Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . Letzte |nächste|

Amazon (Prime) Video

+A -A
Autor
Beitrag
BigBlue007
Inventar
#951 erstellt: 16. Feb 2015, 00:47
Ich weiß, es ist schon spät, man ist müde am Sonntag abend... Aber lies doch einfach #930 nochmal komplett durch.

Ich dachte, das hättest Du schon, weil Deine letzte Antwort ja eigentlich nur eine Antwort auf eben jenes Posting gewesen sein kann. Insofern - einer von uns beiden steht gerade auf dem Schlauch. Und ich hoffe, dass ich es nicht bin...

Edit - ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es absolut nicht ungewöhnlich ist, dass es für einen TV auf der Supportseite des Herstellers neuere Firmwareversionen gibt als die, die das Gerät selbst OTA zieht. Kann genauso gut auch andersrum sein, aber in diesem Fall hier ist es augenscheinlich Ersteres.


[Beitrag von BigBlue007 am 16. Feb 2015, 00:49 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#952 erstellt: 16. Feb 2015, 00:57

Name: PKG4.131EUT-0108
Veröffentlichungsdatum: 12/01/2015
Vorteile und Verbesserungen:
Dieses Update aktiviert TLS 1.0, um die Sicherheit von Internetanwendungen zu verbessern. Gleichzeitig wird das bereits vorhandene SSL 3.0 verbessert.
Einschränkungen: Nur für Fernsehgeräte, die in Europa verkauft wurden. Nicht alle Modelle werden in allen Ländern verkauft.
BENÖTIGE ICH EIN UPDATE?

Möglicherweise ist die Firmware bereits auf dem neuesten Stand, besonders wenn Sie ein neues BRAVIA-Modell besitzen.

So überprüfen Sie, welche Firmwareversion verwendet wird:

Schalten Sie das Fernsehgerät ein, und drücken Sie die HOME-Taste auf der Fernbedienung, um das Home-Menü aufzurufen.
Wählen Sie die Kategorie Produkt-Support aus, und drücken Sie OK.
Wählen Sie Systeminformationen aus, und drücken Sie OK.
Auf dem Fernsehbildschirm wird die Firmwareversion im folgenden Format angezeigt: PKG4.131EUT-0108. Ist die Versionsnummer PKG4.131EUT-0108 oder höher, ist bereits die aktuelle Firmwareversion installiert.


Und genau diese Versionsnummer steht da bei mir bereits im Gerät !


Also, dann roll mal Deinen Schlauch ein, denke ich


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 16. Feb 2015, 00:59 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#953 erstellt: 16. Feb 2015, 01:01
Mooooment!

Du hattest gesagt:

aber über die Funktion ist seit gefühlt 4 Jahren nichts mehr reingekommen.

Das kann ja nun aber nicht sein, denn die Firmware PKG4.131EUT-0108 ist augenscheinlich nicht 4 Jahre alt, sondern ca. einen Monat.

Offenkundig kam über das OTA-Update dann also DOCH was rein. Welche Firmware Du nun konkret drauf hast, konnte ich ja nicht ahnen. Mein Hinweis, sich das aktuelle Update von der Supportseite zu ziehen, basierte ausschließlich auf Deiner obigen Aussage.

So, wer rollt nun ein?!


[Beitrag von BigBlue007 am 16. Feb 2015, 01:01 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#954 erstellt: 16. Feb 2015, 02:32

aber über die Funktion ist seit gefühlt 4 Jahren nichts mehr reingekommen.

Man bekommt halt gar nicht mit,und auch nicht gemeldet wenn sich das Gerät die FW altualisiert, bzw aktualisiert hat.
Verspürt man auch keine Veränderungen, denkt man halt da tut sich auch nichts.
Und die gemeldtete Versionsnummer trägt auch kein Releasedatum.
Ich ich kontrolliere auch nicht akribisch, ob sich da mal ne Nummer ändert oder lerne die gar auswendig.
Die Kiste scheint sich die Updates wohl immer nachts klammheimlich zu holen.
Nie was von mitbekoimmen ......

Ist ja auch egal .....roll...roll .....

mfg pspierre


ps: Was sagst du zu meinen Erkenntnissen bezüglich der 1080p50/60 Problematik der Fire-TV-Box ?
AlexG1990
Inventar
#955 erstellt: 16. Feb 2015, 03:25
Gerade über den Thread gestolpert...


Fire-TV-Box

Bringt die eigentlich *irgendwelche* Vorteile gegenüber einem PC/Laptop oder einem Smartphone/Tablet, das man per HDMI am Fernseher anschließt?
hifi-privat
Inventar
#956 erstellt: 16. Feb 2015, 10:01
Ja,

z.B. 5.1 Ton, leichte und schnelle Bedienung.
BigBlue007
Inventar
#957 erstellt: 16. Feb 2015, 13:04
Obwohl ich, wenn ich alles soviel hätte wie Notebooks und Tablets, ein reicher Mann wäre, käme mir nicht in den Sinn, so ein Gerät per Kabel an meinen Fernseher im Wohnzimmer anzuschließen, es sei denn, ich will irgendwas testen.
AlexG1990
Inventar
#958 erstellt: 16. Feb 2015, 15:20

Ja,

z.B. 5.1 Ton, leichte und schnelle Bedienung.


Obwohl ich, wenn ich alles soviel hätte wie Notebooks und Tablets, ein reicher Mann wäre, käme mir nicht in den Sinn, so ein Gerät per Kabel an meinen Fernseher im Wohnzimmer anzuschließen, es sei denn, ich will irgendwas testen.

...naja, einen PC am Fernseher/AV-Receiver angeschlossen zu haben ist jetzt nicht SO ungewöhnlich...
Da wäre es dann mit 5.1-Ton und "einfacher Bedienung" auch nicht weit her...

Ich mag halt keine "proprietären" Geräte...PC kann alles: DVD/BluRay, jeder Streaming-Dienst, Festplatte, USB, ...

Ist wohl wie immer: GESCHMACKSACHE, was?


[Beitrag von AlexG1990 am 16. Feb 2015, 15:22 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#959 erstellt: 16. Feb 2015, 15:27

AlexG1990 (Beitrag #958) schrieb:
Ist wohl wie immer: GESCHMACKSACHE, was? ;)


Die meisten DInge ja. Was den 5.1 Ton angeht nein. Der geht mit dem PC schlicht nicht.
Das FireTV hat schon gegenüber dem PC einiges an Vorteilen, wenn man es speziell auf den Primedienst bezieht.

Das Ding ist praktisch sofort an. Keine Tastatur nötig. Absolut ohne Betriebsgeräusch. Sehr komfortable Navigation und Suchfunktion (sogar per Sprache). Extrem schneller Start der Filme - und natürlich der 5.1 Dolby Digital + Ton.

Das ist kein Ersatz für einen PC, aber eine gute Ergänzung, wenn man mag.


[Beitrag von hifi-privat am 16. Feb 2015, 15:32 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#960 erstellt: 16. Feb 2015, 15:32

hifi-privat (Beitrag #959) schrieb:
Was den 5.1 Ton angeht nein. Der geht mit dem PC schlicht nicht.

geht schon, nur bei AIP eben nicht
AlexG1990
Inventar
#961 erstellt: 16. Feb 2015, 15:39
Hallo!

Okay...Bedienung/Zugriff etc. ist dann wohl wirklich "Geschmacksache", das mit dem 5.1-Ton wusste ich nicht! Ich hatte bis vor 2 Jahren mal Amazon Prime (hieß davor Lovefilm). Da hatte ich immer über den PC geschaut...allerdings habe ich "nur" ein Stereo-Setup, da konnte mir das natürlich nicht auffallen...

Ist es immernoch so, dass Prime über den PC im Browser mit Silverlight läuft? Wenn ja, dürfte da das Kompatibilitätsproblem mit 5.1 liegen, oder es ist schlicht nicht implementiert.
Wie sieht es mit den Android-Apps für Prime aus? Können die 5.1?


[Beitrag von AlexG1990 am 16. Feb 2015, 15:40 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#962 erstellt: 16. Feb 2015, 16:13

Fuchs#14 (Beitrag #960) schrieb:
geht schon, nur bei AIP eben nicht ;)


Wie war die Überschrift dieses Threads doch gleich? Amazon Prime Instant Video


AlexG1990 (Beitrag #961) schrieb:
Ist es immernoch so, dass Prime über den PC im Browser mit Silverlight läuft? Wenn ja, dürfte da das Kompatibilitätsproblem mit 5.1 liegen


Exakt. Und damit geht das auch bei allen anderen Diensten nicht, die auf diese Technik setzen.


AlexG1990 (Beitrag #961) schrieb:
Wie sieht es mit den Android-Apps für Prime aus? Können die 5.1?


Keine Ahnung, nicht getestet. Habe das nur einmal kurz ausprobiert - da war damals schon das Bild so unterirdisch, dass sich weitere Tests verboten.


[Beitrag von hifi-privat am 16. Feb 2015, 16:13 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#963 erstellt: 16. Feb 2015, 16:25

hifi-privat (Beitrag #962) schrieb:
Wie war die Überschrift dieses Threads doch gleich? Amazon Prime Instant Video

Ja ist mir schon klar, wollte es für AlexG1999 nur noch mal explizid erwähnen, das es bei AIP und PC (wegen Silverlight) eben nicht geht.
AlexG1990
Inventar
#964 erstellt: 16. Feb 2015, 16:34

Wie war die Überschrift dieses Threads doch gleich? Amazon Prime Instant Video

Verstehe eutre Probleme jetzt nicht ganz...es geht hier doch um: "Amazon Prime Instant Video"...

Naja, vielleicht tut sich ja da noch was, und Silverlight wird um 5.1-Ausgabe erweitert (Hallo Microsoft! ), oder sie steigen mal auf einen andere Wiedergabe-Plattform um...
Keine Ahnung was es da an Alternativen zu Silverlight gäbe, die solch harten Kopierschutz bieten...
Wer "klauen" will, kann das aber mit einem HDMI-Grabber sowieo...
hifi-privat
Inventar
#965 erstellt: 16. Feb 2015, 16:48

AlexG1990 (Beitrag #964) schrieb:
Verstehe eutre Probleme jetzt nicht ganz...es geht hier doch um: "Amazon Prime Instant Video"...


Isch abbe gar keine Probläm

Antik
Stammgast
#966 erstellt: 16. Feb 2015, 23:02
Amazon geht schon wieder nicht
Fuchs#14
Inventar
#967 erstellt: 17. Feb 2015, 00:26
olibar
Inventar
#968 erstellt: 17. Feb 2015, 08:49

Amazon führt Öffnungszeiten ein


Genial
Supermax2004
Inventar
#969 erstellt: 19. Feb 2015, 21:13
Also ich streame es am PC und übertrage das Bild an nen AV-Receiver, Ton auch. Der Receiver zeigt nur PCM an, Dolby Digital geht also (noch) nicht?
Fuchs#14
Inventar
#970 erstellt: 19. Feb 2015, 23:22
Ton wird auch nie in 5.1 kommen, wegen Silverlight
Supermax2004
Inventar
#971 erstellt: 19. Feb 2015, 23:37
Aber wieso dann HD? Und wollte Amazon nicht sogar 4K irgendwann anbieten? Aber nicht DD 5.1?
hifi-privat
Inventar
#972 erstellt: 20. Feb 2015, 10:01
Einfach mal lesen was hier schon zigfach besprochen wurde.

DD5.1 wird angeboten. Ist aber, zum Teil durch technische Restriktionen wie z.B. Silverlight oder unzulängliche Apps, nicht auf jedem Endgerät verfügbar. 4k geht ja auch nicht mit jedem Endgerät.


[Beitrag von hifi-privat am 20. Feb 2015, 10:03 bearbeitet]
Antik
Stammgast
#973 erstellt: 20. Feb 2015, 12:01
Nochmal zu dem Ruckeln. Mir ist aufgefallen wenn man den Film ein zweites Mal startet läuft der Film meistens völlig flüssig Das Hd oder nicht HD bleibt!
pspierre
Inventar
#974 erstellt: 20. Feb 2015, 16:49
Kann ich so nicht bestätigen.

Bestätigen kann ich hingegen, dass nur gezieltes Umschalten zwischen 1080p50/60 das Ruckeln, hauptsächlich auffällig bei Schwenk, geziehlt und reproduzierbar verhindert.

Beobachtet hab ich allerdings auch, dass je höher die Datenrare ist (HD>HD>1080p…in Wirklichkeit sind die Übergänge aber eher feiner mit der Datenrate gestuft) je weniger das Geruckelt auch störend auffällt. Vlt wechselt bei dir beim Neustart mit neuem Puffern die zugeteilte Datenrare …wäre ein Erklärungsversuch für Deine Beobachtung.

Wirklich weg ist das Geruckel aber auch bei "Qualitäts-Anzeige 1080p" nicht ! (ab realen ca 13Mbis/Sec). Ganz "Weg" geht es nur durch korrekte Wahl der Ausgabebildabfolge 50fps oder 60fps im Menü der Box.

Übrigens wird in Jeder der möglichen Qualitätsanzeigen mit normal 1080p50/60 übertragen und ans TV-Gerät übergeben. Lediglich die Datenrate ist nachweislich variabel, und durch die bekannten Anzeigen wird sie lediglich "symbolisch-missverständlich" in sehr groben Sprüngen "mittgeteilt".

Denkbar, aber bisher nicht diskutiert oder nachweisbar belegt, dass sich mit der 'Datenrate gff auch die Anzahl bildinhaltsungleicher Einzelframes je Sec. ändert. Technisch aufwändig , aber auch eine Möglichkeit mit eher geringeren Datenraten schärfere, aber dann auch bewegungsunstabilere Bildqualitäten zu übertragen.

Ich denke/schätze in Wirklichkeit gibt's in etwa 6-8 feste Datenraten, mit denen, je nach eigener momentaner realer Leitungsbandbreite, wahlweise dynamisch wechselnd gestremmt wird, bzw Daten angeliefert werden.

Schätze etwa so:
Min=übelelstesSD mit ca. 500Kbits>1,5Mbits(gutes SD)>3,0Mbits(HD wird ab hier "hell")>5,45Mbits>9,0Mbits>12,5Mbits(1080p wird angezeigt)>27Mbits als bisher gesehener Maximalwert bei stabiler 50Mbits max.Banbdreite der Leitung.

Mit ab ca 25Mbits wäre theoretisch wohl übrigens auch schon eine akzeptable, wenn auch nicht ideale Übermittlung in 4K-Auflösung möglich.

Die geschätzten Werte stammen aus der kontinuierlichen Beobachtung der jeweils momentanen in Sprüngen wechselnden Datenübertragungsraten , die mir die Fritzbox 6360 im Reiter "Intrernet" parallel (am Ipad) auf Wunsch grafisch anzeigt, während auf den TV gestreamt wird.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 20. Feb 2015, 17:02 bearbeitet]
Antik
Stammgast
#975 erstellt: 20. Feb 2015, 21:58
Gezielt Umschalten zwischen 1080p50/60 kann ich aber direkt am Sony TV nicht, oder etwa doch? Die Box habe ich nämlich nicht
AlexG1990
Inventar
#976 erstellt: 20. Feb 2015, 22:07
Bieten die über Prime inzwischen bei hoher Datenrate ECHTES 1080p an? Geht das auch über PC/Siverlight oder Android?
Hatte es Anfang 2013 mal (nur via PC)...da gab es 720p - war auch schon ganz ordentlich...


Und wollte Amazon nicht sogar 4K irgendwann anbieten? Aber nicht DD 5.1?

Schon dämlich...aber bei mir wird es irgendwann 4K + Stereo-Ton geben...mit Surround befasse ich mich nicht...
marty29ak
Inventar
#977 erstellt: 20. Feb 2015, 22:27
Ja ist inzwischen in 1080p.
Meine Tochter schaut gerade Bibi und Tina, ist von der Bluray nicht zu unterscheiden.
Allerdings liegt die Datenrate auch bei durchschnittlich 18 Mbit

Ps.: wir schauen über einen LG TV. Am PC habe ich das Gefühl das es nicht ganz so gut ist mit der Bildqualität. Wobei es an der Hardware vom PC definitiv nicht liegen kann.


[Beitrag von marty29ak am 20. Feb 2015, 22:35 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#978 erstellt: 21. Feb 2015, 13:42

Antik (Beitrag #975) schrieb:
Gezielt Umschalten zwischen 1080p50/60 kann ich aber direkt am Sony TV nicht, oder etwa doch? Die Box habe ich nämlich nicht :{


Wird im Menü "Einstellungen" des amazon fire TV eingestellt.

TV-Geräte akzeptieren am HDMI immer einfach nur was sie bekommen, und wandeln intern lediglich auf auf das Um, was Display für die Darstellung technisch überhaupt benötigt.
Und selbst wenn es TV-Geräte gäbe die man selektiv am Eingang einstellen könnte, würde es in diesem Fall das Problem nicht lösen, da der Ruckeleffekt bereits bei der Umsetzung des nativ technisch bei amazon vollliegenden Contents (25p.30p.60p,50p) auf die Ausgabespezifikation der fire-TV-Box entsteht.

Bei in die Smart-Funkltionen von TVs integrierten apps für amazon video hat es wiederum der APP-, bzw TV-Hersteller in der Hand, den von amazon in gemischter Spezifikation (s.o.) angelieferten Contentstream selbst so zu analysieren und ggf umzusetzen, dass eine allzeit Ruckelfrie Umsetzung in der App im Zusammenspiel mit der TV-Hardware erreicht werden kann.

Schaffen aber auch nur wenige, bzw nicht alle TV, bzw Geräte-Apps, bzw eine solche Umsetzung ist nicht zwingend verlässlich vorhanden.

Die PS3 zum Beispiel kann es nicht,(Die PS45 angeblich ja..ich weiss es aber nicht genau), Apps auf Sony TV-Geräten bis ca 2013 können es zwar, liefern aber dafür nur eine konstante SD-Qualität und niemals HD.

Bei anderen TV-Herstellern und deren amazon Video-apps kann ich keine Aussagen, die durch eigenen Erfahrung belegt wären machen, denke aber auch das bei denen nicht immer alles optimal läuft.


Bezüglich der Fire-TV-Box muss man sagen dass sie in diesem Sinne zwar nicht wirklich buggy, da letztlich beherrschbar, aber derzeit technisch für eine optimale sinnvolle Umsetzung der Filmcontents sehr suboptimal in der Bedienung, und somit für den europäischen Markt benutzerunfreundlich ausgelegt ist , weil sich die meisten User ohne technischen background mit suboptimaler Bewegtbilddarstellung in ca 50% aller Anwendungen zufrieden geben müssen, es ei den sie schalten manuell in den Einstellungen um. Nur muss man das erst mal wissen…...

Da das nur die wenigsten dieser DAUs, äähh sorry "Normaluser" wissen oder beherrschen, und die Verkaufszahlen der Boix wohl dennoch sehr hoch sind, ist dies ein Indiz dafür, wie doch "anspruchslos" , bzw ahnungslos der durchschnittliche TV-Konsument bezüglich der Bildqualität doch ist.
Die nehmen die Ruckellei halt gottgegeben hin ….
In diesem Umstand liegt dann auch der Grund, dass amazon bezüglich eines FW-Updates, das diese für den US-Markt konzipierte Box auf europäische Bedürfnisse optimier en würde, derzeit leider zurückhält.

Da es in den USA so gut wie keinen 25p/50p Content gibt, ist das dort auch kein Problem, wenn die Box dauerhaft ZB 1080p60 ausgibt….und auf kein Problem, das es keine sinnvolle automatisierte Umschaltung gibt.

Kann auch sein dass man das sogar für Europa schon ganz ad acta gelegt hat, weil man ggf erkannt hat, dass es ohne Veränderungen der Hardware nur auf Sofrwarebene , also preiswert, nicht befriedigend zu implementieren ist.

Das hiesse in Gedanken von amazon :
Diejenigen die die Ruckele stört können halt, nachdem sie sich selbst schlau gemacht haben, halt jedes mal bei Bedarf manuell umschalten, und die, die es nicht stört, haben eh nichts Besseres verdient, weil sie eh blind oder anspruchslos sind, und die Box somit auch so ohne teure ggf notwendige Hardwareveränderungen eh, bzw dennoch kaufen würden.

Sprich: Amazon schweigt das Problem, bzw die etwas unglücklichen Eigenschaften der Box eben einfach tot, und entscheidet über die dennoch erreichbaren Verkaufszahlen, ob es sich lohnt, bzw es wirklich notwendig ist, bezüglich der Ruckele durch automatisierte interne Umschaltung eine ggf aufwändige Veränderung derselben vorzunehmen.

Ich denke, wenn es auf reiner Softwarebene einfach preiswert zu realisieren wäre, hätte man es bereits getan. Aber da scheint es wohl ein Problem zu geben, das ohne eine gleichzeitiuge Hardwareveränderung hinzubekommen, weil für die USA nie vorgesehen,….zumal man dann eineige Hunderttausend Boxen von den Kunden zurückholen, und durch neue ersetzten müsste.

Und darum hälts amazon eben lieber mit den 3 Affen !

Ich selbst übrigens kann mit der derzeit notwendigen manuellen Umschaltung leben ……. auch wenns komfortabler zwar schöner wäre, aber immerhin bietet sich überhaupt eine Lösung an, auf die man freilich natürlich erst mal kommen muss !
…. weil amazon diese wegen der 3 Affen eben nicht offen nach aussen und überhaupt schon gar nicht öffentlich kommuniziert !

Bis auf dieses kleine Manko ist de kleine Box aber sehr geglückt, und liefert zumindest eine ansonsten optimale Bildqualität, die nicht zwingend von den TV- oder Konsolen- , oder sostwas-Apps für andere Geräte erreicht wird .


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 21. Feb 2015, 13:43 bearbeitet]
Projektormann
Hat sich gelöscht
#979 erstellt: 21. Feb 2015, 14:10
Hallo,
jetzt nach einigen Monaten Streaming habe ich mir ein Urteil gebildet. Selbst das beste HD Streaming ist noch meilenweit von der Qualität einer gutgemasterten Blu-Ray entfernt. Obwohl ich gerade bei Amazon teilweise bei ältern Filmen, (z.B. der Hexer, Zeugin der Anklage und die 13. Etage) erstaunt bin wie gut das HD Bild bei diesen Filmen doch ist . Diese genannten Klassiker gibt es meines Wissens noch nicht als BD, zu kaufen.

Dagegen sehen aktuelle Filme ( Non Stop, Oblivion, Immer Ärger mit 40) gegen ihr Blu-Ray Pendant eher blass aus. Da streaning auch tonseitig kein DTS HD Master erlaubt, können sie auch tonal kaum mithalten.

So wie es zur Zeit aussieht, wird das Streaming in absehbarer Zeit qualitätsmässig kein Konkrurrent zur BD werden. Auch wenn jetzt Netflix erwähnt auch HDR für das streamen einführen zu wollen.

Solange die Datenraten auf so einem bescheidenen Niveau bleiben wird sich da auch nichts dran ändern. Und wer in Zukunft gutes HD 1080p sehen will muss zur BD greifen, dass Gleiche gilt dann ab Ende 2015 auf für die 4K Blu-Ray mit ca. 100Mbit.

Was heist alle Netzanbieter sind noch Lichtjahre von dem entfernt was in den nächsten Jahren gefordert wird . Und insbesondere Deutschland ist in der audiovisuellen Welt auf dem Stand eines Entwicklungslandes
Gruß,
Richard
marty29ak
Inventar
#980 erstellt: 21. Feb 2015, 14:50
Ich kann ja nur von der App im LG TV schreiben und da habe ich bisher eigentlich keine Probleme gehabt.
Die Qualität ist je nach alter vom Film eigentlich immer zu mindestens wie im normalen HD Sat TV von Sky.
Gut für Filme auf der Leinwand würde ich wohl auch immer auf die best mögliche Qualität setzen, da hier einfach das Bild so groß ist und man jede Unregelmäßigkeit sieht.
Aber für die 65 Zoll vom TV reicht das alles mal.
Wichtig zu erwähnen wäre allerdings das wohl der noch weit verbreitete 16Mbit DSL Anschluß nicht die maximale Bildqualität bringt, da ich je nach Film bis zu 25Mbit Spitzen habe.


[Beitrag von marty29ak am 21. Feb 2015, 14:52 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#981 erstellt: 21. Feb 2015, 16:01

Projektormann (Beitrag #979) schrieb:
Hallo,
jetzt nach einigen Monaten Streaming habe ich mir ein Urteil gebildet. Selbst das beste HD Streaming ist noch meilenweit von der Qualität einer gutgemasterten Blu-Ray entfernt. Obwohl ich gerade bei Amazon teilweise bei ältern Filmen, (z.B. der Hexer, Zeugin der Anklage und die 13. Etage) erstaunt bin wie gut das HD Bild bei diesen Filmen doch ist . Diese genannten Klassiker gibt es meines Wissens noch nicht als BD, zu kaufen.

Dagegen sehen aktuelle Filme ( Non Stop, Oblivion, Immer Ärger mit 40) gegen ihr Blu-Ray Pendant eher blass aus. Da streaning auch tonseitig kein DTS HD Master erlaubt, können sie auch tonal kaum mithalten.

So wie es zur Zeit aussieht, wird das Streaming in absehbarer Zeit qualitätsmässig kein Konkrurrent zur BD werden. Auch wenn jetzt Netflix erwähnt auch HDR für das streamen einführen zu wollen.

Solange die Datenraten auf so einem bescheidenen Niveau bleiben wird sich da auch nichts dran ändern. Und wer in Zukunft gutes HD 1080p sehen will muss zur BD greifen, dass Gleiche gilt dann ab Ende 2015 auf für die 4K Blu-Ray mit ca. 100Mbit.

Was heist alle Netzanbieter sind noch Lichtjahre von dem entfernt was in den nächsten Jahren gefordert wird . Und insbesondere Deutschland ist in der audiovisuellen Welt auf dem Stand eines Entwicklungslandes
Gruß,
Richard :prost



Geb ich dir Recht, und das war ja auch klar, dass wo bei amazon im screen 1080p drauf steht, kein Blueray 1080p drinne ist, bzw raus kommt, bzw kommen kann.
Aber ab so ca. 12Mbits sec (nur die wenigsten Deutschen haben derzeit eine Leitung, die auch nur das stabil und ganztägig zusichert) ist beim amazon-Stream zumindest eine schon gute HDTV-Qualität drinne, die der des normaalen HDTV-SAT-Empfangs bei Sendern mit anständiger Bildqualität bei leidlich guter Datenrate in etwas gleich kommt.
Und wenn da das HD-Logo bei amazon nur hell leuchtet, entspricht das auch in etwa dem was die ÖRs im Schnitt bei 720p über Kabel und SAT abliefern....also schon ganz anständig.

Allein wenn man die durchschnittliche bundesweite Netzverfügbarkeit bedenkt, muss man schon froh sein, dass solch ein Dienst überhaupt in D-land so angeboten wird . Der Schnitt des Deutschen muss froh sein, wenn er im Schnitt so 4-6Mbits stabil und ganztägig so zur Verfügung hat, dass es für Streaming jeneseits einer SD-Qualität überhaupt reicht. Denn die Datenraten die man auf dem Papier kauft kekommen letzlich bisher im Schnitt nur ganz ganz wenige glückliche, im Vergleich zur Gesamtzahl der Anschlüssse in D-Land. Auch bei den Kabelbetreibern wo für die meisten die Datenraten täglich von 17-23 Uhr zum Teil erheblich in den Keller gehen. Morgens um 5 nutzen einem die eingekauften 50/100/150/200 Mbits, die dann endlich auch mal ankommen, nämlich zum Streamen auch nicht wirklich was !

Und selbst wenn diesbwezüglich alle bestens verrsorgt wären, bleibt immer noch fraglich ob der Server des Streaming-Dienstes alle Anfragen für einen gerade aktuell dazugekommenen Film den viele in den Abendstunden ggf relativ gleichzeitig sehen wollen, mit sehr hoher Datenrate zur Verfügung stellen kann.
Irgend ein Nadelöhr erwartet einen im Zweifel an jeder Ecke und Kante, auf die man dann wiederum keinen Einfluss hat.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 21. Feb 2015, 18:21 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#982 erstellt: 21. Feb 2015, 16:06

marty29ak (Beitrag #980) schrieb:
Ich kann ja nur von der App im LG TV schreiben und da habe ich bisher eigentlich keine Probleme gehabt.
Die Qualität ist je nach alter vom Film eigentlich immer zu mindestens wie im normalen HD Sat TV von Sky.
Gut für Filme auf der Leinwand würde ich wohl auch immer auf die best mögliche Qualität setzen, da hier einfach das Bild so groß ist und man jede Unregelmäßigkeit sieht.
Aber für die 65 Zoll vom TV reicht das alles mal.
Wichtig zu erwähnen wäre allerdings das wohl der noch weit verbreitete 16Mbit DSL Anschluß nicht die maximale Bildqualität bringt, da ich je nach Film bis zu 25Mbit Spitzen habe.



Schaust Du Filme wenn möglich in 24P ?

Diese Klientel sieht die typischen amazon-Ruckler wahrscheinlich eh nicht, weil sie eh grottenschlechte Bewegtbilddarstellung zum Stilmittel erhoben haben, und idR entsprechend auch gar nicht wissen über was Leute reden, die ein möglichst perfektes Bewegtbild erwarten.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 21. Feb 2015, 18:22 bearbeitet]
k2000n
Stammgast
#983 erstellt: 21. Feb 2015, 16:09
Bei den älteren Sony TV würde mich mal interessieren, wieso da bei Instant Video nur SD geht.
Ich hab nen Bravia aus 2013 und hab gelesen, die Apps wären da allgemein nur SD (und auch da hab ich teilweise Einbrüche auf - ich denke - 384p).
Jetzt hab ich bei Netflix aber gesehen, dass es da bis auf 1080p hochgeht - also liegt es doch nicht am TV sondern "nur" an der App?
pspierre
Inventar
#984 erstellt: 21. Feb 2015, 19:34

Bei den älteren Sony TV würde mich mal interessieren, wieso da bei Instant Video nur SD geht.


Das warum kann ich Dir nicht beantworten, nur bestätigen dass das leider so ist.
Mein HX905 2010-2011er Premium-TV kanns auch nicht.

Dafür kann die Sony-App , die dort nur SD kann, den angeliefertren Stream so umsetzten, dass es weder bei 25/50p- noch bei 30/60p-Content ruckelt.

Es scheint fast so, dass man zumindest als Sony-TV-und Konsolen-Besitzer nicht alles haben kann ....

Es ist schon verflixt:
Der TV kann nur SD, die PS3 ruckelt bei 25/50fps im Ausgangsmaterial, und die Fire-TV-Box kann zwar alles, aber nur wenn man fleissig bei Filmwechsel die Ausgabebildfrequenz jeweils manuell anpasst.

Inwieweit die nicht-Sony-TV-Besitzerr, die hier berichten, dass Ihre Apps niemals ruckeln und gleichzetig gutes HD gestreamt wird letzlich der belastbaren Wahrheit entsprechen, bleibt aus meiner Sicht unsicher, weil es genügend Klientel gibt, die das Ruckeln ggf nicht sehen, nicht sehen wollen, oder auch nicht sehen können, weil sie zB. als 24p-Geschädigte ggf bereits immun auf sowas reagieren.

Oder mal als Selbsttest anempfohlen :
Diejenigen TV-Besitzer bei denen "Two and a half man" bei Schwenks geschmeidig und absolut ruckelfrei beim Streamen über amazon rüberkommt, können mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass Ihre TV-App für amazon die differenzierte Umsetzunng der verschiedenen von amazon zum Stream angebotenen technischen Standards, hier 25/50p und 30/60 differenzierend beherrscht und dann in technisch idealer Forrn an das Panel weiterleitet.

Die App muss so schlau sein beide Standards zu differenzieren und die Ausgabebildfrequenz ans Panel entsprechend anzupassen.
Apps die das nicht können werden idR mit 30/60pfs Filmmaterial und der Standard-Ausgabe in 1080p60 richtig liegen, und dann bei 25/50fps 'Film bzw Videomaterial ruckeln. So werden eher viele europäische Produktionen betroffen sein, und leider auch solche ZB amerikanische, die schon bei der deutschen Tonsynchonisation auch im Bildmaterial schon konsequent auf westeuropäischen 50i/p Standard ideal umgesetzt wurden....wie es ja eigentlich im Idealfall auch geschehen sollte.

Was schon deutsch synchronisiert wurde, aber im Bild noch auf 30/60fps läuft (eine Mischung die man eigentlich nicht anstrebt) wird dabei dennoch auch von einer das Signal nicht differenzierenden APP, bzw auch der Fire-TV-Box zufällig richtig bzw ruckelfrei wiedergegeben.

Dieser Umstand mach/machte es wohl auch besonders schwierig für amazon, für seine fire-tv-Abstimmung für Europa die grundlegende Problematik der unveränderten amerikanischen Hardware, die zunächst nur Stur 30/60p ausgiebt, frühzeitig schon vor dem Lauch der ersten Geräte zu erkennen.
Denn nur was wirklich mit 25/50fps auf den amazon-Servern liegt, kommt in die Verlegenheit hier Probleme bezüglich Ruckeln zu machen.
Und da auf dem amazon-Server für Europa zunächst erst mal nur der ganze Amikram in p30/60 rufgeschaufelt wurde , und man für dieses Material einfach mit ner deutschen Stereo-Tonspur versehen hat fiel das zunächst wohl auch kaum auf.

Das eigentliche Dilemma ist also letzlich, dass amazon auf dem Server für D-Land munter Material mit verschiedenen Bildwiederholungsraten hochgeladen hat, ohne diese vorher technisch auf 30/60fps zu vereinheitlichen...weil das halt aufwändiger und wiederum teurer geworden wäre.

Immerhin haben wir die Möglichkeit in der deutschen Software der Fire-TV-Box das HDMI-Ausgabeformat bezüglich Bildabfolge manuell in den Einstellungen fallbezogen individuell anzupassen.
Könnte mir denken dass diese Möglichkeit in der amerikanischen Version der Software gar nicht vorhanden ist , und die stur eh nur 30/60fps macht, weil irgend eine Anassung bei den Amis ja auch gar nicht notwendig ist, und die manuelle Festeinstellung auf 720/1080p25/50 nur in der europäischen Software überhaupt vorkommt.....immerhin ......

Und zum automatischen Erkennen und Umschalten ist die Box offenbar wie ich lesen konnte nicht fähig, weil die Basis der Android-Software eine differenzierende Erkennung der Bildabfolge gar nicht selbst im Pflichtenheft stehen hat, und man da auch nachträglich per eigener software wohl, ohne mit Riesenaufwand an Android selbst rumzustricken, da gar nichts machen kann, .... und ggf auch gar nicht dürfte ...?
Die externen Android-Macher selbst müssen diese Funtion also überhaupt erst mal vorsehen, damit die Hersteller, die Geräte für die Androidbasis bauen, überhaupt mit der eigenen
Softwareperipherie um Android herum darauf zu greifen können.
Und das Geschieht wohl nicht von heute auf morgen,....wenn überhaupt !

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 21. Feb 2015, 19:39 bearbeitet]
marty29ak
Inventar
#985 erstellt: 21. Feb 2015, 19:43
Ich werde mir heute Abend mal Two and a half anschauen und versuchen ob ich ein Ruckeln erkennen kann.
Eigentlich schaue ich keine Serien, bei den Filmen die ich bisher geschaut habe ist mit noch nichts gravierendes aufgefallen.
Aber vielleicht bin ich ja in der glücklichen Lage das nicht zu sehen zu können ... sicher ist jedenfalls auch das ich es nicht sehen will...


[Beitrag von marty29ak am 21. Feb 2015, 19:43 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#986 erstellt: 21. Feb 2015, 19:50
Was für ein TV-Gerä hast Du denn ?

mfg pspierre
rhodes97
Ist häufiger hier
#987 erstellt: 21. Feb 2015, 20:02
Das ist halt eine Frage des Anspruchs und des Informationsstands.

Vermutlich haben mehr als 90% der Fire TV Käufer, mich eingeschlossen, keine Ahnung von Angaben wie 25/50p oder 30/60p und sehen das auch nicht.

Und wenn es dann bei Schwenks ruckelt, wüsste ich auch nicht, ob es an Amazon oder dem Fernseher liegt.
marty29ak
Inventar
#988 erstellt: 21. Feb 2015, 20:22
Habe einen LG 65lm620s
Lectoe
Stammgast
#989 erstellt: 21. Feb 2015, 20:44
Hab eben den Test gemacht 7.Staffel Folge 1 und wahrscheinlich kann ich es nicht sehen. Es waren jetzt nicht viele schwenks aber ich versuchte mich dabei auf dinge im Raum zu fixieren,Bilder/Vasen auf Sideboard/Fliesen in der Küche usw...ihmo ruckelt da nix
pspierre
Inventar
#990 erstellt: 22. Feb 2015, 00:43

KDL46NX715


Ist das nicht ein 2009er Modell ?

Wie gesagt ruckeln die amazon-Video-Apps auf den Sony-TVs älter ca 2013 wirklich nicht, aber sie können leider dafür auch kein wirkliches HD , sonder liefern, bei wahrscheinlich konstanter Datenrate um die knapp 2MBit/s, maximal lediglich ein sehr gutes SD-artiges Bild, was die Detaillierung und die Schärfe angeht.
Genau wie mein eigener HX905 aus 2010/2011.......Egal wie gut die Internetanbindung ist...lt. Fritzbox zieht die App nie mehr als die ca 2Mbit/s, was die Bildqualität leider entscheidend limitiert.

Insofern verwundert Deine Beobachtung nicht, und war , zumindest für mich und jeden der meine obigen posts wirklich mal gelesen hat, ehrlich gesagt so absehbar .



mfg pspierre
marty29ak
Inventar
#991 erstellt: 22. Feb 2015, 02:27
Sorry, aber bin eben erst zum testen gekommen.
Hab jetzt auch mal die Serie (schaut sich Jemand so was ernsthaft an?) ganz bewusst auf Ruckeln untersucht. Aber die wenigen Schwenke sind Butter weich. Zur Sicherheit habe ich dann mal alle Bildverbesserer ausgeschaltet. Jetzt habe ich das Gefühl das es bei Schwenks ganz leicht unscharf wird. Kein Ruckeln, eher leichte Schlieren. Alles wieder zurück auf Standard und es passt.
Sehe also mindestens bei dem LG keine Probleme.
pspierre
Inventar
#992 erstellt: 22. Feb 2015, 16:18

Hab jetzt auch mal die Serie (schaut sich Jemand so was ernsthaft an?)


Wenn man da das erste mal unbedarft reinschaut muss man denken: ....was für einen Quatsch ! ...ist es letzlich natürlich auch, aber wenn man sich erst mal etwas reingefühlt hat, ist es ein recht kultiger Quatsch ....hab da schon des öfteren wirklich herzhaft gelacht... wer auf ein bisschen sinnfrei sexistisch steht,und es auch mal ertragen kannn, wenn "Mann" auch mal voll auf die Schippe genommen wird, und ab und an dabei dennoch mal lachen will respektive kann, dann ist Chalie Sheen einfach Pflichtprogramm !
Den mag man als Darsteller in seiner Rolle...oder lässt es halt bleiben....

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 22. Feb 2015, 16:20 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#993 erstellt: 23. Feb 2015, 11:48

marty29ak (Beitrag #991) schrieb:
Sorry, aber bin eben erst zum testen gekommen.
Hab jetzt auch mal die Serie (schaut sich Jemand so was ernsthaft an?) ganz bewusst auf Ruckeln untersucht. Aber die wenigen Schwenke sind Butter weich. Zur Sicherheit habe ich dann mal alle Bildverbesserer ausgeschaltet. Jetzt habe ich das Gefühl das es bei Schwenks ganz leicht unscharf wird. Kein Ruckeln, eher leichte Schlieren. Alles wieder zurück auf Standard und es passt.
Sehe also mindestens bei dem LG keine Probleme.


Gibt Deine LG-App Dir denn eine Rückmeldung/BS-Anzeige, in welcher Qualität (Datenrate/Auflösung) ein Stream ausgeführt wird ?

mfg pspierre
pspierre
Inventar
#994 erstellt: 23. Feb 2015, 11:56

rhodes97 (Beitrag #987) schrieb:
Das ist halt eine Frage des Anspruchs und des Informationsstands.

Vermutlich haben mehr als 90% der Fire TV Käufer, mich eingeschlossen, keine Ahnung von Angaben wie 25/50p oder 30/60p und sehen das auch nicht.

Und wenn es dann bei Schwenks ruckelt, wüsste ich auch nicht, ob es an Amazon oder dem Fernseher liegt.


Obiges Statement ist absolut richtig.
Und meine Bemühungen hier gehen da hin, gerade Leute wie ggf Dich zu sensibilisieren, und ggf Hilfestellungen und Einblicke zu vermitteln, die dann auch ohne tiefere Einblicke oder Wissen, das Handling zum ggf noch besseren Bildergebnis zu ermöglichen.

mfg pspierre
Antik
Stammgast
#995 erstellt: 23. Feb 2015, 12:17
Wir haben gestern mal den ganzen Abend Serie geschaut. Frühe Akte X Staffeln ruckelten teilweise wieder extrem (Bild ist natürlich auch grenzwertig schlecht), Supernatural war perfekt in HD und auch gleichbleibend. Sind wohl unterschiedliche Qualitäten auf dem Server. Django unchained war die Tage mal ständig am schwanken (auch reproduzierbar)
pspierre
Inventar
#996 erstellt: 23. Feb 2015, 12:25
Welche App, bzw Hardware benutzt Du für Amazon-video ?
Kannst Du an Deinem Router/Moden die tatsächlich im Verlauf der Sendungen gezogenen Datenraten mitverfolgen ?

Erst letzteres ergibt leidlich verlässliche Aussagen, welche Bildqulität bzw Schwankung wo her kommt, bzw wo die momentan gesehene Bildqualität ihre Ursachen findet.

mfg pspierre
Antik
Stammgast
#997 erstellt: 23. Feb 2015, 13:10
Ich benutze die vorinstallierte App auf unserem 60W855 Sony TV (2014 Modell) und eine ältere Fritzbox 3270 mit einer sehr stabilen 16000 Leitung. Wie gesagt, Supernatural lief Stundenlang ohne Aussetzer oder Wackler
marty29ak
Inventar
#998 erstellt: 23. Feb 2015, 13:34

pspierre (Beitrag #993) schrieb:


Gibt Deine LG-App Dir denn eine Rückmeldung/BS-Anzeige, in welcher Qualität (Datenrate/Auflösung) ein Stream ausgeführt wird ?

mfg pspierre


Ja die App zeigt halt dieses SD / HD und HD1080p Zeichen an. Die Datenrate kann ich auf der Fritzbox Oberfläche ganz gut nachschauen. Dort zieht , wie ja schon weiter oben geschrieben,so ein HD 1080P Film um die 18Mbit.
Dieses ständige Umschalten zwischen den verschiedenen Auflösungen hatte ich aber noch nicht.

Allerdings ist es mir jetzt schon zwei mal passiert das ein Film gar nicht abgerufen werden konnte.
Also ich starte den Film und dieser drehende Kreis bei schwarzem Bild erscheint und nach einer ~halben Minute eine Meldung, das der Film zur Zeit nicht zur Verfügung steht und man es später versuchen soll.
Bin dann ne Zigarette rauchen gegangen und danach lief er dann ohne Probleme.
pspierre
Inventar
#999 erstellt: 23. Feb 2015, 14:42
Kommt wohl auch drauf an wie viele gleichzeitig einen bestimmten Film abrufen wollen. Wahrscheinlich gabs gerade für dich kein passendes Startzeitfenster mehr sofort zu vergeben. Irgendwo muss sich der Server wohl auch vor zu vielen gleichzeitigen Zugriffen auf einen bestimmten file schützen, damit alle die, die gerade schon drauf sind auch fehlerfrei bedient werden können.

Auch die Pufferfähigkeit der verch. Apps , bzw der Hardware an der sie hängen, spielt hier eine rolle. (Darüber geordnet nat.die Performance der Internetleitung sowieso) Je konsequenter mal auf Pufferdaten zurück gegriffen werden kann, je fehlertoleranter ist die App, und je höher steht sie in der Hierarchie am Server, wenn zu viele Anfragen gleichzeitig kommen sollten.

Apps auf älteren Sony-TVs vor ca 2013 zum Beispiel sind zB ggf mit Pufferspeicher nur knapp gesegnet. Hier wird dann ggf die Datenrare noch oben künstlich gedeckelt, damit sie problemlos dennoch laufen ….aber dafür gibt's dann halt nur gefühlt gute SD-Qialität, und niemals richtiges HD.

So wird man in gleicher Situation mit der Fire-TV Box ggf noch mit einem Filmstart bedient, währen eine andere App samt Fremd-Hardware gegbebenfall schon frühzeitiger eine "derzeit nicht verfügbar-Meldung" bekommt.
Mit weiterer progressiver Verbreitung von amazon-Video über die Prime-Initiative könnte sich in absehbarer Zukunft zeigen, dass es sich nach und nach für viele doch notwendiger zeigen könnte, alternativ zur eigenen TV-App oder Konsole dennoch die Fire-TV-box zu erwerben.

Abhängig natürlich auch davon, wie amazon mit dem Serverausbau hinterherkommt. Die hauseigene Box wird auf Dauer aber immer sicherlich "Vorfahrt" geniessen, sobald auch nur irgend eine technische Kapazität eng wird.

mfg pspierre
hifi-privat
Inventar
#1000 erstellt: 23. Feb 2015, 15:33

pspierre (Beitrag #996) schrieb:
Kannst Du an Deinem Router/Moden die tatsächlich im Verlauf der Sendungen gezogenen Datenraten mitverfolgen ?

Erst letzteres ergibt leidlich verlässliche Aussagen, welche Bildqulität bzw Schwankung wo her kommt, bzw wo die momentan gesehene Bildqualität ihre Ursachen findet


Eigentlich auch nicht. Da sieht man nur wieviel bzw. wenig Traffic verursacht wird. Warum der ggf. gering ist, ist damit nicht geklärt. Verlangt die App nicht mehr, kommt nix durchs interne Hausnetz, ist die Internetverbundung langsam oder liefert der Server nur wenig. Auf dem Router kann man genau das eben nicht sehen.
Einzig die App kann man halbwegs sicher ausschließen, wenn es auch Zeiten mit viel Traffic beim Streamen gibt. Alles andere bleiben Variablen.
Supermax2004
Inventar
#1001 erstellt: 23. Feb 2015, 16:59
Wie siehts mit diesem 90 Ötzen Fire Teil von Amazon aus? Kommt da der Dolby Digital Ton rüber???


[Beitrag von Supermax2004 am 23. Feb 2015, 17:09 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Amazon Prime Video vs. Netflix
woiffi am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  12 Beiträge
Amazon Prime US Angebot
Pflyez am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2017  –  9 Beiträge
Amazon Prime: Kennzeichnung kostenfreier Filme?
gapigen am 04.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  2 Beiträge
Welcher Video Streaming Dienst
blackbandt am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  6 Beiträge
Amazon Prime Samsung UE60J6250 HD Problem
SiriuS am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  11 Beiträge
Netflix youtube und Prime Video kein 5.1 auf ps4
pivo161 am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  2 Beiträge
Amazon Prime/Fire TV
VManX am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  4 Beiträge
Amazon Prime SCHWEIZ
svensen86 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  4 Beiträge
Amazon Prime Instant Video - weißes Aufblitzen im Bild !
blu-ray_spieler am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  2 Beiträge
Streaming Dienste
HappyMetal am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109