Homestreamnetzwerk einrichten - Probleme mit dem Verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Lumpensack2012
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2012, 23:19
Hallo,

ich habe leider folgendes Problem. Ich möchte mir ein Multimedia Stream Netzwerk einrichten. Das ich von meinem Reciver aus Filme anschauen kann die auf einem Rechner im Keller sind.

So folgende Hardware habe ich:
Inverto Volksbox mit Lan und Wlan. Mit fester IP adresse
Multimedie Rechner mit XP, die Ordner Eigene Musik und Eigene Filme sind frei gegeben,
Wlan Router Telekom Speedport 723 Typ B
Alles via Wlan und Netzwerkkabel verbunden.

So von meinem Laptop kann ich auf den Rechner bzw. die Ordner zugreifen aber der Reciver zeig nix an. Ich werd bald bekloppt. Er lässt mich auch nicht mehr ins Internet mit dem Reciver.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke
Padolfus
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2012, 15:39
1. Dein Text ist schwierig zu lesen. Wenn du schnelle Hilfe erwartest, musst du dir mehr Zeit zum schreiben nehmen.

2. Ich kenne diese Inverto Volksbox leider nicht genauer. Aber in den Beschreibungen hierzu sehe ich zum Beispiel keine Angaben, ob DLNA unterstützt wird. Dies ist wichtig, damit externe Mediaplayer (z.B. der Windows Media Play) auf Inhalte der Volksbox zugreifen können. Darüber hinaus scheint mir diese Volksbox schon ein Endgerät zu sein. Sprich: sie spielt Inhalte ab (ob von USB oder LAN) und gibt Bild und Ton aus. Wozu sonst der HDMI-Anschluss? Macht also wenig Sinn, diese in den keller zu stellen. Oder soll der XP-Rechner in den Keller?

3. Wenn du Inhalte von der Volksbox auf deinen Receiver abspielen willst, hat eine Ordnerfreigabe auf deinem XP Rechner keinen Einfluss darauf. Bzw. habe ich das nicht ganz verstanden. Sind die Inhalte auf der Volksbox die du abspielen willst, oder auf dem XP Rechner?

4. Das dein Laptop Ordner deines Rechners erkennt, liegt an der Ordnerfreigabe in Windows. Sowas kapiert kein handelsüblicher Reveiver. Wenn dein Receiver DLNA unterstützt findet er allerdings Mediendateien auf deinen im selben Netzwerk befindlichen Rechnern.

5. Zugriff mit deinem Receiver aufs Internet? Das verstehe ich nicht ganz. Meinst du eher dein Netzwerk? Hast du vielleicht versehentlich merhmals die gleiche statische IP vergeben? Probiere doch einmal am Router bestimmte Einstellungen aus: statische IP nur für die Volksbox, DHCP an, DNS Server an und dort eine IP wie 192.168.2.1 oder so angeben. Der Receiver und die anderen Rechner brauchen keine feste IP. Das zuordnen übernimmt der Router.

6. Ich würde alle Einstellungen ersteinmal NUR mit LAN ausprobieren. Stelle dir am besten alle Geräte nebeneinander hin und probiere alles aus, bis es so funktioniert wie du willst. WLAN sollte erst am Schluss kommen.

Hoffe, ich konnte ein paar Anregungen bieten. Viel Erfolg,

pado


[Beitrag von Padolfus am 28. Feb 2012, 15:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Netzwerk einrichten
Kuhtreiber am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  5 Beiträge
Probleme beim Einrichten von Synology DS212j
Limbacher am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  15 Beiträge
Streaming-Buffering-Probleme im Heimnetzwerk
sqe am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  6 Beiträge
Heimnetzwerk einrichten?
bkrauss am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  21 Beiträge
Heimnetzwerk einrichten
*Noob* am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  10 Beiträge
Heimnetzwerk einrichten
Shox183 am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  10 Beiträge
Homenetzwerk einrichten
Knieto am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  2 Beiträge
Heimnetzwerk einrichten
Basi2507 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  11 Beiträge
Netzwerkspeicher einrichten
Porki87 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  5 Beiträge
Netzwerk einrichten
ayah am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen