur ne Theorie. Über die Samsung TV App sieht das Bild ok aus. Nicht AppleTV Quali aber ganz ok.

Bei Filmen über Apple TV lasse ich ca. 5-10 Minuten puffern, dann läuft der Film in BluRay-artiger Qualität durch...
BigBlue007
Inventar
#129 erstellt: 14. Mrz 2014, 00:28
@Lord-Homer: Hmm... irgendwie komisch. Worum gehts in der Serie? Die Grafik sieht so aus, als wären die ersten 1, 2 Minuten tiefschwarze Nacht, dann ist kurz Silvesterfeuerwerk, und dann passiert noch ein bissel was, aber nicht viel, und am Ende ist es wieder 1 Minute lang einfach nur dunkel...

Habe gerade mal Folge 1 via Sony-TV und PS4 wiedergegeben. Die Bitraten sind hier auf TV und PS4 gleichschlecht, und auf der PS4 geht auch die HD-Anzeige nicht an. Die Serie wird also offenbar nicht in HD bereitgestellt, auch wenn das HD-Logo auf dem Seriencover steht. Darauf kann man sich aber leider grundsätzlich nicht verlassen - das steht z.B. auch an uralten Stargate-Folgen dran, die es noch gar nicht in HD gab.


[Beitrag von BigBlue007 am 14. Mrz 2014, 00:29 bearbeitet]
Sigginachfrag
Stammgast
#130 erstellt: 14. Mrz 2014, 00:34
@BigBlue007

Hallo, ich habe mein Eve Online beendet, den Rechner neugestartet und dann besagten Film "Devil" ab Minute 4 mit dem Sony laufen lassen. Ich würde anhand der Qualität auch wieder auf HD tippen weil das für SD einfach noch viel zu gut ausschaut.

Internetverbindung "Devil"
Devil

Habe dann noch einmal „The Thing“ probiert weil das Bild dort meiner Meinung nach noch besser als bei „Devil“ ausschaut.

Internetverbindung "The Thing"
The Thing

Aber so wie ich das hier Lese, scheint es wirklich kein HD zu sein obwohl der Bildeindruck wirklich nicht wie normales SD ausschaut.

Grüße
Siggi


[Beitrag von Sigginachfrag am 14. Mrz 2014, 00:36 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#131 erstellt: 14. Mrz 2014, 00:45
So ist es wohl..

Wie im anderen Thread eben schon gesagt: Nimm mir das jetzt bitte nicht übel, aber wenn ich sowas hier sehe, dann bestätigt das einmal mehr, was ich sowieso immer schon denke, nämlich dass es im Grunde genommen absolut keinen Sinn macht, sich in Foren über Bildqualitäten, Bildfehler u.dgl. zu unterhalten. Ich meine - wir sehen beide absolut die gleiche Qualität genau dieses Films, wenn wir sie über unsere TVs abspielen, und für mich ist sofort auf den ersten Blick erkennbar, dass die vom TV abgespielte Variante sowas von eindeutig NICHT HD ist. Und wenn die Leute nichtmal erkennen, dass sie SD schauen und das Gesehene für HD halten, dann ist doch ganz offenkundig nichtmal ansatzweise eine vergleichbare Diskussionsgrundlage für wasauchimmer vorhanden...
Sigginachfrag
Stammgast
#132 erstellt: 14. Mrz 2014, 00:49
Ja verstehe ich, aber das muss ich dann ganz ehrlich gestehen, dass es für mich quasi wie die 720P z.b vom ARD Morgenmagazin ausschaut. Nicht besonders dolle aber immer noch deutlich besser als das SD der Privaten. Deshalb ging ich auch von HD in zu mindestens 720P aus. Bei The Thing zieht er auch gut das doppelte. Natürlich nicht ansatzweise mit einer Blu-ray zu vergleichen aber das erwarte ich bei Streaming diensten auch nicht wirklich.

Grüße
Siggi

*Edit ich habe gerade gelesen, das bei Amazon für 720P mindestens 4 Mbit/s erforderlich sind. Sprich vielleicht mein lieber BigBlue007 liege ich ja doch nicht so falsch wie Du gerade denkst. Schau Dir doch bitte mal "The Thing" auf deinem Sony kurz an. Also das schaut wirklich in Anbetracht eines Streaming Dienstes wirklich nicht wie SD aus. Da sieht man ja sogar die Hautporen der Schauspieler. Das habe ich so in dieser Form noch nie bei SD Material sehen können, sorry. Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, das er beim schauen des Filmes mit teils über 6 Mbit/s in SD streamt?


"Ähnlich wie im iTunes Store sind die in HD verfügbaren Filme durch ein kleines Logo in der Coverabbildung gekennzeichnet, allerdings entscheiden die LOVEFILM-Server anhand der Qualität der Internetverbindung eigenständig, ob die HD-Version dann auch wiedergegeben wird. Für Inhalte mit 720p ist ein Durchsatz von 4 Mbit/s erforderlich, wer mit 1080p streamen will, sollte 12 Mbit/s durch die Leitung bekommen."


[Beitrag von Sigginachfrag am 14. Mrz 2014, 01:03 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#133 erstellt: 14. Mrz 2014, 01:07
Nein.

Zum einen ist das HD-Logo an den Covers wie gesagt komplett für die Tonne, da es sich auch an Filmen bzw. vor allem Serien findet, die gar nicht in HD vorliegen KÖNNEN und es natürlich auch nicht tun.

Zum anderen kann ich als PS4-Nutzer den Unterschied zwischen 720p und 1080i ebenfalls sehen, weil die App auf der PS4 (auf der PS3 aber auch) hierfür zwei separate Anzeigen hat. Es gibt ein "HD"-Logo im Spulbalken, welches grau ist, wenn SD abgespielt wird, weiß bei 720p, und weiß mit zusätzlicher Anzeige "1080p" bei 1080p. Es ist i.d.R. so, dass ein in HD vorliegender Stream die ersten paar Sekunden in 720p anfängt, und dann "lockt" er sich auf die 1080p-Wiedergabe ein. Ein Unterschied im Bild ist dabei aber so gut wie nicht zu sehen. Das Bild ist auch bei der 720p-Wiedergabe bereits deutlich erkennbar HD, und deutlich erkennbar besser als das, was der TV abspielt.

Es ist, wie es ist - die App in den Sony-TVs kann kein HD. Wenn sie es könnte, würde sie ja zudem vermutlich genauso wie die PS3/4-App eine entsprechende Anzeige in der Statusleiste haben. Man sieht das ja wie gesagt auch schon an den Filmcovern - das ist doch auch alles schon nur SD, also das gesamte Interface der App. Wenn man den direkten Vergleich mit der App auf PS3/4 oder Samsung-TVs nicht hat, dann ist das vielleicht etwas schwierig, aber ich habe den Vergleich und kann Dir versichern, dass man schon am Interface der Apps den Unterschied deutlich sieht.
Sigginachfrag
Stammgast
#134 erstellt: 14. Mrz 2014, 01:11
Ok dann willst Du mir also ernsthaft erzählen, das die Internetauslastung bei mir und dem besagten Film „The Thing“ die zwischen 5-9 Mbit/s liegt lediglich für einen SD Stream genutzt wird, ja?

Sorry aber das sehe ich anders wie Du. Aber macht ja nichts.

Grüße
Siggi
BigBlue007
Inventar
#135 erstellt: 14. Mrz 2014, 01:39
Gerade "The Thing" via TV und PS4 angeschaut. Datenrate via TV:

Bitrate The Thing SonyTV

Das Bild ist - erneut eindeutig sichtbar - SD. Es ist gutes SD wie von einer DVD und nicht wie von privaten SD-Sendern, aber es ist SD. Die in der FB angezeigte Datenrate ist ein klein wenig höher als bei "Devil", weil hier zu Beginn viel hell ist. Aufgrund meiner gröberen Skalierung kann ich es nicht aufs Mb genau sagen, aber 5 bis 9Mb in der Spitze kann schon hinkommen. Was für SD aber auch nicht ungewöhnlich hoch ist, zumal es wie gesagt ja durchaus gutes SD ist.

Datenrate via PS4:

Bitrate The Thing PS4

Gerade beim Überflug über die Schnee- und Eisfläche gleich zu Beginn sieht man an vor allem an den Eisflächen den Unterschied deutlich, aber dann auch direkt an den Gesichtern. Der Ausschlag ziemlich zu Beginn ist die Szene, wo das Fahrzeug in die Spalte rutscht, wo also ordentlich was los ist im Bild. Im SD-Stream führt das zu keinem relevanten Ausschlag.

Und wie gesagt - man sieht an der TV-App ja auch schon an sich, dass hier nix HD ist. Die App kann einfach kein HD. Punkt. Es tut mir ja leid, wenn Du keine andere Wiedergabemöglichkeit hast als die App im TV, aber das ändert ja nunmal nix an den Tatsachen.

Ich denke nicht, dass eine weitere Diskussion hierzu Sinn macht. Dass die App der Sony-TVs kein HD kann, haben wir hier bereits vorher herausgearbeitet, da gibt es nichts dran zu rütteln. Ich nehme hier jetzt aber wie schon gesagt die ernüchternde Erkenntnis mit, dass hier von manchen Leuten SD für HD gehalten wird, und dies einige Fragen hinsichtlich der grundsätzlichen Sinnhaftigkeit von Diskussionen um TVs aufwirft...
Sigginachfrag
Stammgast
#136 erstellt: 14. Mrz 2014, 01:50
Du ich bestreite nicht dass die Qualität deiner PS4 höherwertig ist. Ich sage nur, dass wenn Amazon 4Mbit/s für 720P als Anforderung sieht, das meine Auslastung von 5-9 Mbit/s eben genau dazu passen würde. Wenn ich eine alte Serie die nicht in HD bei Amazon angeboten wird anschaue. Dann liege ich teils deutlich unter 2 Mbit/s.

Auch ist die Qualität des besagten Filmes (The Thing) eine ganz andere als ich sie bei den typischen SD Sendern gewohnt bin. Nämlich eindeutig besser. Noch ganz weit von einer Blu-ray keine Frage, aber eben doch deutlich zu unterscheiden vom typischen SD Material.

Hier btw noch ein Sony Pressetext zu Lovefilm/Amazon:
"LOVEFiLM steht als Partner-Service im Sony Entertainment Network in Deutschland bereits seit einiger Zeit auf fast allen internetfähigen TV-Geräten, Blu-ray Playern und Heimkinogeräten von Sony zur Verfügung, die seit April 2010 auf dem Markt erhältlich sind. In puncto Fernseher bedeutet das: Die Nutzer der BRAVIA HX-, NX-, LX- und EX-Serien von Sony können den Service ab sofort auch in HD genießen."


Warum sollten Sony also bei den aktuellen Modellen darauf wieder verzichten? Das wäre reichlich sinnbefreit oder meint Du nicht auch? Aber ok, wir werden eh auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Ich sage das ist 720P weil es wirklich gut ausschaut und das ganz besonders in Anbetracht eines Streams. Du sagst ich bin zu blöd SD von HD zu unterscheiden. Sprich das wird bei diesem Thema eh nichts mit uns.

Grüße
Siggi
BigBlue007
Inventar
#137 erstellt: 14. Mrz 2014, 02:25
Nein, wirds auch nicht.

Der Hinweis auf die irreführende PM von Sony zum Thema ist allerdings interessant - dem sollte man eigentlich mal auf den Zahn fühlen...

Von "WIEDER verzichten" kann im Übrigen keine Rede sein, denn die in der PM genannten älteren Geräte wurden ja hier im Thread auch schon behandelt, u.a. auch von mir selbst, denn ich hatte ja bis gestern noch einen HX825 hier stehen. Und dessen App streamt natürlich genausowenig in HD. Wenn die älteren es gekonnt hätten und die neuen nicht mehr, DAS wäre dann natürlich übel gewesen. Aber die alten Geräte können es halt genausowenig, obwohl Sony was anderes versprach...
Sigginachfrag
Stammgast
#138 erstellt: 14. Mrz 2014, 02:55
Breaking Bad, Staffel 1. Folge 1,2,3 und 4 sind nicht in HD erhältlich. Ab folge 5 bietet Amazon dann auch HD.

Folge 1,2,3 und 4 sehen dementsprechend gruselig aus.

Folge1:
Folge 1

Folge2:
Folge 2

Folge3:
Folge 3

Folge4:
Folge 4

Nun Folge 5 die in HD erhältlich ist und auch entsprechend besser ausschaut als die Folgen 1,2,3 und 4.
Folge 5



Soweit ich informiert bin war Sony lange Zeit mit die einzige Möglichkeit „Lovefilm“ zu nutzen. LG Geräte hatten nur Maxdome, hinterher auch Watchever. Nun haben zwar die LG Smart TVs auch Lovefilm aber die Blu-ray Besitzer müssen noch immer warten. Samsung kann ich jetzt nicht genau sagen welche und wie lange die Geräte das schon unterstützen. Aber der Name „Lovefilm“ wurde meistens in einem Atemzug mit Sony genannt. Sprich wenn man Lovefilm nutzen wollte, dann landete man zwangsläufig erst einmal bei Sony. Ich habe viele Threads gelesen, wo Leute explizit nach Lovefilm Nutzung fragten und dann quasi pauschal ein Sony Blu-ray Player empfohlen wurde. Sprich haufenweise Blu-ray Player wurden von Sony auch deshalb verkauft, weil die Leute unter anderem auch Lovefilm nutzen wollten. Wenn nicht, hätten sich die Käufer vielleicht einfach einen anderen Player vom Hersteller A-Z zugelegt.

Nun wirbt Sony offiziell in einer älteren Pressemitteilung, das man Lovefilm/Amazon ab jetzt auch in HD genießen kann. Selbst bei recht alten Sony Gerätschaften. Was ja auch nur logisch ist, wer möchte heute schon mit seinem Full-HD TV noch SD Inhalte konsumieren wo doch fast jeder bessere Streamingdienst bereits den Großteil seiner Filme/Serien in HD anbietet. Es existieren natürlich auch hunderte Kundenmeinungen z.b bei Amazon über diverse Blu-ray Player oder TVs von Sony wo die Menschen sehr positiv gerade auch über die Nutzung von Lovefilm schreiben. Das Streamen würde wunderbar funktionieren und die Bildqualität wäre bei HD Inhalten auch ausgezeichnet und so weiter.

Nun kommst Du und erzählst, dass sich diese Menschen alle irren und tatsächlich die ganze Zeit nur SD Inhalte mit ihren Sony Geräten konsumieren. Dass es niemanden auffällt bedeutet natürlich dann auch, dass diese Menschen genauso blöd sind wie ich und einfach SD von HD nicht unterscheiden können. Das Sony in seiner Pressemitteilung nur Quark erzählt und auch Google, wo man sonst eigentlich zu jedem Schrott haufenweise Feedback bekommt, selbst wenn man „Fliegenschiss in Botswana“ eintippelt, einfach so gut wie nichts über deine angesprochene Problematik in Bezug auf Sony/Lovefilm/nur SD/kein HD zu finden ist. Denn normalerweise wäre das ja schon eine ziemliche Hausnummer wenn es so tatsächlich stimmen sollte und das in der heutigen Zeit. Dann werben Sony als auch Amazon mit einem Feature, was so gar nicht existent ist und das obwohl Sony lange Zeit die einzige Möglichkeit war Lovefilm überhaupt nutzen zu können. Ja das es kein astreines Full-HD ist davon gehe ich aus. Aber das es nicht einmal extrem komprimiertes 720P Material ist was die Sony TVs und Blu-ray Player über die Amazon App zeigen, das kann ich Dir so leider nicht abnehmen. Was die Bilder der Fritzbox meiner Meinung nach auch recht eindeutig belegen.

Sorry für den langen Text ich bin dann aber auch nun raus hier.

Grüße
Siggi


[Beitrag von Sigginachfrag am 14. Mrz 2014, 13:26 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#139 erstellt: 14. Mrz 2014, 13:19
@Sigginachfrag:

Ich bin ja nicht immer einer Meinung mit BigBlue007, aber ich zitiere mich mal selbst:


hifi-privat (Beitrag #113) schrieb:
Die PS3 nimmt also fast die doppelte Bandbreite, 1080p scheint plausibel. Das Bild ist auch in der Tat sehr gut, verdient den Namen HD absolut.

Das Bild direkt über den KDL50W656 gestreamt (an dem hängt auch die PS3) ist deutlich schlechter. Eher auf dem Niveau einer brauchbaren DVD, zudem scheint mir das ein Interlaced Stream zu sein.

Das Bild über den BDP-S3100 scheint vergleichbar mit der Darstellung des KDL50W656
Da gerade noch PC ins Spiel kam

Bildquali etwas besser als beim TV, was die Auflösung angeht (per HDMI an den KDL50W656). Neigt aber zum Ruckeln.


Die Unterschiede sind deutlich. Und ja, das Bild ist besser als bei SD über irgendeinen Privatsender. Wobei die Bildqualität dort auch sehr schwankend ist.
Aber die Qualität ist deutlich entfernt von einem 720p der öffentlich rechtlichen, dem 1080p Stream der PS3 oder gar einem 1080p Bild ein blu-ray.
Ich bleibe dabei: Allenfalls die Quali einer ordentlichen DVD. Wobei schwer zu sagen ist, ist das mangelnde Auflösung oder Datenrate? Im Zweifel würde ich auf zu niedrige Datenrate tippen. Weshalb eine DVD mit geringerer Auflösung aber hoher Datenrate da gut mit kann.

Je nach Verhältnis Sehabstand/Bilddiagonale kann man mit der Quali schon zufrieden sein, echtes HD ist das aber ganz sicher nicht.
Fuchs#14
Inventar
#140 erstellt: 14. Mrz 2014, 13:28
schaut euch mal "Gladiator" an, das ist die Bildquali (zumindest bei mir) top.
BigBlue007
Inventar
#141 erstellt: 14. Mrz 2014, 13:40
Du hast lt. Profil ja auch einen Samsung-TV - deren App soll ja offenbar durchaus HD-fähig sein. Bei der Diskussion hier ging es darum, dass die App in den Sony-TVs bis einschl. der 2013er Modelle nicht HD-fähig ist.
Sigginachfrag
Stammgast
#142 erstellt: 14. Mrz 2014, 13:41
Naja ist doch ganz einfach, man nehme 720P, komprimiert das kaputt und schon hat Sony mit ihren Lovefilm HD Streaming sein versprechen erfüllt. Schaut dann für die meisten wie besseres SD aus und trotzdem kann Sony behaupten, das ihre TV’s und Blu-ray Player Lovefilm in HD Streamen. Schon mal auf diese Idee gekommen?

Also ich bleibe dabei, die Qualität ist definitiv besser als das normale SD. Ok an die Qualität wie z.b „Olympia in Sotschi“ was ja auch 720P war kommt es lange nicht heran. Aber trotzdem wird es meiner Meinung nach HD sein was da gestreamt wird. Ich habe 720P Mkv's die ähnlich aussehen. Das auf einer PS4 oder PS3, die mit voller Bandbreite in 1080P Streamen das nicht herankommt, das bestreite ich nicht im geringsten. Ich hatte gestern btw irgendeine Ami Seite auf wo jemand behauptete dass die Sony’s alle beim Streamen nicht mehr als 720P über Amazon zulassen. Ich finde diese Seite allerdings nicht mehr könnte sie aber sicher wenn gewünscht noch einmal raussuchen.

Grüße
Siggi

p.s menno eigentlich wollte ich mich hier ja nun raushalten
Fuchs#14
Inventar
#143 erstellt: 14. Mrz 2014, 13:48

BigBlue007 (Beitrag #141) schrieb:
Bei der Diskussion hier ging es darum, dass die App in den Sony-TVs bis einschl. der 2013er Modelle nicht HD-fähig ist.


bei der Diskussion hier geht es generell um Amazon Prime wenn ich mir den Thementitel anschaue. Ihr beide habt daraus euren kleinen Sony Privatkrieg gemacht

stay tuned
Sigginachfrag
Stammgast
#144 erstellt: 14. Mrz 2014, 13:55
Na einen Krieg würde ich das nun nicht nennen.
Ich schätze auch die Meinung von BigBlue007 und nehme sie ernst. Aber trotzdem darf man ja anderer Meinung sein.

Aber Du hast schon Recht und deshalb ist das auch mein letzter Post hier gewesen.



Grüße
Siggi


[Beitrag von Sigginachfrag am 14. Mrz 2014, 13:59 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#145 erstellt: 14. Mrz 2014, 13:59
ich sag nur" Krieg der Welten" Sony - Samsung
BigBlue007
Inventar
#146 erstellt: 14. Mrz 2014, 14:00

Fuchs#14 (Beitrag #143) schrieb:
bei der Diskussion hier geht es generell um Amazon Prime wenn ich mir den Thementitel anschaue.

Da ich den Thread selbst erstellt habe, darf ich Dir versichern, dass es durchaus 100%ig on-topic ist, hier darüber zu diskutieren, welche Endgeräte mit welchen Apps das APIV-Angebot wie genau wiedergeben. Tatsächlich ist das für mich persönlich sogar die Hauptintention, um die es mir hier ging.


Sigginachfrag (Beitrag #138) schrieb:
Nun Folge 5 die in HD erhältlich ist und auch entsprechend besser ausschaut als die Folgen 1,2,3 und 4

Das wird schlicht und einfach daran liegen, dass die Sachen, die in HD vorliegen, dann, wenn sie in SD gestreamed werden, dann trotzdem auch eine höhere Qualität haben als originäre SD-Inhalte.

Nun kommst Du und erzählst, dass sich diese Menschen alle irren und tatsächlich die ganze Zeit nur SD Inhalte mit ihren Sony Geräten konsumieren. Dass es niemanden auffällt bedeutet natürlich dann auch, dass diese Menschen genauso blöd sind wie ich und einfach SD von HD nicht unterscheiden können.

Um es kurz zu machen - ja.

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Sony-Apps in ANDEREN Geräten AUSSER eben den TVs durchaus HD können. In den Playstations können sie es ja auch, und vermutlich werden es auch die Apps der div. Homeentertainmentsysteme und BD-Player können. Die in den TVs aber eben nicht.

Und dass das -zig tausend Leuten nicht auffällt, hätte mich auch vor unserer Diskussion hier nicht gewundert. Ich gehöre zu der offenbar aussterbenden Spezies von Menschen, die noch nie in ihrem Leben einen Film oder auch nur eine Serie auf einem PC, Notebook, Tablet oder Smartphone geschaut haben. Was nicht etwa daran liegt, dass ich solche Geräte nicht habe. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall - aufgrund meines Berufes habe ich jederzeit immer aktuelle, und auch nicht nur ein, sondern sogar mehrere solcher Geräte hier rumstehen, bin diesbzgl. also mit Sicherheit besser ausgestattet als die meisten anderen. Aber zum FERNSEHEN benutze ich eben einen FERNSEHER und kein PC oder Pad. Und wenn ich mir anschaue, wieviele Leute gerade solche Streamingdienste über solche Geräte verwenden, oder auch, wieviele Leute den in meinen Augen absolut sinnfreien "Sky Go" - Service nutzen - dann wundert es mich tatsächlich absolut nicht, wenn nicht nur ein paar, sondern sogar die übergroße Mehrheit der Leute da draußen nicht imstande sind, HD von SD zu unterscheiden.

Und nach dieser Diskussion hier wundert es mich natürlich nun noch weniger als vorher.

Und was Sony angeht - das Problem ist dort natürlich dasselbe. Dort arbeiten auch nur Menschen, und Du glaubst doch nicht wirklich, dass insbes. irgendwelche Marketing- oder Pressefuzzis dort wirklich technisch Ahnung haben, oder? Das Problem mit der TV-App werden auch bei Sony nur einige wenige, technisch interessierte und eingeweihte Menschen kennen. Davon abgesehen: Was soll man denn machen? Wenn da jetzt jemand wie ich ist, der das sieht, dass da über die TVs kein HD ankommt - was sollte ich denn bitteschön machen? Sony verklagen? Auf welcher Grundlage? Das Einzige, was ich machen könnte, wäre, ein Gerät dem Händler zurückzugeben und dabei auf die fehlende HD-Streamingmöglichkeit zu verweisen. Und DAMIT wäre ich auch erfolgreich, keine Sorge. Aber was sollte ich - oder irgendwer sonst - gegen Sony tun? Ich kann Dir genau sagen, was im Zweifelsfalle passieren würde: Die stellen sich hin und sagen, dass nirgends konkret von Auflösungen wie 720p oder 1080i die Rede ist, und dass "HD" einfach als Synonym für irgendwas zu verstehen ist, das halt besser aussieht als SD. Und da könnte man nichtmal was dagegen sagen, denn die App zeigt einem ja keine Auflösung an. Wenn es möglich wäre, den Stream, der am TV ankommt, irgendwie mitzuschneiden, könnte man rausfinden, was da genau für eine Auflösung anliegt, aber ich wüsste nicht, wie das gehen soll. Und MÖGLICHERWEISE wäre die Auflösung dann ja tatsächlich irgendwas, das leicht oberhalb von normalem SD liegt, das will ich gar nicht ausschließen.

Fakt ist aber eben nunmal, dass ALLES, was man in der App im Sony-TV zu sehen bekommt, ganz eindeutig das Qualitätsniveau einer DVD, und ebenso eindeutig eben NICHT das Qualitätsniveau von 720p oder 1080i hat. Und ja - ich habe nicht das geringste Problem damit zu unterstellen, dass das 9 von 10 Leuten nicht erkennen und denken, sie sähen HD, weil Sony das so gesagt hat. Du machst Dir keine Vorstellung davon, wie oft ich auch im echten Leben denke, nur von Vollpfosten umgeben zu sein.. Was jetzt natürlich NICHT heißt, dass ich Dich für einen halte. Da geht es dann schon um wichtigere Dinge als sowas wie das hier. Menschen z.B., die sich auf die Strasse stellen und Freiheit für Hoeneß fordern - DAS sind ECHTE Vollpfosten.


[Beitrag von BigBlue007 am 14. Mrz 2014, 14:15 bearbeitet]
satmark
Inventar
#147 erstellt: 14. Mrz 2014, 15:35
Ich wiederhole mich nochmal...

Ich glaube, dass die Bandbreite und damit die Bildqualität situativ bei der anfänglichen Bandbreitenüberprüfung festgelegt wird. Was da wie abgefragt wird, erschließt sich mir allerdings nicht. Wer einen Sony-Player hat, der kann ja die Auflösung auf native/original stellen und sieht dann, was am TV ankommt...
Bei mir ist es definitiv HD, allerdings habe ich auch immer deutlich mehr als 10Mbit.

satmark
BigBlue007
Inventar
#148 erstellt: 14. Mrz 2014, 15:46
Ich habe 64Mbit...

Das mit der Auflösungseinstellung wird nichts bringen, da die App mit Sicherheit immer in derselben Auflösung ausgeben wird, unabh. davon, was als Stream ankommt. Lässt sich ja aber leicht testen, in dem man was abspielt, was auf jeden Fall nur SD sein kann, und dann was, was HD sein sollte.
hifi-privat
Inventar
#149 erstellt: 14. Mrz 2014, 16:25
Dass die Amazon/Lovefilm App situativ die Qualität ändert, ist ja nix neues. Hängt an der Bandbreite.

Aber die ist ja da , konstant. Bei mir stehen der TV und die PS3 direkt nebeneinander, Tests erfolgten in kurzem zeitlichen Abstand und mehrfach. Auch Verkabelung ändert daran nichts. Selbst in schlechten Momenten gehen durch mein WLAN immer noch über 15Mbit - was die PS3 dann schon mal ausbremst, nicht aber den TV der ja nur bis so ca. 7 Mbit verlangt. Im Normalfall gehen aber 25-35 Mbit durchs WLAN. I-Net Anschluss stellt 50 Mbit zur Verfügung. Das ist also ganz sicher nicht das Problem. Zumal ja alle Geräte am gleichen Anschluss hängen.
Und es ist immer so, dass der TV nur etwas mehr als die Hälfte der Bandbreite zieht, die die PS3 braucht.

Die App auf der PS3 sendet immer ein 1080p an den TV - auch bei SD Programm. Die App von Maxdome übrigens nur 720p. Das verhält sich ähnlich zu einem BDP - der schickt auch immer ein 1080p Signal, auch wenn er nur eine DVD abspielt. Hat also wenig Aussagekraft.

Was die Sonyapp rausgibt, muss ich mal am BDP testen, derzeit teste ich das ja mit dem TV - da kann man nix einstellen und auch nix sehen, was die Auflösung angeht.


[Beitrag von hifi-privat am 14. Mrz 2014, 16:27 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#150 erstellt: 14. Mrz 2014, 16:39
Und bevor jetzt jemand sagt, dass WLAN unabh. von der WAN-Bandbreite ja trotzdem immer mal rumzicken und somit durchaus auch verantwortlich sein könnte (eine Meinung, die ich persönlich übrigens durchaus teilen würde): Bei mir hängen sowohl TV als auch PS4 am LAN.
satmark
Inventar
#151 erstellt: 14. Mrz 2014, 17:08
...was aber nicht heisst, dass Du zu Amazon eine schnelle Verbindung hast... Vielleicht sind deren Zugänge oder Server überlastet oder gequotet.
Mit den 10Mbit meinte ich übrigens den Stream, den ich von Amazon bekomme... Ansonsten habe ich 50/5
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